Beiträge von Spencer

Liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein letzter Beitrag als Betreiber und Administrator des Sinn Uhren- & Technikforums. Vor gut sechs Jahren hatte ich das Forum selbst vom Gründer Markus übernommen, um es in seinem Sinne, und dem der Nutzer weiterzuführen. Auch bei mir haben sich die Prioriäten im privaten und beruflichen Bereich verändert, wodurch das Forum und das brennende Interesse an Uhren ein wenig abgenommen haben. Damit das Forum aber auch weiterhin mit der Zeit gehen kann, werde ich es nun abgeben an unseren langjährigen Admin AndiS.

Ich bin froh, in Andi einen engagierten und verantwortungsvollen Nachfolger gefunden zu haben, der bereit ist, sich auch den technischen, rechtlichen und konzeptionellen Herausforderungen einer solchen Webseite zu stellen( :rules: :nevertouch: :troll: :post: ).

Sicherlich bin ich nicht ganz aus der Welt und mit dem Ein- oder der Anderen stehe ich ja auch privat schon länger in Kontakt. Bedanken möchte ich mich vor allem bei Olaf (HappyDay) und Olaf (Graf von Tuvalu), für eure Freundschaft und die jahrelange Unterstützung, ohne die es so manches Jahr weder einen Forumskalender, noch ein funktionierendes Forum gegeben hätte. Ich wünsche allen Mitgliedern und dem Forum für die Zukunft alles Gute! :hatoff:

Die Sonn- & bundeseinheitlichen Feiertage sind jeweils farblich markiert worden und die gewohnten vorwärts/rückwärts Pfeile für die Zeitumstellung habe ich auch wieder rein genommen. Momentan läuft der Upload für die Bilder (220MB, die Leitung glüht).

Bestellinformation:

Bestellungen bitte per Mail (Adresse steht im Impressum) oder PN an mich:

8€ pro Kalender + 7€ (Versand + Verpackung) pro Bestellung

Versand erfolgt Mitte Dezember wie gewohnt mit DHL, Zahlungsinformationen schicke ich in Kürze rum (haben sich nicht geändert, falls jemand die alten Nachrichten noch gespeichert hat).

:laola:

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, will ich dem Zusatz "-Technikforum" hier mal kurz gerecht werden und auf die Sache mit den Farben eingehen.

So sieht das Vorschaubild für's Titelblatt aus, das ich letzte Woche hochgeladen habe:

Die Farben sind viel zu satt und die Kontraste zu hoch. Wie schon geschrieben wird der gedruckte Kalender nicht so aussehen.

Der Hintergrund ist folgender:
    Fast alle Vorlagen (Kamera, Scanner etc.) kommen im Format ".jpg" und somit im Farbraum RGB. Das Bild besteht also aus drei Farben, die additiv entstehen, sogenannte Lichtfarben. Jeder der einen Farbdrucker hat wird aber feststellen, dass er dort nicht Tintenpatronen in Rot, Grün und Blau einsetzen muss, sondern in Cyan, Magenta, Yellow und Kontrast (Schwarz). Damit ein Drucker also unsere als RGB vorliegenden Fotos drucken kann, müssen die Farben konvertiert werden in den Farbraum CMYK (Körperfarben).

Da nicht alle durch Addition entstehenden Farben aus dem RGB Farbraum mit CMYK darstellbar sind, gehen bei der Konvertierung unweigerlich Daten verloren. Das führt dazu, dass die Dateien hinterher einen leichten Grauschleier haben und zum Teil der Kontrast fehlt. Gut sichtbar wird das bei folgendem Vergleich:

Links das Titelblatt, bereits in CMYK für den Druck konvertiert, rechts die .jpg Vorlage in RGB

Das Druckergebnis wird etwa dem linken Bild entsprechen, wobei da dann viele Faktoren (vom Farbauftrag, über die Einstellung der Druckmaschine und das Papier) mit reinspielen. Die Vorschauansichten, die ich hier hochgeladen hatte sehen allerdings deshalb so schrecklich aus, weil hier die CMYK Bilder wieder in RGB zurückgewandelt wurden. Sprich: RGB Foto --konvertiert zu--> CMYK Druckdatei --zurück konvertiert--> RBG Vorschaubilder. Da bei der ersten Umwandlung Farbdetails verloren gehen, werden diese beim zweiten Konvertieren wieder aus den Restdaten "rekonstruiert".

Genug davon - ich mache mal mit den Optimierungen des Kalendariums weiter ;)

Sieht gut aus, ich hatte viel Schlimmeres erwartet. GPS ist unnötig, weil die Uhr ja in Verbindung mit dem Handy genutzt wird und das hat bereits GPS integriert. Der Herzfrequenz Messer wäre wirklich nicht mein Gimmick, aber die Konkurrenz macht es vor und ob es so schlau war dem trend nicht zu folgen muss sich zeigen.

Die "watchfaces" sind cool, bei der recht neutralen Gehäuseform könnte ich mir auch ein Modding auf Sinn Arktis oder ähnliches vorstellen. Lässt sich dank Android sicher realisieren, wenn man das Ding rootet. Welcher Sinn vernarrte Programmierer nimmt sich der Sache an? :cool:

Sieht gut aus, ich hatte viel Schlimmeres erwartet. GPS ist unnötig, weil die Uhr ja in Verbindung mit dem Handy genutzt wird und das hat bereits GPS integriert. Der Herzfrequenz Messer wäre wirklich nicht mein Gimmick, aber die Konkurrenz macht es vor und ob es so schlau war dem trend nicht zu folgen muss sich zeigen.

Die "watchfaces" sind cool, bei der recht neutralen Gehäuseform könnte ich mir auch ein Modding auf Sinn Arktis oder ähnliches vorstellen. Lässt sich dank Android sicher realisieren, wenn man das Ding rootet. Welcher Sinn vernarrte Programmierer nimmt sich der Sache an? :cool:

Coole Mischung! Die 140 A mag ich besonders, zumal gute gebrauchte 140er aus den alten Serien mit dem zweifarbigen Ziffernblatt mittlerweile rar sind und durchaus auch im Bereich 2000€ liegen können.

Die Schwarzen Uhren sind mit gehärtetem Gehäuse sehr robust was die Dauerhaftigkeit der Beschichtung angeht. Dummerweise wird man trotzdem jeden Kratzer deutlicher sehen, weil dann das helle Metall durch schimmert.

Einige Nutzer hier haben aber schon seit Jahren eine schwarze Sinn und keine nennenswerten Kratzer an den Uhren.

Coole Mischung! Die 140 A mag ich besonders, zumal gute gebrauchte 140er aus den alten Serien mit dem zweifarbigen Ziffernblatt mittlerweile rar sind und durchaus auch im Bereich 2000€ liegen können.

Die Schwarzen Uhren sind mit gehärtetem Gehäuse sehr robust was die Dauerhaftigkeit der Beschichtung angeht. Dummerweise wird man trotzdem jeden Kratzer deutlicher sehen, weil dann das helle Metall durch schimmert.

Einige Nutzer hier haben aber schon seit Jahren eine schwarze Sinn und keine nennenswerten Kratzer an den Uhren.

Vor allem hilft mir die Zoomfunktion, die mir offenbart ob ein Foto auch großflächig gedruckt noch so gut aus sieht wie im Kleinen.

Nach grobem Aussortieren lasse ich Olaf mit über die Fotos gucken und dieses Jahr habe ich auch den Kalender von 2015 mit einbezogen und versucht bewusst andere Modelle abzubilden, damit die Kalender sich auch unterscheiden. Dank der tollen Beteiligung in diesem Jahr blieben so allerdings auch einige gute Fotos auf der Strecke, die ich ausdrücklich für kommende Kalender mit zulassen würde.

Eine Ergänzung: Die Farben wirken hier etwas grell - das wird beim Kalender nicht so stark sein und liegt lediglich daran, dass ich die Druckdaten direkt im passenden Farbprofil für die Druckerei aufbereitet habe und das zurück konvertieren in Vorschaubilder für das Forum dann solche Überzeichnungen hervor ruft. Neue Vorschaubilder ohne Farbabweichungen eingefügt.