Heute U2 BESTELLT...! ->Gedanken zur Entscheidung...

• Hallo Ihr Sinn Freunde :)

Nachdem ich vor ein paar Tagen schweren Herzens meine SD verkauft habe (ich konnte mich nie mit ihrer Größe anfreunden - außerdem war sie schon einigermaßen kratz- bzw. mircoschlieren anfällig und die lume überzeugte mich in keinster Weise) stellte sich mir die Frage, welche Uhr in meine Schatulle ihren Platz ersetzen könnte? :o

Mein Entschluss stand fest, nicht mehr als ca. die Hälfte des SD Erlöses dafür aufzuwenden, also 1.500 EUR.
    Und etwas wasserfestes sollte es sein 8)

Nun, ich googelte eine Weile rum und dabei kommen einem manchmal die ausgefallensten Ideen... :shock: :D
    Breitling schied aus wegen des Lünettenlooks. Ich liebäugel zwar immer noch ein wenig mit der Breitling Seawolf (mit Kautschuckband im oberen Preisbereich), aber ich hatte sie einmal am Arm und war dann doch ziemlich enttäuscht (wenig lume, billig anmutendes Titanarmband [sorry meine Meinung], häßliche Lünette etc.). lediglich die 3.000 WD reizten mich - aber wofür???

Auch die bestehene Omega SM 300m Chronometer zog mich in ihren Bann, war sie doch die erste Uhr, die mich überhaupt in Richtung teure Taucheruhren hingezogen hatte. Das schöne blaue ZB Wellendesign, die dezent rot abgesetzten Indexe, das neue CoAxial Werk etc. - einfach schön und schlicht. Da ich mittlerweie aber so viele Uhren hatte/noch habe mit sehr viel größerer WD (ab 1.000m), schoben sich auch hier Zweifel vor meine Gedanken und der Omega SM 300 Traum platze. Blau schien auch wirklich nicht in meine Sammlung zu passen, aber auf die neue in sshwarz für ca. 2.400 EUR woltle ich dann auch nicht warten. Irgendwie gefällt mir das SM Band nicht so... :shock:
    Zusätzlich drängte sich mir wieder Zweifel auf, denn sehr viel größer als die Sinn war die Omega auch nicht und ihr blinky Design würde auch recht bald o.a. Tragespuren sichtbar werden lassen - also adieu!

Panerai (PAM 111, Logo etc.) und IWC (neue AT Titan/Stahl) schieden preislich leider aus; schade :roll: Ich hatte zwar mal eine grandiose AT 2000 in Stahl, verkaufte sie aber wegen irgendwelcher anderen Neuanschaffungen :evil: :?: :twisted: :roll:
    Auch eine PAM 238 und Logo5 hatte ich für kurze Zeit. Aber die 238 war dann selbst mir zu schnell zu groß und auch die Logo konnte nicht bleiben weil ich den Sekundenzeiger vermisste...

Da "besinnte" :D ich mich auf das gleichnamige Haus aus FFM und fing unter den vielen Sinns erst recht das Grübeln an.
    Als "ehem." stolzer Besitzer einer UX lfdNr #6 war ich immer wieder angezogen von der schlichten und unzerstörbar wirkenden - scheinbar jeglichen Umständen trotzenden Erscheinung.
    Dennoch liessen mich stundenlanges Lesen der Wehklagen über Blasen, schwindender lume und scheinbar doch nicht so grandiosen Gangwerten von dieser Idee wieder abrücken. Und wenn ich ehrlich bin.. es geht nichts über ein Dreizeiger Modell, wo man dem bewegenden Sekundenzeiger zuschauen kann... :P :P

Die U1 reizte mich auch aber deutlich weniger. Das liegt wohl an dem Bauhaus Design der Zeiger, mit dem ich letztlich nicht warm werden kann.
    Außerdem habe ich mit meiner Mühle SAR Nautic Timer (weißes u. schwarzes ZB) bereits eine Uhr mit einem 2824-2 Werk, das reicht in dieser Richtung!

Da ich vor ein paar Tagen meine 103 A SA AR Chronometer wohlbehalten aus der Reparatur FFM zurückbekam schied eine ggf. schöne 103 Ti AR wegen ziemlicher "Gleichheit" aus.

Was also tun...? :?

Nun was lag näher als die U2 in Erwägung zu ziehen?
    Schon bei Erscheinen der U Serie blieb ich immer wieder wie ein kleines Kind daheim am 23" Bildschirm kleben und bestaunte die leckeren Bilder. Besonders einige Kombinationen mit BOB Bändern liessen die U2 in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ja sie wirkte damit beinahe salonfähig, von der Bauhöhe mal abgesehen :P
    Ferner würde die U2 sehr gut zur Mühle passen, was die Ähnlichkeiten der Banddesigns und der Satinierung angeht.

Da ich mit meiner Freundin in drei Tagen nach Mauritius fliege musste also schnell eine U2 her. Ein Angebot von "POT" konnte ich kurzerhand einfach nicht ablehnen und so kam es, dass ich die U2 mit montiertem Silikonband/großer Schließe bestellte (wie bei UX) und als Zubehör gleich noch mit das Massivband Edelstahl.

Ich denke das Silikonband macht sich im indischen Ozean sehr viel besser als das schwere Massivband. :)

Hierzu Information von Sinn zur Tegimentierung von Artikeln:
    Das Silikonband mit tegimentierter Schließe kommt gem. Sinn FFM im Juni und kostet ca. 50 EUR Aufpreis gegenüber der nicht tegim. Variante.
    Ferner brachte ich in Erfahrung, dass das Massivband der U1000 nicht an die U2 passt und das Massivband der U2 nicht tegimentiert angeboten wird. Aber das tegimentierte Band der 757 passt sehr wohl an die U2, gleichwohl es zwei Farbnuancen von der Gehäusefarbe der U2 abweicht.

Da ich als Pendant eh schon Unterschiede - wenn auch marginaler Art - zwischen der Farbe des Massivbandes und dem Gehäuse der U2 festmachen kann, würde ich mit noch größeren Unterschieden erst recht nicht zurecht kommen.

Da Timothy Patricks (Moderator Sinnforum) Erfahrungsbericht über seine beiden UX/U2 unter watchuseek.com mehr als positiv ausfallen und auch die nicht tegimentierte Schließe wenig kratzanfällig zu sein scheint, werde ich die tegimentierte erst in Betracht ziehen wenn die Standardschließe wider Erwarten schnell zerkratzen sollte.

Das Massivband soll darüber hinaus noch robuster sein als die Schließe insofern brauche ich hier keine Tegimentierung. Außerdem lernt man hier im Forum: wenn die weichere Unterschicht durch Stöße etc. beschädigt wird dann hilft auch die darüber liegende Tegimentierung nichts. :?

Insofern freue ich mich wie ein Schneekönig auf meine U2 mit montiertem Silikonband. Da kommen Erinnerungen auf an meine UX am Strand von Katwijk aan Zee in Holland.

Ich werde berichten... :lol:
    Auf gehts.

OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

• Viel Spass mit der U2 und gute Reise! Bring uns ein paar schöne Fotos mit!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo moby711

Erst einmal Willkommen von mir im Forum.
    Ich glaube,wir sind uns hier noch nicht "begegnet".

Herzlichen Glückwunsch zu der absolut guten Wahl.
    Als u.a. U2 Träger (siehe Signatur) :wink: kann ich Dir zu der Entscheidung nur sagen,alles richtig gemacht.
    Aber für mich persönlich ist jedes U-Modell die richtige Entscheidung!!!
    Ich wünsche Euch viele wunderschöne Stunden miteinander und es wäre wirklich toll,wenn Du uns mit sehr schönen Bildern dieser traumhaften Uhr auf Mauritius "beglücken" könntest.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Moby711,
    auch von mir ein Willkommen. Bevor ich antworte muss ich als Designer noch eines anmerken: Die Zeiger der U1 haben kein Bauhausdesign, da sie weit über das technisch notwendige in der Form abweichen. Kubische Formen allein machen noch kein Bauhaus-Design. Dieses Design wird umgangssprachlich auch "Lego-Design" genannt.

So, zur Sache: Wenn du eine U2 (Glückwunsch dazu) ausgewählt hast, um sie auf Reisen auch unter widrigen Bedingungen zu tragen, so entspricht dies der Bestimmung der Uhr. Angst vor Kratzern oder Macken haben die Bezitzer von den "Nicht-Sinn-Uhren", die du in deinem Beitrag erwähnt hast. Diese "Kampfspuren" gehören m.E. nach einfach dazu.
    Wenn deine U2 also einen Kratzer bekommt, erinnert dieser dich immer an eine Situation (bei denen andere Uhren weit mehr abbekommen hätten). Wenn man Uhren, die für Extremsituationen gebaut wurden, diesen auch aussetzt, so ist das nur im Sinne des Erfinders.

Die Japaner haben ein Sprichwort: "Der Feigling stirbt tausend Mal".
    Geniesse die Reise und achte nicht auf deine Uhr; die hält mehr aus als du.

Gruß Gero

• Hallo Iceman, hallo Gero,

lieben Dank für Eure Kommentare.
    Ich werde versuchen einige Bilder von der Uhr in ihrem Element zu machen... hab leider nur ein 17-55 Nikkor... wird also eher kein Makrocharakter haben :(

Zum Design der Zeiger.. ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen :? . Ich meinte schon Lego. hatte nur in einer Uhrenzeitschrfit kürzlich von Bauhausdesgin gelesen und dies sinnverhudelt verwendet...

Von der Qualität der U Serie bin ich überzeugt... bin gespannt auf die Gangwerte meines Exemplares :lol:

So... dann werde ich mal den Fortgang der SD mit der Vorfreude auf die U2 bekämpfen :P

So long
    Andreas

Übrigens Iceman...
    Unter anderem Deine Bilder der Ux und nachfolgend der U2 haben mich zusätzlich zu den Beiträgen auf WUS animiert... :P

OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

• Zitat von moby711

Nachdem ich vor ein paar Tagen schweren Herzens meine SD verkauft habe (ich konnte mich nie mit ihrer Größe anfreunden - außerdem war sie schon einigermaßen kratz- bzw. mircoschlieren anfällig und die lume überzeugte mich in keinster Weise).

Da muß ich doch mal nachfragen: War Dir die SD zu klein / zu groß?
    Was meinst Du mit "Lume"?

PS: Willkommen im Forum!

• Hallo Frank,

die SD machte auf mich aufgrund des um ca. 1 mm kleineren Ziffernblattes (ZB) , der dickeren Lünette in Verbindung mit dem tieferen Gehäuseboden einen kleineren und gedrungenren Eindruck.
    Hinuzu kam, dass die lume (Leuchtkraft) nicht allzu berauschend war.
    In der Nacht wars also recht schnell dunkel und bei Sonnenlicht haben die Zeiger links und rechts der mittigen SL Beschichtung geblinkt und geglänzt und die Zeiger vor dem ZB manchmal regelrecht verschwinden lassen.

Insofern war ich etwas enttäuscht was die rein praktischen Aspekte angeht. Die Haptik, Wertigkeit war erheben, wenn man das blecherne Armband außen vorläßt.

Egal... sie ist weg und ob irgendwann eine neue kommt steht in den Sternen. Vielleicht die LV mit schwarzer Lünette, also LN ? 8)

• Zitat von moby711

Hallo Iceman, hallo Gero,

lieben Dank für Eure Kommentare.
    Ich werde versuchen einige Bilder von der Uhr in ihrem Element zu machen... hab leider nur ein 17-55 Nikkor... wird also eher kein Makrocharakter haben :(

Ach was...das wird schon werden....

Zitat

Übrigens Iceman...
    Unter anderem Deine Bilder der Ux und nachfolgend der U2 haben mich zusätzlich zu den Beiträgen auf WUS animiert... :P

Das freut mich wirklich zu hören.
    Dabei bin ich doch auch so ein "untalentierter Knipser". :oops:

bis später... ICEMAN

• Zitat von moby711

Insofern war ich etwas enttäuscht was die rein praktischen Aspekte angeht. Die Haptik, Wertigkeit war erheben, wenn man das blecherne Armband außen vorläßt.

Egal... sie ist weg und ob irgendwann eine neue kommt steht in den Sternen. Vielleicht die LV mit schwarzer Lünette, also LN ? 8)

Interessant. Ich war auch mal mit der SD schwanger. Das Kind ist jedoch nie zur Welt gekommen :) .

Wenn schon einen ROLEX-Sporty, dann würde ich die SD nehmen. Die Subs wirken nur marginal größer, sind dafür jedoch poeplig flach. Und bei den Metallbändern wird es höchste Zeit, dass ROLEX mal nachbessert. Diesen Mist mit dem Stretch bereits nach kurzer Tragezeit, kann ich einfach nicht nachvollziehen :? .

• Am Ende ist alles Geschmackssache. Wer eine SD gegen eine U2 tauscht, dem geht es um Funktion.
    Ich habe eine 14060M. Diese Uhr zu kaufen war mein bisher befriedigenster Uhrenkauf. Die Uhr trägt sich traumhaft, besser als alles andere in meinem Stall (U1, SMP, Breitling Colt, UTS 500), was nicht zuletzt am Armband und an der Größe der Uhr liegt. Sicher, die Sinn Armbänder und Schließen sehen schicker aus, sind massiv und halten mehr als 100 Jahre, aber das Band von der Sub trägt sich (für mich) halt um Welten besser. Als Taucheruhr taugt sie aber längst nicht so viel wie eine U1/U2 und da auch ich Kratzer hasse und es nicht übers Herz bringe die 14060M als Rocker zu tragen, werde ich mir wohl eine Sinn 857 oder Omega SMP GMT zulegen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo Moby,

Glückwunsch zur U2 . Top-Uhr. Ich trage sie auch ständig derzeit. Habe aber auch ein e SUBD. Die trägt sich nun ganz anders und ist kein Vergleich zur U 2. ist eben anders.

Schreib mal nach ein paar Tagen des TRagens der UHr.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo zusammen,

so nachdem ich nun gestern meinen vor zwei Tagen spontan bestellten
    Neuerwerb in Händen hielt (P-O-T sei Dank) fühlte ich mich gleich wieder
    heimisch... hatte die U2 doch starke Ähnlichkeit mit meiner damaligen UX
    aus 03/2006. 8)

Fix das Silikonarmband angepasst und dann ab an den Arm.
    Hm... irgendwie hatte ich "dieses" Erlebnis anders in Erinnerung... :shock:
    Also flugs das Massivband dran gemacht (bissl fummelig) und dann war
    sie wieder perfekt. Keine Ahnung warum mir die UX besser gefallen
    hatte... vielleicht weil sie doch einen Tick leichter und weniger hoch
    baute..?

Zurück... okay bei jedem Neuerwerb ist man euphorisch aber DIESE U2
    ist schon der Hammer!!

Selbst Arbeitskollegen - stets kritsich mit allem was ich an neuen Uhren
    anschaffe - waren begeistert. Dies wird wohl darmit enden, dass sich 2
    Kollegen eine UX bestellen werden (sind halt Quarzschwörer...)
    Sorry für die einfachen pics... hab zur Zeit kein makro zur Hand.

So.. nun kann Mauritius kommen, Montag gehts für 10 Tage weg :D
    ich werde berichten!

Übrigens... in 24 Stunden ging das Schätzchen 3 sek vor... geht doch :lol:

• Hallo Andreas

Danke für die Bilder und Glückwunsch zur tollen Sinn U2.
    Das U2- Design ist einfach spitze und gefällt mir insgesamt auch sehr gut.

Die Uhr mit dem 1.3964er- Stahl, ist in der Tat und in jeder Hinsicht, der Hammer!

Ich wünsche Dir mit der Uhr noch viel Spaß und eine schöne Zeit in Mauritius.

Gruß

Robert

• Erst eine U2 und dann noch Mauritius....
    Alles richtig gemacht.
    Auf jedenfall wünsche ich Euch beiden nicht nur im Urlaub und eine lange,schöne gemeinsame Zeit.Viel Spass und vergiß die Bilder nicht! :wink:

bis später... ICEMAN

• Zitat von moby711

Dies wird wohl darmit enden, dass sich 2
    Kollegen eine UX bestellen werden (sind halt Quarzschwörer...)

Du solltest sie aber über die Diskussionen betreffend die Qualität der UX aufklären.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• @ bungy3000

Also die Jungens sind, was Uhren der nicht ganz preiswerten Kategorie
    angeht, ziemlich unbedarft.
    Ich hatte Ihnen der Ehrlichkeit halber wenigstens grob die Probleme
    geschildert, die bei einer UX auftreten können.
    Ich habe aber vermieden, Ihnen Angst zu machen, denn es gibt wohl
    genügend zufriedene UX Besitzer/Träger. :)

Insofern beruhigt auch die Garantie und die Möglichkeit, die Uhr jederzeit
    zu Sinn einzuschicken.

Zu meiner U2... ich trage sie heute den zweiten Tag (1. Mal zum grauen
    Anzug... :wink: ) und bin immer noch schwer begeistert ob ihrer
    Erscheinung. Obwohl das ZB nicht an die Transparenz und das
    Tiefschwarze der UX heranreicht, hat es doch seinen ganz spezifischen
    Reiz. Besonders gefällt mir die 24 Std Anzeige, die mir bei unseren
    amerik. Kunden großen Dienst leistet. :P

Das Massivband empfinde ich als rundherum gelungen, gleichwohl auch
    dieses nicht ganz den Farbton des Uhrengehäuses zu treffen vermag. Mir
    entzieht es sich, wie sich die 2 Farbnuancen Unterschied des
    tegimentierten Bandes der 757 geben würden, :roll: aber seis drum... das
    Band ist montiert und bleibt auch dran. Immer diese Extrawürste...
    irgendwann kommt jemand und will den 24 Std Ring in gelb haben :D

So... die Uhr geht jetzt genau 7 sek vor in 2 Tagen... fürs erste ist das ein
    guter Wert... besser vor als nach sag ich immer!

Ich bin dann mal weg im Urlaub und werde die U2 im indischen Ozean auf
    Herz und Nieren prüfen. Meine Freundin geht richtig tauchen... werde ihr
    also mal das U Boot auf einen Tauchgang mitgeben... auf dass sie wieder
    auftaucht... und mir berichtet wie es ihr damit erging 8) :lol:

So long
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!