Für mich ist das Ganze schon lang vorbei gewesen. Ich muss zugeben, ich hätte mir wohl eine bei sofortiger Verfügbarkeit gekauft. Allerdings wäre ich hier auch ganz klar nur auf den rasenden Zug aufgesprungen... ![]()
Ich find die Uhren bis heute interessant, der Preis ist meiner Meinung nach sehr fair. Kritisch betrachtet bleibt es aber dennoch eine "billige" und Massenproduzierte Swatch. Ich hatte mir zwischenzeitlich ja sogar für ein Drittel des Geldes eine Swatch im gleichen "Bioceramic" Material bestellt, um zumindest das ein wenig zu erfühlen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich habe genug Swatches, Keramik- und andere Uhren in der Hand gehabt um am Ende festzustellen: Es ist halt doch nur eine Plastikuhr. Gekoppelt mit den Berichten von abfärbenden Uhren war damit für mich das Thema Qualität am Ende der Knackpunkt, das Interesse zu verlieren.
Die weiterhin schlechte Verfügbarkeit und Entscheidung von Swatch, die Uhr nicht online zu verkaufen, haben bei mir das Feuer schließlich komplett gelöscht. Die lächerliche Aussage vom Omega CEO zur Verfügbarkeit und Vertrieb der Uhr hat dem ganzen nur die Krone aufgesetzt. Marketing Bullsh*t at it's best. Nein Danke sag ich da nur ![]()
Dennoch sage ich war die Aktion ein riesiger Erfolg für Omega und die Swatch Group. Sowohl die originalen Moonswatches sind erneut in den Fokus gerutscht und auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer geworden, als auch Swatch als Marke wieder in den Vordergrund gerückt. Gerade Swatch war schon lange nur noch eine Erinnerung an vergangene Zeiten, die Stores bis auf Touri-Einkäufe wohl reine Werbeflächen. Und ich glaube allein das kann man als Erfolg werten.
Ob sich dadurch die Marke(n) im Ansehen verbessern konnten? Wohl kaum. Zumindest bei den "echten" Uhren-Nerds. Aber von der breiten Masse und den Spekulanten hat man wohl mehr als genug Geld eingenommen, dass das auch keine wirkliche Rolle mehr spielt.

