Beiträge von Sinner&Saint

Für mich ist das Ganze schon lang vorbei gewesen. Ich muss zugeben, ich hätte mir wohl eine bei sofortiger Verfügbarkeit gekauft. Allerdings wäre ich hier auch ganz klar nur auf den rasenden Zug aufgesprungen... :bahn:

Ich find die Uhren bis heute interessant, der Preis ist meiner Meinung nach sehr fair. Kritisch betrachtet bleibt es aber dennoch eine "billige" und Massenproduzierte Swatch. Ich hatte mir zwischenzeitlich ja sogar für ein Drittel des Geldes eine Swatch im gleichen "Bioceramic" Material bestellt, um zumindest das ein wenig zu erfühlen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich habe genug Swatches, Keramik- und andere Uhren in der Hand gehabt um am Ende festzustellen: Es ist halt doch nur eine Plastikuhr. Gekoppelt mit den Berichten von abfärbenden Uhren war damit für mich das Thema Qualität am Ende der Knackpunkt, das Interesse zu verlieren.

Die weiterhin schlechte Verfügbarkeit und Entscheidung von Swatch, die Uhr nicht online zu verkaufen, haben bei mir das Feuer schließlich komplett gelöscht. Die lächerliche Aussage vom Omega CEO zur Verfügbarkeit und Vertrieb der Uhr hat dem ganzen nur die Krone aufgesetzt. Marketing Bullsh*t at it's best. Nein Danke sag ich da nur :beleidigt:

Dennoch sage ich war die Aktion ein riesiger Erfolg für Omega und die Swatch Group. Sowohl die originalen Moonswatches sind erneut in den Fokus gerutscht und auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer geworden, als auch Swatch als Marke wieder in den Vordergrund gerückt. Gerade Swatch war schon lange nur noch eine Erinnerung an vergangene Zeiten, die Stores bis auf Touri-Einkäufe wohl reine Werbeflächen. Und ich glaube allein das kann man als Erfolg werten.

Ob sich dadurch die Marke(n) im Ansehen verbessern konnten? Wohl kaum. Zumindest bei den "echten" Uhren-Nerds. Aber von der breiten Masse und den Spekulanten hat man wohl mehr als genug Geld eingenommen, dass das auch keine wirkliche Rolle mehr spielt.

Weltklasse Gerd! : wie geil :YoureTheMan

Vielen Dank für die Bilder & den Erlebnisbericht ^^ : doppelt Daumen hoch

Jaa, viel Geduld und viel Arbeit... zwei Attribute, die man heute oft unterschätzt. Man ist von so vielem einen schnellen Erfolg gewohnt, dass man manchmal gar nicht glauben kann, dass sowas wie diese Messer aus dem Rohmaterial entstehen können.

Ich hoffe du wirst die Messer mit deinen Söhnen auch mal beim nächsten Outdoor-Ausflug ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen :yeah:

Besten Gruß,
    Daniel

Weltklasse Gerd! : wie geil :YoureTheMan

Vielen Dank für die Bilder & den Erlebnisbericht ^^ : doppelt Daumen hoch

Jaa, viel Geduld und viel Arbeit... zwei Attribute, die man heute oft unterschätzt. Man ist von so vielem einen schnellen Erfolg gewohnt, dass man manchmal gar nicht glauben kann, dass sowas wie diese Messer aus dem Rohmaterial entstehen können.

Ich hoffe du wirst die Messer mit deinen Söhnen auch mal beim nächsten Outdoor-Ausflug ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen :yeah:

Besten Gruß,
    Daniel

Tatsächlich wird auch bei der Bluesound-App nicht richtig klar, wie alles funktioniert und übertragen wird.
    Bluesound bietet (unabhängig von dem individuellen Streamingdienst, den man gewählt hat und der auch gut eingebunden wird) verschiedene Internetradiosender an, die in MQA übertragen werden.

Da wird auch nirgendwo deutlich, ob die Daten vom W-Lan-Router direkt zum Node übertragen werden oder ob sie erst zum I-Phone gehen und dann per Blauzahn zum Node geschickt werden.
    Auch Airplay 2 wird als Weg angeboten. Ohne aber direkt anzuzeigen, welches Gerät (I-Pad über Airplay oder altes I-Phone über Bluetooth jetzt gerade die Kontrolle hat.

Mit Bluesound hab ich leider keine Erfahrungen. Wenn das Teil aber andere Streamingdienste und auch Internetradios in MQA übertragen kann, geh ich aber schwer davon aus, dass das dann auch mit Tidal funktioniert, wenn dieser Dienst dort aktiviert / eingebunden wurde. Seltsam aber dann die mangelnde MQA Anzeige, die das Teil ja laut deiner Aussage haben sollte... Hast du in dieser Bluesound App auch direkt einen Tidal-Zugriff wo das auch alles über Tidal gesteuert werden kann (Lieder raussuchen etc.)? Oder macht das alles die Bluesound App selbst? Ansonsten würde ich mal versuchen über die Tidal App direkt Musik über Bluesound laufen zu lassen, dort kannst du glaub in den Optionen bei laufender Wiedergabe prüfen, in welcher Qualität die Wiedergabe gerade abgespielt wird.

Bei solchen Systemen kann ich deine Vermutung -> iPhone -> Bluetooth -> Node allerdings fast widerlegen, dass das schlicht unsinnig wäre :P Ich hatte deinen ersten Post nur so interpretiert, dass du mit deinem iPhone direkt via Bluetooth mit der Bluesound verbunden warst und am iPhone bspw. in der Tidal App einen Song abgespielt hast.

Alle Wege direkt über WiFi Streaming aller Art (direkt über die entsprechenden Apps via Tidal Connect o.ä., Airplay 2 etc.) sollten MQA unterstützen, wenn die Bluesound MQA-fähig ist. Das ist zumindest das, was ich erwarten würde ;) Ich weiß eben nur über den direkten "plain & simple" Weg Bluetooth wird es nicht gehen.
    Wenn du allerdings nur über die entsprechenden Apps bedienst (egal ob iPad oder iPhone, zur Not Blauzahn einfach überall ausschalten zum Testen), steuern die sowieso nur die Bluesound über die entsprechende WiFi-Verbindung an, geben also praktisch nur Befehl was gespielt werden soll. Ähnlich zu Spotify Connect spielt dann das Endgerät (in dem Fall die Bluesound) die Songs direkt vom Internet ab, ohne einen Zwischen-Weg über die Steuergeräte (iPhone, iPAd, PC mit App etc.). Könntest du dann ebenfalls gegenprüfen, in dem du dein iPhone nach dem Ansteuern der Musik einfach kurz aus dem WLAN nimmst bzw. den Flugmodus aktivierst. Wenn die Musik dann einige Sekunden / Minuten weiterläuft, hast du die Bestätigung, dass die Verbindung direkt wie von mir beschrieben läuft Top1 Der Zwischenweg wird nur gegangen, wenn du Airplay 2 nutzt - hier streamst du dann ja direkt und aktiv vom Gerät XY an die Node.

Aber wie du sagtest: Da gibt es viel zu ergründen und Versuch macht kluch - ein bisschen rumprobieren schadet ja auch nicht um alles ein wenig kennenzulernen ;)

Tatsächlich wird auch bei der Bluesound-App nicht richtig klar, wie alles funktioniert und übertragen wird.
    Bluesound bietet (unabhängig von dem individuellen Streamingdienst, den man gewählt hat und der auch gut eingebunden wird) verschiedene Internetradiosender an, die in MQA übertragen werden.

Da wird auch nirgendwo deutlich, ob die Daten vom W-Lan-Router direkt zum Node übertragen werden oder ob sie erst zum I-Phone gehen und dann per Blauzahn zum Node geschickt werden.
    Auch Airplay 2 wird als Weg angeboten. Ohne aber direkt anzuzeigen, welches Gerät (I-Pad über Airplay oder altes I-Phone über Bluetooth jetzt gerade die Kontrolle hat.

Mit Bluesound hab ich leider keine Erfahrungen. Wenn das Teil aber andere Streamingdienste und auch Internetradios in MQA übertragen kann, geh ich aber schwer davon aus, dass das dann auch mit Tidal funktioniert, wenn dieser Dienst dort aktiviert / eingebunden wurde. Seltsam aber dann die mangelnde MQA Anzeige, die das Teil ja laut deiner Aussage haben sollte... Hast du in dieser Bluesound App auch direkt einen Tidal-Zugriff wo das auch alles über Tidal gesteuert werden kann (Lieder raussuchen etc.)? Oder macht das alles die Bluesound App selbst? Ansonsten würde ich mal versuchen über die Tidal App direkt Musik über Bluesound laufen zu lassen, dort kannst du glaub in den Optionen bei laufender Wiedergabe prüfen, in welcher Qualität die Wiedergabe gerade abgespielt wird.

Bei solchen Systemen kann ich deine Vermutung -> iPhone -> Bluetooth -> Node allerdings fast widerlegen, dass das schlicht unsinnig wäre :P Ich hatte deinen ersten Post nur so interpretiert, dass du mit deinem iPhone direkt via Bluetooth mit der Bluesound verbunden warst und am iPhone bspw. in der Tidal App einen Song abgespielt hast.

Alle Wege direkt über WiFi Streaming aller Art (direkt über die entsprechenden Apps via Tidal Connect o.ä., Airplay 2 etc.) sollten MQA unterstützen, wenn die Bluesound MQA-fähig ist. Das ist zumindest das, was ich erwarten würde ;) Ich weiß eben nur über den direkten "plain & simple" Weg Bluetooth wird es nicht gehen.
    Wenn du allerdings nur über die entsprechenden Apps bedienst (egal ob iPad oder iPhone, zur Not Blauzahn einfach überall ausschalten zum Testen), steuern die sowieso nur die Bluesound über die entsprechende WiFi-Verbindung an, geben also praktisch nur Befehl was gespielt werden soll. Ähnlich zu Spotify Connect spielt dann das Endgerät (in dem Fall die Bluesound) die Songs direkt vom Internet ab, ohne einen Zwischen-Weg über die Steuergeräte (iPhone, iPAd, PC mit App etc.). Könntest du dann ebenfalls gegenprüfen, in dem du dein iPhone nach dem Ansteuern der Musik einfach kurz aus dem WLAN nimmst bzw. den Flugmodus aktivierst. Wenn die Musik dann einige Sekunden / Minuten weiterläuft, hast du die Bestätigung, dass die Verbindung direkt wie von mir beschrieben läuft Top1 Der Zwischenweg wird nur gegangen, wenn du Airplay 2 nutzt - hier streamst du dann ja direkt und aktiv vom Gerät XY an die Node.

Aber wie du sagtest: Da gibt es viel zu ergründen und Versuch macht kluch - ein bisschen rumprobieren schadet ja auch nicht um alles ein wenig kennenzulernen ;)

Qualität??? Jaa, ich glaub‘, das geht in Ordnung. Die Wiedergabe in MQA soll auf dem Gerät angezeigt werden, hatte ich irgendwo gelesen.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Wird das evtl. dadurch verhindert, daß die Daten von einem ausrangierten I-Phone via Bluetooth übertragen werden ??? Muss mich da wohl noch etwas einlesen.

Glückwunsch zur Neuanschaffung =) Ich bin zwar gewiss kein HiFi-Experte, habe aber einen leichten Hang dazu und mich daher auch schon mit Tidal und deren MQA beschäftigt. Und eins kann ich dir zumindest schon mal sagen: Du bekommst keine MQA Qualität via Bluetooth. Meines Wissens geht dies nur via WiFi Streaming über die entsprechenden Apps.
    Ich habe dazu leider keine 100% klare Aussage auf den Tidal Hilfeseiten gefunden, hier findet sich aber mehr und v.a. weiterführende Links dazu: https://support.tidal.com/hc/de/articles…r-Quality-Audio

Ich dachte sogar, dass mich die Tidal App auf dem Handy (Android wie iPhone) während meinem Probe-Abo entsprechend "erinnert" hat, dass ich keine höhere Qualität auswählen könnte, als ich über Bluetooth verbunden war.

Edit: Und HIER.

Qualität??? Jaa, ich glaub‘, das geht in Ordnung. Die Wiedergabe in MQA soll auf dem Gerät angezeigt werden, hatte ich irgendwo gelesen.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Wird das evtl. dadurch verhindert, daß die Daten von einem ausrangierten I-Phone via Bluetooth übertragen werden ??? Muss mich da wohl noch etwas einlesen.

Glückwunsch zur Neuanschaffung =) Ich bin zwar gewiss kein HiFi-Experte, habe aber einen leichten Hang dazu und mich daher auch schon mit Tidal und deren MQA beschäftigt. Und eins kann ich dir zumindest schon mal sagen: Du bekommst keine MQA Qualität via Bluetooth. Meines Wissens geht dies nur via WiFi Streaming über die entsprechenden Apps.
    Ich habe dazu leider keine 100% klare Aussage auf den Tidal Hilfeseiten gefunden, hier findet sich aber mehr und v.a. weiterführende Links dazu: https://support.tidal.com/hc/de/articles…r-Quality-Audio

Ich dachte sogar, dass mich die Tidal App auf dem Handy (Android wie iPhone) während meinem Probe-Abo entsprechend "erinnert" hat, dass ich keine höhere Qualität auswählen könnte, als ich über Bluetooth verbunden war.

Edit: Und HIER.

Hi Claus!

Auch von mir - finally! - herzlichen Glückwunsch zur Ming 17.09 Burgundy! : klasse :cheers:

Tolle Fotos hast du da in freier Wildbahn gemacht :foto: : Applaus Mannschaft

Ich kann deine "Ernüchterung" voll und ganz nachvollziehen. Über ein Jahr ist schon wirklich sehr lange. Wäre für mich auch absolut grenzwertig. Ist auch einer der Gründe, wieso ich mir die ein oder andere Uhr noch nicht gekauft habe. Ich weiß nicht mehr genau bei welcher Marke es war, aber irgendeine in meinem Interesse gelegenen Uhr (Kuruno Tokyo? Ophion?) wurde damals mit 2 bis 2,5 Jahren Lieferzeit angegeben. Sorry, aber da bin ich einfach raus.

Ich wünsche dir dennoch ganz viel Freude mit der Uhr und hoffe, dass du sie wie ich nach ein paar Monaten "wieder entdecken" kannst! Ich hatte im Frühjahr meine Ming nochmal für einige Wochen am Arm und war richtig begeistert und froh, dass ich mir die Uhr zugelegt hatte! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

Da kanns mehrere Gründe geben, im Endeffekt wirst du es aber nicht erfahren. Ein anderer möglicher Grund wäre z.B. dass zu viel / wenig Öl an den entsprechenden Stellen aufgetragen wurde. Das kann dann auch erst nach einer gewissen Laufzeit zu solchen Problemen führen.
    Da es aber ein Rückläufer aus offensichtlichen Gründen ist, solltest du dir darüber keine großen Gedanken machen - es wird eh auf Kulanz für dich alles wieder fein gemacht : doppelt Daumen hoch

Sieht wirklich klasse aus, Daniel! : doppelt Daumen hoch

Ich denke nach wie vor, dass man bei 250€ nicht viel falsch machen kann. Apropos falsch: Falsch war leider auch die Aussage von Omega bzw. Swatch, dass die Uhr ja "zeitnah" bzw. "bald" auch online erhältlich sein soll. Die letzten Statements auf Instagram & Social Media haben nun das Gegenteil ausgesagt. Swatch hat lt. eigener Aussage (noch) keine Pläne die Uhr online zu veröffentlichen. Die Uhren bleiben also bis auf unbestimmte Zeit weiterhin Boutique-exklusiv.

Nach dem anfangs alles in allem recht positiv aufgenommenen Marketing-Coup der beiden Firma hinterlässt das bei mir nun doch letztendlich einen negativen Beigeschmack. Schließlich haben die beiden Firmen die wartenden Kunden immer wieder damit beruhigt, dass man doch warten soll bis die Uhr online verfügbar wäre und sich nicht in den Stores totlaufen muss. Jetzt sieht die Welt wohl doch anders aus und alle Wartenden müssen sich jetzt offenbar doch vor Ort selbst darum bemühen... :thumbdown:

Dir / euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit "Pluto"! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

Moin Ralf, genau darum geht es: Zuhören und die Story verstehen und dann urteilen. Austauschbare, langweilige Uhren gibt es genügend !

Dahin hat sich tatsächlich mein persönliches Kaufinteresse hinentwickelt, Andi. Man mag es ja schon bei der ein oder anderen Vorstellung meiner Uhren festgestellt haben ;)

Ich finde die neue Fortis durchaus gelungen. Auf den ersten Blick sehr anders, aber sofort sympathisch. Das Konzept hinter der Uhr klingt für mich schlüssig und macht sie optisch besonders. Dafür gibt's von mir schon mal zwei Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Einen großen fetten Daumen runter :thumbdown: gibt's von mir allerdings für den Preis. Ja ich weiß, eine Endlosdiskussion. Aber ich persönlich mag und kann einfach nicht die neue Richtung von Fortis verstehen und sehe definitiv KEINE 5300€ am Stahlband für so eine Uhr. Das schießt die Uhr für mich weit aus der Blase des Kaufinteresses heraus - schade.

Danke für's Zeigen!

Besten Gruß,
    Daniel