Hi,
das ganze ist wohl eine Sichtweise mit den jeweiligen finanziellen Verhältnissen.
Wenn man schon mehrere Luxusuhren hat, wird z. B. ein Krönchen oder auch eine der teureren Sinns zum "Normalkauf", den man schon mal so einfach tätigt. Beim Bummel durch die Stadt sieht man zufällig so ne Uhr, sie gefällt und dann nimmt man sie einfach mit.
Das ist halt für "Normalos" so, als ob man eben mal ein Käsebrötchen kauft (vom Preis her).
Allerdings sehe ich die Dinge nicht von Sozialneid geprägt, es ist halt eine andere Welt.
Dennoch sind die bekannten Uhrenforen zum Glück auf so einem Niveau, dass sich jeder wohlfühlen kann. Träume hat man immer (ist auch gut so) und lernt man wenigstens die Luxusuhren kennen, die man sich vielleicht nicht leisten kann oder auch will (mir gefallen beileibe viele nicht und ich würde sie auch nicht kaufen, wenn ich das Geld hätte!)
Aber ohne Träume macht das Leben einfach Spaß.
Und deswegen wird ja auch immer geraten, die Uhr zu kaufen (unabhängig vom Preis) die einem persönlich gefällt. Was soll ein teure, kultige Uhr die man nur wegen dem Image kauft?
Blender sollte man sich aber auch nicht antun, entweder kann ich mir das jeweilige Modell leisten oder nicht. Nur das Original ist legal :lol:
Doch zurück zum Threadtitel:
Ich persönlich würde mich weder wegen eines Urlaubs, eines Autos oder einer Uhr verschulden ( = Kreditkauf). Nee, wo bleibt denn da die Freude?
Aber es ist natürlich eine Sache der persönlichen Einstellung, ob man eine Uhr jeden Tag zu allem trägt = robuste Uhr oder mehrere hat, u. a. die wertvolle Traumuhr als "Sonntagsuhr". Mit ner Patek am Auto basteln, muss ja nicht gerade sein.
Zum Kaufpreis:
Tja, da hat jeder einen anderen Horizont. Bevor mich der Uhrenvirus erwischt hatte, dachte ich auch, ne Casio Multifunktionsuhr isses.
Nun sehe ich es anders und habe die finanziellen Aufwendungen fürs Hobby eben auf Uhren umgeleitet. Wenn nicht gerade für den PC was dringend gebraucht wird, wird aufs nächste Ührchen gespart.
Wo ich meine pers. Preisgrenze sehe? Schwierig zu sagen. Ist halt die Frage, wie lange ich sparen will und was mir eine Traumuhr wert ist. Muss man im Einzelfall entscheiden, evtl. kann es ja auch eine teurere Uhr gebraucht sein.
Gruß
U2