Beiträge von Sinn155

Hallo zusammen,
    vorab erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Warum ich mich erst jetzt angemeldet habe ? ist mir selbst irgendwie rätselhaft. Ich kaufe / verkaufe / sammle seit 22 Jahren Uhren. Den Uhrenvirus habe ich mir derzeit im Studium eingefangen...seit dem ist er da...Den ersten - kostenfreien - Sinn Katalog habe ich ich damals, das internet steckte noch in den Kinderschuhen - 4 Stunden am Stück gewälzt. Seitdem hat die Faszination für Sinn Uhren / Armbanduhren nie nachgelassen. Natürlich musste dann eine Sinn Uhr her. Wie oft bin ich mit Herzklopfen nach Frankfurt gefahren (ich komme aus Koblenz...) und dann stand er da, unser Helmut. Jeden Satz aufgesogen, den der alte Mann so aussprach, die alten Chronosport / Jubilar Räumlichkeiten - jedes Mal etwas neues entdeckt. Oft mit Helmut Sinn telefoniert.....Ich denke, jeder im Forum hat dazu stories parat...herrlich, ein Highlight war sein 90er Geburtstag in den Firmenräumen, das war ein klasse Tag, den ich nie vergessen werde. Aktuell trage ich meine Guinand 90.02 mit original Helmut Signatur auf dem Gehäuseboden (vor meinen Augen graviert), die habe ich jetzt seit 10 Jahren, die Uhr trug ich zu meiner Hochzeit, vor Gericht bei Verhandlungen.....ein sog. echter keeper. Gruß ins Forum :)

Hallo zusammen,
    vorab erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Warum ich mich erst jetzt angemeldet habe ? ist mir selbst irgendwie rätselhaft. Ich kaufe / verkaufe / sammle seit 22 Jahren Uhren. Den Uhrenvirus habe ich mir derzeit im Studium eingefangen...seit dem ist er da...Den ersten - kostenfreien - Sinn Katalog habe ich ich damals, das internet steckte noch in den Kinderschuhen - 4 Stunden am Stück gewälzt. Seitdem hat die Faszination für Sinn Uhren / Armbanduhren nie nachgelassen. Natürlich musste dann eine Sinn Uhr her. Wie oft bin ich mit Herzklopfen nach Frankfurt gefahren (ich komme aus Koblenz...) und dann stand er da, unser Helmut. Jeden Satz aufgesogen, den der alte Mann so aussprach, die alten Chronosport / Jubilar Räumlichkeiten - jedes Mal etwas neues entdeckt. Oft mit Helmut Sinn telefoniert.....Ich denke, jeder im Forum hat dazu stories parat...herrlich, ein Highlight war sein 90er Geburtstag in den Firmenräumen, das war ein klasse Tag, den ich nie vergessen werde. Aktuell trage ich meine Guinand 90.02 mit original Helmut Signatur auf dem Gehäuseboden (vor meinen Augen graviert), die habe ich jetzt seit 10 Jahren, die Uhr trug ich zu meiner Hochzeit, vor Gericht bei Verhandlungen.....ein sog. echter keeper. Gruß ins Forum :)

Hallo,
    letztes Jahr hat endlich eine Sinn Nabo 16 ? den Weg zu mir
    gefunden. Ich habe sie von einem Freund gekauft, der die Uhr als derzeit
    aktiver Soldat wohl im Rahmen eines Scharfschützenwettbwerbs gewonnen hat.
    Die Uhr hat hinter dem Chrono-Auslöser keinerlei Plakette mehr, man
    sieht, dass diese nebst Versorgungsnummer etc. weggeschliffen wurde.
    Evtl. wurde die Uhr ausgemustert...???, der Stunden und Minutenzeiger
    wurden wahrscheinlich in den 70/80ern relumed. Ich gehe davon aus, dass ich
    den konkreten Flugzeugtyp, in dem sie montiert war nicht mehr
    rausfinde. Nun meine Frage ans Forum: In welchen Flugzeugen war die Nabo
    16 verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass das Bundesamt für Wehrtechnik
    und Beschaffung entsprechende Infos nicht erteilt....Ein paar aktuelle Bilder anbei. Falls jemand genauere Infos
    über diesen Typ Borduhr, Uhrwerk...etc hat, bitte posten. Ich habe
    gelesen, dass die Nabo 16 wohl ausschließlich im militärischen Bereich
    eingesetzt wurde, die Nabo 17 im zivilen. Wer da mehr weiß, bitte
    posten....Welchen Uhrmacher könnt ihr für Werksrevisionen empfehlen, was würde das kosten ? Danke schon mal für die Rückmeldung.....

Hallo,
    letztes Jahr hat endlich eine Sinn Nabo 16 ? den Weg zu mir
    gefunden. Ich habe sie von einem Freund gekauft, der die Uhr als derzeit
    aktiver Soldat wohl im Rahmen eines Scharfschützenwettbwerbs gewonnen hat.
    Die Uhr hat hinter dem Chrono-Auslöser keinerlei Plakette mehr, man
    sieht, dass diese nebst Versorgungsnummer etc. weggeschliffen wurde.
    Evtl. wurde die Uhr ausgemustert...???, der Stunden und Minutenzeiger
    wurden wahrscheinlich in den 70/80ern relumed. Ich gehe davon aus, dass ich
    den konkreten Flugzeugtyp, in dem sie montiert war nicht mehr
    rausfinde. Nun meine Frage ans Forum: In welchen Flugzeugen war die Nabo
    16 verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass das Bundesamt für Wehrtechnik
    und Beschaffung entsprechende Infos nicht erteilt....Ein paar aktuelle Bilder anbei. Falls jemand genauere Infos
    über diesen Typ Borduhr, Uhrwerk...etc hat, bitte posten. Ich habe
    gelesen, dass die Nabo 16 wohl ausschließlich im militärischen Bereich
    eingesetzt wurde, die Nabo 17 im zivilen. Wer da mehr weiß, bitte
    posten....Welchen Uhrmacher könnt ihr für Werksrevisionen empfehlen, was würde das kosten ? Danke schon mal für die Rückmeldung.....