Ich habe diesen Thread mal ausgegraben, weil ich für diese, wie ich denke, Lappalie keinen neuen Thread anlegen wollte.
Mir ist die 385 Sa FLIEGER oder besser SW500 a jetzt schon zweimal stehengeblieben, was daran liegt, daß ich sie zuhause zu selten trage und eine Stunde am Arm, wenn man am PC sitzt und nicht wild mit dem linken Arm herumfuchtelt, für das Automatikwerk wohl nicht reicht. So weit, so gut. Also mit der Hand aufziehen...
Nun las ich im Web, daß man da "ungefähr" 30 oder 40 Kronenumdrehungen, was vermutlich noch abhängig von den persönlichen Fingern ist, tätigen müsse und daß die Feder im Federhaus gespannt sei, sobald die Aufzugsbewegungen schwerer gingen. Und hier nun mein Problem: Ich ziehe die Uhr in Ruhe und ohne Ablenkung auf, aber kann selbst nach gefühlten 60-80 Umdrehungen beim besten Willen keinen irgendwann zunehmenden Widerstand ertasten. Daher meine erste Frage:
Stimmt etwas bei mir mit meinem Tastsinn nicht oder ist die vielgepriesene Schwergängigkeit nur im Labor feststellbar?
Und noch eine:
Wenn ich jetzt die Krone alle zwei Tage oder so aufschraube, die Uhr aufziehe und die Krone wieder zuschraube, leiden dann nicht auf Dauer die EDR-Dichtungen?