Der HIFI-Thread - welches Equipment nutzt Ihr ?

• Uh, oh, bloß nicht so was an die Wand tackern!

Lasse, ich gebe Dir völlig recht: ohne ein Minimum an Raumakustik sind allzugroße Invests in Hardware irgendwann vergebens.
    Aber das billige Akustik-Zeug nimmt nur die (notwendigen) höchsten Höhen raus und sonst nix. ;(

Immer nur das gute Basotect aus Ludwigshafen verwenden.

das gute Zeug
    Und nicht einfach an die Wand, sondern nach Möglichkeit immer mit Abstand, damit auch etwas tiefere Frequenzen geschluckt werden.

=> Oder eben – das ist m. E. das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis - Basotect in die Raumrecken und -Kanten mit etwas Abstand anbringen. Wirkt Wunder!
    Sieht halt kacke aus …

Das wichtigste ist m. E. aber das Vermeiden von Kammfiltern und stehenden Wellen – da hilft etwas Unordnung: da schiefe Wände etc. nicht auf Zustimmung der besseren Hälfte stoßen werden
    => Bücherregale, ein Sofa, Nippes hilft – und ggf. wie Lasse schon sagte ein Flokati vor den Lautsprechern :D

Will sagen: im realen Leben ist das so ´ne Sache mit der Raumakustik … da macht an eine gute Anlage halt trotzdem auch so Spaß … :yeah:

Oh Mann, eigentlich wollte ich nur schreiben:
    Uh, oh, bloß nicht so was an die Wand tackern!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• tapir,
    danke,wir sprechen da eine Sprache :)
    Bin da aber zum Glück raus.
    Da besser als mit einem guten Röhrenbefeuerten Magnetostaten geht es für mich nicht.
    Kann zum Glück (high-ender seit 1986) endlich nur noch meine geliebten Interpreten lauschen.
    Diese dauernde Klangverbessern durch roomtuning neue Komponenten etc. ging mir sowas von auf den S... 8)

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Stimmt schon, Lautsprecher und Raumakustik bringt am meisten.

Eine neuer Verstärker, SACD Spieler oder Network Player ist aber auch schön anzusehen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Gnade! Lasst mich bitte glauben, ich säße vor Esbjörns (oder Michael W.s) Flügel! WeisseFahne2

Ich habe zwar Fidelity abonniert, weil dort mit Passion über Musik und Musikhören geschrieben wird, und weiß somit um die zwingende Notwendigkeit von Diffusoren, Bassfallen und Netzfiltern. Aber die letzte Raummode werde ich nicht ausmerzen können/wollen/dürfen (Stichwort "waf"). Und Teppiche sind bei vielenvielen Hunden im Haus immer etwas... ähemmm... "problematisch" SchuechternKichern

Wenn ich wirklich die volle Dröhnung will, dann krame ich den ollen AKG 712 am Lehmann Linear 'raus und komme mir dann schon ziemlich "highendig" vor - aber das passiert viel zu selten.

Iiiiirgendwann mache ich das dann wieder öfter - und will dann fülleich umbedingt einen Röhrenamp und Stax-KHs haben... FrecheFratze

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• :)

Alles gut!

Ich wollte ja eigentlich nur sagen: wenn Heimakustik, dann nicht einfach nur (Höhen) dämmen.

In aller Regel ist alles was Sinn macht in Wohnräumen ohnehin eher schwierig; wenn ich anfangen würde Basotect in die Raumecken zu kleben könnte ich auch genausogut gleich ausziehen ich hau mich wech!

Das wichtigste ist ohnehin, dass es Spaß macht!

PS: insbesondere bei Musik mit akustischen/klassischen Instrumenten ist das Live-Erlebnis im echten Raum ohnehin durch nichts zu ersetzen!

(PPS: Röhren gehören in einen Gitarren-Verstärker, aber nicht in die Abhörkette ... so, möge das Gemetzel beginnen : muaha )

Gordon Bethune

• Genau, Class A rulesz, Sommers für die Pizza, Winters als Heizung :D

Ich bin ja eingefleischter Sony Fan und habe einiges an Geräten angesammelt in den letzten Jahren.

Von der 2014 vorgestellten High Resolution Serie TA-A1 ES Verstärker & HAP Z1 ES Netzwerk Spieler bis hin zu den uralten DAS 702 ES Wandler und den CDP 552 ES Player und DTC 1000 ES DAT. Dazu noch eine Pioneer Plattenfräse (neu) und einen weiteren CD Spieler XA 7 ES.

Begeistert haben mich aber von jeher auch die Marantz Geräte der höheren Klassen. Da droht für meine Sony Sammlung jetzt einiges an Gefahr, da nunmehr ein PM 14 S1 die Verstärkung übernommen hat, der Streaming Client NA 11 S1 im Zulauf ist und Ausschau gehalten wird nach einem SACD Player.

Der WAF spielt bei mir keine Rolle, da die Anlage in meinem Büro steht, da kann ich machen was ich will SchuechternKichern

Bleiben (ausser der DAS / CDP Kombi) wird letztendlich von Sony nur der Netzwerk Spieler weil der so ein schönes Feature hat, nennt sich sense me. Da hat man zig verschiedene automatische Playlist zur Auswahl, da der Player die gesamte Musik auf der eingebauten Platte in verschiedene Sparten einteilt. Querbeet über Singer, Album und Titel. Morgens, Mittags, Abends, Nachts, Leicht, Laut etc, alles läßt sich einfach abspielen und einfach anhören.

Das bietet so keine anderes Gerät, eingebaute Sicherungskopie aller Musikdaten, da vom PC gespiegelt. Zudem hat Sony die Firmware stetig weiterentwickelt und auch Streaming ist jetzt kein Problem, oder CD rippen vom angeschlossenen CD USB Laufwerk.

Ich höre da übrigens keine unterschiede, zwischen 300€ Verstärker oder 3000€ Verstärker. Das ist bei mir reiner Besitzerstolz und Glück beim Benutzen.

Bei den Boxen halte ich grade nach Sonus Faber Ausschau, keinesfalls billig aber auf jeden Fall preiswert : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• PS: insbesondere bei Musik mit akustischen/klassischen Instrumenten ist das Live-Erlebnis im echten Raum ohnehin durch nichts zu ersetzen!

(PPS: Röhren gehören in einen Gitarren-Verstärker, aber nicht in die Abhörkette .

Das sind leider so "Standartsprüche" von vermeintlich echten Auskennern ;)

Deshalb bin ich aus diesem Faden lieber mal raus 8)

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ach komm', das war doch nur Gefrotzel - nach dem Motto "Ein' Euro in die Sprüche-Kasse"...

Macht Euch doch lieber über meinen Netzfilter lustig! Oder glaubt Ihr wirklich auch, dass "sauberer Strom" es den nachgeschalteten Komponenten leichter macht? 8|

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ach komm', das war doch nur Gefrotzel - nach dem Motto "Ein' Euro in die Sprüche-Kasse"...

Macht Euch doch lieber über meinen Netzfilter lustig! Oder glaubt Ihr wirklich auch, dass "sauberer Strom" es den nachgeschalteten Komponenten leichter macht? 8|

a) Richtig :)
    b) Hihi, das habe ich extra vermieden :)

Gordon Bethune

• Och ja, das mit dem Strom ist ja eigentlich die Aufgabe des Netzteil im jeweiligen Gerät.

Wenn der Ingenieur beim Entwerfen des Netzteils nicht völlig versagt hat, geht es auch ohne Netzfilter.

Netzfilter ist halt wie beim Airbag, besser man hat einen und braucht ihn nicht, als umgekehrt.

An Röhren nutze ich nur die Bratröhre (Achtung Witz SchuechternKichern )

Mein Stax Elektrostat war mit einem Röhrenverstärker, hörte sich gut an.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hier meine zwei gebraucht erworbenen neuen Schätze.

Der CD Spieler XA7ES und der Verstärker TA A1 ES und der DAT DTC 1000ES sind schon verkauft.

Dafür spielen jetzt diese beiden auf, hier läuft Spotify Premium, bin sehr happy.

Nun muß nur noch ein SACD Spieler aus der Serie noch her, aber das hat Zeit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Bin beim Hören eigentlich immer seeehr klassisch unterwegs gewesen mit einfachem Stereo, Class-A Verstärker und CD-Player.
    Dem Streaming gegenüber war ich eher skeptisch.
    MP3 der ersten Stunde hatte ich als untauglich befunden und weitere Entwicklungen nicht weiter verfolgt.

Jetzt hab‘ ich (vermutlich als letzter Mensch auf Erden) nun doch das Tidal-Abo geladen und die alte Technik zu Hause streamingfähig gemacht.
    Geworden isses der Bluesound Node aus Kanada:

Die Verfügbarkeit von nahezu allem, auf das man gerade Lust hat, ist schon klasse.

Qualität??? Jaa, ich glaub‘, das geht in Ordnung. Die Wiedergabe in MQA soll auf dem Gerät angezeigt werden, hatte ich irgendwo gelesen.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Wird das evtl. dadurch verhindert, daß die Daten von einem ausrangierten I-Phone via Bluetooth übertragen werden ??? Muss mich da wohl noch etwas einlesen.

Ein CD -Kind werd‘ ich aber vermutlich bleiben.
    Irgendwie gefällt es mir, Musik die ich mag, physisch zu besitzen, einzulegen und bewusst zu genießen.

Streaming hat dann wieder eine gewisse Belanglosigkeit. Gruebeln

Viele Grüße, Daniel

• Qualität??? Jaa, ich glaub‘, das geht in Ordnung. Die Wiedergabe in MQA soll auf dem Gerät angezeigt werden, hatte ich irgendwo gelesen.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Wird das evtl. dadurch verhindert, daß die Daten von einem ausrangierten I-Phone via Bluetooth übertragen werden ??? Muss mich da wohl noch etwas einlesen.

Glückwunsch zur Neuanschaffung =) Ich bin zwar gewiss kein HiFi-Experte, habe aber einen leichten Hang dazu und mich daher auch schon mit Tidal und deren MQA beschäftigt. Und eins kann ich dir zumindest schon mal sagen: Du bekommst keine MQA Qualität via Bluetooth. Meines Wissens geht dies nur via WiFi Streaming über die entsprechenden Apps.
    Ich habe dazu leider keine 100% klare Aussage auf den Tidal Hilfeseiten gefunden, hier findet sich aber mehr und v.a. weiterführende Links dazu: https://support.tidal.com/hc/de/articles…r-Quality-Audio

Ich dachte sogar, dass mich die Tidal App auf dem Handy (Android wie iPhone) während meinem Probe-Abo entsprechend "erinnert" hat, dass ich keine höhere Qualität auswählen könnte, als ich über Bluetooth verbunden war.

Edit: Und HIER.

• Sehr interessant.

Ich hatte auch Tidal, habe allerdings keinen Unterschied gehört zu Spotify. An meiner Kette liegt es nicht, schon eher an der Musik, die ich höre (Trance, Rock, Metal), meinem Raum (Dachschräge) und den Boxen (25 Jahr alte Infinity).

Einen SACD Spieler von Marantz habe ich mir Anfang des Jahres zugelegt.

Auch da höre ich keinen Unterschied zwischen CD auf einem 30 Jahre alten Sony CDP 552ES & 2fach oversampling Wandler DAS 702ES und SACD auf dem SA-14 Spieler, der ungefähr 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Egal, bin eh mehr ein Gearhead, genau wie bei Fotozeugs, Träumen, Recherche, Gebrauchtportale und dann kaufen, hören und wieder verkaufen. Bei Hifi Bausteinen setze ich das allerdings nicht mehr fort, bei Boxen kommen sicher ein paar Andere in der Zukunft.

Sonus Faber gefällt mir sehr gut…. :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Oh ja, das Gearhead-Gen schlummert leider auch in mir !
    Vor allem die Vintage-Hifi Geräte wie Deine Sonys haben ihren Charme.

Da reiß ich mich aber zusammen. Die Chefin akzeptiert bis jetzt alles ganz gut - das möcht‘ ich natürlich auch nicht überreizen. 8)

Danke Dir, Daniel !!

Tatsächlich wird auch bei der Bluesound-App nicht richtig klar, wie alles funktioniert und übertragen wird.
    Bluesound bietet (unabhängig von dem individuellen Streamingdienst, den man gewählt hat und der auch gut eingebunden wird) verschiedene Internetradiosender an, die in MQA übertragen werden.

Da wird auch nirgendwo deutlich, ob die Daten vom W-Lan-Router direkt zum Node übertragen werden oder ob sie erst zum I-Phone gehen und dann per Blauzahn zum Node geschickt werden.
    Auch Airplay 2 wird als Weg angeboten. Ohne aber direkt anzuzeigen, welches Gerät (I-Pad über Airplay oder altes I-Phone über Bluetooth jetzt gerade die Kontrolle hat.

Da ist noch viel zu ergründen.

Viele Grüße, Daniel

• Tatsächlich wird auch bei der Bluesound-App nicht richtig klar, wie alles funktioniert und übertragen wird.
    Bluesound bietet (unabhängig von dem individuellen Streamingdienst, den man gewählt hat und der auch gut eingebunden wird) verschiedene Internetradiosender an, die in MQA übertragen werden.

Da wird auch nirgendwo deutlich, ob die Daten vom W-Lan-Router direkt zum Node übertragen werden oder ob sie erst zum I-Phone gehen und dann per Blauzahn zum Node geschickt werden.
    Auch Airplay 2 wird als Weg angeboten. Ohne aber direkt anzuzeigen, welches Gerät (I-Pad über Airplay oder altes I-Phone über Bluetooth jetzt gerade die Kontrolle hat.

Mit Bluesound hab ich leider keine Erfahrungen. Wenn das Teil aber andere Streamingdienste und auch Internetradios in MQA übertragen kann, geh ich aber schwer davon aus, dass das dann auch mit Tidal funktioniert, wenn dieser Dienst dort aktiviert / eingebunden wurde. Seltsam aber dann die mangelnde MQA Anzeige, die das Teil ja laut deiner Aussage haben sollte... Hast du in dieser Bluesound App auch direkt einen Tidal-Zugriff wo das auch alles über Tidal gesteuert werden kann (Lieder raussuchen etc.)? Oder macht das alles die Bluesound App selbst? Ansonsten würde ich mal versuchen über die Tidal App direkt Musik über Bluesound laufen zu lassen, dort kannst du glaub in den Optionen bei laufender Wiedergabe prüfen, in welcher Qualität die Wiedergabe gerade abgespielt wird.

Bei solchen Systemen kann ich deine Vermutung -> iPhone -> Bluetooth -> Node allerdings fast widerlegen, dass das schlicht unsinnig wäre :P Ich hatte deinen ersten Post nur so interpretiert, dass du mit deinem iPhone direkt via Bluetooth mit der Bluesound verbunden warst und am iPhone bspw. in der Tidal App einen Song abgespielt hast.

Alle Wege direkt über WiFi Streaming aller Art (direkt über die entsprechenden Apps via Tidal Connect o.ä., Airplay 2 etc.) sollten MQA unterstützen, wenn die Bluesound MQA-fähig ist. Das ist zumindest das, was ich erwarten würde ;) Ich weiß eben nur über den direkten "plain & simple" Weg Bluetooth wird es nicht gehen.
    Wenn du allerdings nur über die entsprechenden Apps bedienst (egal ob iPad oder iPhone, zur Not Blauzahn einfach überall ausschalten zum Testen), steuern die sowieso nur die Bluesound über die entsprechende WiFi-Verbindung an, geben also praktisch nur Befehl was gespielt werden soll. Ähnlich zu Spotify Connect spielt dann das Endgerät (in dem Fall die Bluesound) die Songs direkt vom Internet ab, ohne einen Zwischen-Weg über die Steuergeräte (iPhone, iPAd, PC mit App etc.). Könntest du dann ebenfalls gegenprüfen, in dem du dein iPhone nach dem Ansteuern der Musik einfach kurz aus dem WLAN nimmst bzw. den Flugmodus aktivierst. Wenn die Musik dann einige Sekunden / Minuten weiterläuft, hast du die Bestätigung, dass die Verbindung direkt wie von mir beschrieben läuft Top1 Der Zwischenweg wird nur gegangen, wenn du Airplay 2 nutzt - hier streamst du dann ja direkt und aktiv vom Gerät XY an die Node.

Aber wie du sagtest: Da gibt es viel zu ergründen und Versuch macht kluch - ein bisschen rumprobieren schadet ja auch nicht um alles ein wenig kennenzulernen ;)

• Moin Gemeinde,

bin noch nicht lange hier, aber mein HiFi Equipment ist:

- Verstärker: Accuphase E-450
    - CD-Spieler: Marantz KI Pearl Lite
    - Plattenspieler: Pro-Ject Debut PRO
    - Kopfhörer: Beyerdynamic T5 (overear geschlossen)
    - Speaker: Quadral Korun L

Bin mit der Kombination sehr, sehr zufrieden. : doppelt Daumen hoch
    Bilder kann ich bei Bedarf noch senden.

Grüße
    Frank

Fugit irreparabile tempus"

• Ich hatte längere Zeit mehrere Raspis mit BalenaSound als Empfänger für die diversen Mobilgeräte und Musikanlagen hier im Haus.

So wirklich überzeugt hat mich das aber nicht - es hatte nur den Charme, das es sich mit (fast) allen Anlagen verbinden ließ.
    Sei es nun die einfache Philipps Kompaktanlage in der Küche oder dem JVC-Reciever im Wohnzimmer.

Anfang letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen, die "HiFi-Landschaft" umzukrempeln.
    Die Entscheidung fiel zu zu Gunsten des Yamaha MusicCast Systems.
    Im Wohnzimmer wurde der 25 Jahre alte JVC-Reciever durch einen R803-D ersetzt. CD-Player und Tape-Deck wurden wegen nicht-Benutzung in Rente geschickt. Der 35+ Jahre alte Dual CD630Q durfte bleiben.
    In Küche und Arbeitszimmer wurden die alten Geräte durch die kleine N470-D ersetzt, für's Schlafzimmer gab es einen ISX-80 und auf dem Balkon steht ein WX-21.

Nun kann die Abschaltung des analogen Radios über Kabel kommen, der Haupgrund für die Aktion war nämlich, das trotzdem überall das selbe Radioprogramm laufen kann, ohne dass es zu einem Zeitversatz kommt...

• Accuphase E450….. sehr lecker. Hatte mal den E360 für ein Jahr. In Sachen Verarbeitung das Allerbeste für mich.

Alleine die Frontplatte und die Einschübe für DAC & AD.

Kaum zu glauben, daß ich den wieder verkauft habe : crazy

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!