Silikon-Bänder am Morgen ?

• Ich weiß, blöder Titel ;)

Mir ist schon seit über 1 Jahr folgendes aufgefallen.
    Wenn ich am Morgen meine Sinn mit Silikonband vom Nachttisch nehme,
    bemerke ich, dass das Silikonband "feuchtelt".
    Das heißt, es bildet sich ein feuchter, schmieriger Belag auf dem Band,
    der aber nach ca. 10 Minuten Tragezeit verschwindet. :cl:
    Das Schlafzimmer ist unbeheizt.

Wie ist es mit Euren Silikonbändern ?

2 Mal editiert, zuletzt von Kristian (21. Februar 2012 um 15:14)

• Okay, einer muß es ja schreiben, dann opfere ich mich :D: Solange die Hose trocken ist, besteht kein Grund zur Beunruhigung :nww: !

Mir ist das als "Gummionkel" noch nicht passiert. Ich lege meine Uhr jedoch neben mich auf ein separates Kopfkissen und decke sie ordentlich zu. Eine Uhr ist auch nur ein Mensch - die braucht auch Liebe 8) .

Wieviel Grad herrschen denn nächtens in Deinem Schlafgemach?

• 10 Grad :bulge: ...mh, vielleicht einfach mal die Heizung aufdrehen!

Heizung? Er kommt aus Bayern...

Aber gesund soll es ja sein mit einem Eiszapfen an der Nase zu schlafen. Ein weiterer Extremtest der U2, die offenkundig außerhalb des warmen Bettchens ausharren muß.

• Hallo Kristian,

ich hab mal die Eigenschaften von Silikon gegoogelt:

… Die Wasseraufnahme ist über eine Zehnerpotenz geringer als bei den üblichen organischen Polymeren.
    Diese geringe Wasseraufnahme zeigt Vorteile von Silikonen bei hohen Feuchte- und Temperaturbelastungen…
    Aufgrund des hydrophoben (meint: wasserdurchlässigen) Charakters von Silikonen ist die Feuchtigkeits-
    aufnahme bzw. Wasseraufnahme sehr gering und liegt durchschnittlich bei ca. 0,1 Gewichtsprozent.
    Unter Wasseraufnahme ist hier das Lösen von Wasser im Polymernetzwerk zu verstehen.
    Alle Polymere nehmen mehr oder weniger Wasser auf. Diese Wasseraufnahme ist unter anderem auch von den Immersionsbedingungen
    (meint: die Art des Eintauchen), Lagerung unter Wasser oder Lagerung in feuchter Atmosphäre als auch inbesondere der Temperatur abhängig. …

Quelle: Fa. Peters – Speziallacke für die Elektronik „Silikone als Beschichtungsstoffe in der Elektronik“

Tja Jörg, wenn Du meine Meinung wirklich hören willst:
    Ich denke mal, in Deiner Koje ist es etwas zu feucht und zu kalt, zumindest für Deine U2 bzw. das Sil-Band! :D
    Oder übernachtet die U2 etwa im Wasserglas, also Ihrer Wohlfühlumgebung neben Deinem Bett? :cl:
    10 Grad als Schlaftemperatur ist schon etwas kalt, auch für Bayern weisst Du.
    Dein Arzt oder Apotheker wird Dir eher so 16-18° empfehlen… :no:
    Ich hab früher auch bei jedem Wetter mit offenem Fenster geschlafen, aber da den Frauen ja immer so schnell kalt wird, ist jetzt eher Stosslüften angesagt. :whistling:
    Damit kann das Silkonband meiner EZM2 auch gut leben. :thumbup:

Also: Um Dich zu beruhigen: dass das Silikonband nachts "feuchtelt" ist denke ich bei diesen (harten) Umgebungsbedingungen völlig normal :thumbup: .
    Das Problem ist keins und dürfte auch im Sommer wieder weniger werden.
    :D :p:
    Na dann gute Nacht :zzz:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ihr Blödmänner :gewalt:
    was Ihr immer denkt :pinch:

Hab grad etwas Kopfkino :rofl: :rofl: :nww:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Danke Stefan, nun bin ich beruhigter :D

In meiner "Koje" ist es nicht zu feucht, wie denn auch bei den trockenen, kalten Außentemperaturen
    und offenem Fenster :whistling:
    Also bei -5 Grad (darunter wird´s zu kalt) ist das Fenster auf und die Heizung ist nur
    so aufgedreht, dass sie nicht einfriert :D
    16-18 Grad Schlaftemperatur ? :bulge: Im Wohnraum habe ich doch gerademal 20 Grad.

Ich muß gleich mal bei Sinn anrufen, dass ich ein Silikonband mit "Trockenhaltetechnik" benötige :thumbup:

Ich denke mal, in Deiner Koje ist es etwas zu feucht und zu kalt, zumindest für Deine U2 bzw. das Sil-Band! :D
    10 Grad als Schlaftemperatur ist schon etwas kalt, auch für Bayern weisst Du.
    Dein Arzt oder Apotheker wird Dir eher so 16-18° empfehlen… :no:

• Je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Zu dem Thema gibt es Diagramme 'Luftfeuchtigkeit in Relation zur Raumtemperatur'.

• Hallo Jörg,

in Deinem Fall dürfte es also eher die niedrige Temperatur - BIS MINUS FÜNF GRAD - im Raum sein... :bulge:
    ist doch logisch:
    trockene Kälte --> Eisbildung durch feuchte Schnarchatmung --> leichtes Tauen am Morgen --> "Feuchteln" :S
    Eigentlich müsste auch das Uhrenglas gefroren sein, musst Du nicht auch öfter morgens kratzen :?: :D

Gruß

Selespeed

• Na ja, dann ist es ja total mollig warm bei Dir, mindestens mal so um die 0 bis +5 ° - Weichei :o:

Ich würde Dir ein Schafwollband empfehlen, schön muckelig :nww:

Gruß

Selespeed

• Mein Gott sieht das neue Band Scheisse aus :bulge: :D :D :D
    Ich würd das alte wieder dranmachen :pinch:
    Das neue fusselt ja wie das vorgeschlagene Schafwollband :pinch:

Gruß

Selespeed

• So sieht das ganze viel anständiger aus :thumbup: !

Ein SINN-Verkäufer im Füldchen trägt ein Silkonband bei dem der SINN-Schriftzug so gut wie nicht mehr zu lesen ist - komplett weggerubbelt :bulge: .

Für 17 Monate sieht das Band schon ziemlich fertig aus, auch wenn Du die Uhr häufig & intensiv trägst.

Gummionkel @ SINN: Verwendet besser Naturkautschuk anstelle von Silikon, das ist haltbarer ;) . Auch wenn dann wieder einige über den Vanille-Geruch nörgeln :rolleyes: .

• Gummionkel @ SINN: Verwendet besser Naturkautschuk anstelle von Silikon, das ist haltbarer ;) .
    Auch wenn dann wieder einige über den Vanille-Geruch nörgeln :rolleyes: .

Besser (Kautschuk) wäre das :thumbup:
    Außerdem liebe ich den Vanille-Geruch :love:

Mein Silikonband hätte eigentlich schon nach ca. 9 Monaten ausgetauscht werden müssen,
    denn da fing es an zu "feuchteln" und schmierig zu werden.
    Die Qualität der Original-Silikonbänder ist dem günstigen Preis angepasst.

Wenn gewünscht, kann ich ja morgen bei Tageslicht nochmal Bilder vom alten Band einstellen.

Ein Isofrane-Band kostet ca. das 2,5fache mehr als das Sinn-Sili, hält dann aber auch 20 Jahre,
    wie Berichte im Web zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (2. März 2012 um 17:54)

• Wenn gewünscht, kann ich ja morgen bei Tageslicht nochmal Bilder vom alten Band einstellen.

Schicke es zu SINN mit Angaben zur überschaubaren Tragezeit, der Frage "Muß das so aussehen?" und dem Hinweis auf Kautschuk ;) .

Ein Isofrane-Band kostet ca. das 2,5fache mehr als das Sinn-Sili, hält dann aber auch 20 Jahre, wie Berichte im Web zeigen.

Ich würde den 2,5fachen Preis für ein SINN-Band aus Kautschuk gerne zahlen. Die Wechselei verbrennt nur Zeit und Resourcen. Wenn man Pech hat fängt man sich beim Bandwechseln noch ein paar Kratzer ein :S .

• Hallo zusammen,

ich hasse das Gummi Band, diese wiederlichen Fusseln. Ich dachte die gehören der Vergangenheit an...

Mach einfach ein Edelsathlband an die Uhr und Ruhe ist.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Tudor Chrono gekauft, bei dem ein neues Kautschukband dabei war. Dieses Band (ohne Schließe) hat vor einem Jahr 25€ bei Tudor gekostet, riecht wunderschön nach Vanille, nimmt keine Fusseln an und sieht leider bescheiden aus. :D

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!