Bei dem - sicher gut gemeinten - Versuch eine vermeintliche Fullquote zu entsorgen, sind leider wesentliche Teile meines 1. Posts auf diesem Forum mitentsorgt worden.
Daher hier nochmals in Kürze die wesentlichen Punkte:
1. Mit Ausnahme der 144 St Sa haben alle 144 Modelle werksseitig den Sichtboden.
2. Zumindest alle 144 Ti/Ti GMT Modelle haben die werkseitige Vorbereitung fuer die Ar Option.
Falls die Uhr ohne diese Option, die im Gegensatz zur 103 Ti UTC gesondert bestellt werden muss, ausgeliefert wird, dient eine Blindschraube zur Versiegelung der Öffnung.
3. Mit Ausnahme von Optionen wie Feinregulerung, der oben genannte Ar Option bei der 144, und Modellen bei denen Lieferfristen bestehen, sind die meisten Modelle vorraetig.
Zur Sicherheit habe ich mir die Modelle, an denen ich interessiert war, jedesmal vor meinem Besuch In Frankfurt reservieren lassen,
4. Titan hat deutliche Vorteile, was auch anlässlich einer Sinn Werksbesichtigung 2006 von Herrn Schmidt erwähnt wurde.
Die Uhr ist deutlich leichter und bietet einen extrem hohen Tragekomfort.
Titan mag weniger widerstandsfähig gegen Kratzer sein als Edelstahle, doch die matte Oberfläche und das Materialverhalten von Titan machen unvermeidliche leichte Oberflächenschäden unauffällig.
Einer meiner 144 Ti GMT, die vor Vorbesitzer wenig schonend behandelt wurde, habe ich gebraucht gekauft und das Gehäuse von Sinn aufarbeiten lassen.
Die Uhr sieht heute wieder wie neu aus.
Auch wenn Titan im Augenblick nicht mehr ganz so populäre ist, wie vor einigen Jahren, würde ich jederzeit wieder auf eine Titan 144 zurückgreifen.
5.Sinn regelt Neuuhren auf einen Toleranzbereich von -5/+10 Sekunden.
Falls die Uhr nach einigen Monaten Gebrauch immer noch ausserhalb dieser Werte liegen sollte, würde ich die Uhr von Sinn auf Kulanz neu regeln lassen.
Es ist durchaus möglich, dass eine neue Uhr ohnehin einige Monate braucht, bis sich die Gangwerte stabilisiert haben.
Ich halte deswegen eine Feinregulierung bei einer neuen Uhr nicht für notwendig.
Meine drei 144 Modelle liegen heute alle im Bereich von -1/+4 Sekunden und gehören zu meinen genauesten mechanischen Uhren in meiner Sammlung.
Hoffe diese Info hilft bei der Kaufentscheidung.
Mfg,
Brutus