Ihr habt recht, ich habe den Schweizer Franken zu stark gemacht. Aber auch Eur 1200 finde ich zuviel für eine werkseitige Dauerblase. Interessieren würde mich allerdings welche Form von Öl der Hersteller verwendet und ob es bei diesen Uhren auch zu Verfärbungen des Zifferblattes gekommen ist. Mein EZM2 ist mittlerweile fest mit meinem linken Arm verwachsen, so daß ich keine Luftblase mehr habe. Verfärbungen sind auch nicht mehr zu erwarten, nachdem ich das Öl auf den neusten Stand habe bringen lassen.
Beiträge von polli
-
-
Hallo Leute,
durch Zufall habe ich eine Taucheruhr namens Swiss Hypertec entdeckt (wird gerade in der Bucht angeboten). Habe mich dann mal auf der Internetseite des Herstellers umgeschaut und was finde ich da als Verkaufsbild der Uhr?
http://www.swisshypertec-shop.ch/de/component/v…3&category_id=1Ein Bild der neuen Uhr mit einer Megafetten Luftblase (wohlgemerkt ein Verkaufsbild der neuen Uhr). Das Ding kostet Eur 1.800,- . Da habe ich mich doch sehr gewundert und betrachte meine zeitweise auftretende Luftblase beim EZM2 jetzt mit etwas anderen Augen. Auch die Tatsache, dass der Hersteller damit wirbt dies patentiert zu haben, irritiert doch etwas.
Ihr könnt euch das ja mal anschauen und euren Kommentar dazu abgeben.
Gruß -
Hallo jan, ich habe auch einen EZM2, habe aber noch nie solch eine große Luftblase gesehen. Bei der Größe kann man fasst schon von einem Luftballon sprechen. Die komplette Revision hat bei mir Eur 191,- gekostet. Eur 50,- für Justierung, Prüfung des Räderwerks; Eur 25,- Prüfung Elektronik; Eur 35,- Wiederherstellung Wasserdichtigkeit; Eur 6,- Batterie; Eur 75,- Hydrofüllung.
Natürlich bekommt man für das Geld auch eine neue Uhr, aber nicht so eine einmalige Hydro, an der man dann noch sehr lange Spaß haben kann. Mit einer kleinen Luftblase muss man wohl leben (sie Threath von mir). Nach der Revision läuft mein EZM2 sehr genau und macht mir jeden Tag auf Neue spaß.
im Hydro Club. -
Hallo jan, ich habe auch einen EZM2, habe aber noch nie solch eine große Luftblase gesehen. Bei der Größe kann man fasst schon von einem Luftballon sprechen. Die komplette Revision hat bei mir Eur 191,- gekostet. Eur 50,- für Justierung, Prüfung des Räderwerks; Eur 25,- Prüfung Elektronik; Eur 35,- Wiederherstellung Wasserdichtigkeit; Eur 6,- Batterie; Eur 75,- Hydrofüllung.
Natürlich bekommt man für das Geld auch eine neue Uhr, aber nicht so eine einmalige Hydro, an der man dann noch sehr lange Spaß haben kann. Mit einer kleinen Luftblase muss man wohl leben (sie Threath von mir). Nach der Revision läuft mein EZM2 sehr genau und macht mir jeden Tag auf Neue spaß.
im Hydro Club. -
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Infos. Ich hatte mir schon den obligatorischen Umschlag zur Verschickung der Uhr von Sinn schicken lassen. Inzwischen habe ich meinen geliebten EZM2 allerdings wieder einige Zeit getragen und will die Uhr nicht schon wieder wochenlang missen. Die Uhr wird also vorerst nicht verschickt, zumal die Luftblase nur sehr sporadisch erscheint. Vielleicht sollte ich es wirklich so sehen, wie der alte Helmut es gesagt hat.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Membranboden "schuld" ist. Immer wenn die Blase auftaucht, hat der Membranboden so eine leicht fühlbare Kante. Minimal und mit meinen Mitteln auch nicht messbar, aber eben fühlbar. Ich sehe es jetzt also nicht als Resignation an, dass ich die Uhr nicht abermals verschicke, sondern als Stand der Technik.
Bei meinem Anruf bei Sinn sagte man mir übrigens, dass die Hydroabteilung einen neuen Leiter hat und man sich sicher ist, die Problematik im Griff zu haben. Offensichtlich scheint es aber immer noch Witterungssituationen zu geben, die es zu einer Luftblase kommen lassen. Na ja, wie auch immer. Wenn in der Beschreibung zur Uhr stehen würde, dass die Luftblase sporadisch auftreten kann, egal wie die Witterungsbedingungen sind, hätte ich dies auch akzeptiert. Der Werksaufenthalt hat immerhin dafür gesorgt, dass neues Öl neue Batterie und seltener auftretende Luftblase rausgekommen sind. Ich werde also nicht als Korintenkacker auftreten und mich weiterhin an einer der alltagstauglichsten Uhren von Sinn erfreuen. -
Hallo Leute, nachdem ich meinen EZM2 bei Sinn wegen der besagten Luftblase hatte, war alles gut. 191,- Euronen im Füldchen gelassen inklusive Revision und fast 3 Monate Ruhe. Heute morgen, o Grauß, die Luftblase war wieder da!? Anscheinend wieder ein Problem mit dem Membranboden, wenn auch nicht optisch feststellbar. 2 Stunden später ist die Blase wieder verschwunden. Die Uhr hatte ich die ganze Zeit am Arm. Temperaturunterschiede scheiden also aus. Rücksprache mit Sinn: Wieder einschicken! Nachdem die Luftblase jetzt wieder weg ist, frage ich mich, ob das Einschicken wirklich Sinn macht, oder ob ich resignieren und damit leben soll. Natürlich wäre die erneute Reparatur kostenlos, da die letzte gerade 3 Monate zurück liegt. Ich habe allerdings ein wenig angst, dass das Problem auch verschlimmbessert werden könnte. Was meint ihr? Wieder einschicken und eventuell 6-8 Wochen ohne EZM2 leben, oder die Sitaution akzeprtieren. Wie geschrieben, eine komplette Wartung habe ich ja schon mitmachen lassen. Würde mich über eure Meinung freuen.
-
Alles anzeigen
Gleiches Spiel wie bei meiner EZM2, ähnliche Kosten
nur die Blase war kleiner und störte nicht wirklich,
jetzt ist (erstmal) alles super und ich hab außerdem noch ein 3H-ZB
Die Uhr ist einfach genial schön und eine unverwechselbare SINN
Dir Polli noch viel Spaß damit
Vielen Dank. Ich trage die Uhr auch sehr gerne. Durch ihre flache Bauweise ist sie die ideale Alltagsuhr. Wenn ich das Ticken eines 7750 Uhrwerks hören will, setze ich am Wochende halt meine 15 Jahre alte 144er auf.
Wann hast du deinen EZM2 denn abgegeben? Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal ein paar Jahre Ruhe habe. Nach der Recision meiner 144er im letzten Jahr (ca.Eur 200,-) und den Eur 191,- jetzt habe ich vom reparieren lassen erst mal die Nase voll. Das Geld hätte schon für ne Anzahlung auf die 203 gelangt, auf die ich schon länger schiele. Aber, wat mot dat mot.
Ich versuche einfach den Sparkasten in meiner Stammkneipe etwas schneller zu füllen, au weia dann muß ich ja noch mehr Bier trinken.
-
Nach über einem Jahr mit der Luftblase in meinem EZM2 (damals habe ich diesen Threat begonnen) habe ich mich entschlossen Die Frima Sinn noch einmal darauf anzusprechen. Da ich in Wiesbaden zu tun hatte, was der Abstecher ins Füldchen kein großer Umweg. Die Luftblase hatte inzwischen einen Durchmesser von 4mm erreicht und ging auch nur weg, wenn ich die Uhr ständig am Arm hatte. Das Gefühl eines defektes lies mich einfach nicht los. An der Annahme teilte man mir mit, das die Reparatur "nur" 3 Wochen in Anspruch nehmen würde. Dabei wurde das Räderwerk und der Quarz geprüft, neue Hydrofüllung mit neusten Öl eingefüllt. Außerdem habe ich natürlich eine neue Batterie genommen (Eur 6,-). Einen neuen Boden hat die Uhr auch bekommen, ist aber nicht berechnet worden.
Was soll ich sagen, die Luftblase ist weg. Allerdings auch Eur 191,- inkl. Märchen. Trotzdem ist es ein ganz neues Gefühl und ich trage die Uhr neben meiner 144 wieder sehr gerne. Es ist zwar "nur" ein Quarzer, die Alltagstauglichkeit und der Tagekomfort mit Silikonband sind aber unerreicht.

-
Ich gebe meine Vorrednern recht. Bei der Uhr liegt bei regelmäßigem Vorgang von 12 Sekunden sicher kein Defekt vor. Trotzdem wundert es mich, dass gerade hier so tollerant mit den Tolleranzen umgegangen wird. Ich persönlich würde wahnsinnig werden bei solch einem Vorgang. Meine 144er aus 1994 läuft mit 2 Sekunden Nachgang seit ich sie habe. Auch nach einer Revision, die erst einige Wochen zurück liegt, habe ich immer noch einen Nachgang von 2 Sekunden. Von einer neuen Uhr kann man dies erst recht erwarten.
Ich würde sie bei Zeiten einregulieren lassen.
-
Ich gebe meine Vorrednern recht. Bei der Uhr liegt bei regelmäßigem Vorgang von 12 Sekunden sicher kein Defekt vor. Trotzdem wundert es mich, dass gerade hier so tollerant mit den Tolleranzen umgegangen wird. Ich persönlich würde wahnsinnig werden bei solch einem Vorgang. Meine 144er aus 1994 läuft mit 2 Sekunden Nachgang seit ich sie habe. Auch nach einer Revision, die erst einige Wochen zurück liegt, habe ich immer noch einen Nachgang von 2 Sekunden. Von einer neuen Uhr kann man dies erst recht erwarten.
Ich würde sie bei Zeiten einregulieren lassen.
-
Nach der Revision miner 144 StSA habe ich den Uhrmachermeister gefragt, ob ein Uhrenbeweger notwendig ist. Seine Antwort:" Wenn man dies optisch schön findet kann man durchaus die Uhr dort aufbewahren. Technisch notwendig ist es aber nicht. Die heute verwendeten Öle sind synthetischer Herkunft. Das sogenannte Trockenlaufen kommt heute praktisch nicht mehr vor." Von einer ca. jährlichen Druckprüfung hält er übrigens auch viel. Ganz gleich, ob man sie unter Wasser benutzt oder nur im Büro. Allein die Tatsache, dass eine Dichtung defekt ist, kann dazu führen, dass erhöht Kondenzwasser eintritt und zu kapitalen Schäden führt.
Bei der Revision werde ich bei ca. alle 5 jahre bleiben. Die Kosten stehen ansonsten in keinem Verhältnis. Meine letzte Revision inklusive neuem Zeigersatz hat genau Eur 210,- gekostet. Ich habe diese bei einem Uhrmacher der alten Schule machen lassen. Vertrauen an dieser Stelle ist natürlich ganz wichtig. Ich bin mit seiner Arbeit aber immer 100% zufrieden. Mit diesem guten Gefühl relativieren sich die Euronen und man hat wieder eine lange Zeit Spaß an der Uhr.
-
Nach der Revision miner 144 StSA habe ich den Uhrmachermeister gefragt, ob ein Uhrenbeweger notwendig ist. Seine Antwort:" Wenn man dies optisch schön findet kann man durchaus die Uhr dort aufbewahren. Technisch notwendig ist es aber nicht. Die heute verwendeten Öle sind synthetischer Herkunft. Das sogenannte Trockenlaufen kommt heute praktisch nicht mehr vor." Von einer ca. jährlichen Druckprüfung hält er übrigens auch viel. Ganz gleich, ob man sie unter Wasser benutzt oder nur im Büro. Allein die Tatsache, dass eine Dichtung defekt ist, kann dazu führen, dass erhöht Kondenzwasser eintritt und zu kapitalen Schäden führt.
Bei der Revision werde ich bei ca. alle 5 jahre bleiben. Die Kosten stehen ansonsten in keinem Verhältnis. Meine letzte Revision inklusive neuem Zeigersatz hat genau Eur 210,- gekostet. Ich habe diese bei einem Uhrmacher der alten Schule machen lassen. Vertrauen an dieser Stelle ist natürlich ganz wichtig. Ich bin mit seiner Arbeit aber immer 100% zufrieden. Mit diesem guten Gefühl relativieren sich die Euronen und man hat wieder eine lange Zeit Spaß an der Uhr.
-
[quote='Spencer',index.php?page=Thread&postID=50207#post50207]Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Damit zum Thema Revision; Jede mechanische Uhr sollte je nach Beanspruchung und Werk alle 3-5 Jahre revisioniert werden. [quote]
Hallo Spencer,
habe Fragen zu deiner obigen Aussage. Sollte man die Revision vornehmen,wenn man die Uhr viel trägt oder wenig? Sollte man sie auf jeden Fall alle 3-5 Jahre machen, oder nur wenn man auffällige Gangwerte hat? Eur 250,- alle 3 Jahre finde ich schon heftig. Meine 144 ST Sa ist aus 1994 und hat erst eine Revision hiner sich. Würde ich deinen unteren Wert von 3 Jahren und Eur 250,- nehmen, hätte ich meine Uhr schon 2x bezahlt. Andererseits mache ich mir nach deiner Aussage schon gedanken, ob ich nicht mal wieder eine Revision in Angriff nehme.
Die Gangwerte meiner 144er sind nach wie vor genial. Wenn ich sie ständig trage habe ich einen Nachgang von exact 2 sek/Tag. Eine weitere Frage, die ich habe ist der Verschleiß, wenn ich sie nicht nutze. Ich trage sie im Wechsel mit meinem EZM2. "Altert" sie eigentlich stärker, wenn sie in der Schublade liegt. Einen Uhrenbeweger habe ich immer für Unsinn gehalten und daher nie genutzt.
Wäre nett, wenn ich Infos zu diesen Fragen bekommen könnte. Bringe mein Geld zwar "gerne" zu Sinn, aber eigentlich am Liebsten für neue Uhren.
-
[quote='Spencer',index.php?page=Thread&postID=50207#post50207]Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Damit zum Thema Revision; Jede mechanische Uhr sollte je nach Beanspruchung und Werk alle 3-5 Jahre revisioniert werden. [quote]
Hallo Spencer,
habe Fragen zu deiner obigen Aussage. Sollte man die Revision vornehmen,wenn man die Uhr viel trägt oder wenig? Sollte man sie auf jeden Fall alle 3-5 Jahre machen, oder nur wenn man auffällige Gangwerte hat? Eur 250,- alle 3 Jahre finde ich schon heftig. Meine 144 ST Sa ist aus 1994 und hat erst eine Revision hiner sich. Würde ich deinen unteren Wert von 3 Jahren und Eur 250,- nehmen, hätte ich meine Uhr schon 2x bezahlt. Andererseits mache ich mir nach deiner Aussage schon gedanken, ob ich nicht mal wieder eine Revision in Angriff nehme.
Die Gangwerte meiner 144er sind nach wie vor genial. Wenn ich sie ständig trage habe ich einen Nachgang von exact 2 sek/Tag. Eine weitere Frage, die ich habe ist der Verschleiß, wenn ich sie nicht nutze. Ich trage sie im Wechsel mit meinem EZM2. "Altert" sie eigentlich stärker, wenn sie in der Schublade liegt. Einen Uhrenbeweger habe ich immer für Unsinn gehalten und daher nie genutzt.
Wäre nett, wenn ich Infos zu diesen Fragen bekommen könnte. Bringe mein Geld zwar "gerne" zu Sinn, aber eigentlich am Liebsten für neue Uhren.
-
Moin, moin,
suche ein Originalstahlarmband für EZM2 bzw. 144 StSA. Kann auch älter sein. Bitte alles anbieten.
DANKE

-
Moin, moin,
suche ein Originalstahlarmband für EZM2 bzw. 144 StSA. Kann auch älter sein. Bitte alles anbieten.
DANKE

-
Hallo englersb,
ich finde diese Version ist der absoulte HAAAMMMMEEEERRR. ich habe einen EZM2 und denke darüber nach mir ein original schwarzes Armband zu holen. Wäre zwar nur der halbe Weg, aber immerhin.
Was mich noch interessieren würde: Auf den Bildern scheint es mir so, als obe es leichte Farbablösungen gibt? Ich fände nichts schlimmer, als wenn der blanke Stahl durchschimmert. Das sieht dann allerdings aus, als hätte man in einen Eimer Teer gegriffen. Wenn du über Erfahrungen mit der Beschichtung berichten kannst (sicherlich erst nach einigen Wochen) würde mich dies sehr interessieren.

Schöne Grüße
-
Hallo englersb,
ich finde diese Version ist der absoulte HAAAMMMMEEEERRR. ich habe einen EZM2 und denke darüber nach mir ein original schwarzes Armband zu holen. Wäre zwar nur der halbe Weg, aber immerhin.
Was mich noch interessieren würde: Auf den Bildern scheint es mir so, als obe es leichte Farbablösungen gibt? Ich fände nichts schlimmer, als wenn der blanke Stahl durchschimmert. Das sieht dann allerdings aus, als hätte man in einen Eimer Teer gegriffen. Wenn du über Erfahrungen mit der Beschichtung berichten kannst (sicherlich erst nach einigen Wochen) würde mich dies sehr interessieren.

Schöne Grüße
-
Also ich finde die Luftblase meines EZM2 mittlerweile nicht mehr störend. Ich kann in diesem Fall damit leben, daß es offensichtlich stand der Technik war und würde auch niemals das Öl entfernen lassen. Ich lasse regelmäßig eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen, damit ich beruhigt die Uhr tragen kann, wenn ich wieder mal im Mariannengraben tauchen gehe.
Ein EZM2 ohne Öl ist wie Heidi Klum im Keller!
-
Moin Leute,
habe heute morgen ein Angebot bei e-bay entdeckt. WAHNISNN Eur 9.500,- für nen gebrauchten Sinner. Bisher habe ich noch keine vergleichbar teure Sinn gefunden. Meiner Meinung nach passt diese Uhr nicht so richtig in das Konzept der Firma, aber seht selbt:
http://cgi.ebay.de/Sinn-2200-Sond…id=p3286.c0.m14
MfG
Polli
P.s. Falls jemand aus dem Forum das Gerät ersteht, ist ein bericht Pflicht!!!! Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir U1000S, U1,U2,Ux und EZM3 dfür kaufen.
. Leider muß ich gerade für ein neues Stahlarmband für meinen EZM2 sparen 
EDIT CHR: Ich habe dafür einen Platz entdeckt, wo solche Beiträge hingehören!
Im übrigen steht diese auch hier im Marktplatz.