Beiträge von Nürnberger Ei

Ja und ? Es wird immer wieder passieren. Da hättest du dir ein anderes Interessengebiet suchen müssen. Nun ist es definitiv zu spät. Ich selber " kämpfe " schon seit Jahren dagegen an. Am 26. Mai ist wieder Uhrenbörse in Glashütte. Ich habe mir vorgenommen, da dieses Jahr nicht aufzuschlagen. Aber : Was schert mich mein Geschwätz von gestern. So läuft das doch meistens. Gerade bei uns Uhrenabhängigen.

Ja und ? Es wird immer wieder passieren. Da hättest du dir ein anderes Interessengebiet suchen müssen. Nun ist es definitiv zu spät. Ich selber " kämpfe " schon seit Jahren dagegen an. Am 26. Mai ist wieder Uhrenbörse in Glashütte. Ich habe mir vorgenommen, da dieses Jahr nicht aufzuschlagen. Aber : Was schert mich mein Geschwätz von gestern. So läuft das doch meistens. Gerade bei uns Uhrenabhängigen.

Also meine bescheidene Meinung zu deinem" Problem" einer Suche der entsprechenden Uhr:

Im ersten Sachverhalt hast du richtig gehandelt. Das Ding ist nichts Ganzes und nichts Halbes und hat nach meiner Ansicht mit einer Sinn nichts mehr zu tun. Und wenn ich jetzt sehe, was du da noch so an merkwürdigen Teilen irgendwo ausgräbst, kann ich dir nur raten: Hände weg von diesen ganzen Kleinanzeigen und sonstigen Zeugs. Nicht umsonst hatte Ebay diese Sparte verscherbelt. Mein Rat wäre, fahre direkt auf entsprechende Uhrenmessen oder Börsen. Beispielsweise findet in Glashütte/ Sachsen am 26. Mai wieder eine Antik-Uhrenbörse statt, an einem Sonntag von 09 bis 16 Uhr. Dort sind unzählige Sammler, Händler, Uhrmacher und sonstiges "Uhrenvolk", auch international, vor Ort. Da gibt es immer eine Fülle von Uhren aller Zeitepochen zu sehen, zu begrappeln und zu kaufen. Da kannst du dann das Objekt deiner Begehrlichkeit persönlich vor Ort prüfen. Ich habe auch immer weiterführende Literatur für so etwas direkt im Auto. Habe ich Zweifel, lasse ich mir das Teil für 'ne Stunde reservieren und lese im Auto nach. In den letzten Jahren habe ich da so manches Schnäppchen machen können. In der Regel gehe ich Nachmittags immer erst dorthin, weil dann insbesondere die Händler preislich mit sich reden lassen, weil sie ja ihre Unkosten wieder rein haben wollen / müssen. Direkt gegenüber dem Museum dort befindet sich auch ein Uhrenladen, der ausschließlich Vintageuhren führt. Auch da kann man fündig werden. Außerdem kannst du auf der Börse" Geschäftskontakte "mit den Händlern und privaten Sammlern knüpfen. Das nur mal als Denkanregung für dich. Alles andere ist nach meiner Ansicht völliger Schnulli, über Ebay oder diverse Kleinanzeigen zu kaufen, alleine schon, wenn ich die hier von dir geposteten Gurken anschaue. Da stimmt dieses nicht, jenes nicht, die Bilder sind nicht aussagekräftig usw. und sofort. Das tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Na ja, diese Überlegungen von dir sind wohl nur philosophischer Natur. Irgendein Klimbim müssen diese speziellen Uhren ja wenigstens aufweisen . Wieviele Träger von Taucheruhren gehen denn wirklich damit richtig ( nicht planschen ) tauchen ? Zu 99 % keiner ? Ich trage meine Taucheruhr von Mühle ( Rasmuss, bis 2000 m ) ja noch nicht einmal in der Badewanne. Vielleicht gilt das alte Motto : Haben ist besser als brauchen. Das gleiche Prinzip mit den ganzen Fliegeruhren. Kaum jemand von den Trägern dieser Uhren fliegt auch wirklich selber. Eventuell bei einer Scheidung aus der Wohnung/dem Haus.

So liebe Freunde, für diejenigen, die es interessiert, wie es nun mit meiner defekten Uhr weiter gegangen ist : Also ich habe das Teil am vergangenen Montag früh bei dem Händler Olfert reklamiert. Der dürfte eigentlich kein Unbekannter sein. Bei diesem hatte ich im Vorfeld schon 2 andere Uhren gekauft und war immer zufrieden ( auch in der Preisgestaltung ) bedient worden. Deshalb war ich guten Mutes . Nach längerer Wartezeit meldete sich endlich ein junger Mann am Telefon, der von nichts eine Ahnung hatte. Kommunikativ eine reine Katastrophe. Offensichtlich ein Azubi. Ich als Kunde musste dem auch noch erzählen, wie denn im Fall einer Reklamation zu verfahren sei und welche Daten er noch von mir benötigen würde. Auf meine Frage , ob er mir in der nächsten Stunde die Zusendung eines entsprechenden Labels zur Rücksendung der Uhr per Mail zusichern könne, bestätigte er das. Allerdings passierte bis gegen 16 Uhr des gleichen Tages gar nichts. Daraufhin war ich noch angepisster wie eh schon und wählte wiederum die entsprechende Servicenummer. Der Typ war jetzt wiederum mein Gesprächspartner mit der gleichen katastrophalen Kommunikation und faselte ständig was von einer Maurice Lacroix. Obwohl er sich noch an unser Telefongespräch vom frühen Vormittag am gleichen Tag erinnern könne, so seine Aussage. Völlig unkonzentriert und unreflektiert ( oder sollte man lieber sagen uninteressiert ? ) der " Mitarbeiter . Mir platzte nach einer gewissen Zeit aber regelrecht der Kragen, so das ich diese Type durchs Telefon Maß genommen hatte in dem Sinne, das ich " androhte " mein 14 Tage Rückgaberecht zu ziehen und er dann seinem Geschäftsführer erklären müsse , warum nun ein paar Tausend Euro Umsatz mit der entsprechenden Gewinnmarge in die Tonne geklopft wurde. Danach legte ich auf. Der Typ muss wohl nun endlich irgendwie aufgewacht sein und " Angst " bekommen haben, denn keine 2 Minuten später rief mich eine junge und endlich kompetente Dame zurück, die noch am gleichen Tag bei Fortis einen Reklamationsfall eröffnete und alles weitere notwendige in die Wege leitete. Insofern ist die defekte Uhr nunmehr auf dem Wege zurück zu Fortis und ich bekomme ein völlig neues Exemplar zugeschickt. Da ja in diesem Fall irgendwelche mehr oder weniger lange Reparaturzeiten ausfallen, hoffe ich doch auf einen ziemlichen zeitnahen Empfang meiner neuen Uhr.

Sicherlich haben wir alle einmal irgendwie in einem Beruf angefangen und waren voller Unzulänglichkeiten , aber der junge Mann anfangs am Telefon war keine gute Außenwirkung für die Firma Olfert. Da hätte es noch einiger Schulungen bedurft , bevor der auf die Kunden am Telefon hätte losgelassen werden dürfen. Das es auch anders geht, bewies Anfang des Jahres der Händler " Uhrenlounge " aus Dresden, wo ich eine Mido Ocean Star wegen nicht ausgerichteter Tauchlünette reklamieren musste. Kurze Erläuterung des Problems , fertig der Lack. 10 Minuten später Rücksendelabel mit Termin Abholung durch Wertetransport auf dem Rechner. Perfekt und da kauft man gerne weiter ein.

Abschließend : Ich hatte dann bei der Dame von Olfert angesprochen, warum man denn als Händler vor dem Verschicken der Ware nicht mal selber nochmals äußerlich die Ware prüft, schon da wäre doch die Fehlstellung des Stoppsekundenzeigers aufgefallen mit der Maßgabe, defekte Ware rigoros eben nicht an den Kunden zu verschicken. Na ja, da folgte dann nur das übliche Marketinggequatsche ala der umfangreichen Qualitätskontrollen direkt bei den Uhrenherstellern. Ich glaube eher , man setzt wohl darauf , das bestimmte Mängel halt nicht erkannt werden, gerade von " Uhrenlaien". Oder toleriert und hingenommen werden. Man will ja einfach nur die Zeit ablesen und im Übrigen sieht die Uhr hübsch aus.

Tja liebe Leute , am Freitag erhielt ich meine wie oben geschrieben bestellte Fortis. Es ist meine erste Uhr dieser Marke. Fortis hat sich aber hier meiner Meinung nach bis auf die Knochen blamiert. Wie man so schön sagt. Die Uhr an sich ist sehr hochwertig verarbeitet und trägt sich wunderbar. Allerdings stellte ich fest, das der Stoppsekundenzeiger nicht genau auf der Markierung nullte. Nach mehreren Betätigungen der Stoppvorrichtung " nullte" der Zeiger jedes mal irgendwo auf der 60 Sekunden Skalierung, wie er halt gerade " lustig " ist , möchte man annehmen. Letztendlich baumelte er nur noch lose herum, wie ein Uhrpendel. Nichts ging mehr. Als ich heute Morgen in der Box nachschaute, lief der Stoppsekundenzeiger plötzlich wieder mit, er ließ sich auch anhalten, das war es aber auch. Nach mehrmaligen Probieren ging wiederum gar nichts mehr, er war völlig außer Betrieb gesetzt. Nennt man so etwas einen " magischen " Zeiger, der macht was er will ?

Ich muss mich ernsthaft fragen, wie so etwas bei einer mehreren 1000 Euro teuren Uhr passieren kann. Gibt es da überhaupt eine vernünftige Qualitätskontrolle in dieser Firma ? Denn da hätte schon auffallen müssen , das der Stoppsekundenzeiger nicht akkurat nullte. Da bekommt man nicht gerade ein gutes Gefühl beim Überlegen, wo die überhaupt ihre Uhren zusammen dengeln lassen. Und das der Zeiger eben nicht richtig nullte, entdeckte meine Frau als erstes . Und die hat von Uhren überhaupt gar keine Ahnung und trägt auch keine. Die Uhr geht Montag gleich wieder Retour und ich bin gespannt wie lange das dauert , bis der Mangel beseitigt ist. Hoffentlich bekomme ich die vor Weihnachten noch zurück.

Ich bin nun einige Tage in mich gegangen, habe mich informiert und einige Videos zu der Uhr angesehen. Ich wollte zu meinen 20 Trageuhren keine zusätzliche Uhr mehr kaufen. Von Sinn habe ich bereits die Weltraumuhr 140 St in meinem Besitz, ein hervorragender Wecker. Aber letztendlich war der auch nur ein " Verlegenheitskauf " , da der Vorgänger der Novonaut nirgends mehr zu bekommen war. Das jetzige Modell ist einfach ein geiler Shit ! Alleine schon , welch realer Aufwand im Vorfeld zur Entwicklung und Testung der Uhr betrieben wurde. Und wie hier einige der Ansicht sind, es ist mitnichten ein " schnödes " 7750, was für viel Geld vertickt werden solle. Nun kann man über den Listenpreis von 4950 Euro für das normale schwarze Modell durchaus geteilter Meinung sein. Aber der ist mit Sicherheit immer noch moderat im Gegenzug, was da andere Marken für weniger technische Details aufrufen. So zuckte gestern mein Bestellfinger bei Olfert- Uhren. Vorher hatte ich noch einen Preisvorschlag getätigt, der sogar noch von Olfert " verbessert " wurde. So konnte ich die Uhr inklusive versicherter Versand für 4508 Euro kaufen. Ob das nunmehr immer noch "zu viel" sei oder auch nicht, darüber mache ich mir genau 0 Gedanken. Das Teil zu tragen wird mit Sicherheit unheimlich knorke sein, mit Geld für mich also gar nicht aufzuwiegen. Nach dem Motto : " Träume nicht den Leben, sondern lebe deinen Traum. " Oder von mir aus auch : " Das letzte Hemd hat keine Taschen. " So " brutal " ist es halt, wenn man das Uhrenhobby erlebt und lebt. Glücklicherweise trägt meine Frau gar keine Uhren und kann die auch nicht auseinanderhalten. Immer wenn sie fragte, ob die Uhr die ich gerade trage nicht neu sei, konnte ich ihr das in der Vergangenheit erfolgreich " ausreden ". Brave Frau ! : applaus gruppe

Auf die Frage von Speedmaster 72 zum Gehäuse :

Die PRX Reihe wurde 1978 von Tissot eingeführt. P Präzise, R Robust und X steht als römische Zahl für 10, also 10 bar Wasserdicht. Das Gehäuse stammt von dem Schweizer Designer Genta, dem ersten reinen Designer für Uhren an sich. Auch das fast gleiche Gehäuse der Royal Oak von Audemars Piguet stammt aus seiner Feder. Nach meinem Wissen stattet Tissot aus rein historischer Sicht nur die Reihe PRX mit diesen Gehäusen aus. Was ja auch Sinn macht und eben als Alleinstellungsmerkmal gilt. Das Band hat übrigens ein Schnellwechselsystem ohne dem Gebrauch irgendwelcher zusätzlicher Werkzeuge und Tissot wird demnächst einige zusätzliche Leder- und Kautschukbänder dazu bringen ( was man zu mindestens so in einem anderen Forum behauptet ) Damit würde dann der " Bänderspielerei " nichts mehr im Wege stehen. Andere Bänder würden nicht passen, da die Befestigung nur mittig ( 12 mm ) erfolgt. Sie müssten also ausgeschnitten sein. Tissot, der kleine Schlingel , damit man ja nur die Bänder von dort beziehen muss. Genauso wie unzählig andere Marken mit ihren teilweise ungeraden Anstößen von 21 oder 23 mm. Citizen ist da beispielsweise ein Spezialist drin.

Heute den neuen Chrono von Tissot aus der PRX Reihe. Werk A 05. H 31 ( basierend auf dem 7753 ) . 27 Steine, 4 Hz. Da hat Tissot in Preis - Leistung für andere Mitbewerber die Latte ziemlich hoch gehängt. Ich wollte mir das Teil interesse halber nur mal anschauen. Das Weitere werden die Meisten von euch ja kennen : Man verlässt nach gewisser Zeit den Laden wieder, allerdings mit der Uhr am Arm.

Die siebziger Jahre lassen grüßen. Phoibos. Uhrwerk Miyota 9015. Saphirglas. Lünette aus Keramik. Zifferblatt irgendwie " gebürstet" . Je nach Lichtwinkel von schwärzlich bis grün schimmernd. Zeiger und Indexe golden umrandet und mit elfenbeinfarbener Lume gefüllt. Hochleistungslume Original Schweiz, man merkt es, Zeiger und Indexe leuchten zuverlässig die ganze Nacht über. Laut Beschreibung 15 Mal beschichtet. 300 m wasserdicht. Sogenanntes Reiskornarmband, teilweise gebürstet und poliert, Glieder verschraubt. Verschraubte Krone. Die Uhr ist insgesamt so hochwertig verarbeitet, das man den Kaufpreis von unter 500 Euro kaum glauben mag.