Beiträge von stang66

Hallo Sinners!

Hab ein paar Fragen zur Revision einer vintage 142:

- Werden bei einer Revi bei Sinn zwangsweisem Tritium-ZB und Zeiger getauscht oder kann man das explizit ablehnen?
    - kommt ein freier Uhrmacher problemlos an Ersatzteile ( Lemania 5100, Drücker, Krone falls erf.)
    - mit welcher Dauer muss man etwa rechnen?
    - wo kann ich die Uhr abgeben, muss ich nach Ffm oder gibt es was im Rhein Neckar Raum?

Grüße
    T.

Hallo Sinners!

Hab ein paar Fragen zur Revision einer vintage 142:

- Werden bei einer Revi bei Sinn zwangsweisem Tritium-ZB und Zeiger getauscht oder kann man das explizit ablehnen?
    - kommt ein freier Uhrmacher problemlos an Ersatzteile ( Lemania 5100, Drücker, Krone falls erf.)
    - mit welcher Dauer muss man etwa rechnen?
    - wo kann ich die Uhr abgeben, muss ich nach Ffm oder gibt es was im Rhein Neckar Raum?

Grüße
    T.

Glückwunsch an den mutmaßlichen neuen Besitzer!

Was mir noch aufgefallen ist - und die 142 (aus Sammler-Nerd-Sicht) umso interessanter macht:

- Die Indices scheinen Tritium zu sein, unten steht aber nur SWISS MADE ohne „T“
    - Der untere Bogen vom Sinn-S geht nicht ganz so weit raus wie bei anderen mit altem Schriftzug
    - zwischen Tag und Datum kein weißer Trennstrich

Die 142 bietet echt viel Entdeckungspotential…

(Hoffe das verstößt nicht gegen die Nutzungsbedingungen, Uhr ist ja bereits weg… falls doch bitte löschen.)

Hab mich mal beim zitierten Beitrag von Lemanianer und weiteren bedient:

- Zeiger:
    Die ursprünglichen Zeiger waren noch nicht vollflächig mit Leuchtmasse belegt, sondern damit nur gefüllt. Diese Zeiger sind aus dem Beginn der Baureihe ca. 1970/71/72 mit Lemania 1341 und später 5012 bekannt. Ab Lemania 5100, so bummelig 1982/83/84 kamen die vollflächigen Zeiger zum Einsatz.

- Zifferblatt 10 min Index:
    Das originale Zifferblatt hatte schon die breiten kurzen Indexe aber noch am 10 Minutenindex die Zahl 10 stehen. Das war bei den Vorgängermodelle üblich, aber ab Lemania 5100 nicht mehr.

- Zifferblatt Tritium Markierung:
    Der Aufdruck "T Swis..." kam erst später hinzu , vorher gab es keinen Hinweis auf Tritium.

- Drehring
    Der Drehring hat schon die Minutenskalierung, frühere Modelle hatten eine Fünfminutenskalierung.

- Automatik-Schriftzug:
    Ab ca. 1995 wird Automatik mit k am Ende geschrieben.
    Davor mit C.

Hab mich mal beim zitierten Beitrag von Lemanianer und weiteren bedient:

- Zeiger:
    Die ursprünglichen Zeiger waren noch nicht vollflächig mit Leuchtmasse belegt, sondern damit nur gefüllt. Diese Zeiger sind aus dem Beginn der Baureihe ca. 1970/71/72 mit Lemania 1341 und später 5012 bekannt. Ab Lemania 5100, so bummelig 1982/83/84 kamen die vollflächigen Zeiger zum Einsatz.

- Zifferblatt 10 min Index:
    Das originale Zifferblatt hatte schon die breiten kurzen Indexe aber noch am 10 Minutenindex die Zahl 10 stehen. Das war bei den Vorgängermodelle üblich, aber ab Lemania 5100 nicht mehr.

- Zifferblatt Tritium Markierung:
    Der Aufdruck "T Swis..." kam erst später hinzu , vorher gab es keinen Hinweis auf Tritium.

- Drehring
    Der Drehring hat schon die Minutenskalierung, frühere Modelle hatten eine Fünfminutenskalierung.

- Automatik-Schriftzug:
    Ab ca. 1995 wird Automatik mit k am Ende geschrieben.
    Davor mit C.

Hallo zusammen,

Nach meiner Vorstellung hier https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=15340 bin ich euch noch ein paar bessere Bilder schuldig.
    Da ich festgestellt habe, dass die 140/142 Reihe ein vielfältiges Sammelgebiet ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um das geballte Forenwissen zusammenzutragen was die Unterschiede im Detail angeht.

- Sinn-Logo (hier mit langem Bogen beim „S“ und kaum ausgeprägten Serifen)
    - Anzahl Sekundenteilstriche (hier 5)
    - Markierung bei der 6 (hier T SWISS MADE T)
    - Krone (hier unverschraubt)
    - Gehäuse (hier gestrahlt)
    - Boden (hier ohne D1 Logo)
    - Zeiger gefüllt / vollflächig (hier: gefüllt)
    - Unterteilung Drehring (hier: Minuten)
    - Minutenziffern bei den Indizes (hier: keine 10)
    - Schreibweise Automatic/ Automatik
    - Frequenz Uhrwerk (hier 28800, -> Lemania 5100, es gab wohl auch 5012 mit 21600)

Einige super Infos habe ich schon hier gefunden:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…eadID=14843#top

Wäre toll, wenn wir das gemeinsam datieren könnten was es bis wann gab

Und jetzt ihr!

Hallo zusammen,

Nach meiner Vorstellung hier https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=15340 bin ich euch noch ein paar bessere Bilder schuldig.
    Da ich festgestellt habe, dass die 140/142 Reihe ein vielfältiges Sammelgebiet ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um das geballte Forenwissen zusammenzutragen was die Unterschiede im Detail angeht.

- Sinn-Logo (hier mit langem Bogen beim „S“ und kaum ausgeprägten Serifen)
    - Anzahl Sekundenteilstriche (hier 5)
    - Markierung bei der 6 (hier T SWISS MADE T)
    - Krone (hier unverschraubt)
    - Gehäuse (hier gestrahlt)
    - Boden (hier ohne D1 Logo)
    - Zeiger gefüllt / vollflächig (hier: gefüllt)
    - Unterteilung Drehring (hier: Minuten)
    - Minutenziffern bei den Indizes (hier: keine 10)
    - Schreibweise Automatic/ Automatik
    - Frequenz Uhrwerk (hier 28800, -> Lemania 5100, es gab wohl auch 5012 mit 21600)

Einige super Infos habe ich schon hier gefunden:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…eadID=14843#top

Wäre toll, wenn wir das gemeinsam datieren könnten was es bis wann gab

Und jetzt ihr!

Hallo zusammen,

Neu hier im Forum, aber mit 49 Jahren schon eine Weile im Uhrenfieber.
    Angefangen hat es mit Swatches sammeln Anfang der 90er, dann die erste gescheite Uhr (Speedy reduced) zum Diplom und 25 Jahre später ist die Uhrenbox voll.

Bisher hat ist es nie zum Besitz einer Sinn gekommen, Sinn-volle Highlights waren EZM1 beim Händler anprobieren (hätt ich sie mal gekauft für damals um die 1000€..) und ein einstündiges Beratungsgespräch (obwohl ich gleich zu Anfang offengelegt hatte, ohne Kaufabsicht nur zum gucken da zu sein) mit dem schnellen Helmut persönlich (bei Guinand)

Seit heute stolzer Besitzer einer vintage 142St, was mich gleich zur Frage bringt:

Wer kann helfen, die Uhr etwa zu datieren?

- Sinn-Logo mit langem Bogen beim „S“
    - 5 Sekundenteilstriche
    - T SWISS MADE T Blatt
    - unverschraubte Krone
    - gestrahltes Gehäuse
    - einfacher Boden ohne D1 Logo
    - Sinn-Lederband mit orangener Ziernaht (neu)

Was gibt es noch für Unterschiede bei diesem Modell?
    Gibt es eindeutige Kriterien ob Helmut Sinn oder Schmidt-Ära?

Grüße
    Thorsten

Hallo zusammen,

Neu hier im Forum, aber mit 49 Jahren schon eine Weile im Uhrenfieber.
    Angefangen hat es mit Swatches sammeln Anfang der 90er, dann die erste gescheite Uhr (Speedy reduced) zum Diplom und 25 Jahre später ist die Uhrenbox voll.

Bisher hat ist es nie zum Besitz einer Sinn gekommen, Sinn-volle Highlights waren EZM1 beim Händler anprobieren (hätt ich sie mal gekauft für damals um die 1000€..) und ein einstündiges Beratungsgespräch (obwohl ich gleich zu Anfang offengelegt hatte, ohne Kaufabsicht nur zum gucken da zu sein) mit dem schnellen Helmut persönlich (bei Guinand)

Seit heute stolzer Besitzer einer vintage 142St, was mich gleich zur Frage bringt:

Wer kann helfen, die Uhr etwa zu datieren?

- Sinn-Logo mit langem Bogen beim „S“
    - 5 Sekundenteilstriche
    - T SWISS MADE T Blatt
    - unverschraubte Krone
    - gestrahltes Gehäuse
    - einfacher Boden ohne D1 Logo
    - Sinn-Lederband mit orangener Ziernaht (neu)

Was gibt es noch für Unterschiede bei diesem Modell?
    Gibt es eindeutige Kriterien ob Helmut Sinn oder Schmidt-Ära?

Grüße
    Thorsten