Faltschließen für Silikonband (22mm)

• Hi Leute,

wenn ich das richtig sehe, gibt es (mindestens) 3 verschiedene Type der großen Faltschließe für Silikonbänder:

Dabei scheint mir die Reihenfolge von innen nach außen dem Alter zu entsprechen.
    Die ersten Modelle hatten eine Taucherverlängerung aus Blech, dann kam die Verlängerung aus stabileren Material und die aktuelle Version hat keine Taucherverlängerung mehr, dafür kann die Bandhälfte auf 3 Positionen fixiert werden.

Kann mir jemand was zum Produktions- bzw. Verkaufszeitraum der jeweiligen Typen sagen?
    Zumindest 2 meiner 3 Schließen habe ich gebraucht gekauft, und bei der dritten bin ich mir nicht mehr sicher ;) Von daher kann ich keine Einordnung anhand von Kaufbelegen vornehmen...

ciao

dirk

• Hallo Gemeinde, ich greife mal dieses etwas ältere Thema mit einer Frage wieder auf:

An meiner U2 (von ca. 2008) ist ein Sili montiert mit der großen Faltschließe der ersten Generation, also mit der Taucherverlängerung aus gestanzten Blechteilen.

Diese hat im geschlossenen Zustand leider über 2 mm Höhenspiel :huh:

Ob das von Anfang an so war, weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht, denn es klappert beim Bewegen der Uhr am Arm und beim Tragen, und das wäre mir sicher schon damals negativ aufgefallen.

Wenn man sich den Mechanismus anschaut, sieht es so aus als ließe sich evtl. die Metalllasche nachbiegen, mit der die Taucherverlängerung beim Schließen einrastet -- hat da jemand Erfahrung mit, bevor ich was kaputt mache?

Danke und viele Grüße!

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!