Kosten für die "AR"-Füllung mit Stickstoff ?

• Ich hatte 2009 eine Uhr zum Einregulieren bei Sinn, der €-Betrag für die Argon-Füllung wurde mit 55,- beziffert.
    Da es ein Garantiefall war und es sich somit um eine „interne“ Rechnung handelte, gehe ich mal von Netto ohne Mwst. aus, also 65,45 Brutto.
    Wohlgemerkt in 2009, wird jetzt sicherlich etwas mehr kosten.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke Alex :thumbup:

Was macht die Füllung denn so teuer ?
    Der Stickstoff kann es ja wohl nicht sein, den gibts z.B. beim Autoreifenhändler "um Welten" billiger.
    Die Befüllungsmaschine müßte sich bei 14.000 Uhren jährlich auch schon amortisiert haben.
    Also, warum dieser astronomische Preis ? :cl:

• Die Schutzgasfüllung (so heißt das jetzt offiziell) kostet im Rahmen einer Revision bei einer U2 zur Zeit (Stand Februar 2012) tatsächlich 80 Euro, der Tausch der (3) Trockenkapseln inbegriffen. Die gesamten Kosten einer Revision dieses Modells liegen bei 270 Euro, immer vorrausgesetzt, es fallen keine zusätzlichen Arbeiten an.

Grüsse
    Boris

• Danke Boris :thumbup:

Die Schutzgasfüllung (so heißt das jetzt offiziell) kostet im Rahmen einer Revision bei einer U2 zur Zeit (Stand Februar 2012) tatsächlich 80 Euro, der Tausch der (3) Trockenkapseln inbegriffen. Die gesamten Kosten einer Revision dieses Modells liegen bei 270 Euro, immer vorrausgesetzt, es fallen keine zusätzlichen Arbeiten an.

Das sind ja fast 30 % der gesamten Revisionskosten nur für die Schutzgasfüllung :bulge:
    Da hat der Lothar ja eine "Gelddruckmaschine" erfunden.

Die U2 hat keine 3 Trockenkapseln, es gibt im Werkhaltering 3 Bohrungen die mit Kupfersulfat gefüllt sind.
    Ein Austausch ist normalerweise auch nicht nötig, ein Erhitzen im Ofen würde genügen.

• Da hat der Lothar ja eine "Gelddruckmaschine" erfunden.

Da hast Du allerdings recht !!

Die U2 hat keine 3 Trockenkapseln, es gibt im Werkhaltering 3 Bohrungen die mit Kupfersulfat gefüllt sind.

Das habe ich nicht gewusst, auf der Homepage wird die U2 mit 3 Kapseln beschrieben. klick, siehe "Beschreibung", aber ich habe mich sowieso schon immer gefragt, wo 3 Kapseln eigentlich Platz finden sollen.
    Bei meiner habe ich mich nicht nachzuschauen getraut ;) .

Ein Austausch ist normalerweise auch nicht nötig, ein Erhitzen im Ofen würde genügen.

Austauschen kommt sicher billiger.

Grüsse
    Boris

• Jungs, habt ihr einen Igel in der Tasche?

Ich finde 275 € für eine Revision direkt beim Hersteller, also nicht bei einem freien Uhrmacher, wirklich nicht zu viel! Selbst unabhängig davon, ob nun Stickstoff, Argon oder gar nix in der Uhr ist.
    Sinn verbaut außerdem spezielle Dichtungen und verwendet spezielle Öle , da finde ich alles in allem 275 € nicht unverschämt – eher sehr fair.

PS: Die U2 hat eine Trockenhaltekapsel bei 6 Uhr im Sichtfenster zur farblichen Kontrolle und 2 Bohrungen im Gehäuse, die mit Kupfersulfat gefüllt sind.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich finde 275 € für eine Revision direkt beim Hersteller, also nicht bei einem freien Uhrmacher, wirklich nicht zu viel!

Darum geht und ging es hier auch nicht :whistling:
    Wenn man z.B. mit den 10 Sek. Vorlauf (Toleranz Sinn) nicht zufrieden ist oder außerhalb der Garantiezeit
    der Gang einreguliert werden soll, dann sind € 80,-- für das bißchen Stickstoff schon viel.
    Außer man hat es so dicke wie Du :D

Eine Revision an einer U1 müßte demnach nur € 190,-- kosten, oder ?

PS: Die U2 hat eine Trockenhaltekapsel bei 6 Uhr im Sichtfenster zur farblichen Kontrolle und 2 Bohrungen im Gehäuse, die mit Kupfersulfat gefüllt sind.

Du hattest keine Brille dabei, gell ? ;)
    Die U2 hat keine Trockenkapseln, wie im Katalog abgebildet, verbaut, sondern es befinden sich im Werkhaltering (nicht im Gehäuse, Alex)
    drei Bohrungen (eine ist mit einem Fenster bei "6" versehen), die lediglich mit Kupfersulfat aufgefüllt sind.

Die U1000 z.B. hat eine Trockenkapsel (seitlich) und drei Bohrungen im Deckel, die mit Kupfersulfat aufgefüllt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (2. März 2012 um 17:40)

• Hier ging es erst um allgemeine Kosten der AR-Füllung und dann im Zuge einer Revi... über die Kosten einer Einregulierung außerhalb der Garantie wurde nie gesprochen. Frage doch einfach mal bei Sinn nach, wie sich das verhält.

Mit der Kapsel machst`e du mich jetzt unsicher. Ich war / bin mir eigentlich sicher, dass eine zur Kontrolle verbaut ist! Ich frage nochmals nach und werde berichten.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hier ging es erst um allgemeine Kosten der AR-Füllung und dann im Zuge einer Revi... über die Kosten einer Einregulierung außerhalb der Garantie wurde nie gesprochen. Frage doch einfach mal bei Sinn nach, wie sich das verhält.

Jetzt mal unter uns, findest Du, dass die Füllung ihren Preis wert ist ?
    Du bist doch in der Autobranche, da wirst Du doch sicherlich wissen,
    was eine Stickstoff-Füllung für 4 Autoreifen kostet.

Ich bin nur auf die Füllung bzw. deren Kosten aufmerksam geworden, weil ein Stammtisch-Mitglied
    seinen EZM3 außerhalb der Garantiezeit einregulieren lassen hat (bei Sinn)
    und ihm nur für die Füllung € 80,-- berechnet wurden.
    Und über ähnliche Kosten im Web gelesen hatte.

Wegen einer AR-Füllung im Zuge einer Revi habe ich hier nicht angefragt, siehe Beitrag 1.

Mit der Kapsel machst`e du mich jetzt unsicher. Ich war / bin mir eigentlich sicher, dass eine zur Kontrolle verbaut ist! Ich frage nochmals nach und werde berichten.

Der Werkhaltering habe ich bildlich noch vor mir liegen, ohne verschraubte Trockenhaltekapsel, aber mit Fenster.
    Ich meine, auch nachgefragt zu haben wegen den Trockehaltekapsel und dann zeigte man uns
    den U2-Werkhaltering mit den 3 Bohrungen.
    Die Kapsel dürfte auch zu dick für den Haltering sein. :cl:
    Frag doch bitte nochmal nach, nicht nur schlecht sehen, sondern auch noch schlecht hören :D :nww:

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (2. März 2012 um 20:03)

• Moin Jungs,

natürlich sind 80€ für die Füllung ein Lacher, aber noch besser finde ich eure Diskussion über den Revisionspreis der U2.

Männer, die Uhr gibt es erst seit gut 6 Jahren, da müßt ihr euch wirklich keinen Kopf um so etwas machen. Die ist doch gerade erst aus der Garantie raus. ;) Es sei denn, ihr wollt die Uhr verkaufen, dann wird das Thema ganz wichtig, denn das (wann war die letzte Revi) ist die erste Frage eines jeden Interessenten, egal wie alt die Uhr ist. X( Nicht wie im automotive Business, was ist der letzte Preis...

Gruß

Mark

• Also - ist doch einfach:
    Will ich im Leben ein bißchen Spaß haben, muss ich auch bereit sein, was dafür zu investieren. :rauch: Wie bei Autos zum Beispiel. :thumbup:

Ob die Technik sinn-voll und nützlich ist oder auch nicht, mit dem Kauf habe ich mich dafür entschieden und muss dann auch dazu stehen.

Bin ich also nicht bereit 50, 60 oder 80 Euro zu bezahlen, darf ich mir so eine Tekki-Uhr halt nicht kaufen. :klug:

P.S. Ich hätte da noch eine tolle Quartz-Festina zu verkaufen, funktioniert tadellos und braucht
    nur alle paar Jahre mal ne Batterie für 2,-- EUR.... :nww:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• natürlich sind 80€ für die Füllung ein Lacher, aber noch besser finde ich eure Diskussion über den Revisionspreis der U2.

Ich kann darüber keine Diskussion hier in diesem Thread nachlesen.
    Der Revisionspreis von der U2 wurde hier erwähnt, aber diskutiert ? :cl:

Ob die Technik sinn-voll und nützlich ist oder auch nicht, mit dem Kauf habe ich mich dafür entschieden und muss dann auch dazu stehen.

Dann bleiben aber nicht mehr viele Sinn-Uhren zur Auswahl :D

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (2. März 2012 um 20:13)

• Ich kann darüber keine Diskussion hier in diesem Thread nachlesen.
    Der Revisionspreis von der U2 wurde hier erwähnt, aber diskutiert ? :cl:

Ich sehe da auch keine Diskussion, die Kosten für eine Revision sind in dieser Größenordnung tatsächlich in Ordnung, lediglich die 80 Euro für die Schutzgasfüllung standen zur Debatte, diese ist ja nun auch nicht gerade ein superaufwendiges Hexenwerk, sondern wird auf eine, ich will mal sagen überraschend rustikale Weise durchgeführt, es gibt da ja einen Thread dazu : klick

Grüsse
    Boris

• mir ging es doch nicht um die Kosten einer Revision, sondern darum, daß ihr euch bei so jungen Uhren bereits Gedanken darüber macht.

Gruß

Mark

• Mit der Kapsel machst`e du mich jetzt unsicher. Ich war / bin mir eigentlich sicher, dass eine zur Kontrolle verbaut ist! Ich frage nochmals nach und werde berichten.

Hi Wer-Ben,
    wenn Du SINN schon belästigst, frag' doch mal nach, ob eine Tabelle existiert, in welcher festgehalten ist, wieviele Trockenhalte-Kapseln und/oder Vorratsbehälter in den einzelnen SINN-Modellen vorzufinden sind ;) .

Mir wurde erzählt, die U1000 beinhalte 4 Trockenhalte-Kapseln. Wie sollen denn diese Vorratsbehälter im Werkhaltering oder gar im Gehäuseboden integriert sein? Wie soll das denn aussehen? Das Kupfersulfat muß ja irgendwie an Ort und Stelle bleiben. Da macht eine Kapsel als standardisiertes, austauschbares Modul doch mehr Sinn als das Befüllen irgendwelcher in der Uhr integrierter Behälter ?( .

• Mir wurde erzählt, die U1000 beinhalte 4 Trockenhalte-Kapseln. Wie sollen denn diese Vorratsbehälter im Werkhaltering oder gar im Gehäuseboden integriert sein? Wie soll das denn aussehen? Das Kupfersulfat muß ja irgendwie an Ort und Stelle bleiben. Da macht eine Kapsel als standardisiertes, austauschbares Modul doch mehr Sinn als das Befüllen irgendwelcher in der Uhr integrierter Behälter ?( .

Hi Gummionkel,
    ich habe es mit eigenen Augen gesehen :mggl:
    Ob der Alex es auch gesehen hat, weiß ich nicht :whistling:

Die U1000 z.B. hat eine Trockenkapsel (seitlich) und drei Bohrungen im Deckel, die mit Kupfersulfat aufgefüllt sind.

• Das mit den Bohrungen im Gehäuse stimmt schon, dort wird das Sulfat eingefüllt. Ich bin mir nur nicht über die Anzahl bei der U2 sicher...

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (3. März 2012 um 17:42)

• Kristian, du hattest Recht, es sind 3 Ausfräsungen / Bohrungen und KEINE Kapsel!

Die Bohrungen werden mit einem speziellen Filter verschlossen – Feuchtigkeit kann durch die feinsten Öffnungen des Filters von dem Kupfersulfat aufgenommen werden, aber kein Sulfat kann in die Uhr gelangen!!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Im Katalogbuch 2008/2009 ist auf Seite 88 der Gehäuseboden der U1000 abgebildet. Gut zu sehen sind die 3 Bohrungen, Trockenkammern genannt, für das Kupfersulfat.

Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!