Beiträge von Mauleselchen

Der Zustand sieht eher danach aus, also ob sie jahrelang durchgetragen wurde

Die Uhr wurde März 1995 gekauft. Das war vor 28 Jahren. Leider hat Sinn zu dieser Seriennummer keine Aufzeichnung, das war wohl unter dem Gründer oft der Fall, wenn es in den Fachhandel in seinem Umfeld ging. Wir haben jetzt 2023, noch nicht ganz März aber die 6 Wochen zähle ich mal nicht. Und wenn man die Daten, die alle in dem Thread schön zusammen gefasst sind hernimmt, findet man plötzlich heraus, dass diese Uhr fast 8 Jahre lang getragen wurde ... dann kamen die Reiterei und der Stahlklotz kam in die Schublade ... und wenn ich mich daran erinnert habe, wurde sie heraus geholt und ein paar Tage getragen, damit sie nicht kaputt geht. Das mache ich mit all meinen mechanischen Uhren so.

sie wurde von Dir schon in gebrauchtem Zustand gekauft

Und mit der Aussage "ich hätte die Uhr gebraucht gekauft" wäre ich mal etwas vorsichtig!

Die Bilder sind absichtlich nicht nachbearbeitet und mit einer hochwertigen Kamera durch ein bekannt gutes (scharf, kontrastreich und ohne chromatische Aberation) Makro-Objektiv bei 5500 Kelvin aufgenommen worden. Die seitliche Beleuchtung zeigt die Tragespuren sehr deutlich auf. Ich habe sogar die Aufnahmebedingungen offen gelegt, jetzt inklusive der für die Beurteilung von Edelstahl wichtigen Farbtemperatur. Wie geschrieben - ich spiele mit offenen Karten!

Oder willst Du durch Deine Wortwahl irgendetwas implizieren?

... und der Rest

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Fals es jemanden interessiert, die Bilder sind wie folgt aufgenommen:

Nikon D4
    Nikkor AF 60mm 2.8D Micro
    Blende 13
    1/30 Sekunde
    ISO 400

und beleuchtet wurde mit zwei Rollei LUMEN POCKET RGB im Novoflex Magic Studio Repro mit ein paar Zubehörteilen. Ist noch optimierbar ... aber zur Dokumentation reicht es aus!

Hier noch mal Bilder der Uhr:

Ich hatte die Bilder ursprünglich für den Verkauf über Ebay gamcht - was ich aber tunlichst vermeiden werde, denn mit dieser zwingenden Echtheitsprüfung kann ich die Uhr zwar über INTEX zur Prüfung schicken, der weitere Versand passiert dann aber unversichert auf mein Risiko. Auch hat eine kurze Recherche im Internt den Prüfern keine Sachkunde und Zuverlässigkeit ausgestellt. Aus diesem Grund verzichte ich auf Ebay und stelle sie nach der Wartezeit hier ein - dann kommen auch meine Preisvorstellungen auf Tablet.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das mit der Revision bei Sinn ist mir schon klar und dass ich die Kosten bei einem unrevidierten Verkauf dafür abziehen muß auch :) Ich habe die Preise bei Ebay und in anderen Plattformen gesehen und sie als deutlich zu hoch eingeschätzt. Mein Gedanke war, die Uhr mit 2000 Euro als VHB anzubieten (mit wurden 660 Euro vom Uhrmacher als Preis für die Revision mit Aufarbeitung bei Sinn genannt) und dann zu sehen wo man rauskommt.

Wenn ich mich allerdings dazu durchringen sie richten zu lassen, werde ich sie nicht mehr verkaufen wollen ... aber wenn ich erlich bin, fressen mir meine Huftiere gerade die Haare vom Kopf und die Uhr habe ich nicht mehr getragen seit ich reite.

Mit besten Grüßen
    Hannes

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren 2 ätere Sinn Uhren in meiner Schublade liegen, die weder ich noch meine Lebensgefährtin tragen. Beide Uhren habe ich neu gekauft. Ich setze mich jetzt erst mal mit dem Thema wieder auseinander, damit ich einen Eindruch vom Wert und vom wirklichen Alter der Uhren bekomme - ich denke nämlich, dass die 142 älter als 1995 ist. Zu der 1^42 habe ich bereits einen Thread zur Alters- und Wertbestimmung gestartet.

Ansonsten gebe ich ehrlich zu, dass ich nicht mehr viel mit Uhren zu tun habe, sie sind einfach dem Hobby "Huftiere" gewichen und stellen jetzt so eine Art wertvollen Ballast dar. Neben den beiden Sinn sind noch einige alte Zenith, Citizen-Chronos und andere Schätzchen aus den 80er und 90er Jahren vorhanden.

Mit besten Grüßen
    Hannes

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren 2 ätere Sinn Uhren in meiner Schublade liegen, die weder ich noch meine Lebensgefährtin tragen. Beide Uhren habe ich neu gekauft. Ich setze mich jetzt erst mal mit dem Thema wieder auseinander, damit ich einen Eindruch vom Wert und vom wirklichen Alter der Uhren bekomme - ich denke nämlich, dass die 142 älter als 1995 ist. Zu der 1^42 habe ich bereits einen Thread zur Alters- und Wertbestimmung gestartet.

Ansonsten gebe ich ehrlich zu, dass ich nicht mehr viel mit Uhren zu tun habe, sie sind einfach dem Hobby "Huftiere" gewichen und stellen jetzt so eine Art wertvollen Ballast dar. Neben den beiden Sinn sind noch einige alte Zenith, Citizen-Chronos und andere Schätzchen aus den 80er und 90er Jahren vorhanden.

Mit besten Grüßen
    Hannes

Hallo zusammen,

ich habe mir 1995 bei dem Uhrmacher Nickel in Frankfurt eine Sinn 142 mit der D1-Mission auf dem rückseitigen Deckel gekauft. Die Seriennummer der Uhr ist 3510792. Da ich die Uhr die letzten 20 Jahre nur sproadisch heraus geholt und ein paar Tage getragen habe, damit sie einfach mal wieder läuft und mich mittlerweile andere Dinge mehr interessieren, wollte ich das wirkliche Alter und den Wert der Uhr bestimmen.

Die Uhr ist getragen und damit gebraucht. Ich habe sie einmal vor vielen Jahren über den Verkäufer bei Sinn zur Durchsicht gehabt und ein hochwertigeres originales Armband montieren lassen. Bei der Uhr ist die originale Beschreibung und der Garantieschein mit dabei. Die originale Plastikschachtel hat sich vor Jahren in Brösel aufgelöst, da war wohl der Härter dann raus.

Die Uhr läuft nach wenigen Bewegungen sofort los und geht +/- einige 10 Sekunden am Tag vor oder nach, das Stop-Werk funktioniert auch.

Die Uhr werde ich vielleicht nach Ablauf des "Probemonats" hier zu Verkauf einstellen, jetzt möchte ich nur erst mal ein wenig Basiswissen darüber aufbauen.

Mit besten Grüßen
    Hannes