Klingt durchaus einleuchtend, ich sehe aber intuitiv (nicht rationell) noch zwei Schwachpunkte:
1. Verschmutzung
Die Verschraube Krone sogt auch dafür das der Schmutz draußen bleibt. Sand, Staub, Grind, alles mögliche bleibt an so einer Uhr hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn das Zeug sich langsam in Richtung Dichtungen der Kronenwelle bewegt und dort irgendwann dafür sorgt, dass die Dichtungen mechanisch belastet werden.
2. Stabilität Kronenwelle
Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Krone an der Kronenwelle, die ja direkt mit dem Herz der Uhr verbunden ist, eine fragile Geschichte ist. Es gibt Ausnahmen, wie z.B. meine Chronoswiss Timemaster oder meine Stowa Flieger Original, aber bei Sinn hatte ich doch stets ein besseres Gefühl, wenn ich die Krone mechanisch fixieren könnte, vermutlich weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Verbindung Krone-Welle nicht sonderlich stabil ist. Bezogen auf Schläge auf die Krone mag eine nicht verschraubte Konstruktion dicht halten, weil ich den Tubus nicht beschädige, aber so gelangen die Kräfte ja direkt auf die Welle und damit ins Werk ... ich weiss nicht, ich weiss nicht ... hab' ein komsiches Gefühl dabei.