Sinn 356 Flieger oder Certina DS Podium automatic chrono

• Moin moin!

Ich lese hier schon eine Weile mit und hoffe, dass ich hier erstens die richtige Kategorie für meine erste Frage gefunden habe und zweitens von eurem Fachwissen profitieren kann. :)

Ich suche zur Zeit eine neue Uhr zum täglichen tragen, die möglichst robust, aber nicht zu auffällig ist. Auf Sinn bin ich schon vor längerem gestossen und mir gefällt das klare Design der Uhren sehr, v.a. das der 356. Einziger Kritikpunkt ist das bombierte Glas, das die Uhr noch höher macht, als sie so schon ist (ist aber für den ursprünglichen Einsatzzweck vorteilhaft).

Die Podium automatic (Bilder kann man sich hier ansehen: http://tinyurl.com/25mekd) finde ich allerdings auch recht hübsch. Nachdem ich mir die 356 schon "live erlebt" habe, werde ich mir die Certina demnächst auch im Laden "mit den Fingern" ansehen.

Nun meine Frage: Was sind denn eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen den beiden Uhren?

Danke schon mal,
    TT

• Hallo ticktack,

zuerst einmal ein herzliches willkommen im Forum!

Da ich die Certina nicht kenne kann ich Dir nur was zur 356 sagen. Es handelt sich hier um das erfolgreichste Modell bei Sinn. Da es sich bei Ihr um eine klassische Fliegeruhr mit moderaten Aussmasen handelt. Der Wiederverkaufswert ist sehr gut und das Werk bekannt und zuverlässig.
    Das Design der Certina ist eher modern und im wiederverkaufswert nicht so hoch einzuschätzen wie die Sinn. Für mich wäre die Entscheidung für die Sinn klar. (Soweit meine Meinung)

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Hallo ticktack,

jede Entscheidung, insbesondere der Uhrenkauf, ist emotional. Rational Unterschiede zu überlegen ist ok, hilft aber am Ende auch nicht.

Schau dir beide Uhren an und entscheide.

Für mich:

1. Sinn hat eine tolle Historie
    2. Sinn hat ein super Preis-Leistungsverhältnis
    3. Sinn ist deutsch (nicht national gedacht, aber für unsere Wirtschaft ist es immer gut, wenn Deutsche in Deutschland kaufen
    4. Sinn hat einen super Service, da kann man auch mal live und vor Ort und in Farbe hin und mit den Leuten sprechen. Viele Ersatzteile sind sogar kostenfrei, wenn man Kunde und nett ist.
    5. Sinn 356 ist der Klassiker: mach dir das braune Juchtenband dran, dann hast du auch eher eine moderne Optik.

Du merkst, ich finde Sinn gut. Hatte selbst eine 356. War immer zufrieden, ist halt eher klein für heutige Verhältnis, ist aber auch schon heute ein Klassiker.
    Ich spare mir negatives über Certina zu sagen, aber die sind doch eher Nachfolger des Marktes als Pionier, oder?

Viel Erfolg bei deiner Wahl!

Jörg

• Zitat von joergseifert

3. Sinn ist deutsch (nicht national gedacht, aber für unsere Wirtschaft ist es immer gut, wenn Deutsche in Deutschland kaufen Nicht nur Deutsche, es ist auch gut wenn alle anderen in Deutschland kaufen :wink: Außerdem macht es besonderen Spaß ausländischen Gästen die fragen dann etwas von ggf. bei Ihnen unbekannten Marken zu erzählen
    4. Sinn hat einen super Service, da kann man auch mal live und vor Ort und in Farbe hin und mit den Leuten sprechen. Das stimmt, ich habe zwar noch keine Sinn aber alle meine Fragen an die Mitarbeiter dort wurden sehr schnell und kompetent beantwortet!
    5. Sinn 356 ist der Klassiker: Sehr schöne Uhr, angenehme Größe und sollte sie dir jemals nicht mehr gefallen wie ich gesehen habe super Wiederverkaufswert

Außer meinen Ergänzungen zu Jörgs Punkten kann ich noch anmerken dass es für mich persönlich einen besonderen Reiz hat Fliegeruhren von einer Marke welche ein Flieger gegründet hat zu kaufen. Des weiteren ist Sinn meines Erachtens eine richtige "Technikmarke", Innovation nicht nur wg. Design sondern Funktion, das fasziniert mich!

"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    [size=7] Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"[/size]

• Falsches Forum.

Wir sind eigentlich sehr objektiv hier, aber wir brennen zu sehr für Sinn.

Übrigens, ist die 356 die interessantere Uhr. :wink:

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Zitat von Wikinger

Falsches Forum.

Wir sind eigentlich sehr objektiv hier, aber wir brennen zu sehr für Sinn.

Übrigens, ist die 356 die interessantere Uhr. :wink:

...dem stimme ich zu...

...reine Vernunft: ...die Sinn...bei der Certina (ab 750,--)"verbrennt" man zuviel Geld.

Gruss Andi

• ...ich kann mich den Meinungen der anderen Herrschaften hier anschließen :!:

Robert

• Ok, vielen Dank schon mal. :)

Ich tendiere zur 356. Mir ist ntürlich klar, dass diese Tendenz hier höchstens verstärkt wird :wink:. Ich finde die beiden Uhren aber eben - vielleicht mangels Fachwissen - von der technischen Seite her vergleichbar.

Wo liegt denn der technische Fortschritt bei der Sinn? In beiden Uhren ist doch z.B. das Valjoux 7750 verbaut. Neben Geschmack- und Werterhalt: Was macht Sinn denn mit diesem "Basiswerk" (verzeiht, wenn das der falsche Begriff ist) anderes als möglicherweise Certina oder andere?

Ich bin leider noch relativ neu in dem Uhren-Univerum > 300 € und hoffe ich falle euch nicht auf den Wecker :wink:.

Gruß,
    TT

• Mit einer hochwertigen Uhr kauft man nicht nur das Uhrwerk, sondern auch Design, Image und die Story des Herstellers. Du wirst hier natürlich nur positives zu Sinn hören, auch von mir. Vom Werk her macht es keinen Unterschied, das 7750 ist in vielen Uhren drin.

Über Certina kann ich überhaupt nichts sagen. Aber Sinn ist eine Firma mit einer stimmigen Story. Für mich, als in der Nähe von Frankfurt lebender, kommt auch noch der lokale Aspekt hinzu. In einer halben Stunde hingefahren und mal alle Uhren befingern, das hat schon was. Und das Preis-Leistungasverhältnis stimmt hier einfach. Mit einer Sinn machst Du nichts verkehrt.

Gruß

Günter

• Zitat von rittersmann

Für mich, als in der Nähe von Frankfurt lebender, kommt auch noch der lokale Aspekt hinzu. In einer halben Stunde hingefahren und mal alle Uhren befingern, das hat schon was. Und das Preis-Leistungasverhältnis stimmt hier einfach. Mit einer Sinn machst Du nichts verkehrt.

Hallo ticktack

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Wie Du ja nun hier schon zu genüge lesen konntest,sind hier alle wie von Sinn(en),wenn es um Uhren geht. :wink:
    Ich gehöre dazu,obwohl ich auch erst seit Ostern zu den SINNlichen gehöre. :lol:
    Um auf das Zitat vom Rittersmann zu kommen,ich wohne nicht in der Nähe von Frankfurt,wie man links unschwer erkennen kann,aber auch ich habe von Sinn bisher zu 99 % nur gutes gehört wenn es um Service oder auch Preis/Leistungsverhältnis geht und das nicht nur hier im Sinnforum.
    Die 1% lasse ich da mal außen vor,denn irgendwer hat ja immer und an allem etwas auszusetzen.
    Daher bin ich überzeugt,mit der Wahl mir eine Sinn UX zu zulegen,das Richtige getan zu haben.
    Habe mir sogar schon eine 2 Uhr bestellt,die im Mai kommen soll.
    Daher auch von mir,egal welches Modell,die Hauptsache ist,es steht *Sinn* drauf. :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• hallo ticktack,

ich bin eigentlich eher ein mitleser, aber da ich bis vor einem monat in einer ähnlichen situation war, muss ich dir kurz schildern was ich bzgl. des uhrenkaufes und der entscheidung welche marke, modell soll es denn nun sein denke.

ich hatte und habe noch nicht so fundiertes wissen, wie personen, die sich mit uhren schon länger beschäftigen habe aber dadurch zwangsläufig viel gelesen und mich trägern verschiedener marken unterhalten, war in diversen geschäften und ab ettliche uhren anprobiert, angesehen und mich beraten lassen.

ich wollte eine uhr haben, deren marke eine historie aufweißt, auf erfahrung des jeweiligen hersteller zurückgreifen können,kurz und knapp keine modeerscheinung, sondern eine marke uhr, bei der ich mir sichersein kann, dass sie in 10, 20 oder 30 jahren immernoch läuft und ich mich auf den hersteller verlassen kann.

ichwar also hier und dort und dann war ich im füldchen, nach diesem besuch war meine entscheidung der marke eigentlich schon gefallen, ich wollte garkeine andere mehr (ich komme auch aus der nähe von frankfurt;) )

zusammenfassend kann ich sagen mein bauchgefühl und der eindruck haben letztendlich entschieden und dieses gefühl hat sich im nachhinein immermehr bestätigt, man zahlt hier nicht das prestige und namen, sondern für die uhr, sprich man bekommt eine menge uhr für sein geld.
    es ist dann eine 6060 geworden mit der ich echt glücklich bin und welche mirbis jetzt, jeden tag besser gefällt!

den einzigen tip/warnung den ich dir gebe, wenn du dich für eine höherpreisige instrumentelle uhr entscheidest, es wird nicht deine letzte sein, auch ich bin schon wieder "verliebt" in eine 903 St Silber. zum glück/leider habe ich aber nicht soviel geld über, dass ich mir schon wieder eine höherpreisige uhr kaufen kann, aber irgendwann, irgendwann;)

so ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung einen kleinen anreiz, tip geben

bis denne

mecca alias stefan

• Zitat von ticktack

Ich suche zur Zeit eine neue Uhr zum täglichen tragen, die möglichst robust, aber nicht zu auffällig ist. Auf Sinn bin ich schon vor längerem gestossen und mir gefällt das klare Design der Uhren sehr, v.a. das der 356. Einziger Kritikpunkt ist das bombierte Glas, das die Uhr noch höher macht, als sie so schon ist (ist aber für den ursprünglichen Einsatzzweck vorteilhaft).

Die Podium automatic (Bilder kann man sich hier ansehen: http://tinyurl.com/25mekd) finde ich allerdings auch recht hübsch. Nachdem ich mir die 356 schon "live erlebt" habe, werde ich mir die Certina demnächst auch im Laden "mit den Fingern" ansehen.

Nun meine Frage: Was sind denn eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen den beiden Uhren? TT

Hallo auch von mir und herzlich willkommen im Forum! :)

Technisch sind die Unterschiede zwischen der Podium und der 356 nicht so groß. Beide verfügen über ein ETA/Valjoux 7750. Certina ist eine Marke, mit der man auf jeden Fall, technisch gesprochen, auf der sicheren Seite ist. Das ist ganz ohne Zweifel so.

Aber: Du bist hier natürlich unter lauter FeinSINNige geraten. :D Das heißt auch, hier wirst Du wohl kaum ernsthaft erwarten können, daß Dir jemand von einer SINN-Uhr abrät. Mit gefällt die 356 vom Design ausgezeichnet, und ich hatte sie schon zweimal am Handgelenk. Wie gesagt, es ist eine schöne Uhr, und ein echter Klassiker von SINN noch dazu. Das bombierte (= gewölbte) Glas ist bei solch einer Fliegeruhr für mich sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf. ;)

Ganz objektiv spricht - bei etwa gleichem Anschaffungspreis - der deutlich bessere zu erwartende Wiederverkaufswert der 356 für die SINN-Uhr. Die m. E. bessere Ablesbarkeit und klassisch schlichte Form machen die Uhr für mich zum klaren Favoriten auch beim alltäglichen Gebrauch. Die Certina wirkt doch erheblich sportlicher, und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß sie z. B. gut zu feinem Zwirn paßt. Sie ist eher ein "Jeans-Typ", aber leider ziemlich ausschließlich. Die 356 paßt dagegen zum legeren Freizeit-Outfit ebenso stilsicher wie zum dunklen Zweireiher.

Also auch von mir die ganz klare Empfehlung: Gib Deinem Leben eine(n) SINN! :D

• Hallo TickTack,

hast du jetzt endliche deine Sinn 356 gekauft ?!?

Wenn nicht, mach es einfach und du wirst es nicht bereuen. Und wie ein Beitrag schon vorher sagte, fang an Geld zu sparen: Die Nächste kommt bestimmt. Das kann ja meinetwegen auch eine Certina sein.

Gruß J. Simon

der ein halbes Dutzend SINN hat und auch noch andere Marken !

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!