Beiträge von Uhrmensch

Also eigentlich war bisher immer die Navitimer auf meiner Wunschliste, allerdings als GMT-Variante, die es derzeit noch nicht gibt, und deutlich größer (vorzugsweise 48 mm), damit man die Skala der Rechenscheibe noch erkennen kann. Heute Nacht hatte ich aber gesehen, daß die Navitimer ziemlich mau finissiert ist. Die 903 dagegen, die aber leider nur 42 mm hat, hat gebläute Schrauben, das gebläute Schaltrad und sieht einfach viel geiler aus als die Breitling.
    Jetzt komme ich ins Grübeln... Gruebeln

Daniel

Generell sollte bei einer 9 Jahre alten Uhr eine Revision in Betracht gezogen werden, wenigstens in den nächsten 1-2 Jahren - spätestens

Genau das meine ich. Betrachtet man die Uhrenbox auf dem Bild, dann erkennt der Aushilfsforensiker, daß die Uhr öfters auf den Uhrenhalter der Uhrenbox auf- und abgeschnallt wurde und nicht nur im Bankschließfach vor sich hin schimmelte. Insofern wäre eine Revision jetzt nicht direkt verkehrt gewesen und stünde mit ihren Kosten jetzt wohl auch an. Natürlich hält eine DIAPAL länger als eine Uhr mit "zivilen" Paletten, aber nach neun Jahren... also ich denke, eine Revision wäre jetzt nicht ausgesprochen verkehrt.

ich würde, wenn es um eine Uhr in dieser Preisklasse, ein Treffen mit dem Eigentümer anstreben, wenn er in einigermaßen erreichbarer Distanz wohnt - ließe sich ja mit einem Kurzurlaub verbinden.

Ich habe mal die Gockelmappe um Rat gefragt und die meinte grob etwas von 4,5 Stunden einfach, ohne Staus, Baustellen und Pausen. Mit werden es wohl eher 6 Stunden werden, die sich mit der Heimfahrt verdoppeln. Nee, das ist mir zu weit, nur um mal "Guten Tag" zu sagen und den heiligen Gral zu befummeln. Gerade in dieser Zeit muß man außerdem noch die Benzinkosten für diese längere Strecke oben draufrechnen, was die Uhr abermals wieder etwas verteuert.

Da erscheint es mir noch vielversprechender zu sein, die ganzen Konzis der Reihe nach mit Quengelanrufen zu belästigen, wobei ja auch immer noch Exemplare auf den Graumarkt gelandet sein können, die dann immer noch nicht erfaßt würden. :(

Daniel

Hast du bei Sinn mal angerufen , ob sie dir noch eine bauen ?
    Oder eine in der Schublade liegt ?
    Oder bei einem Depot noch eine liegt ?

einfach mal auf doof alle Konzi`s abtelefonieren, ob sie noch nen`10er haben

Sollte ich vielleicht wirklich mal machen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung hege.

Im Übrigen, warum sollte die Uhr zur Revision gehen müssen ?

Nicht sofort, aber bei Baujahr 2013 sollte irgendwann innerhalb neun Jahren halt schon mal eine Revision gewesen sein. Oder gibt's da bei DIAPAL etwas mehr "Luft"? Gruebeln

Aber mir kommt der Preis ebenfalls etwas überhöht vor und ich weiß auch, daß es Sonderangebote immer wieder gibt. Da ist der Leidensdruck nicht groß genug, diesen Preis zu bezahlen. :thumbdown:

Daniel

Hallo zusammen,

ich bin total unsicher und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin hinter der EZM 10-TESTAF her wie der Deivel hinter der armen Seele. Jetzt gibt es eine gebrauchte bei Chrono24 : Sabberalarm von einem deutschen Privatverkäufer, aber zu einem recht gepfefferten Preis von 5350 € :bulge:.
    Nun hat Chrono24 ja diesen praktischen Wertermittlungsrechner, der einen mittleren Wert von 4646 € bis hin zur Obergrenze von 5336€ ausgibt. Gruebeln
    Kurzum: Die Uhr ist kein Schnäppchen. Da dort außerdem nichts von frisch revidiert steht, wird die Uhr das auch nicht sein (sonst würde der Verkäufer ja damit werben wie z.B. mit "TÜV neu") und bei dem Alter wäre eine Revision überfällig für nochmal gut 500 € zzgl. zweimal versicherten Versand zu Sinn/FFM. Wäre das jetzt ein gewerblicher Händler mit 12 Monaten Sachmängelhaftung, wäre das alles ein wenig leichter. Aber von Privat habe ich halt noch nie eine Uhr gekauft. :ratlos:
    Wat nu?

Daniel

PS: Übrigens habe ich gesehen, daß eine im Jahr 2019 für 5200 € wegging, aber neu mit Metallband, Glasboden und Vollgarantie.

Wenn ich mich zu wenig bewege, nehme ich die Uhr vom Arm und fasse sie an beiden Bandseiten.

Dann wird die Uhr sanft in Kreisbewegungen versetzt und zieht sich so wieder auf.

Tja, das wäre das Thema Uhrenbeweger, aber solange ich nur eine (meine erste) Automatikuhr habe, wollte ich das Thema noch etwas hinausschieben.

Interessanter Artikel zum Thema / Fragestellung:

https://chrononautix.com/automatikuhr-aufziehen-handaufzug/

Hochinteressanter Artikel, vielen Dank dafür, auch wenn ich nicht ganz alles verstanden habe. : Danke002

Daniel

Wenn ich mich zu wenig bewege, nehme ich die Uhr vom Arm und fasse sie an beiden Bandseiten.

Dann wird die Uhr sanft in Kreisbewegungen versetzt und zieht sich so wieder auf.

Tja, das wäre das Thema Uhrenbeweger, aber solange ich nur eine (meine erste) Automatikuhr habe, wollte ich das Thema noch etwas hinausschieben.

Interessanter Artikel zum Thema / Fragestellung:

https://chrononautix.com/automatikuhr-aufziehen-handaufzug/

Hochinteressanter Artikel, vielen Dank dafür, auch wenn ich nicht ganz alles verstanden habe. : Danke002

Daniel

Ich habe diesen Thread mal ausgegraben, weil ich für diese, wie ich denke, Lappalie keinen neuen Thread anlegen wollte.

Mir ist die 385 Sa FLIEGER oder besser SW500 a jetzt schon zweimal stehengeblieben, was daran liegt, daß ich sie zuhause zu selten trage und eine Stunde am Arm, wenn man am PC sitzt und nicht wild mit dem linken Arm herumfuchtelt, für das Automatikwerk wohl nicht reicht. So weit, so gut. Also mit der Hand aufziehen...

Nun las ich im Web, daß man da "ungefähr" 30 oder 40 Kronenumdrehungen, was vermutlich noch abhängig von den persönlichen Fingern ist, tätigen müsse und daß die Feder im Federhaus gespannt sei, sobald die Aufzugsbewegungen schwerer gingen. Und hier nun mein Problem: Ich ziehe die Uhr in Ruhe und ohne Ablenkung auf, aber kann selbst nach gefühlten 60-80 Umdrehungen beim besten Willen keinen irgendwann zunehmenden Widerstand ertasten. Daher meine erste Frage:

Stimmt etwas bei mir mit meinem Tastsinn nicht oder ist die vielgepriesene Schwergängigkeit nur im Labor feststellbar?

Und noch eine:

Wenn ich jetzt die Krone alle zwei Tage oder so aufschraube, die Uhr aufziehe und die Krone wieder zuschraube, leiden dann nicht auf Dauer die EDR-Dichtungen?

Daniel

Ich habe diesen Thread mal ausgegraben, weil ich für diese, wie ich denke, Lappalie keinen neuen Thread anlegen wollte.

Mir ist die 385 Sa FLIEGER oder besser SW500 a jetzt schon zweimal stehengeblieben, was daran liegt, daß ich sie zuhause zu selten trage und eine Stunde am Arm, wenn man am PC sitzt und nicht wild mit dem linken Arm herumfuchtelt, für das Automatikwerk wohl nicht reicht. So weit, so gut. Also mit der Hand aufziehen...

Nun las ich im Web, daß man da "ungefähr" 30 oder 40 Kronenumdrehungen, was vermutlich noch abhängig von den persönlichen Fingern ist, tätigen müsse und daß die Feder im Federhaus gespannt sei, sobald die Aufzugsbewegungen schwerer gingen. Und hier nun mein Problem: Ich ziehe die Uhr in Ruhe und ohne Ablenkung auf, aber kann selbst nach gefühlten 60-80 Umdrehungen beim besten Willen keinen irgendwann zunehmenden Widerstand ertasten. Daher meine erste Frage:

Stimmt etwas bei mir mit meinem Tastsinn nicht oder ist die vielgepriesene Schwergängigkeit nur im Labor feststellbar?

Und noch eine:

Wenn ich jetzt die Krone alle zwei Tage oder so aufschraube, die Uhr aufziehe und die Krone wieder zuschraube, leiden dann nicht auf Dauer die EDR-Dichtungen?

Daniel

Krone hoch oben in der Luft: Nur noch 8 s Vorgang. : like

Genau, etwas entspannter, läufts meistens besser. Ich würde sie auch erstmal einige Wochen tragen und dann nochmal prüfen.

Ja, aber diesen Versuch mit den drei unterschiedlichen Lagen (Uhr wurde dabei nur liegen gelassen, damit ich halbwegs gleiche Versuchsbedingungen habe) der letzten Tage konnte ich nur jetzt machen, später nicht mehr - dann ist sie nämlich nimmer neu. Aber ab jetzt werde ich mal einige Wochen ins Land gehen lassen (hatte mir mein Konzi übrigens damals ebenfalls empfohlen) und dann nochmal vergleichen. Ich glaube, das nennt man "Jugend forscht". :D

Daniel

Krone hoch oben in der Luft: Nur noch 8 s Vorgang. : like

Genau, etwas entspannter, läufts meistens besser. Ich würde sie auch erstmal einige Wochen tragen und dann nochmal prüfen.

Ja, aber diesen Versuch mit den drei unterschiedlichen Lagen (Uhr wurde dabei nur liegen gelassen, damit ich halbwegs gleiche Versuchsbedingungen habe) der letzten Tage konnte ich nur jetzt machen, später nicht mehr - dann ist sie nämlich nimmer neu. Aber ab jetzt werde ich mal einige Wochen ins Land gehen lassen (hatte mir mein Konzi übrigens damals ebenfalls empfohlen) und dann nochmal vergleichen. Ich glaube, das nennt man "Jugend forscht". :D

Daniel

Plus /Minus 10 Sekunden sind normal lt. Sinn.

Hm, also ich habe eben geschaut und es waren wie abgeschätzt 13 s. Kommt mir schon ein wenig viel vor. Zur Strafe habe ich sie jetzt anders gelagert, nämlich mit der Krone nach unten. Schauen wir mal, was passiert. ;)

Daniel

Plus /Minus 10 Sekunden sind normal lt. Sinn.

Hm, also ich habe eben geschaut und es waren wie abgeschätzt 13 s. Kommt mir schon ein wenig viel vor. Zur Strafe habe ich sie jetzt anders gelagert, nämlich mit der Krone nach unten. Schauen wir mal, was passiert. ;)

Daniel

...und da ist auch schon das erste Problem: Gestern Vormittag um etwa 8.40 Uhr die Uhr sekundengenau gestellt. Eben nachgesehen: Schon 9 s Vorgang. Bis erneut 8.40 Uhr dürften es Pi * Daumen 12-13 s sein. ;(
    Mein Konzi meinte zwar, daß neue Autos Uhren erst einmal eingefahren werden müssen, aber trotzdem kömmt mir das schon etwas arg viel vor. Was soll ich tun?

Daniel

...und da ist auch schon das erste Problem: Gestern Vormittag um etwa 8.40 Uhr die Uhr sekundengenau gestellt. Eben nachgesehen: Schon 9 s Vorgang. Bis erneut 8.40 Uhr dürften es Pi * Daumen 12-13 s sein. ;(
    Mein Konzi meinte zwar, daß neue Autos Uhren erst einmal eingefahren werden müssen, aber trotzdem kömmt mir das schon etwas arg viel vor. Was soll ich tun?

Daniel

So, mal sehen, ob mir das mit den Bildern gelingt und beginne mal mit einer Totalen:

Das Kästchen, was Ihr oben links seht, darin war das Metallband und das Werkzeug.
    Das Ablichten des bisherigen Lederbandes hat wohl nicht so wie beabsichtigt funktioniert:

Und der obligatorische Nightshot/Nachtschnappschuß:

Das Photographieren mit dem Tablet(t) ist immer so eine Sache, aber ich wollte jetzt nicht Stativ, DSLR und Makroglas aufbauen. Ich denke, man kann aber schemenhaft eine Uhr erahnen. ;)

Daniel

So, mal sehen, ob mir das mit den Bildern gelingt und beginne mal mit einer Totalen:

Das Kästchen, was Ihr oben links seht, darin war das Metallband und das Werkzeug.
    Das Ablichten des bisherigen Lederbandes hat wohl nicht so wie beabsichtigt funktioniert:

Und der obligatorische Nightshot/Nachtschnappschuß:

Das Photographieren mit dem Tablet(t) ist immer so eine Sache, aber ich wollte jetzt nicht Stativ, DSLR und Makroglas aufbauen. Ich denke, man kann aber schemenhaft eine Uhr erahnen. ;)

Daniel

Habe sie vorhin abgeholt: Meine erste Sinn und gleichzeitig meine erste mechanische Uhr. Der Konzi hat sich bei der Übergabe sehr viel Zeit gelassen und mir wirklich alles sehr detailliert erklärt. : klasse
    Leider ist das Metallband ein bißchen zu kurz und spannt etwas, speziell jetzt in der warmen Jahreszeit. Ich mußte noch ein weiteres Glied nachbestellen, aber das wird alles noch. Bilder kommen noch!

Daniel

Habe sie vorhin abgeholt: Meine erste Sinn und gleichzeitig meine erste mechanische Uhr. Der Konzi hat sich bei der Übergabe sehr viel Zeit gelassen und mir wirklich alles sehr detailliert erklärt. : klasse
    Leider ist das Metallband ein bißchen zu kurz und spannt etwas, speziell jetzt in der warmen Jahreszeit. Ich mußte noch ein weiteres Glied nachbestellen, aber das wird alles noch. Bilder kommen noch!

Daniel