Beiträge von Helli

Es hat ein bisserl gedauert bis ich dazu kam diese Rubriken hier zu lesen.
    Es beeindruckt mich, wie ihr alle rührend und freundlich das Gedächtnis an den Namensträger und Patriarch Helmut Sinn weiter pflegt.
    Ihr fordert ja alle auf, persönliche Erinnerungen an ihn hier preiszugeben. Also schreibe ich auch was.

Ich habe im Jahr 1961 mit Gokart-Rennen und Tourenwagen-Rallies angefangen und kam 1962 in den Besitz der beiden Borduhren NaBo 16 und Heuer-Sinn Monte Carlo, die ich ja schon vorgestellt habe.
    Der Sportvorstand meines heimischen Hessischer Automobilklub Darmstadt empfahl mir, beide Uhren auf Ganggenauigkeit prüfen zu lassen und verwies mich an eine Fachfirma im nahen Frankfurt, die auf Sinn-Uhren spezialisiert sei. Die Firma entpuppte sich als Verkaufsraum mit ausgestellten Uhren, von denen die meisten den Schriftzug "Sinn" trugen, so wie meine Uhren ja auch. Das war vielversprechend.
    An der hinteren Seite des Raumes war die Sicht frei in eine Werkstatt, aus der ein (für mich) älterer Mann zu mir heraus kam.
    Als er meine Uhren sah, blitzten seine Augen auf und er interessierte sich für die näheren Umstände.

Daraus entstand ein sehr freundliches und auch lustiges Gespräch mit dem Resultat, dass ich beiden Uhren für eine Woche bei ihm lassen müsste um die Ganggenauigkeit einzustellen.
    Zum Schluss ließ er mich noch wissen, dass er der Firmenchef Herr Sinn sei.
    Beeindruckt holte ich die Uhren nach einer Woche ab.
    Bei meiner Frage nach der Bezahlung winkte er ab und meinte nur, ich solle mein Geld im Motorsport sinnvoll ausgeben. Bekanntlich sei dieses Hobby ja nicht gerade billig.

Ich habe Helmut Sinn nie wieder gesehen.

Leider.
    Beide Uhren gehen heute noch einwandfrei.

Also eine Sinn NaBo 16.
    Was ist das für ein Werk?

Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Identifizierung.
    Weißt Du vielleicht auch wann ungefähr sie hergestellt worden ist?
    _________
    Helli

Also eine Sinn NaBo 16.
    Was ist das für ein Werk?

Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Identifizierung.
    Weißt Du vielleicht auch wann ungefähr sie hergestellt worden ist?
    _________
    Helli

Als "Neuer" habe ich mich vor ein paar Tagen vorgestellt und Fotos meiner beiden Sinn-Uhren angehängt. Ich habe prompt Hinweise bekommen um welche Modelle es sich handelt.

Bei der NaBo möchte ich gern ein bisserl nachhaken.
    Bild 1 im Anhang zeigt die Uhr.

AndiS hat sie als NaBo 17 ES identifiziert. Er hat ein Bild am 27.9.2020 gepostet.
    Auch 1.Wart F-104G hat Bilder einer 17 ES gepostet (30.4.2014) und darauf hingewiesen, dass diese kaum von der NaBo 16 zu unterscheiden sei, nur durch unterschiedliche Werke.

Ausserdem sei die 17 ES nur mit einem Stirnschraubenschlüssel zu öffnen. Eines seiner Bilder zeigt auch die Rückseite mit den beiden Löchern.
    Meine NaBo hat diese Löcher nicht (Bild 2 im Anhang)

Der Deckel ist leicht beweglich, wird offenbar aber durch eine kleine Schraube gesichert (Bild 3).
    Ich habe sie entfernt, aber der Deckel kommt nicht frei.
    Bild 4 zeigt, das die Schraube in eine kleine Hülse führt, die so weit vorsteht, das der Deckel nicht ohne weiters frei kommt. ich habe weitere Versuche unterlassen.
    A propos Bild 2: Da sieht man, dass auch das kleine kreisrunde Typenschild fehlt.

Meine Frage nun ist: kann es sein, dass die Uhr eine NaBo 16 ist?
    Der Einzige, der im Forum eine 16 nachweist ist teamplayer. Er zeigt sie in seinem posting vom 26.9.2020, aber leider nur die Vorderseite. Vielleicht sollte ich ihm diesbezüglich eine PN schicken.

Als "Neuer" habe ich mich vor ein paar Tagen vorgestellt und Fotos meiner beiden Sinn-Uhren angehängt. Ich habe prompt Hinweise bekommen um welche Modelle es sich handelt.

Bei der NaBo möchte ich gern ein bisserl nachhaken.
    Bild 1 im Anhang zeigt die Uhr.

AndiS hat sie als NaBo 17 ES identifiziert. Er hat ein Bild am 27.9.2020 gepostet.
    Auch 1.Wart F-104G hat Bilder einer 17 ES gepostet (30.4.2014) und darauf hingewiesen, dass diese kaum von der NaBo 16 zu unterscheiden sei, nur durch unterschiedliche Werke.

Ausserdem sei die 17 ES nur mit einem Stirnschraubenschlüssel zu öffnen. Eines seiner Bilder zeigt auch die Rückseite mit den beiden Löchern.
    Meine NaBo hat diese Löcher nicht (Bild 2 im Anhang)

Der Deckel ist leicht beweglich, wird offenbar aber durch eine kleine Schraube gesichert (Bild 3).
    Ich habe sie entfernt, aber der Deckel kommt nicht frei.
    Bild 4 zeigt, das die Schraube in eine kleine Hülse führt, die so weit vorsteht, das der Deckel nicht ohne weiters frei kommt. ich habe weitere Versuche unterlassen.
    A propos Bild 2: Da sieht man, dass auch das kleine kreisrunde Typenschild fehlt.

Meine Frage nun ist: kann es sein, dass die Uhr eine NaBo 16 ist?
    Der Einzige, der im Forum eine 16 nachweist ist teamplayer. Er zeigt sie in seinem posting vom 26.9.2020, aber leider nur die Vorderseite. Vielleicht sollte ich ihm diesbezüglich eine PN schicken.

Vielen Dank für die freundlichen Willkommen (Plural?)

AndiS-gesperrt: In der Tat sind beide Uhren bereits identifiziert.
    - Die NaBo ist eine 17 S, von Peter im Beitrag vom 30.April 2014 genau beschrieben
    - Die Heuer -- siehe unten

Richard: Rauno Aaltonen habe ich mal getroffen, aber ich bin nie gegen ihn in einem Wettkampf gefahen.
    Er fuhr in einer anderen Liga. Ich bin nur nationale Rallies (Eifel, Pfalz, Bergisch Land, Hessen Winter,
    Nordreihn-Westfalen und ähnliche) gefahren.
    Unsere Autos waren Glas 1700 GT und BMW 3200. Ich hatte nur einen VW Käfer 1200, mit einem
    normalen und einem getunten Motor. Den fuhr ich wenn die Rallye eine spezielle 1200-Klasse hatte.

SnowfaceK: Ja, Helli kommt von Helmuth. Ich bin in Tirol aufgewachsen, wo alle Helmuts Heli heissen.
    Die Schreibweise Heli habe ich abgelegt, weil ich besonders in Foren zu oft mit Hubschraubern
    in Verbindung gebracht wurde.

@Michele: Auf Deiner Website, wo Du die Heuer-Uhren von Sinn zeigst, ist mein Modell genau das zweite
    (mittlere Bild).

Was ich am Handgelenk trage?
    Ab 1998 war es eine Casio AH-63008 Modell 1282. Der Grund für so eine profane Quarz/Digitaluhr waren zwei Sensoren, für Temperatur und Luftdruck.
    Der Luftdrucksensor war bei meinen vielen Gebirgshochtouren als Höhenmesser wichtig, bei meinen Hochseetörns bot er mir einen 24-Stunden Barograph.
    Leider ist mir vor ca 7 Jahren eine Armbandhalterung (Plastik - japanisch halt) ausgerissen. Alle Reparaturversuche sind mir bislang misslungen.
    Da hat mir ausgerechnet mein Physiotherapeut ein Lagerfeld-Platschari (i.e. Riesentrumm) geschenkt.
    Sie trägt auf der Rückseite neben einem Bild von Lagerfeld zwei Nummern, die mir nichts sagen:
    251305 10 ATM KL- 1803

So, jetzt wisst ihr (fast) alles über mich.
    Soweit ich verstehe hat dieser thread jetzt ausgedient und wir sehen uns in anderen Rubriken wieder.
    Nochmals Danke für die freundliche Aufnahme.

Vielen Dank für die freundlichen Willkommen (Plural?)

AndiS-gesperrt: In der Tat sind beide Uhren bereits identifiziert.
    - Die NaBo ist eine 17 S, von Peter im Beitrag vom 30.April 2014 genau beschrieben
    - Die Heuer -- siehe unten

Richard: Rauno Aaltonen habe ich mal getroffen, aber ich bin nie gegen ihn in einem Wettkampf gefahen.
    Er fuhr in einer anderen Liga. Ich bin nur nationale Rallies (Eifel, Pfalz, Bergisch Land, Hessen Winter,
    Nordreihn-Westfalen und ähnliche) gefahren.
    Unsere Autos waren Glas 1700 GT und BMW 3200. Ich hatte nur einen VW Käfer 1200, mit einem
    normalen und einem getunten Motor. Den fuhr ich wenn die Rallye eine spezielle 1200-Klasse hatte.

SnowfaceK: Ja, Helli kommt von Helmuth. Ich bin in Tirol aufgewachsen, wo alle Helmuts Heli heissen.
    Die Schreibweise Heli habe ich abgelegt, weil ich besonders in Foren zu oft mit Hubschraubern
    in Verbindung gebracht wurde.

@Michele: Auf Deiner Website, wo Du die Heuer-Uhren von Sinn zeigst, ist mein Modell genau das zweite
    (mittlere Bild).

Was ich am Handgelenk trage?
    Ab 1998 war es eine Casio AH-63008 Modell 1282. Der Grund für so eine profane Quarz/Digitaluhr waren zwei Sensoren, für Temperatur und Luftdruck.
    Der Luftdrucksensor war bei meinen vielen Gebirgshochtouren als Höhenmesser wichtig, bei meinen Hochseetörns bot er mir einen 24-Stunden Barograph.
    Leider ist mir vor ca 7 Jahren eine Armbandhalterung (Plastik - japanisch halt) ausgerissen. Alle Reparaturversuche sind mir bislang misslungen.
    Da hat mir ausgerechnet mein Physiotherapeut ein Lagerfeld-Platschari (i.e. Riesentrumm) geschenkt.
    Sie trägt auf der Rückseite neben einem Bild von Lagerfeld zwei Nummern, die mir nichts sagen:
    251305 10 ATM KL- 1803

So, jetzt wisst ihr (fast) alles über mich.
    Soweit ich verstehe hat dieser thread jetzt ausgedient und wir sehen uns in anderen Rubriken wieder.
    Nochmals Danke für die freundliche Aufnahme.

Freundliche Grüße an Alle.
    Ich bin auf das Forum gestossen bei der Suche im Internet nach Uhren, die den Schriftzug "SINN" oder "Sinn" tragen.
    Ich habe nämlich je eine davon.
    Ich bin männlich, Jahrgang 1935 und habe schon als kleiner Bub Schuco-Autos zerlegt um zu sehen wie sie funktionieren. Als Jüngling wurde ich über die neuen Versionen der alten Großen Preise vom Motorsportvirus infiziert. Sobald ich genügend Geld verdiente, habe ich selbst Motorsport betrieben und erst damit aufgehört, als meine Frau das nicht mehr komisch fand.
    Als gefragter Navigator habe ich mir damals so um 1960 herum zwei Einbauuhren von Sinn gekauft, eine Stoppuhr und eine Borduhr, die ich heute noch habe und die beide noch laufen.
    Ich habe sie nie in ein Cockpit eingebaut, weil ich als gefragter Navigator ja an kein festes Auto gebunden war.
    Ich habe mir vielmehr ein mobiles Dashboard gebaut - ein Brettchen aus Plexiglas mit entsprechenden Bohrungen, das ich mit Schlingen um Hals und Brust handfrei tragen konnte (in einem rasenden Rallyefahrzeug sind bewegliche Teile unerwünscht).
    Fotos von beide Uhren werde ich in die entsprechende Rubrik des Forums stellen.
    Hier zeige ich sie ohne Details, sozusagen als Appetitanreger.

Mit meiner Mitgliedschaft erhoffe ich, mehr über die beiden Uhren zu erfahren. Ob ich - wie in anderen Foren auch - für dieses Forum hier nützlich sein kann, muss sich zeigen.

Freundliche Grüße an Alle.
    Ich bin auf das Forum gestossen bei der Suche im Internet nach Uhren, die den Schriftzug "SINN" oder "Sinn" tragen.
    Ich habe nämlich je eine davon.
    Ich bin männlich, Jahrgang 1935 und habe schon als kleiner Bub Schuco-Autos zerlegt um zu sehen wie sie funktionieren. Als Jüngling wurde ich über die neuen Versionen der alten Großen Preise vom Motorsportvirus infiziert. Sobald ich genügend Geld verdiente, habe ich selbst Motorsport betrieben und erst damit aufgehört, als meine Frau das nicht mehr komisch fand.
    Als gefragter Navigator habe ich mir damals so um 1960 herum zwei Einbauuhren von Sinn gekauft, eine Stoppuhr und eine Borduhr, die ich heute noch habe und die beide noch laufen.
    Ich habe sie nie in ein Cockpit eingebaut, weil ich als gefragter Navigator ja an kein festes Auto gebunden war.
    Ich habe mir vielmehr ein mobiles Dashboard gebaut - ein Brettchen aus Plexiglas mit entsprechenden Bohrungen, das ich mit Schlingen um Hals und Brust handfrei tragen konnte (in einem rasenden Rallyefahrzeug sind bewegliche Teile unerwünscht).
    Fotos von beide Uhren werde ich in die entsprechende Rubrik des Forums stellen.
    Hier zeige ich sie ohne Details, sozusagen als Appetitanreger.

Mit meiner Mitgliedschaft erhoffe ich, mehr über die beiden Uhren zu erfahren. Ob ich - wie in anderen Foren auch - für dieses Forum hier nützlich sein kann, muss sich zeigen.