Uhren aus Glashütte - Kaufberatung

• Hallo ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Anschaffung einer neuen Uhr...

Ich bin auf die Marke Union Glashütte gestoßen die mir eigentlich sehr gut gefällt nur kenn ich mich schön langsam nicht mehr aus wieviele Glashütte es den noch gibt!?? :/

Mühle Glashütte, Glashütte original und jetzt auch noch Union Glashütte??

Kennt jemand solche Uhren? Wenn ja würdet ihr mir die empfehlen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von masert (21. Februar 2013 um 19:00)

• Hallo
    Willkommen!
    ...wieviel Glashütte es noch gibt?...
    Lass uns mal aufzählen!
    Lange & Söhne, Glashütte Original, Union Glashütte, Nomos, Mühle, Bruno Söhnle, Moritz Grossmann, Tutima, B.Junge und Söhne, SUG baut Gehäuse für Mühle, Sinn und weitere, Wempe baut auch noch Uhren in der eigenen Chronometrie an der runderneuerten Sternwarte oben auf'm Berg und ich könnte mir durchaus vorstellen das es da draußen genügend Interessenten gibt, die bestrebt sind einen weiteren alten Namen aus dem Hut zu zaubern nur um "Glashütte" aufs Zifferblatt zu pappen.
    Möglichkeiten gäbe es weiß Gott genug...link und die "Glashütter Regel" scheint dabei nicht wirklich ein Hindernis zu sein obwohl der Eine den Anderen durchaus schon vor den Kadi gezerrt hat...wegen der Wertschöpfung und so...
    Das "Glashütte" auf dem Ziffernblatt lässt sich nämlich saugut vermarkten weil dieser kleine Ort im Erzgebirge eine wunderbare Uhrenhistorie hat, weil dort schon seit Dekaden geile Uhren gebaut werden auch wenn es zu DDR-Zeiten nur Gebrauchsuhren waren die vielleicht etwas weniger cool daher kamen.
    Nach der Wende sind halt einige Idealisten und Visionäre in den Ort gekommen um den Laden uhrentechnisch wieder ans Laufen zu kriegen.
    Schwertner kam aus Düsseldorf, hat einen alten Lange Entwurf mithilfe von Susanne Günther überarbeiten lassen und als Nomos Tangente verkauft.
    Lange&Söhne hätte es ohne den Visionär Günter Blümlein, Walter Lange und der Schützenhilfe der Schweizer IWC erst gar nicht gegeben.
    Glashütte Original ging aus der GUB hervor. Etwas später kam Union als Zweitmarke dazu. Google mal nach Heinz W. Pfeifer.
    Mühle war schon immer da und ist eigentlich der einzige wirkliche authentische Glashütter Uhrenbetrieb...
    Hier noch ein bißchen Lesestoff link
    Zu Deiner zweiten Frage...
    Mühle verdiente sein Geld ursprünglich mit der Seefahrt, soll heißen, daß sie Schiffe mit Chronometern ausrüsteten. Das machen die heute noch so. Die Armbanduhren-Produktion gibt es erst seit den 90ern und ist mittlerweile die Haupteinnahmequelle. Die Uhren sind sportlich und robust, die Werke aus der Schweiz. Mühle ist cool!
    Glashütte Original und Union Glashütte gehören zum gleichen Laden, der Schweizer Swatch Group.
    2000 hat Heinz W. Pfeifer "seine" Uhrenmarken an den Uhrengiganten verkauft, der seitdem ein hübsches Sümmchen Franken und Euros investiert hat um die beiden Marken erfolgreich zu vermarkten. Glashütte Original deckt dabei das Premiumsegment mit feiner Manufakturware ab. Die Fertigungstiefe ist sehr hoch, die Uhren demnach sehr kostspielig.
    Union Glashütte wird seit 2008 als eigenständige Uhrenmarke neu aufgebaut und gehört innerhalb der Swatch Group zum Toplevel.
    Unter Pfeifer wurde Union noch als Zweitmarke geführt und bekam abgespeckte Manufakturwerke von Glashütte Original. Heute gibt es "nur" noch aufgehübschten ETA-Standard, was in der jüngeren Vergangenheit zu durchaus kontroversen Diskussionen führte.
    Was uns zu deiner dritten und vierten Frage führt.
    Ja und Ja....
    Ich besitze den Union Belisar Chrono und ja...ich würde die Uhr vorbehaltlos weiter empfehlen. Ok, das Ding ist nicht billig aber die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Level, die Trageeigenschaften hervorragend und das Gangergebnis meiner Uhr phänomenal.
    Im "Uhrenmagazin März/April 2013" wurde der Belisar-Chrono(in Titan) übrigens getestet und man kam zu einem Ergebnis das sich mit meinen Erfahrungen deckt.
    Gruß Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!