Beiträge von TanteElfriede
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
....irgendwo hab ich noch nen Olivetti Quaderno liegen.. Sub Notebook mit AA Zellen Betrieb.
-
Microrotor... ja die mag ich sehr. Es ist eine Automatik und dennoch hat man den ungestörten Blick auf das Werk. Kein Rotor der die Sicht blockiert. Das Buren 1000 war mein Einstieg in diese Zuneigung. Aber dazu später mal was. Hier geht es um das wirklich schöne Werk des Polerouters. Wie ich finde eine Augenweide.
-
...nun ja, diese Uhren sind in der Lage die Zeit anzuzeigen.. und dafür nutze ich Sie im Haus. Das ginge sicher auch anders, aber halt auch so. Primär aber bewundere ich eben diesen "Zeitgeschichte" Aspekt.
-
Kurvenscheiben-Feinregulierung hab ich noch nie gesehen (was nix heißen muss)

...aber jetzt sind ja Bilder da.
-
...die Russen haben damals gern westliche Werke als "Design" Anleihen genutzt. Oder ggf. sogar alte Maschinen gekauft und darauf produziert. Eines davon ist das legendäre Zenith 135 (ZENITH Cal. 135 - Veldeszenith) Es ist von Vostok als 2809 nachgebaut. In diesem Fall konnte ich nicht herausfinden, ob Original Maschinen genutzt wurden, oder ob es "nur" ein Nachbau ist.
Bei Zenith wollte man mit dem 135 einen Chronometer "aus dem Stand" erschaffen. Also ein Caliber mit einer sehr hohen eigen Präzision. Ohne die Notwendigkeit aufwändiger Regulatorik. Der Ansatz war: Unruh so groß wie möglich. In diesem Fall wirklich sehr dicht am halben Caliber Durchmesser. Breguet Spirale. Kurvenscheiben Feinreglage. Und last not least, dünne Zapfen. Ich habe gelesen, dass das 2809 nur ca. 11.000 mal gebaut wurde. Was Schade ist, denn ebenso wie sein Vorbild von Zenith läuft es wirklich gut. Das Zenith konnte (wollte) ich mir nicht leisten. Aber die Russen Dinger konnte ich ein paar erwerben.

-
...ja Armbanduhr und so. Aber diese hier ist schon auch lustig. Es handelt sich um eine von Seiko entwickelte Uhr für die Olympiade 1964 in Tokio. Ich hab unten mal den Text den man unter Seiko Crystal Chronometer QC-951 - Epson finden kann, eingefügt.
Meilenstein war die Reduktion des bisher notwendigen "Energiebedarfs" einer Quarzuhr. Lustig ist das einstellen. Mann kann über + und - einzelene Sekunden dazu fügen oder wegnehmen. Einen aus meiner Sammlung hab ich mal aufmachen müssen, die alten "Batteriewechsel" Puffer (NiCad) waren dann über Jahre platt, alles toll diskret aufgebaut. Schöne Uhr jedenfalls.Average daily rate: +/- 0.2 seconds
Second adjustment: Adjustable in 0.2-second units
Power consumption: 0.003 W
Operational temperature range: -10 to 50 degrees centigrade
Outside dimensions: (W) 160 x (D) 200 x (H) 70 (H at lowest point = 40) mm
Weight: 3.0 kgThe portable Seiko Crystal Chronometer QC-951 was developed as a timer for sporting events. Because crystal is sensitive to temperature changes, Epson* used its precision processing technology to independently develop a temperature correction device (a thermo-variable condenser) tailored to the temperature characteristics of the crystal resonator. A small, low-power synchronous motor was also employed, realizing a drastic reduction in power consumption from the conventional 100 - 150 W to only 0.003 W. These new features enabled Epson to downsize the cabinet-sized quartz timer to one that was portable.
With its unprecedented low-power consumption - the QC-951 was capable of operating for one year on two size-D batteries - this high-precision quartz timer was used at major sporting events as an official timing device. Subsequently commercialized models in this series were employed on bullet trains and on snow vehicles for Antarctic exploration. They were also used as clocks and timers on public transport. Moreover, this crystal chronometer had a big influence on the world's first quartz watch, the Seiko Quartz Astron 35SQ, which was developed later.
*Then known as Suwa Seikosha Co., Ltd. -
-
-
Suoer abwechslungsreiche Sammlung haste da (und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass das nur ein kleiner Bruchteil war)!? SchuechternKichern...das ist so traurig wie wahr....
-
Suoer abwechslungsreiche Sammlung haste da (und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass das nur ein kleiner Bruchteil war)!? SchuechternKichern...das ist so traurig wie wahr....