Glückwunsch Bodo zur UX.
Jetzt wird das langsam ernst mit der Provision von Sinn.
Das stimmt. Der gedeckte Apfelkuchen bei der nächsten Präsentation und eine Unterstützung fürs Forum wären schon angemessen. ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGlückwunsch Bodo zur UX.
Jetzt wird das langsam ernst mit der Provision von Sinn.
Das stimmt. Der gedeckte Apfelkuchen bei der nächsten Präsentation und eine Unterstützung fürs Forum wären schon angemessen. ![]()
Oder ob der Eigentümer der Schaufensterpuppe jemand aus der Mitarbeiterschaft ist?
ob man sonst ohne weiteres an das Namensschild und an das Poloshirt kommt? Gibt es die zu kaufen?
… also schon etwas für echte Fans, würde ich sagen - schon witzig und die Puppe war wohl gerade bei Sinn zum Einkauf.

Und hier eine U1 SL, gleich bei mir um die Ecke.
… aber ich habe ja schon eine.
Ein Bezug zum Hersteller muss wohl vorhanden sein, da der Anbieter auch eine voll ausgestattete Sinn Schaufensterpuppe anbietet. Schaut mal rein. So etwas kannte ich noch nicht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn-u1-s-l-fullset-12-25-/3301875457-157-4844?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Hier die Puppe:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn-spezialuhren-schaufensterpuppe/3303519192-157-4844?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Vielleicht doch jemand von uns aus dem Forum ?
Die Kombination schwarz und orange finde ich gut. Die Ziffern sind für mein Empfinden sehr gedrungen, vielleicht auch ihrer Größe geschuldet. Was mir persönlich nicht gefällt, ist das Dreieck auf der 12. Ich finde, das gehört nur zu einer Fliegeruhr und hier haben wir doch den Bezug zu Rallye beziehungsweise Automobilen. Da gefällt mir die Abt Uhr viel besser.
Zum Stichwort Service, passt das bei euch langjährigen Besitzern mit sieben Jahren?
Meine habe ich ja gebraucht gekauft mit relativ frischen Service, von daher gab es noch keinen Bedarf wieder in Frankfurt anzutreten.
Hi,
die Sinn 956 Rally Chronograph Stahl Automatic mit schwarzem Zifferblatt
LG
Frank
Ich habe die Klassik mit dem hellen Blatt.
Das ist mein Favorit, aber der Tachymeter-Ring wurde auf meinen Wunsch auf schwarz umgebaut.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich höre auf den Namen Frank, bin aus FFM und befasse mich gerade mit meinem ersten Beitrag. Da wir ja im SINN Forum sind, will ich euch nicht mit meiner Person langweilen.
Es liegt mir am Herzen euch an einem Erlebniss, welches ich mit Helmut Sinn erlebem durfte, teilhaben zu lassen. Ich war über 20 Jahre bekannt mit ihm und so kam es, dass ich im July 2007 eine Einladung erhielt, an dem Tag an dem er freiwillig sein Flugschein abgegeben hat, dabei zu sein. Dem bin natürlich nachgekommen und habe das Ereignis fotografisch dokumentiert. Der HR3 war auch anwesend und hat eine kleine Doku gedreht.
Die Lufthansa hat Helmut, als den noch lebenden Piloten mit dem meisten Flugstunden auf einer Ju-52 geehrt, indem sie seinen letzten Flug auf einer JU-52 arrangiert hat. Im Anschluss an diesen Flug hat er dann zeremoniell seine Fluglizens abgegeben. Er war der Meinung, das es mit 90 Jahren nicht mehr verantwortungsvoll ist ein Flugzeug zu pilotieren!
Von diesem Flug möchte ich nun einige bis lang nicht veröffentliche Bilder in diesem, nach ihm benannten Forum, zeigen.
Ich hoffe ihr habt ein wenig Genuss beim betrachten der Bilder.
In Gedenken an einen Menschen den ich sehr geschätz habe und dessen Uhren ich immer wieder mit viel Freude trage.
Auf dem Weg zur Ju-52 auf dem Flugfeld Egelsbach
Bei der Vorkontrolle
Im Cockpit auf dem Platz des Copiloten
Leichtfüssig wie ein "junger Mann".
und zuletzt ein Bild mit der Aufnahmetechnik aus seiner Zeit als Berufspilot....
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Freude beim betrachten.
LG
Frank
Gibt es zu diesem Flug weitere Infos? Ist Helmut nochmal selbst geflogen oder war er als Copilot oder Fluggast?
Auf dem Foto sitzt er auf dem Platz des Copiloten.
Alles anzeigenMoin,
ja die gibt es. An Zahl sind es 4 Uhren von Sinn:
157 TI
6060
6012
956Die Ti habe ich 1987 gekauft. War meine erste anständige Uhr. Ich liebe sie noch heute.
LG
Frank
Welche 956 ist denn in deiner Sammlung?
So… jetzt jeder noch 10, dann haben wir es bald.
Ich danke auch für den Hinweis. Eine Uhr die ich bisher nicht kannte.
Meine Recherche mit KI ergab:
Sinn-Lufft Mechanica – Besondere Wanduhr mit Klima-Instrumenten
Hersteller & Hintergrund
Die Sinn-Lufft Mechanica entstand 2006 in Zusammenarbeit zwischen dem Frankfurter Uhrenhersteller Sinn Spezialuhren und dem Traditionsbetrieb Lufft (Fellbach) für Klimamessgeräte . Die Uhr wurde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Lufft aufgelegt und auf nur 125 Stück weltweit limitiert . In der eleganten Holzkassette (amerikanisches Nussbaumholz) vereint sie mechanisches Uhrwerk und Lufft-Klimainstrumente – ein Sammlerstück für Uhren- und Messgerätefans .
Technische Merkmale
Verfügbarkeit & Bezugsquellen
Die Sinn-Lufft Mechanica ist nicht mehr neu im Handel erhältlich . Sie wurde nur 2006 aufgelegt und ist heute nur gebraucht aufzufinden. Beispielhaft findet man sie gelegentlich auf Secondhand-Plattformen: Im Dez. 2025 gab es etwa bei eBay-Kleinanzeigen ein Angebot („top Zustand“, weltweit auf 125 Stk. limitiert ). Ansonsten existieren kaum Listings auf großen Uhren- oder Auktionsplattformen. Fachhändler für Vintage-Uhren oder Spezialauktionen erwähnen die Mechanica nur vereinzelt – konkrete Verkaufsangebote sind selten.
In Deutschland gibt es grundsätzlich keine neuen Modelle mehr – verfügbare Exemplare sind dort wie auch sonst nur im Gebrauchtmarkt zu finden (z.B. private Kleinanzeigen).
Preise & Marktwert
Der ursprüngliche Neupreis der Sinn-Lufft Mechanica lag laut Sinn 2008 bei ca. 2.480 € . Konkrete Gebrauchtverkaufspreise sind schwer zu ermitteln, da kaum Modelle öffentlich angeboten werden. In Kleinanzeigen und Foren tauchen sie meist nur als Verhandlungsbasis (VB) auf, oft ohne Festpreisangabe. Abschätzungen gehen davon aus, dass der heutige Sammlerwert im Bereich mehrerer Tausend Euro liegt – mindestens etwa auf Neupreisniveau oder darüber. Mangels Vergleichspreisen ist das aber nur eine grobe Schätzung. Aktuell richtet sich der Preis vor allem nach Zustand und Nachfrage von Liebhabern dieser seltenen Klimauhren.
Quellen: Hersteller- und Datenblattangaben ; Sammlerforum und Kleinanzeigen .
Ich habe heute mal mein neue Hardware renoviert. Sie wurde wohl Jahre nicht genutzt und nicht gesäubert.
Somit alle Dichtungen und Verschleißteile neu, Verkabelung wird noch komplett erneuert, da war jemand kreativ… und der STB aktiviert.
Die Maschine sollte so etwa Mitte der 80er Jahre datieren. Somit rund 40 Jahre alt sein. Ich habe sie praktisch komplett demontiert, alles gereinigt bzw. entkalkt, geschmiert, neu abgedichtet. Macht wirklich Laune, ein Gerät praktisch Schraube für Schraube neu aufzubauen. Nach Messung war heute alles ok, somit erstes aufheizen erfolgreich.
Ich werde morgen den Pressostaten noch neu einstellen. Dann kann der erste Espresso gemacht werden. Im Moment schaltet er zu früh. Hier ein paar Eindrücke des Verlaufs. Hier also Back to the Roots…
Bei Kaffeemaschinen ist es wie mit Uhren. Man kann nie genug haben 
Auch wenn ich sagen würde, Turnhose geht gar nicht… ![]()
Die Uhr ist einfach wunderschön.
Ich war schon oft kurz davor, sie zu kaufen… vielleicht lieber keine Bilder mehr zeigen. ![]()
Eigentlich habe ich ja genügend Uhren, aber haben ist ja besser, als brauchen.
Ja, Björn trägt sonst auch gerne einen AP Royal Oak Chrono mit silbernem Zifferblatt
Björn Freitag letzten Montag im WDR: Sieht mir aus
wie ne Rolex 16610; trug der nicht mal AP?Gruss
Christian
Breitling Navitimer B01 Chronograph 43
Was trägt Vincent Kompany?
Eine tolle Uhr. Aufs Wesentliche konzentriert, super ablesbar, Magnetfeldschutz und die Position des Datums finde ich klasse.
Gefällt mir sehr gut.
Viel Spaß damit.
Die Gedanken hatte ich auch, zudem der Verkäufer sich auch gerade erst angemeldet hat.
Ich war bei Kleinanzeigen gerade an einer Kaffeemaschine interessiert- auch „zu günstig“. Wollte nur aus Prinzip nach Abholung fragen und telefonieren. Tags drauf kam die Warnmeldung von KA: Konto des Verkäufers gesperrt, wurde gehackt.
Zu günstige Angebote sollte man mit gebotener Vorsicht betrachten.