Hallo Ihr Sinn Freunde 
Nachdem ich vor ein paar Tagen schweren Herzens meine SD verkauft habe (ich konnte mich nie mit ihrer Größe anfreunden - außerdem war sie schon einigermaßen kratz- bzw. mircoschlieren anfällig und die lume überzeugte mich in keinster Weise) stellte sich mir die Frage, welche Uhr in meine Schatulle ihren Platz ersetzen könnte? :o
Mein Entschluss stand fest, nicht mehr als ca. die Hälfte des SD Erlöses dafür aufzuwenden, also 1.500 EUR.
Und etwas wasserfestes sollte es sein 
Nun, ich googelte eine Weile rum und dabei kommen einem manchmal die ausgefallensten Ideen...
Breitling schied aus wegen des Lünettenlooks. Ich liebäugel zwar immer noch ein wenig mit der Breitling Seawolf (mit Kautschuckband im oberen Preisbereich), aber ich hatte sie einmal am Arm und war dann doch ziemlich enttäuscht (wenig lume, billig anmutendes Titanarmband [sorry meine Meinung], häßliche Lünette etc.). lediglich die 3.000 WD reizten mich - aber wofür???
Auch die bestehene Omega SM 300m Chronometer zog mich in ihren Bann, war sie doch die erste Uhr, die mich überhaupt in Richtung teure Taucheruhren hingezogen hatte. Das schöne blaue ZB Wellendesign, die dezent rot abgesetzten Indexe, das neue CoAxial Werk etc. - einfach schön und schlicht. Da ich mittlerweie aber so viele Uhren hatte/noch habe mit sehr viel größerer WD (ab 1.000m), schoben sich auch hier Zweifel vor meine Gedanken und der Omega SM 300 Traum platze. Blau schien auch wirklich nicht in meine Sammlung zu passen, aber auf die neue in sshwarz für ca. 2.400 EUR woltle ich dann auch nicht warten. Irgendwie gefällt mir das SM Band nicht so...
Zusätzlich drängte sich mir wieder Zweifel auf, denn sehr viel größer als die Sinn war die Omega auch nicht und ihr blinky Design würde auch recht bald o.a. Tragespuren sichtbar werden lassen - also adieu!
Panerai (PAM 111, Logo etc.) und IWC (neue AT Titan/Stahl) schieden preislich leider aus; schade :roll: Ich hatte zwar mal eine grandiose AT 2000 in Stahl, verkaufte sie aber wegen irgendwelcher anderen Neuanschaffungen
:twisted: :roll:
Auch eine PAM 238 und Logo5 hatte ich für kurze Zeit. Aber die 238 war dann selbst mir zu schnell zu groß und auch die Logo konnte nicht bleiben weil ich den Sekundenzeiger vermisste...
Da "besinnte"
ich mich auf das gleichnamige Haus aus FFM und fing unter den vielen Sinns erst recht das Grübeln an.
Als "ehem." stolzer Besitzer einer UX lfdNr #6 war ich immer wieder angezogen von der schlichten und unzerstörbar wirkenden - scheinbar jeglichen Umständen trotzenden Erscheinung.
Dennoch liessen mich stundenlanges Lesen der Wehklagen über Blasen, schwindender lume und scheinbar doch nicht so grandiosen Gangwerten von dieser Idee wieder abrücken. Und wenn ich ehrlich bin.. es geht nichts über ein Dreizeiger Modell, wo man dem bewegenden Sekundenzeiger zuschauen kann...

Die U1 reizte mich auch aber deutlich weniger. Das liegt wohl an dem Bauhaus Design der Zeiger, mit dem ich letztlich nicht warm werden kann.
Außerdem habe ich mit meiner Mühle SAR Nautic Timer (weißes u. schwarzes ZB) bereits eine Uhr mit einem 2824-2 Werk, das reicht in dieser Richtung!
Da ich vor ein paar Tagen meine 103 A SA AR Chronometer wohlbehalten aus der Reparatur FFM zurückbekam schied eine ggf. schöne 103 Ti AR wegen ziemlicher "Gleichheit" aus.
Was also tun...? :?
Nun was lag näher als die U2 in Erwägung zu ziehen?
Schon bei Erscheinen der U Serie blieb ich immer wieder wie ein kleines Kind daheim am 23" Bildschirm kleben und bestaunte die leckeren Bilder. Besonders einige Kombinationen mit BOB Bändern liessen die U2 in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ja sie wirkte damit beinahe salonfähig, von der Bauhöhe mal abgesehen
Ferner würde die U2 sehr gut zur Mühle passen, was die Ähnlichkeiten der Banddesigns und der Satinierung angeht.
Da ich mit meiner Freundin in drei Tagen nach Mauritius fliege musste also schnell eine U2 her. Ein Angebot von "POT" konnte ich kurzerhand einfach nicht ablehnen und so kam es, dass ich die U2 mit montiertem Silikonband/großer Schließe bestellte (wie bei UX) und als Zubehör gleich noch mit das Massivband Edelstahl.
Ich denke das Silikonband macht sich im indischen Ozean sehr viel besser als das schwere Massivband. 
Hierzu Information von Sinn zur Tegimentierung von Artikeln:
Das Silikonband mit tegimentierter Schließe kommt gem. Sinn FFM im Juni und kostet ca. 50 EUR Aufpreis gegenüber der nicht tegim. Variante.
Ferner brachte ich in Erfahrung, dass das Massivband der U1000 nicht an die U2 passt und das Massivband der U2 nicht tegimentiert angeboten wird. Aber das tegimentierte Band der 757 passt sehr wohl an die U2, gleichwohl es zwei Farbnuancen von der Gehäusefarbe der U2 abweicht.
Da ich als Pendant eh schon Unterschiede - wenn auch marginaler Art - zwischen der Farbe des Massivbandes und dem Gehäuse der U2 festmachen kann, würde ich mit noch größeren Unterschieden erst recht nicht zurecht kommen.
Da Timothy Patricks (Moderator Sinnforum) Erfahrungsbericht über seine beiden UX/U2 unter watchuseek.com mehr als positiv ausfallen und auch die nicht tegimentierte Schließe wenig kratzanfällig zu sein scheint, werde ich die tegimentierte erst in Betracht ziehen wenn die Standardschließe wider Erwarten schnell zerkratzen sollte.
Das Massivband soll darüber hinaus noch robuster sein als die Schließe insofern brauche ich hier keine Tegimentierung. Außerdem lernt man hier im Forum: wenn die weichere Unterschicht durch Stöße etc. beschädigt wird dann hilft auch die darüber liegende Tegimentierung nichts. :?
Insofern freue ich mich wie ein Schneekönig auf meine U2 mit montiertem Silikonband. Da kommen Erinnerungen auf an meine UX am Strand von Katwijk aan Zee in Holland.
Ich werde berichten... :lol:
Auf gehts.