Langzeitverhalten Hydro-Uhren

• Zitat von TM

Hallo zusammen,

hab vorgestern mit Herrn S. in Frankfurt telefoniert, angeblich gibt es jetzt ein Medium, was den ungewünschten Effekt nicht mehr verursachen/begünstigen soll.

Ich habe mir ja schon vor Monaten die UX ein 2. x bestellt.
    Damals hieß es,die Auslieferung wurde durch Herrn Schmidt mit sofortiger Wirkung gestoppt.
    Es wurden Testreihen mit anderen Medien sowie auch Beschichtungen für ZB und Zeiger gemacht.
    Bei kürzlichem Nachfragen wurde mir dann gesagt,die Testreihen seien positiv verlaufen.
    Ich lasse mich einfach überraschen und werde natürlich wie auch hier schon erwähnt (...und so genau mir möglich) darüber berichten.
    Ein paar Referenzuhren habe ich ja liegen. :wink:

Zitat von Chronometres

Das Problem ist das Bindemittel der Leuchtmasse auf Kunstharzbasis. Mit dieser Problematik von Öl auf Kunstharzlack habe ich vor 6 Jahren beruflich zu tun gehabt.

Nachtrag: habe ich noch vergessen: Hitze beschleunigt diesen Prozess noch erheblich.

Nun ich hoffe doch einmal,dass sich in den 6 Jahren eine Lösung gefunden hat.
    Trotz der vielen schlechten Erfahrungen mit der UX,die gemacht wurden,freue ich mich auf die Uhr wie ein kleines Kind.

Drückt mir die Daumen... :roll:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Damals hieß es,die Auslieferung wurde durch Herrn Schmidt mit sofortiger Wirkung gestoppt.
    Es wurden Testreihen mit anderen Medien sowie auch Beschichtungen für ZB und Zeiger gemacht.
    Bei kürzlichem Nachfragen wurde mir dann gesagt,die Testreihen seien positiv verlaufen.

Das klingt doch ´mal gut. Da hoffe ich nur, dass auch die alten UX auf Kulanz mit den Verbesserungen nachgerüstet werden.... :roll:

Grüße Joe

• übermorgen, spätestens Dienstag ist es so weit: ein weiterer Versuch in Richtung endgültige Lösung des Falls UX wird unternommen...

ich bin sehr gespannt und werde berichten.

Gruß TM

thinkIng.!

• Das Größte für mich wäre es, wenn auch beim EZM 2 das Vergilbungsproblem nach der Revision ein für alle Male erledigt wäre.

:D

Dazu müßten (falls als Lösung Zeiger und Zifferblatt beschichtet werden sollten) die Ersatzteile für die alten EZM 2 natürlich noch nachbehandelt werden. Ich fürchte, daß dies ein Wunsch bleiben wird.

Inzwischen warte ich nämlich förmlich auf die end-of-live Anzeige der Batterie, damit ich sie endlich einschicken "darf".
    Ist nämlich inzwischen soo gelb, daß aus der am besten abzulesenden Uhr jetzt die am schlechtesten abzulesende Uhr geworden ist.

Viele Grüße, Daniel

• Warte schon sehnsüchtig auf meine neue UX ( im doppelten Sinn :wink: ) am Silikonband.
    Nicht nur weil sie mir ausgesprochen gut gefällt,sondern auch weil ich neugierig bin,ob die "Zusagen" die Verfärbung in den Griff bekommen zu haben,stimmen.

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

Warte schon sehnsüchtig auf meine neue UX ( im doppelten Sinn :wink: ) am Silikonband.
    Nicht nur weil sie mir ausgesprochen gut gefällt,sondern auch weil ich neugierig bin,ob die "Zusagen" die Verfärbung in den Griff bekommen zu haben,stimmen.

Wäre mal interessant zu erfahren, worin die Verbesserungen jetzt eigentlich konkret bestehen.

Bleibt das ein "Betriebsgeheimnis" von Sinn? :roll:

Das mit dem teuereren Öl (vermutlich war das Teflonöl gemeint) scheint ja nix gebracht zu haben.

Grüße Joe

• N'Abend.

Ich hab die bräunliche UX heute im Füldchen abgegeben.
    Jetzt heißt es erst mal wieder warten :sleepy2:

Aber was ich heute sehen durfte eine Etage höher, die U1000+S - geil. Aber nicht unbedingt auf meiner Wunschliste.
    Aber die U2S, die muss ich haben...

Wenn das mit den UXen dauerhaft nix mehr werden sollte, dann wird die wohl auch getauscht werden müssen :D

Warten wir's mal ab.

Gruß TM

thinkIng.!

• mal ne blöde Frage:

Was, wenn man das Öl ganz weg läßt?

Mein Ansatz zu dieser Frage ist dieser: Es werden wohl die wenigsten hier die eigentliche Notwendigkeit des Öls in Anspruchnehmen (tief tauchen).
    Und bevor ich ne vergilbte Uhr habe, dann lieber eine ohne Öl. Oder geht da dann was in Dutt? (sollte eigentlich nicht, bei ner Quarz)

Grüßle
    der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

• Zitat von ufrich1

mal ne blöde Frage:

Was, wenn man das Öl ganz weg läßt?

Mein Ansatz zu dieser Frage ist dieser: Es werden wohl die wenigsten hier die eigentliche Notwendigkeit des Öls in Anspruchnehmen (tief tauchen).
    Und bevor ich ne vergilbte Uhr habe, dann lieber eine ohne Öl. Oder geht da dann was in Dutt? (sollte eigentlich nicht, bei ner Quarz)

Tja, wie soll ich das sagen? :? - Eine UX ohne Öl, das wäre meines Erachtens genau so ein Käse wie ein Käsebrötchen ohne Käse... :D

Was dann noch bleibt, ist eine simple Quarzuhr, von der Du nicht einmal weißt, wie druckfest sie eigentlich ist (denn die Angabe im Katalog bezieht sich ja auf eine ölgefüllte Uhr) und bei der unter Wasser die Ablesbarkeit aus jedem Blickwinkel nicht mehr gegeben ist.

Sollte SINN sich darauf einlassen, eine ölfreie UX auszuliefern, wäre das nach meinem Dafürhalten (und sicherlich nicht nur nach meinem) eine technische Bankrotterklärung, nämlich wie das Uhr gewordene Eingeständnis, daß man die Hydrotechnik nicht im Griff hat und mit seiner Weisheit am Ende angekommen ist, ohne eine Lösung anbieten zu können.

Da würde ich wirklich lieber eine U1 nehmen und keinen Gedanken an eine Quarzuhr von SINN verschwenden. Denn Quarzuhren gibt's von anderen Herstellern deutlich billiger, da braucht es keine UX in "Non-Hydro"-Ausführung. Das Prinzip der Hydrotechnik bedingt ein Quarzwerk, aber das wäre für mich auch der einzige Grund, überhaupt eine Quarzuhr zu akzeptieren. Entfällt die Hydrotechnik, dann will ich auch kein Quarzwerk in meiner Uhr.

• Zitat von HappyDay989

Entfällt die Hydrotechnik, dann will ich auch kein Quarzwerk in meiner Uhr.

Da bin ich ganz und gar bei Dir.

Ich denke halt mal "prakmatisch". Denn für mich sind 1000 Euro ne Menge Geld. Und ich nehme nicht an, dass ich, wenn ich eine hätte, damit zu Sinn spazieren könnte, denen auf den Tisch legen, und sagen, dann nehme ich eben ne andere. Wenn dem so wäre, umso besser.
    Aber eben nochmal viel Geld ausgeben, wäre nix für mein Budget, und deshalb lieber eine ohne Öl, als eine vergilbte.

In Praxis sicherlich nicht umzusetzen, wie Du ja richtig beschrieben hast, aus Sinnlicher Sicht.

Na, dann hoffe ich mal, dass Sinn da ne Lösung für findet. :roll:

Grüßle
    der Richy

• Zitat von ulixem

Danke, Martin, das dürfte dann wohl eindeutig sein: Kaum jemand hier im Forum würde eine UX ohne Ölfüllung akzeptieren, und wenn schon selbst eingefleischte Fans der Marke SINN damit ein Problem haben, dann kann man sich die Reaktion des "Marktes" wohl lebhaft vorstellen. ;)

Zitat von ufrich1

Denn für mich sind 1000 Euro ne Menge Geld.

Nicht nur für Dich. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die ganz lässig "mal eben" einen Tausender für eine Uhr ausgeben und sie dann bei Nicht-Gefallen mit entsprechendem Verlust wieder "in der Bucht versenken." :roll:

• Hallo Jungends....wie die Peter Ludolph zu sagen pflegt. :D :D :D
    Habe heute von Sinn einen Anruf erhalten.
    Meine NEUE UX soll Freitag bei mir zuhause eintreffen.
    Ich bin gespannt und werde dann sofort berichten.

bis später... ICEMAN

• Hatte aufgrund meiner 2 Neuwerwerbungen Kontakt mit Sinn, und unter anderem auch das Thema "Patina" der EZM2 Hydro angesprochen.
    Hier die Antwort:
    Aufgrund der Ölfüllung kam es in der Vergangenheit zu Verfärbungen. Wir
    haben seit Anfang 2008 ein neues Öl in Verwendung, das eine solche
    Verfärbung ausschließen soll. Bei den Batteriewechsel, der vermutlich
    in den nächsten 1-2 Jahren ansteht wird unser Kundendienst das neue Öl
    verwenden und Ihnen dann ein neues Zifferblatt und neue Zeiger anbieten.

Nur zur Info
    :wink:

Grüßle
    der Richy

• Wir haben seit Anfang 2008 ein neues Öl in Verwendung, das eine solche Verfärbung ausschließen soll.

"SOLL"... :wink:

(...) und Ihnen dann ein neues Zifferblatt und neue Zeiger anbieten.

Was heißt denn anbieten? Gegen Bezahlung? Nee, ne?

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Wir haben seit Anfang 2008 ein neues Öl in Verwendung, das eine solche Verfärbung ausschließen soll.

"SOLL"... :wink:

Ja genau das soll es heissen. Das alte Zifferblatt und die Zeiger sind ja schon verfärbt, durch das neue Öl allein werden die nicht wieder weiss und leuchten wie einst im Mai...

Ihr solltet auch nicht vergessen das Zifferblätter bzw. Zeiger auch ohne die Hilfe eines Öls altern, sich verfärben bzw. an Leuchtkraft verlieren.

Ich habe letztens für alles so um 115 euronen gezahlt.

viele Grüße
    Michael

• naja, auf jedenfall ist die Anfrage mit Hinweis auf das "minderwertige" Öl mal raus. Mal sehen, was als antwort kommt. Da die Uhr aus 2002 ist, müßte sie eh bald zum TÜV :cry:

Grüßle
    der Richy

• Meine persönliche Erfahrung bei der 403 ist, das ein Austausch des Silikonöls den Gilb verschwinden lässt. Hier verhält sich die UX wohl etwas anders.

Bild vor Ölwechsel:

Bild nach Ölwechsel -kein Zeiger oder ZB Tausch !!!-:

ufrich1: Ich würde erstmal nur Öl und Batterie tauschen lassen.

Grüße
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Zitat von peiter

Ihr solltet auch nicht vergessen das Zifferblätter bzw. Zeiger auch ohne die Hilfe eines Öls altern, sich verfärben bzw. an Leuchtkraft verlieren.

Ich habe letztens für alles so um 115 euronen gezahlt.[/quote]

Klar, frag mich nur, wo Sinn da die Grenze zieht. Scheinbar verfärben sich die Uhren ja nicht alle gleich schnell.

Also kann es doch sein, dass ein Kunde nach einem Jahr Glück hat und der Tausch auf Kulanz erledigt wird,
    obwohl es eigentlich noch nicht sein müsste. Der nächste Kunde hat vermeintliches Glück, sein EZM verfärbt
    sich erst nach drei Jahren, der darf dann zahlen. Und der Nichtquerulant :wink: , dessen Uhr zwar nach einem Jahr
    verfärbt ist, auch, weil er sich nicht gemeldet hat.

Gruß

Christopher

• Na,, schnell sind sie ja bei Sinn. Hier mal die Antwort (wobei mich die Preise angenehm überraschen)

Um Ihnen eine verläßliche Information bezüglich der Wartung/Reparatur Ihrer Sinn-Uhr zukommen zu lassen, möchten wir Sie bitten, uns diese zuzusenden oder gerne auch persönlich vorbeizubringen, damit wir sie in Augenschein nehmen können. Über alles weitere werden wir Sie dann selbstverständlich informieren. Hinsichtlich der Versendung möchten wir empfehlen, auf ausreichende Versicherung zu achten.

Die allgemeinen Kosten der Wartung einer EZM2 liegen derzeit bei ca 110,- Euro und setzen sich wie folgt zusammen.
    Zifferblatt 29,- Euro, Zeigersatz 28,- Euro Arbeitskosten für Zifferblatt und Zeigertausch 28,- Euro, Batteriewechsel 10,20 Euro und die Hydrofüllung 30,- Euro. Ob das Zifferblatt und der Zeigersatz wirklich getauscht werden muß können wir leider erst nach Prüfung der Uhr entscheiden, ebenso über die Möglichkeit einer Kulanz. Bei einer Uhr deren Kaufdatum nicht belegt werden kann ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber eher unwahrscheinlich.

Grüßle
    der Richy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!