Massivband: Stretch ab Werk?

• Besitzen die Massivbänder mittlerweile mehr Stretch ab Werk? Soll heißen, sind die Abstände zwischen den Gliedern geringfügig vergrößert worden, um etwaige Schäden durch Kontakt der Glieder zu vermeiden?

Ich habe zwei identische Bänder an einer UX S (älter) und einer U2 S (neu). Beide Bänder sind identisch eingestellt, die Bandanschläge sind ebenfalls gleich. Die UX sitzt perfekt, die U2 S schlappert einen Tick zuviel am Handgelenk ?( .

• Dann müßte das neuere Band aber schon deutlich mehr Stretch/Spiel haben, denn eigentlich sollte die U2 aufgrund der größere Bauhöhe bei gleicher Bandeinstellung etwas strammer sitzen als die flachere UX. :cl:

Die Frage hat mich aber auch interessiert, daher habe ich zur Probe mal ein Band aus dem Jahr 2005, also aus sehr früher Produktion und eins aus 2009 im Wechsel an meine U2 montiert, ich konnte absolut keine Unterschiede ausmachen.
    Beide Bänder sind jedoch ohne Hartstoffbeschichtung, das neuere ist tegimentiert.
    Denkbar wäre, daß - wenn überhaupt - das Spiel nur bei beschichteten Bändern vergrößert wurde, da hier das Problem des Abriebs bei sich berührenden Bandgliedern sicher mit der Zeit sehr deutlich sichtbar wäre.
    Hoffen wir mal nicht, daß es sich um Fertigungstoleranzen handelt. :S

Grüsse
    Boris

• Danke für Deine Mühe, Boris :thumbup: !

Dann müßte das neuere Band aber schon deutlich mehr Stretch/Spiel haben, denn eigentlich sollte die U2 aufgrund der größere Bauhöhe bei gleicher Bandeinstellung etwas strammer sitzen als die flachere UX. :cl:

Das entspricht auch meiner Theorie, insbesondere da der Boden der U2 im Gegensatz zur UX leicht gewölbt ist.

• Sind denn die Gehäuse und die Hörner der U2 und der UX, bis auf den Boden, absolut identisch?

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke für Deine Mühe, Boris :thumbup: !

Gern geschehen, hat mich ja auch interessiert.

Sind denn die Gehäuse und die Hörner der U2 und der UX, bis auf den Boden, absolut identisch?

Die Gehäuse und Hörner von UX, U1 und U2 sind gleich, nur die Böden und Gläser sind unterschiedlich.

Grüsse
    Boris

• Ich packe es mal hier herein:

Ich habe bei der U2 S nun auf Silikonband mit großer Faltschließe gewechselt.
    Meine 900 trage ich an dem gleichen Band.
    Beide Uhren messen identische 44 x 15,5 mm
    Die Silikonbänder sind exakt auf die gleiche Länge gekürzt - links und rechts sieht man jeweils 2 silberne Blindbolzen.
    Die 900 sitzt perfekt am Arm, bei der U2 S hinterläßt die Schließe einen Abdruck am Unterarm - sie sitzt zu eng :cursing: .

Warum ?( ?

Hängt es wirklich an dem mininmal gewölbten Boden der U2 :evil: ?

• Wirklich ein interessantes Thema. Eigentlich kann es doch nur der Boden sein, Bandanstoss, Hörner u.s.w. dürften doch wohl gleich sein?! Un der der Rest, Saphirgläser u.s.w. (zumindest bei den U-Modellen) dürfte sich doch nur noch die Bauhöhe (nach oben) verändern...

Viele Grüße, Karl

• Ich packe es mal hier herein:

Ich habe bei der U2 S nun auf Silikonband mit großer Faltschließe gewechselt.
    Meine 900 trage ich an dem gleichen Band.
    Beide Uhren messen identische 44 x 15,5 mm
    Die Silikonbänder sind exakt auf die gleiche Länge gekürzt - links und rechts sieht man jeweils 2 silberne Blindbolzen.
    Die 900 sitzt perfekt am Arm, bei der U2 S hinterläßt die Schließe einen Abdruck am Unterarm - sie sitzt zu eng :cursing: .

Warum ?( ?

Hängt es wirklich an dem mininmal gewölbten Boden der U2 :evil: ?

Hallo Frank,

schau Dir mal die völlig unterschiedliche Tiefe der Ausfräsung im Bereich der Bandanstöße an. Bei der 900 geht das Band deutlich weiter in das Gehäuse hinein (das Gehäuse der 900 ist größer als das Gehäuse ohne Lünette bei der U2), aber die Position der Bohrungen für die Federstege ist bei der 900 weiter auseinander als bei der U2. Daher die unterschiedliche Gesamtlänge des Bandes mit Uhr.

Gruß

Mark

• Hi Mark,
    ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Du hast recht, der Unterschied bei den Bandanstössen bringt tatsächlich ca. 1mm auf jeder Seite. Dazu noch der gewölbte Boden der U2 und schon haben wir die Lösung für die Misere ;( . Das hätte der Kollege von SINN eigentlich auch wissen können. Dann werde ich die Bandhälfte auf 12 Uhr nochmal tauschen lassen und auf 3 sichtbare Blindbolzen kürzen lassen. Bei 6 Uhr bleibt es bei 2 sichtbaren Blindbolzen. Es bleibt schwierig :D ...

• Hi Mark,
    ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Du hast recht, der Unterschied bei den Bandanstössen bringt tatsächlich ca. 1mm auf jeder Seite. Dazu noch der gewölbte Boden der U2 und schon haben wir die Lösung für die Misere ;( . Das hätte der Kollege von SINN eigentlich auch wissen können. Dann werde ich die Bandhälfte auf 12 Uhr nochmal tauschen lassen und auf 3 sichtbare Blindbolzen kürzen lassen. Bei 6 Uhr bleibt es bei 2 sichtbaren Blindbolzen. Es bleibt schwierig :D ...

Zum Thema Sinn Mitarbeiter und Fachkompetenz sag ich nix mehr... :nww: Ich war einmal im Füldchen und das Resumee meiner Frau nach dem Gespräch mit 2 Verkäufern war, "vielleicht solltest Du Dich hier mal bewerben, die Jungs haben ganz schön viel dazu gelernt!". ;)

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!