Beiträge von 28k8
-
-
Nach etlichen Jahren des Tragens mechanischer Uhren ist meine Erfahrung: der UhrenTRÄGER muss viel häufiger zur Revision als die Uhren selbst

-
Ich hab' mir jedenfalls schonmal für 2026 einen total raffinierten Plan hingelegt, was Uhrenanschaffungen angeht: ich warte mal ab, was SINN jetzt im Februar bringt, und dann im April...und wenn da beide Male nix dabei ist, dann...dann...ja, dann weiß ich auch nicht

-
-
Drei Tage halte ich noch aus

Du kaufst doch eh nix

-
Ich bin ja eher der Fan von "Wolf im Schafspelz" -- also eine etwas dressigere, dezente Uhr, kein martialischer EZM, durchaus mit feinen Details wie applizierten Indizes, Sonnenschliff im ZB, gerahmten Zeigern, Sichtboden, etc...aber dann eben auch wadi bis min 100m, verschraubte Krone, magnetfeldgeschützt, tegimentiert, kälteresistent, Ar...und natürlich super verarbeitet und TOP grade!
-
Moin zusammen! Einen Punkt hatte ich neulich noch vergessen: neben "Modell XY kommt jetzt auch in der Farbe Z" wäre es schön, wenn SINN mal wieder mit einem ganz neuen Modell oder zumindest mit einer neuen Technologie käme. Ich sage nur: Silizium. In Zeiten von MagSafe & Co in jedem Smartphone ist Magnetfeldschutz praxisrelevanter denn je, und der gute alte Weicheisenkäfig lässt sich halt schlecht mit Sichtböden kombinieren...
-
-
Es heißt ja "wenn man's aufschreibt, passiert es auch" -- also schreibe ich es hier nochmal auf: 836 mit farbigem Zifferblatt, à la 556 im letzten Jahr.
Und wenn's dafür ein 5-gliedriges Armband braucht, auch OK.
-
-
Sieht gut aus und fällt nicht auf, aber ich hätte die Sorge, dass die Ecken/Kanten der 18mm-Faltschließe rechts und links an den ersten 20mm-Bandgliedern scheuern...bin aber kein PVD Experte und weiß daher nicht, ob das ein Problem wäre

-
...stimmt...hatte ich nicht aufm Schirm...ich hab' aus Titan nur eine Omega Polaris, meine Traumuhr aus den frühen 90ern 🫠, und der würde ich never ever ein Synthetikband antun -- die bleibt an ihrem Titanarmband mit Gehäuseintegration.
Hmm...ich hab' sie lange nicht mehr getragen...wird mal wieder Zeit...danke Dir für den Impuls!

-
Das ist genau meine Sorge, denn eine SINN ist ja doch deutlich schwerer als eine Apfeluhr. Bin noch unentschlossen. Aber danke Dir, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast!
-
-
Hallo zusammen! Frage an die (offenbar recht zahlreichen) HIRSCH-Experten hier in der Runde: hat jemand Erfahrung mit deren VOCEM Synthetikbändern?
Hintergrund: ich kenne und schätze diese Art von Bändern an meiner Apfeluhr und überlege, mir so etwas auch als leichtes und luftiges Sommerarmband für meine *richtigen* Uhren
zuzulegen...Danke Euch!
-
In der Bucht ist eine der auf 100 Exemplare limitierten Laco FRIEDA aufgetaucht — wer Interesse hat, kann sie sich noch bis heute 20:00 MEZ angeln…
-
Die 836 könnte etwas Aufmerksamkeit vertragen, z.B. alternative Zifferblattfarben, und natürlich wäre die PulsRotor Variante klasse, die ich als Idee eingekippt hatte.
Technologisch würde ich mir den Schritt zu Silizium wünschen (Spirale und gerne auch Ankerrad), um in Sachen Magnetfeldresistenz nicht den Anschluss zu verlieren.
-
-
Aus den gleichen Gründen war auch bei mir eine 856 (in der B-Uhr-Version) die Reisebegleiterin der Wahl für eine längere Rundreise durch Algarve und Andalusien im Oktober und November. Wegen ihres dezenten Äußeren bekam sie den Vorzug vor der U2, die auch mit wollte. Außerdem war die 856 im Gegensatz zur U2 noch nie mit auf "großer Fahrt", wurde also mal Zeit.
Montiert hatte ich statt des Lederarmbands ein Milchkaffee-braunes Textilarmband aus Cordura, das sich gut gegen Sonne, Schweiß und Sand behauptet hat (den Salzwassertest habe ich Uhr und Armband erspart). Als Reserve war ein sandfarbenes Canvas-Band dabei, beide passen sehr schön zum warmen Grauton des Gehäuses und der beigen Lumi.
Klar, eine 2. Zz ist natürlich bei einer Reiseuhr immer nett, und die hat die B-Uhr nunmal nicht. Das ließ sich aber verkraften, da Portugal ggü Spanien/Deutschland nur 1 Stunde zurückliegt -- das habe ich gerade noch so im Kopf hinbekommen

Viele Grüße!
-
Hallo Gemeinde, ich greife mal dieses etwas ältere Thema mit einer Frage wieder auf:
An meiner U2 (von ca. 2008) ist ein Sili montiert mit der großen Faltschließe der ersten Generation, also mit der Taucherverlängerung aus gestanzten Blechteilen.
Diese hat im geschlossenen Zustand leider über 2 mm Höhenspiel

Ob das von Anfang an so war, weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht, denn es klappert beim Bewegen der Uhr am Arm und beim Tragen, und das wäre mir sicher schon damals negativ aufgefallen.
Wenn man sich den Mechanismus anschaut, sieht es so aus als ließe sich evtl. die Metalllasche nachbiegen, mit der die Taucherverlängerung beim Schließen einrastet -- hat da jemand Erfahrung mit, bevor ich was kaputt mache?
Danke und viele Grüße!