Langzeitverhalten Hydro-Uhren

• Zitat von merlin1001

Hallo Jose-Martine,

Öl-Ablasschraube????

ist das ein Scherz? Sonst bitte ein Bild.

Danke und Gruß

Nein, kein Scherz, die UX hat am Gehäuse bei 6 Uhr, hinter dem Bandanstoß versteckt eine Schraube, die zum Ablassen/Befüllen der Uhr dient. Foto hab ich leider keins davon.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Das ist wohl eher eine Füllschraube. Zum Ablassen genügt ja die Entfernung des Rückdeckels, das geht schneller und ohne Geschüttel.

Gruß Gero

• Hallo,
    die Aktuelle Generation ( die Neueste ) erkennt man auch am Sekundenzeiger, welcher von der Achse bis zur Spitze komplett mit Leuchtmasse versehen ist.
    Grüße
    RSTDI

• Hallo,
    also meine ersten GSG9 Ausführungen hatten auch ( wie die normale UX ) nur im vorderen bereich 3-4 mm Leuchtmasse, welche kaum zu erkennen war.
    Die zuletzt getauschten ( wegen Mängel schon etwa 8 mal ) hatten dann Leuchtmasse ab der Achse bis zur Spitze.
    Außerdem ist das Öl jetzt extrem Klar, und es sind auch keine Partikel mehr im Öl zu sehen, selbst bei direkter Sonnenbestrahlung nicht.

Die neueste Generation wird seit Dezember 2007 Produziert, so die Aussage von Sinn.
    Grüße
    RSTDI

• Zitat von RSTDI

Die neueste Generation wird seit Dezember 2007 Produziert, so die Aussage von Sinn.
    Grüße
    RSTDI

Dann verstehe ich aber nicht,warum mir von Sinn damals (April 2008) gesagt wurde,Herr Schmidt hätte die Auslieferungen des Modells UX mit sofortiger Wirkung stoppen lassen?
    Ich mußte aufgrund ausstehender Testergebnisse ca. 2 Monate auf meine Uhr warten.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von Chronometres

Das ist wohl eher eine Füllschraube. Zum Ablassen genügt ja die Entfernung des Rückdeckels, das geht schneller und ohne Geschüttel.

Genau Gero, Füllschraube war der Fachbegriff, auf den ich nicht gekommen bin ... aber die Öffnung ist trotzdem bei 6 Uhr und dient zum Ölwechsel, ob nun mit "Ablass- oder Füllschraube".

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• @ ICEMAN

Mir hat man auch im April 2008 gesagt, es würde jetzt die geänderte Version (UX GSG9) ausgeliefert. Habe meine Ende April bekommen! Das Öl ist wirklich extrem klar - bis heute - :D
    Ich konnte auch bis jetzt keinen Mängel an der Uhr feststellen.

Ids
    Christoph

time is a funny concept

• merlin1001

100 % agree

bis später... ICEMAN

• Neue Version - alte Version. Alte Version wird nicht ausgeliefert. Tests abgeschlossen...bla...bla... neues Öl... wir benutzen nur EIN Öl...jetzt ist alles viel besser...

ABER: WAS ZUM GEIER IST DENN JETZT DER UNTERSCHIED? :violent1:

Oder bleibt das ein Betriebsgeheimnis von Sinn?

Die normale UX hat ganz sicher keinen vollständig mit Leuchtmasse belegten Sekundenzeiger, ob neu oder alt (sonst wär der wohl nicht rot).

Offensichtlich seid Ihr genauso ahnungslos wie ich.... :roll:

Grüße Joe

• Hallo,
    es war nie die Rede davon, das die normale UX einen geänderten Sekundenzeiger hat.
    Mir ist es nur bei meiner UX GSG9 Version aufgefallen.
    Grüße
    RSTDI

• Zitat von Joe_Martini

Neue Version - alte Version. Alte Version wird nicht ausgeliefert. Tests abgeschlossen...bla...bla... neues Öl... wir benutzen nur EIN Öl...jetzt ist alles viel besser...

ABER: WAS ZUM GEIER IST DENN JETZT DER UNTERSCHIED? :violent1:

Oder bleibt das ein Betriebsgeheimnis von Sinn?

Hallo Joe

Da kannst Du mal von ausgehen.
    Sonst bauen andere auch noch solche Uhren,die nicht vergilben.
    Letztlich ist es doch schön zu wissen,dass sie es scheinbar in den Griff bekommen haben,oder nicht?! :roll:

bis später... ICEMAN

• Und´n Bein abfreuen würd´ ich mir,
    wenn das auch für die Austauschkomponenten im EZM 2 gilt.
    Woran es jetzt auch immer liegen mag.

Dann kann ich sie ja so langsam mal für´n Batterie-,Zifferblatt-,Zeigerwechsel einschicken. :)

Viele Grüße, Daniel

• Zitat von ICEMAN

Hallo Joe

Da kannst Du mal von ausgehen.
    Sonst bauen andere auch noch solche Uhren,die nicht vergilben.
    Letztlich ist es doch schön zu wissen,dass sie es scheinbar in den Griff bekommen haben,oder nicht?! :roll:

Im Prinzip schon... :D

... aber ich trau´ dem Frieden noch nicht so ganz...

Trotz Deines hervorragenden Testberichts...
    Warte vor exzessiver Sonnenbestrahlung ´mal lieber Deine Langzeitergebnisse ab... :P

Grüße Joe

• Werde natürlich weiter berichten.... :wink:

bis später... ICEMAN

• Ich hatte meine UX eingeschickt, nachdem diese extrem gelb-braun geworden war (also Zeiger und Indexe mein ich :wink: ).

Seit 2 Wochen habe ich sie nun wieder.
    Und zur Abwechslung auch ein Lederband montiert.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Ich bin wieder in Fernost bei tropischem Wetter. Sollte sich noch mal was verfärben, dann hier. Beim letzten Mal war das innerhalb von einem Monat der Fall.
    Ich wart mal ab und berichte dann :)

Gruß,

Klaus

Gruss,

Sinny :peter:

• Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Die Verfärbung resultiert wohl aus dem Trägermaterial der Leuchtmasse in Verbindung mit Öl. Sterns Seiten geben hierzu auch einen Hinweis in Verbindung mit Tritium-Leuchtmasse.
    Ob nun eine Änderung des Öl´s oder des Leuchmasse-Bindemittels oder beides Abhilfe schafft, wird sich zeigen.
    In jedem Fall: Viel Glück Klaus!

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Die Verfärbung resultiert wohl aus dem Trägermaterial der Leuchtmasse in Verbindung mit Öl. Sterns Seiten geben hierzu auch einen Hinweis in Verbindung mit Tritium-Leuchtmasse.
    Ob nun eine Änderung des Öl´s oder des Leuchmasse-Bindemittels oder beides Abhilfe schafft, wird sich zeigen.
    In jedem Fall: Viel Glück Klaus!

... sollte heißen, wenn SINN das weiß, sollten die Öl UND ZB tauschen um das Problem zu beheben.

Hoffen wir mal das beste.... :roll:

Gruß,

Klaus

Gruss,

Sinny :peter:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!