Langzeitverhalten Hydro-Uhren

• Zitat von Matze

Meine persönliche Erfahrung bei der 403 ist, das ein Austausch des Silikonöls den Gilb verschwinden lässt. Hier verhält sich die UX wohl etwas anders.

Ja, sogar das Dreieck auf der Lünette wird weiß.

Dies würde bedeuten, dass Öl verfärbt sich!

Gruß Gero

• Zitat von Christopher

Wir haben seit Anfang 2008 ein neues Öl in Verwendung, das eine solche Verfärbung ausschließen soll.

"SOLL"... :wink:

(...) und Ihnen dann ein neues Zifferblatt und neue Zeiger anbieten.

Was heißt denn anbieten? Gegen Bezahlung? Nee, ne?

:evil: :evil: :evil: :evil:

Mich wundert mittlerweile gar nix mehr...

Aber ich werd´ meine Konsequenzen draus ziehen...

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

[neues Zifferblatt und neue Zeiger gegen Bezahlung]
    Mich wundert mittlerweile gar nix mehr...

Aber ich werd´ meine Konsequenzen draus ziehen...

Also, es dürfte wohl bekannt sein, daß ich kein Freund von "Salatöl-Schüsseln" (EZM 2, UX) bin.

Aber trotzdem sollte man fair bleiben: SINN bietet etwas an, und es besteht überhaupt kein Zwang, dieses Angebot anzunehmen. Soweit die Uhren noch in der Garantiezeit sind, wird der Austausch wohl auch kostenlos vorgenommen, dagegen wird sich SINN auch nicht wehren (können). Das ist bisher von SINN immer so gehandhabt worden; und es sind aus Kulanz schon häufig auch Dinge ohne Berechnung erledigt worden, für die man bei jedem anderen Hersteller einen größeren Betrag hätte berappen müssen. Bei aller Kritik an den Frankfurtern, aber das sollte hier nicht in Vergessenheit geraten.

Daß eine verhältnismäßig neue Technik manchmal auch unvorhersehbare Probleme mit sich bringt, ist ja nichts neues. Bei Computern und Software, Mobiltelefonen, Autos und diversen anderen "Gebrauchsgegenständen" erleben wir das jeden Tag - und nehmen es zumeist als völlig normal hin. Bloß bei Uhren darf das nun plötzlich nicht mehr sein? :?

Wer zur technischen Avantgarde gehören möchte, muß eben auch damit rechnen, daß die Grenze zwischen "Trendsetter" und "Beta-Tester" schwammig sein kann. Deshalb eine Marke in Bausch und Bogen zu verdammen, halte ich nicht für gerechtfertigt. Niemand wird gezwungen, jedem Trend vorneweg zu laufen, bloß weil man stets und ständig "Avantgarde" sein möchte. ;)

Im Gegensatz zu schlampiger Verarbeitung halte ich die Vergilbungsproblematik nicht für ein Zeichen von Nachlässigkeit. Dieses Problem hat sich erst nach Jahren gezeigt, und es beeinträchtigt in keiner Weise die Funktion der Uhr, bloß die Optik. SINN hat sich bisher sehr unkompliziert gezeigt, wenn's um Reklamationen ging. Daß aber bei Uhren, die seit vielen Jahren aus der Garantie heraus sind, nicht mehr alles ohne Berechnung getauscht wird, ist wohl völlig normal. Von daher möchte ich um eine etwas ausgewogenere Betrachtungsweise bitten.

• Chronometres:
    Das Leuchtdreieck in der Lünette ist nach wie vor gelblich. Ich kann damit gut leben.
    Die Bilder sollen ja auch nur zeigen das ein Zeiger- und ZB-Tausch nicht zwingend notwendig sind. Ich wollte das auch unbedingt haben, aber bei Sinn sagte man mir gleich bei der Abgabe der Uhr (wg. hängendem Datum und Batteriewechsel), das der Ölwechsel schon ausreichen würde. Keine Anzeichen davon das man die Anzahl der zu tauschenden Teile und die Kosten in die Höhe zu treiben. Das ist mehr als Fair. Das habe ich bei anderen Marken anders erlebt. Da wird dann alles mögliche getauscht bis die Schwarte kracht !!

Grüße
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Du hast schon recht, Sinn ist im Servicebereich was die Kulanzregelung betrifft, eigentlich immer
    vorbildlich gewesen. Auch ich habe bislang (fast) nur gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem denke ich, dass ein kostenloser Tausch der nicht mehr zu rettenden Blätter/Zeiger eigentlich eine
    Selbstverständlichkeit sein sollte. Egal wie alt die Uhr ist. So lange gibt es zumindest die UX ja noch nicht, dass man
    hier über Gewährleistungsfristen, Garantiezeiten, etc. sprechen muss. In diesem speziellen Fall kann man schon
    erwarten, dass der Gilb unbürokratisch und kulant aus dem Öl geschüttelt wird. Eben wie bei Sinn!
    IMHO

Gruß

Christopher

• So,hier mein erster Erfahrungsbericht zur neuen UX.
    Die Uhr läuft seit Erhalt 100 % synchron mit meiner Funkstation.
    Die Verarbeitung der Uhr ist vorbildlich sauber und von Verfärbungen nach ein paar Tagen kann eh keine Rede sein.
    Ich habe ja genug Uhren von Sinn zum Vergleich.
    Auch wenn die UX hier nicht mehr sehr viele Freunde hat,
    ich bin mit der Uhr absolut zufrieden und froh,sie jetzt mein Eigen nennen zu dürfen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von Matze

Chronometres:
    Das Leuchtdreieck in der Lünette ist nach wie vor gelblich.

Also ehrlich Matze, ich bin doch nicht farbenblind. Auf deinem unteren Foto hat das Dreieck genau den gleichen Farbton wie die Zeiger und Indexe (auf dem oberen ebenfalls). Oder ist das irgendwie eine optische Täuschung?

Gruß Gero

• Ich verdamme hier gar nix in Bausch und Bogen. Ganz offensichtlich war die Vergilbungsproblematik bereits aus den Erfahrungen mit früheren Modellen bekannt.

Zumindest müsste man dann den Käufer auf das bestehende Risiko hinweisen. Unterlässt man das bewusst, hat man nach meinem Empfinden auch die Folgen daraus auf eigene Kosten zu beseitigen und kann diese nicht einfach auf den ahnungslosen Käufer abwälzen. Dass ich eine BETA-Version einer Uhr gekauft habe, war mir nämlich nicht bewusst. Nicht umsonst wird ja auch bei Software darauf hingewiesen, dass es eine BETA-Version ist...

Natürlich gibt es sehr viele Anbieter von Produkten, die nach der Devise vorgehen: Hauptsache es hält bis nach der Garantiezeit, dann bin ich aus dem Schneider. Und keine Frage, es gibt auch genug Hersteller, die sich sogar innerhalb der Garantiezeit einen Sch....dr..k um Gewährleistungsansprüche kümmern.

Aber ich gebe Dir recht: Natürlich kann man auch nicht erwarten, dass das Öl ewig und 3 Tage hält.

Nur: als Käufer einer UX muss ich dann ja eigentlich innerhalb der Garantiezeit darauf bestehen, dass das zur Vergilbung neigende Öl gegen die verbesserte Version getauscht wird, sonst darf ich nach Ablauf der Garantie die Folgen selber zahlen... :roll:

Das meinte ich eigentlich mit "meine Konsequenzen daraus ziehen". Dass bei anderen Herstellern auch nicht alles Gold ist, was glänzt, ist mir schon klar...

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Nur: als Käufer einer UX muss ich dann ja eigentlich innerhalb der Garantiezeit darauf bestehen, dass das zur Vergilbung neigende Öl gegen die verbesserte Version getauscht wird, sonst darf ich nach Ablauf der Garantie die Folgen selber zahlen... :roll:

Selbstverständlich muß Du darauf bestehen. Nicht warten, sondern reklamieren. Wer 100 % des vereinbarten Kaufpreises bezahlt hat, darf auch 100 % Leistung und Produktqualität verlangen. Das habe ich in einem ähnlichen Zusammenhang ja auch schon diverse Male geschrieben.

• So, die UX GSG9 ist wieder im Stall - mit blütend weißen Zeigern/Indizes.

Leider trifft der Sekundenzeiger nun nicht mehr die SKala, sondern springt genau zwischen zwei Teilstriche - super Leistung :evil3:

Ich verzichte an dieser Stelle auf weitere Gemütsbeschreibungen.

Und wieder zurück damit...

Gruß TM

thinkIng.!

• Dann mach ich es für dich:
    Wann nimmt Sinn diesen Schrott endlich aus dem Programm?
    Es ist ja traurig, wie hier die Kunden verarscht werden.

• Ähem....
    Das Eine hat aber nix mit dem Anderen zutun, oder doch?
    Sitzt wegen dem neuen Öl nun das ZB schief?

:shock:

Grüßle
    der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

• Zitat von ufrich1

Ähem....
    Sitzt wegen dem neuen Öl nun das ZB schief?

:shock:

Doch sicherlich, dass Zifferblatt ist auf dem Öl ausgerutscht! :D

Ein Effekt, der bei Thunfisch gut beobachtet werden kann: Die Dinger rutschen in der Dose mit Ölfüllung so lange hin und her bis nur noch eine grau-braune Masse übrig ist.

Gruß Gero

• Zitat von ufrich1

Ähem....

Wenn eine reparierte Uhr, wohl ohne Endkontrolle, mit einem anderen Fehler zurückkommt, dann hat das schon miteinander zu tun.

Zu dem fehlerhaften Produkt UX kommt hier auch noch mangelnde Sorgfalt hinzu.
    Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch.Ich würde mich halt ärgern, wenn meine Uhr für mehrere Monate nicht verfügbar ist. :)

• Zitat von ulixem

Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch.

Nein, keineswegs! Ich sehe das genau so.

Ob das eine mit dem anderen zu tun hat war wohl technisch gemeint. Natürlich nicht! Das ist einfach nur Schlamperei!

Gruß Gero

• Vielleicht kann man die UX-Druckfestigkeit auch ohne Öl steigern.
    Ein Quarzwerk baut doch kleiner als ein mechanisches Werk.
    Der gewonnene Raum könnte durch ein dickeres Glas, aufwendigere Dichtungen etc. dafür genutzt werden, um auch ohne Ölfüllung dann vielleicht 5000m Tauchtiefe zu erreichen.
    Als Entschädigung für die dann wieder auftretende ZB-Totalreflexion im Wasser, könnte Sinn ja ein funkgesteuertes Werk einbauen. :)

• Meine Frage war natürlich ironisch zu verstehen.

Klar, zum technischen Mangel kommt noch Schlamperei in der Endkontrolle.
    Aber das kann auch bei einer 103 oder 140 passieren, so meinte ich das. :wink:

Grüßle
    der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

• Zitat von ufrich1

Klar, zum technischen Mangel kommt noch Schlamperei in der Endkontrolle.
    Aber das kann auch bei einer 103 oder 140 passieren, so meinte ich das. :wink:

:)
    Aber das darf doch nicht nach einer Reklamation passieren und die Uhr geht mit einer neuen Macke wieder für Wochen weg.

• schön, dass wir das ähnlich sehen.
    mich kotzt es wirklich an, sorry für den Ausdruck.

Gruß TM

thinkIng.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!