Neue FORTIS Novonaut

  • Jepp Andi, endlich eine Fortis, die die OCC ablösen kann.

    Einige Modelle vorher sind prima, andere wiederum bääh, alles Geschmacksache. Bei den neuen Modellen sind sich der überwiegende Teil der Fortisanhänger einig.

    Geile Watch, akzeptabler Preis.


    Warum von Sinn so etwas nicht kommt ?

    Sinn macht auf mich den Eindruck, keine großen Ideen mehr in der Schublade zu haben.

    Limitierte Sondermodelle von Allerweltsuhren, bischen Farbe, bischen Coop und verkaufen tut es sich ja. Noch !

    Es gibt eine schöpferische Leere derzeit bei Sinn.

    Komisch oder? Wo der Herr Ingenieur doch immer der treibende Motor war für Neuerungen.

    DIe 717 als 903 scheint sich ja nicht so einfach verwirklichen zu lassen. Oder sind es die Lieferzeiten der Vorlieferanten.

    Oder die Anzahl der Uhrmacher, oder die Regelung der Nachfolge, die Zeit in Anspruch nimmt.

    Oder sind es schon zuviele Modelle, die sich zu den Preispunkten zu langsam abverkaufen?

    Serie 206, 717, 140, 6012, 6052 alles viereinhalb bis fünfeinhalb Tausen Euro Uhren.

    Da schaut sogar der Rudi mal bei Mühle & Nomos Glashütte, bei Fortis, bei Tudor, bei IWC, bei Breitling, bei Hanhart, bei Laco.

    Da gibt es eine Menge schöner Uhren.

    Für mich ist die Firma Sinn in einer Krise, in welcher weiß ich nicht, aber sie ist hausgemacht, da bin ich sicher.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Die Produktionsmaschine läuft, der Controller wird sicher zufrieden sein, die Firma verdient Geld. Die Modelle verkaufen sich gut, ob Zifferblattfarben, Retro-Welle oder neue Bänder: man trifft den Geist der Zeit.
    Und Sinn hat sich zwischenzeitlich eine solide Fan-Base aufgebaut, auch international. Mindestens die Hälfte der Uhren gehen in den Export.
    Aber: Es reicht nicht, nur Polo, Golf und Passat zu produzieren. Als Unternehmen mit dem Anspruch "Spezialuhren" fehlen aktuell die Innovationen, die Highlights, das technisch Besondere, das die Marke ausmacht. So schwer wäre das garnicht: Man nehme ein Gehäuse einer 206 oder 757, verbaue ein Werk mit längerer GR, dazu eine Keramiklünette und das ganze mit einer schnellverstellbaren Schliese garniert und die Fans würden feiern. Schaun mer mal, was noch kommt...

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Ist das etwa der Plan? Ein klassisches Modell einzustellen, um es dann - nach einigen Jahren und mit ein paar Anpassungen? - wieder wundersam "auferstehen" zu lassen? Gruebeln Raffiniert! FrecheFratze

    Zur Novonaut: schon schick! Dieser gestufte Rehaut, das hat was. Und auch die Richtungspfeile neben der Datumsanzeige, die im Morgentran helfen, die Krone zur Datumskorrektur in die jeweils richtige Richtung zu drehen... war schon immer einen gute Idee! Ähnlich wie bei der Tankanzeige in vielen Autos Top1

    Aber mir sind da auch zu viele Strichelchen und Zifferchen - noch dazu mit Kommata - auf dem ZB. Bei welcher Gelegenheit möchte ich vermittels des Minutenzeigers ablesen können, wieviele Bruchteile der Minute vergangen sind? Das kann doch der Sekundenzeiger besser... 8|

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Mir gefällt sie optisch richtig gut, aber der Preis schreckt mich auch hier ab.

    Hat jemand eine Ahnung, warum die Minutenskalierung rückwärts zählt, und was die Zahlen 0,5 bis 11,5 auf dem Innenring der Minuterie bedeuten? Mich würde genauso wie andere auch interessieren, warum die Sekunde 47 farblich markiert ist. Irgendwie erklärungsbedürftig diese drei Punkte.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Zitat

    Hat jemand eine Ahnung, warum die Minutenskalierung rückwärts zählt,


    Countdown Funktion.

    Zitat

    ... was die Zahlen 0,5 bis 11,5 auf dem Innenring der Minuterie bedeuten?


    Mittelwert von zwei Hauptwerten.

    Die Uhr wurde konsequent für die Anforderungen der Raumfahrt entwickelt. Dieser Hintergrund hilft meiner Meinung nach beim Verständnis der Anzeigen.

    Viele Grüße

    Dirk


  • Countdown Funktion.

    Aber das ist doch innen auf dem Rehaut, dem Stoppsekundenzeiger oder dem Minuten-Zeiger zugeordnet - damit kann ich doch keinen Count-Down messen ... oder?
    Ich bin verwirrt ;(

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • ...ich blick's auch nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Astro-, Cosmo- oder Taikonaut (m/w/d) in Ruhe, die Strichelchen abzählt, um irgendeinen Messwert zu erhalten, mit dem sie/er dann einsatzrelevante Entscheidungen fällt...

    Aber gut, Höllenhund-Dirk schreibt:

    Die Uhr wurde konsequent für die Anforderungen der Raumfahrt entwickelt. Dieser Hintergrund hilft meiner Meinung nach beim Verständnis der Anzeigen.

    Hilf uns... :)

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Zumal sich der innere Countdown Ring ja nicht verstellen läßt.

    Bei der Stoppminute aus der Mitte würde ich das noch verstehen, aber bei der Fortis ist es eine Frage.

    Im Stundenzähler soll bei der 6 Uhr Position eine Rakete zu sehen sein lt. Video & Jupp.

    Ist auch nicht bei allen Bildern & Modellen der Fall, zumindest auf Insta.

    Wofür die 47zigste Sekunde steht in Oranngggeeeee werden wir hoffentlich noch heraus finden, aber bitte nicht den Atem anhalten.

    Die halbstündige Anzeige ist okay, kann man machen, hat so noch keiner gemacht und irgend etwas muß man ja verändern zum OCC.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • ANDI Du wiederholst Dich FrecheFratze
    machst Du bestimmt mit Absicht, damit Sinn Dich erhört?! ich hau mich wech!

    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…6278#post236278

    Die Produktionsmaschine läuft, der Controller wird sicher zufrieden sein, die Firma verdient Geld. Die Modelle verkaufen sich gut, ob Zifferblattfarben, Retro-Welle oder neue Bänder: man trifft den Geist der Zeit.
    Und Sinn hat sich zwischenzeitlich eine solide Fan-Base aufgebaut, auch international. Mindestens die Hälfte der Uhren gehen in den Export.
    Aber: Es reicht nicht, nur Polo, Golf und Passat zu produzieren. Als Unternehmen mit dem Anspruch "Spezialuhren" fehlen aktuell die Innovationen, die Highlights, das technisch Besondere, das die Marke ausmacht. So schwer wäre das garnicht: Man nehme ein Gehäuse einer 206 oder 757, verbaue ein Werk mit längerer GR, dazu eine Keramiklünette und das ganze mit einer schnellverstellbaren Schliese garniert und die Fans würden feiern. Schaun mer mal, was noch kommt...

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    Einmal editiert, zuletzt von selespeed (16. Oktober 2023 um 18:10)

  • Hab jetzt alles gelesen hier und meine anfängliche Meinung zu der Uhr bleibt! FrecheFratze
    Ok die ersten 100 limitierten sind schon weg. : Glueckwunsch sowas schafft Sinn locker dauernd... ^^

    Ihr könnt mich jetzt steinigen oder beschimpfen, es ist mir sch... egal. :whistling2: :p: aber was ist bitte an der Uhr so besonders? Gruebeln
    Und was hat Sinn damit zu tun? Wollt Ihr ernsthaft eine Sinn im Fortis Look oder um was geht es bei dem Vergleich? :mggl: ?(

    Versteht mich nicht falsch, Ich fand Fortis schon immer toll, noch vor Sinn, gerade die Cosmonauten- und Alarm- Chronos waren echt toolig und markant/typisch mit hohem Wiedererkennungswert. Top1
    Nun dachte ich gerade die neuen Fliegermodelle F41 und F43 leiten eine neue und wertigere Ära ein, mit neuen Werken und überarbeiteter, frischer Optik.
    Diese dann auch erstmals in einer neuen, höheren Preisregion, wo so eine Marke wie Fortis (wie auch Sinn) sich erstmal etablieren müsste.
    Mein Eindruck war aber, dass die gar nicht so super ankommen, vermutlich auch wegen den Preisen. Siehe auch die Versuche mancher hier, die Uhren wieder loszuwerden...
    Jetzt die "neue" NOVONAUT, sicher auch modern und wertig gemacht aber genau wieder in der altbekannten Optik, das versteh ich nun nicht so ganz (obwohl es mir gefällt) und frage mich ganz ehrlich:
    was ist daran nun neu außer einer Keramiklünette, die inzwischen sogar kleine Uhrenmarken für schmales Geld bringen können und einer zeitgemäßen Gangreserve von 58/60 Stunden, die Selitta mittlerweile z.b. fast serienmäßig liefert.
    Sicher man muss sowas immer erst live gesehen haben um sich ein vollständiges Urteil zu erlauben, von daher beschränke ich mich überwiegend auf die Optik der Uhr.
    B42 bzw. nun N42 Fliegerchrono in 7750 Optik, Blatt in verschiedenen Farben und roten Zeigern, Drehlünette und div. Markierungen, wen ich mir die etwas verstecke Spec auf der Fortis-Seite anschaue finde ich da nicht allzuviel besonderes.
    Preislich im Rahmen, hä? :wacko: ein 7750 Chrono für knapp 5k bzw. limitiert € 5.200 ohne jeglichen nennenswerten Mehrwert, Werksumbau, Gehäusehärtung etc. ok ok ein hochwertiges Schaltradwerk bekommt man.
    Wer baut das nochmal für Fortis? : doppelt Daumen hoch
    Neben den bereits angesprochenen unklaren Markierungen/Anzeigen auch meine Frage nach dem Namen? Novonaut klingt eher nach Waschmaschine, aber das wäre boshaft. :aetsch:

    Und jetzt werde ich als Consul de Guinand ganz frech FrecheFratze , ich weiss meine Forumsteam Kollegen werden mich hassen dafür :gewalt: aber das müsst Ihr aushalten. :p:
    Das zweite (nach den alten Fortissen) was mir einfiel als ich die Novonaut gesehen habe ist die hier und der optische Vergleich liegt einfach zu nah:


    https://www.guinand-uhren.de/serie-40/id-40-50-03fr.html

    oder noch schöner so als Trikompax:


    https://www.guinand-uhren.de/flieger-chrono…-chrono-fr.html

    Preise übrigens zw. € 1.779 (7750 Anordnung) und € 2.059 (Trikompax)

    Ja muss man nicht vergleichen, kann man aber... SchuechternKichern


    So und jetzt könnt ihr mich :knueppel: :o:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Die 757 gabs es doch ewig lange, hat Sinn zu lange gedauert bis die abverkauft war.
    Jetzt sind sie froh, daß sie weg ist.
    Haben sich weniger beschwert als beim EZM 13, sonst wäre sie schon wieder aufgelegt.

    Die 206, ja da könnte man was draus machen, nur wenn die Uhr heute schon VierVier kostet, da möchte ich die spitzen Schreie der Entrüstung nicht hören hier, wenn ja wenn die neue Schließe und Lünette mit neuem Werk 70 Stunden GR und GR Anzeige dann für FünfFünf in der Auslage steht.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (16. Oktober 2023 um 18:23)

  • Lieber Stefan,

    Da gäbe es zwei eventuelle Antworten

    Es ist endlich eine Uhr im alten Stil, daher enthusiastisch gefeiert von den Fans. Preis nimmt man in Kauf weil Chrono & wertig genug.

    Die neuen Modelle verkaufen sich nicht so gut wie geplant, es muß also ne CashCow her die Umsatz macht.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hätte Fortis nicht unterhalb von 1/2 und oberhalb von 4/5 noch was auf dem Ziffernlatt unterbringen können ;-?

    Stefan nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)
    Andi & Rudi Sinn ist wohl gerade in anderen Sphären unterwegs als wir 'Spezialuhrenfreunde' :(

    Es geht uns schlechter als letztes Jahr, aber besser als im nächsten Jahr.

  • Also ich seh schon: Wir haben den richtigen Consul für die Marke Guinand !

    Um die Novonaut und die ganze Aufregung zu verstehen, muss man sich ein wenig mit der Marke und v.a. den Videos auseinandersetzen.
    "Nach drei Jahrzehnten, in denen Fortis mit der ikonischen B-42 Official Cosmonauts den Goldstandard im Weltraum gesetzt hat, präsentiert Fortis den Novonaut. "
    Das ist ungefähr so, wie wenn bei Sinn das Modell 103 neu aufgelegt wird. Natürlich bleibt es nur eine Uhr.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Astro-, Cosmo- oder Taikonaut (m/w/d) in Ruhe, die Strichelchen abzählt, um irgendeinen Messwert zu erhalten, mit dem sie/er dann einsatzrelevante Entscheidungen fällt...


    Das wurde (und musste mangels Alternativen) jahrzehntelang ebenso erfolgreich praktiziert werden wie der Einsatz von Rechenschiebern / -tafeln. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich die Omega Speedmaster bei Apollo 13. Die Uhren waren Werkzeuge für Profis und setzten beim Nutzer entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse voraus.

    "Heute" ist dies natürlich gänzlich anders. Profis in den Bereichen Luft- & Raumfahrt, aber auch Sport, Tauchen oder Militär, setzten klassische mechanische Uhren bestenfalls als Backup ein, da in der Regel jeder 5 € Wecker vom lokalen Kaffeeröster einen größeren Funktionsumfang bei geringeren Messtoleranzen bietet und zudem intuitiver bedien- und ablesbar ist.

    In gewisser Weise lässt sich die Entwicklung mit dem Navigieren im Auto vergleichen. Für viele Menschen ist es zwischenzeitlich ebenso unvorstellbar, sein Ziel nur mit Karten zu finden wie Luft-& Raumfahrt mit analogen mechanischen Uhren und Rechenschiebern zu betreiben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich bin nun einige Tage in mich gegangen, habe mich informiert und einige Videos zu der Uhr angesehen. Ich wollte zu meinen 20 Trageuhren keine zusätzliche Uhr mehr kaufen. Von Sinn habe ich bereits die Weltraumuhr 140 St in meinem Besitz, ein hervorragender Wecker. Aber letztendlich war der auch nur ein " Verlegenheitskauf " , da der Vorgänger der Novonaut nirgends mehr zu bekommen war. Das jetzige Modell ist einfach ein geiler Shit ! Alleine schon , welch realer Aufwand im Vorfeld zur Entwicklung und Testung der Uhr betrieben wurde. Und wie hier einige der Ansicht sind, es ist mitnichten ein " schnödes " 7750, was für viel Geld vertickt werden solle. Nun kann man über den Listenpreis von 4950 Euro für das normale schwarze Modell durchaus geteilter Meinung sein. Aber der ist mit Sicherheit immer noch moderat im Gegenzug, was da andere Marken für weniger technische Details aufrufen. So zuckte gestern mein Bestellfinger bei Olfert- Uhren. Vorher hatte ich noch einen Preisvorschlag getätigt, der sogar noch von Olfert " verbessert " wurde. So konnte ich die Uhr inklusive versicherter Versand für 4508 Euro kaufen. Ob das nunmehr immer noch "zu viel" sei oder auch nicht, darüber mache ich mir genau 0 Gedanken. Das Teil zu tragen wird mit Sicherheit unheimlich knorke sein, mit Geld für mich also gar nicht aufzuwiegen. Nach dem Motto : " Träume nicht den Leben, sondern lebe deinen Traum. " Oder von mir aus auch : " Das letzte Hemd hat keine Taschen. " So " brutal " ist es halt, wenn man das Uhrenhobby erlebt und lebt. Glücklicherweise trägt meine Frau gar keine Uhren und kann die auch nicht auseinanderhalten. Immer wenn sie fragte, ob die Uhr die ich gerade trage nicht neu sei, konnte ich ihr das in der Vergangenheit erfolgreich " ausreden ". Brave Frau ! : applaus gruppe

    2 Mal editiert, zuletzt von Nürnberger Ei (19. Oktober 2023 um 06:08)

  • Tja liebe Leute , am Freitag erhielt ich meine wie oben geschrieben bestellte Fortis. Es ist meine erste Uhr dieser Marke. Fortis hat sich aber hier meiner Meinung nach bis auf die Knochen blamiert. Wie man so schön sagt. Die Uhr an sich ist sehr hochwertig verarbeitet und trägt sich wunderbar. Allerdings stellte ich fest, das der Stoppsekundenzeiger nicht genau auf der Markierung nullte. Nach mehreren Betätigungen der Stoppvorrichtung " nullte" der Zeiger jedes mal irgendwo auf der 60 Sekunden Skalierung, wie er halt gerade " lustig " ist , möchte man annehmen. Letztendlich baumelte er nur noch lose herum, wie ein Uhrpendel. Nichts ging mehr. Als ich heute Morgen in der Box nachschaute, lief der Stoppsekundenzeiger plötzlich wieder mit, er ließ sich auch anhalten, das war es aber auch. Nach mehrmaligen Probieren ging wiederum gar nichts mehr, er war völlig außer Betrieb gesetzt. Nennt man so etwas einen " magischen " Zeiger, der macht was er will ?

    Ich muss mich ernsthaft fragen, wie so etwas bei einer mehreren 1000 Euro teuren Uhr passieren kann. Gibt es da überhaupt eine vernünftige Qualitätskontrolle in dieser Firma ? Denn da hätte schon auffallen müssen , das der Stoppsekundenzeiger nicht akkurat nullte. Da bekommt man nicht gerade ein gutes Gefühl beim Überlegen, wo die überhaupt ihre Uhren zusammen dengeln lassen. Und das der Zeiger eben nicht richtig nullte, entdeckte meine Frau als erstes . Und die hat von Uhren überhaupt gar keine Ahnung und trägt auch keine. Die Uhr geht Montag gleich wieder Retour und ich bin gespannt wie lange das dauert , bis der Mangel beseitigt ist. Hoffentlich bekomme ich die vor Weihnachten noch zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!