Was die Kulanz anbelangt, hast Du vordergründig Recht, nochmal drüber nachgedacht hätte ich aber lieber gleich eine einwandfreie Leistung, wenn ich die Wahl hätte.
Warum ich bei Hr. Sinn gekauft habe? Der war zum jeweiligen Zeitpunkt der Anbieter einer Uhr die ich gerne haben wollte. Warum sonst? Wenn die zu dem Zeitpunkt jemand "hier" im Laden angeboten hätte, hätte ich evtl. auch "hier" gekauft (die Depots wurden aber erst später erfunden).
Meine Wertschätzung Hr. Sinn gegenüber kannst Du daran ablesen, daß ich trotz der Erlebnisse mit den unnötigen Kratzern immer wieder Sinn-Uhren gekauft habe, inkl. einer Chronosport am 8.12.'97 von "Jubilar Uhren" (die war übrigens von Anfang an einwandfrei!), aber eben keine davon mit extra zerkraztem signierten Bodendeckel.
Lies bite nochmal nach, ob ich mich über Hr. Sinn abfällig äußere, oder eine andere Ansicht zum "signierten" Glasboden habe als Du.
Wenn eine andere Meinung als Deine Meinung der Nachweis der Dummheit ist, dann ist ja alles klar - außer der Frage, wozu Du an einen Meinungs- bzw. Gedankenaustausch in einem Forum teilnimmst; Du könntest dann besser gleich Predigten schreiben.