Hartstoffbeschichtung der U2S doch nicht so kratzfest? Geht das überhaupt...?

  • Hallo, Forengemeinde;

    Ich habe in einem Nachbarforum jüngst einen Thread (mit Bildern, die sich leider nicht ansehen ließen) gelesen, nach dem die Hartstoffbeschichtung der Sinn U2S wohl doch nicht so unzerkratzbar

    sein soll...! 8| Es interessiert mich sehr, ob da nicht vielleicht jemand "Schlieren", wie sie ab und an durchaus zu beobachten sind, mit Kratzern verwechselt haben könnte. Weiß hier jemand etwas

    Näheres dazu oder kann sogar jemand diese Bilder posten? Das wäre echt supertoll. Herzlichen Dank dafür (und für alle übrigen Hinweise...) im voraus. 8)

    Okami

    "Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

  • Hallo Okami,

    ich glaube die Bilder aus dem nachbarforum zu kennen. Diese zeigen eine total zerkratztes Band, angeblich nur von Schreibtischgebrauch ?(

    Meine U2S ist unproblematisch und kratzfrei. Bin bislang von der Beschichtung überzeugt!

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Servus, sin(n)city;

    Danke für die Antwort - das ging ja schnell! Kann man diese Bilder irgendwo einsehen? "Schreibtischgebrauch"...; das klingt wirklich etwas unglaubwürdig in diesem Kontext!
    IMHO wohl eher Baustelle...!?

    Sinniger Gruß;
    Okami

    "Der Ruf der Freiheit."
    :wolf:

  • Mir ist eine Harnstoff-Beschichtung zu eklig...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Hallo,
    ich habe eine 856S mit dem schwarzen (beschichteten) Metallarmband. Nach ca. 3 Jahren Besitz, wobei die Uhr ca. die Hälfte der Zeit getragen wurde (bin ebenfalls Schreibtischtäter), zeigt die Beschichtung des Armbandes "Auflösungserscheinungen", d.h. sie scheint "zu verschwinden". Außerdem hat die Schließe mittlerweile einige Kratzer - und das mit Sicherheit nicht vom "an der Mauer entlangschrammen".
    An der Uhr(!) allerdings ist nichts, aber auch gar nichts in der Richtung erkennbar. Selbst an der kleinen Macke, die ich mir vor zwei Jahren an der Lünette eingefangen habe (Türrahmen...), ist nichts abgegangen oder ähnlich.
    Also Uhr: prima - Band: geht so...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • ich habe eine 856S mit dem schwarzen (beschichteten) Metallarmband. Nach ca. 3 Jahren Besitz, wobei die Uhr ca. die Hälfte der Zeit getragen wurde (bin ebenfalls Schreibtischtäter), zeigt die Beschichtung des Armbandes "Auflösungserscheinungen", d.h. sie scheint "zu verschwinden". Außerdem hat die Schließe mittlerweile einige Kratzer - und das mit Sicherheit nicht vom "an der Mauer entlangschrammen".

    Hallo Burkhard,
    bist Du sicher, dass Uhr und Band PVD-beschichtet sind? Hast Du Uhr und Band komplett im Füldchen oder bei einem SINN-Depot gekauft?
    SINN hatte bis vor einigen Jahren die 656S und 657S im Programm, welche beide schwarz verchromt sind. Diese Beschichtung ist weitaus anfälliger.
    http://www.sinn.de/de/Modell/656_S.htm?Archiv=1

    Ansonsten kann ich nur Positives von PVD-Beschichtungen auf tegimentierten U-Bootstahl berichten. Wenn man sich das Ranking des Härtegrades anschaut, ist das aber auch nicht verwunderlich 8) :

    - Weißgold: 170 Vickers
    - Edelstahl 316L: 220 Vickers
    - Edelstahl 904L (ROLEX): 260 Vickers
    - U-Boot-Stahl (SINN): 340 Vickers
    - Titan: 970 Vickers
    - Magic (= 750er Gold + Keramik) Gold (HUBLOT): 1.000 Vickers
    - Tegimentierter (= kolsterisierter) Edelstahl (SINN): 1.400 Vickers
    - Tegimentierter (= kolsterisierter) U-Bootstahl (SINN): 1.500 Vickers
    - schwarze PVD-Hartstoff Beschichtung (SINN): 2.000 Vickers
    - Saphirkristallglas: 2.200 Vickers

    Die Oberfläche der Beschichtung ist dermaßen hart, dass sie sogar andere, weichere Materialien bei unsanften Kontakt abträgt. Das sieht dann auf den ersten Blick wie ein Kratzer aus, läßt sich jedoch abwaschen.

  • Hallo,
    - es ist eine 856 S UTC, gekauft Q2/2010 im Füldchen (hab' vier Wochen drauf gewartet, musste erst angefertigt werden, da die Bestände grade ausverkauft waren) - die sollte wohl PVD-beschichtet sein. (..und obwohl es nicht drauf steht, hat die Uhr auch bereits Ar-Füllung...)
    - Das Armband ist das schwarze Metallband, was als Standard dazu verkauft wird - ob das jetzt PVD-beschichtet ist, kann ich nicht sagen - zumindest ist das Band aber eher (ganz leicht) glänzend, während die Uhr matt ist.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Ich besitze 2 schwarze Sinn`s (UXs und U1000s), und habe alle Bandvarianten für diese Uhren. Wenn es ein Massivband mit PVD-Beschichtung auf tegimentiertem Stahl ist, sollte sich auf der Schliesse das Tegiment-Symbol finden lassen.
    Meine Erfahrung ist jedoch auch, daß die Beschichtung der Gehäuse haltbarer ist als die der Bänder. Das gilt sowohl für die grosse und kleine Faltschliesse der Silikonbänder als auch für das Massivband. Trotzdem ist die Beschichtung auch an den Bändern sehr gut. Abnutzungen werden sich nie vermeiden lassen, Sinn räumt das in der Beschreibung der Sinn - Technologien auf der Homepage auch recht deutlich ein.

    Grüsse
    Boris

  • Hi, ich nochmal:
    Wirklich heftige Kratzer habe ich auf der Schließe nicht, die Kratzer sind eher recht fein.
    Was ich mit "Verschwinden" meine, ist insbesondere auf der Innenseite des Bandes zu erkennen, wo sich die Farbschicht im Laufe der Zeit immer mehr aufgelöst hat - also nicht im Sinne von Abplatzen, sondern eher, als wäre sie "wegradiert" worden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbschicht durch den Säureanteil auf der Haut angegriffen wird.
    Auf dem Uhrengehäuse kann ich diese Beobachtung in keinster Weise machen - hier ist alles so wie am ersten Tag (abgesehen von der Macke natürlich).
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Das Armband ist das schwarze Metallband, was als Standard dazu verkauft wird - ob das jetzt PVD-beschichtet ist, kann ich nicht sagen - zumindest ist das Band aber eher (ganz leicht) glänzend, während die Uhr matt ist.

    Eine schwarze Chromatierung wirkt im Neuzustand matter als eine PVD-Beschichtung, welche ich eher mit "satinmatt" umschreiben würde. Die schwarze Chromatierung poliert sich im Laufe der Zeit an der Kleidung und verliert damit ihre ursprüngliche Mattheit, die schwarze PVD-Beschichtung verändert sich nach meinen Erfahrungen hingegen nicht.

    Wie nagbor korrekt anmerkt, müßte sich auf einem tegimentierten Massivband als Symbol eine Art Dreieck finden lassen - siehe hier rechts: http://www.sinn.de/de/TEGIMENT.htm

  • Ich finde jetzt nicht mehr den Beitrag im Netz zu der zerkratzten Schließe. Hier ein Beitrag mit ähnlich zerkratzter Schließe. Wie gesagt ich kann dieses Ausmaß bei normaler Schreibtischnutzung nicht nachvollziehen.

    http://uhrforum.de/hilfe-kann-mir…helfen-t37110-2

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Ich auch nicht... Es sei denn der Schreibtisch besteht aus Waschbetonplatten... ;)

    Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

  • Wie nagbor korrekt anmerkt, müßte sich auf einem tegimentierten Massivband als Symbol eine Art Dreieck finden lassen - siehe hier rechts: http://www.sinn.de/de/TEGIMENT.htm


    Hi,
    das Symbol hat mein Armband nicht - also ist es wohl doch eher ein schwarz verchromtes. Gut, kann ich mit leben - zumal meine Schließe erheblich weniger schlimm aussieht als die tegimentierte Schließe auf dem von sin(n) city eingestellten Bild...
    (Die Uhr ist allerdings - nach dem Aufdruck auf dem Gehäuseboden - tegimentiert und damit wohl auch PVD-beschichtet).
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi,

    ich hatte vor einiger Zeit eine UX-S mit tegimentiertem schwarzen Band.

    Aus verschiedenen Gründen habe ich das schwarze Band nur 2 Tage getragen (danach Leder/Sili), bevor die Uhr zum Umtausch zurück ins Füldchen ging. Nach zwei Tagen Schreibtischeinsatz der schwarzen Schließe waren die Schlieren so, daß Sinn die Rücknahme des Bandes zum Neuwert als Kulanz bezeichnet hat, da sie die Schließe nicht mehr verwenden wollten.

    Ich finde das durchaus zwiespältig: Natürlich ist zwei Tage gebraucht ungleich neuwertig. Auf der anderen Seite ist ein Schreibtischeinsatz von 2 Tagen eine Dimension, die bei der vom Marketing laut besungenen Härte der Uhr keinerlei sichtbare Spuren hinterlassen sollte.

    Ich glaube durchaus, daß dies eine hervorragende Beschichtung ist, die vermutlich im Markt ihresgleichen sucht. Der erweckte Eindruck "unverkratzbar" ist aber völlig daneben.

    Gruß
    Jochen


  • Hi,
    das Symbol hat mein Armband nicht - also ist es wohl doch eher ein schwarz verchromtes. Gut, kann ich mit leben - zumal meine Schließe erheblich weniger schlimm aussieht als die tegimentierte Schließe auf dem von sin(n) city eingestellten Bild...
    (Die Uhr ist allerdings - nach dem Aufdruck auf dem Gehäuseboden - tegimentiert und damit wohl auch PVD-beschichtet).
    Gruß, Burkhard.


    Hallo,
    ich krame diesen alten Thread noch einmal hervor.
    Seit gestern bin ich auch Besitzer eines tegimentierten Armbandes (mit Symbol auf der Schließe), da nach sieben Jahren das chromatierte doch ziemlich abgerockt war (die "Auflösungserscheinungen" der Beschichtung waren schon heftig). Und just am ersten Tag meines Urlaubs meinte eine Öse in der Schließe, ausgelutscht zu sein, was dazu führte, dass der Federsteg, mit dem die Schließe am Band befestigt ist, herausguckte. Dumm nur, dass das ausgerechnet der Steg an der Sicherheits"klappe" war, die ich dann nicht mehr so einfach schließen konnte. Also habe ich dreieinhalb Wochen meine Unterlippe als "dritte Hand" zum Schließen benutzt - und direkt nach dem Urlaub ein neues Band bestellt. Ein paar Wochen später und 340 Euronen weniger auf dem Konto ist es jetzt an meiner Lieblingssinn und absoluten Urlaubsuhr... Mal schauen, wie sich dieses Band jetzt bewährt.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!