Kaufentscheidung 144 GMT

• Hallo Leute,

ich denke ich werde mir demnächst eine 144 GMT zulegen.
    Habe da allerdings noch einige Fragen und hoffe, der eine oder andere von euch kann mir dazu was sagen...

1) Besser in Titan oder Stahl? Titan soll ja empfindlicher sein, während Stahl ausserdem auch leichter auszubessern ist.
    Optisch gefällt mir Titan besser und auch das geringere Gewicht finde ich gut. Was habt ihr für Erfahrungen?

2) Glass- oder Standardboden?

3) Stimmt es, dass die AR-Bohrung auch dann im Gehäuse ist, wenn ich kein AR nehme?

4) Wie wichtig ist die Feinregulierung? Ich dachte immer, das ist der Unterschied zwischen 1 und 6 sec Abweichung/Tag. Hab aber bereits mehrfach gelesen, das Sinn auch Uhren mit >20sec ausliefert.

5) Sind die Uhren im Füldchen normalerweise vorrätig (ich meine zum Kaufen, nicht nur zum anprobieren)?

Toll fänd' ich es, wenn jemand Fotos von des Sa / Ti am Arm hätte !!

Danke schonmal!

Gruß,
    Andreas

• Erstmal herzlich willkommen im Forum! :mus:

1) Besser in Titan oder Stahl? Titan soll ja empfindlicher sein, während Stahl ausserdem auch leichter auszubessern ist.
    Titan ist etwas weicher aber nicht schwieriger auszubessern. Perlgestrahlt sind beide Varianten. Der Rest ist Geschmacksache.
    Optisch gefällt mir Titan besser und auch das geringere Gewicht finde ich gut. Was habt ihr für Erfahrungen?

Titan ist etwas grauer (wieder die Geschmacksfrage) und frische Macken sieht man gut, diese oxydieren allerdings, so dass sie daher nicht so auffallen wie bei Stahl.

Auch hier ist es eine Geschmacksfrage. Ich würde Glas wählen.

3) Stimmt es, dass die AR-Bohrung auch dann im Gehäuse ist, wenn ich kein AR nehme?

Nein, die Bohrung im Gehäuse ist für die Trockenpatrone. Die gibt es nur für das Titanmodell. Lt. Katalog hat das Gehäuse keine solche Bohrung, wenn man die Trockenhaltetechnik nicht wählt. Hier würde ich aber sicherheitshalber mal bei Sinn nachfragen. Das Stahlmodell hat keine Bohrung, das es dafür keine Trockenkapsel gibt.

4) Wie wichtig ist die Feinregulierung? Ich dachte immer, das ist der Unterschied zwischen 1 und 6 sec Abweichung/Tag. Hab aber bereits mehrfach gelesen, das Sinn auch Uhren mit >20sec ausliefert.

Bei der Feinregulierung wird das Kaliber in fünf Lagen reguliert.

5) Sind die Uhren im Füldchen normalerweise vorrätig (ich meine zum Kaufen, nicht nur zum anprobieren)?

Das ist modellabhängig. Hier kann ich dir auch nur empfehlen, bei Sinn anzurufen.

Gruß Gero

• ich denke ich werde mir demnächst eine 144 GMT zulegen.

Gute Entscheidung. :D

Habe da allerdings noch einige Fragen und hoffe, der eine oder andere von euch kann mir dazu was sagen...

Habe die Stahlversion, die hat sich in den letzten zwei Jahren als recht unempfindlich erwiesen. Titan gefällt mir persönlich nicht, aber das ist halt Geschmackssache.

Ich finde das Werk in der Standardfinissierung nicht so schön, daher wählte ich damals einen Stahlboden. Der Aufpreis für die rein kosmetische Aufhübschung des Serienwerks war mir zu hoch; die Gangwerte werden durch Genfer Streifenschliff & Co. nicht einen Jota besser... :rolleyes:

Die 144-Stahlmodelle haben ohnehin keine Argon-Option, bei den Titanmodellen gibt's die Bohrung m. W. nur, wenn man auch die Argon-Option bestellt. Dann beherbergt die Bohrung die sogen. Trockenkapsel mit Kupfersulfat-Füllung.

Soweit ich weiß, wird die Feinregulierung nicht mehr angeboten (zumindest nicht mehr lt. Preisliste). Ohne ein COSC-zertifiziertes Werk macht eine auf den Träger abgestimmte Feinregulierung auch keinen Sinn, weil nur ein Chronometer-Werk die Gewähr dafür bietet, dass die feinregulierten Werte eingehalten werden, ohne dass es zu entsprechenden lagebedingten Abweichungen kommt.

Da hilft nur ein vorheriges Nachfragen (Anruf).

Toll fänd' ich es, wenn jemand Fotos von des Sa / Ti am Arm hätte !!

Hier solltest Du fündig werden. ;)

Ansonsten hier was auf die Schnelle:

• Hi,
    zu 1): Hör' auf Deinen Bauch. Wenn Du Titan schicker findest, und das geringere Gewicht wünschst, nimm Titan.
    zu 2): Hör' auf Deinen Bauch. Das 7750 ist meiner Meinung nach nicht das aufregendste Uhrwerk (OK, immer noch schöner als ein Lemania 5100 ;) ... die 144 eher was in Richtung "Toolwatch", weniger was zum Abendkleid ... da ist ein Massiv-Boden meines Erachtens angemessen.

Meine 144er haben Stahlgehäuse. Bislang keine Probleme (mit den Gehäusen), Kratzer und "Patina" entstehen halt irgendwann ... alles nicht so schlmm, sind ja keine Pateks für die der Bausparvertrag geopfert wurde.

• Toll fänd' ich es, wenn jemand Fotos von des Sa / Ti am Arm hätte !!

Also, ich fände das nicht toll, sondern eher etwas merkwürdig. Wer trägt schon Fotos am Arm? :whistling:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
    Gibt's zu den Fragen noch mehr Meinungen?
    Klar sind das auch Geschmacksfragen, mich würden aber trotzdem persönliche Meinungen/Erfahrungen (insbesondere zum Thema Titan) interessieren.

Gruß,
    Andreas

• Ich hatte mal einen IWC Aquatimer-Chrono 371918 in Titan.
    Ich habe sie wieder verkauft, weil mir die Farbe nicht gefällt, die Uhr ist deutlich anfälliger für Macken war und ich will meinen Wecker spüren- mir ist Titan zu leicht.

Bis auf die Anfälligkeit für Macken, sicherlich alles subjektive Gründe.

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo
    Ich bin Titan-Fan und kann mich an meiner 157 TI nicht sattsehen,finde die Titanvariante deutlich wertiger.Angenehmes Tragegefühl.
    Übrigens hab ich eine Bohrung für die Trockenkapsel(mit Schraube verschlossen) jedoch kein AR an Bord.Wichtig noch zu sagen: egal wie die Entscheidung ausfällt, tolle Uhr und viel Spass damit.
    Grüsse spacewatch

• ACHTUNG:
    Eine Schwachstelle der (ansonst fast perfekten) 144 Ti/Ti GMT ist der Tubus. Selbst bei sorgfältiger Behandlung kann die Krone den Tubus beschädigen.
    Auf Anraten eines Sinn Uhrmachermeisters habe ich den Tubus bei jeder meiner 144 Ti GMT gegen einen Stahltubus auswechseln lassen.
    Seitdem ist das Problem bei keiner meiner 144 mehr aufgetreten.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen 144. Wenn ich jedoch nochmals eine neue 144 Ti/Ti GMT bestellen sollte, würde ich den Tubus schon ab Werk auf Stahl umrüsten lassen.
    Der Sinn Service im Erdgeschoß war diesbezüglich immer äußerst hilfreich und ich würde mich an die Werkstatt weiterleiten lassen, falls der Verkauf (im 1. Stock) Probleme mit dieser Bitte haben sollte.

Ansonsten finde ich die 144 eine äußerst praktische, Uhr, die leider öfters unverdientermaßen gegenüber den neueren Modellen wie 756, 757, U1 etc. übersehen wird.
    Ich kann die 144 Ti GMT :gidee: nur empfehlen.

Wenn ich nur eine Sinn behalten könnte, wäre es entweder eine meiner 142 oder 144.

Viel Spass mit der 144!

Brutus

EDIT HD989: Fullquote entsorgt.

Brutus

Grüße aus dem sonnigen Dubai!

Einmal editiert, zuletzt von Brutus (24. September 2009 um 05:56)

• Einen Blick wert ist auch die Guinand 60.50

Die ist zwar nach einer deftigen Preiserhöhung vor ca 2 Jahren auch kein Preisbrecher mehr, aber mit Glasboden und verziertem Werk durchaus interessant, da diese Features bei Sinn extra bezahlt werden müssen. Leider nicht mit GMT-Funktion erhältlich, dafür aber mit dem geschichtlichen Background (Stallgeruch wäre in diesem Zusammenhang vielleicht etwas unpassend...) des Schnellen Helmut.

Titan finde ich bei einer mechanischen Uhr nicht so passend. Die darf und sollte etwas massiger sein. Für eine Quarzuhr mit Hai-Teck-Anspruch aber ok.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

2 Mal editiert, zuletzt von bungy3000 (24. September 2009 um 10:14)

• Bei dem - sicher gut gemeinten - Versuch eine vermeintliche Fullquote zu entsorgen, sind leider wesentliche Teile meines 1. Posts auf diesem Forum mitentsorgt worden.

Daher hier nochmals in Kürze die wesentlichen Punkte:

1. Mit Ausnahme der 144 St Sa haben alle 144 Modelle werksseitig den Sichtboden.

2. Zumindest alle 144 Ti/Ti GMT Modelle haben die werkseitige Vorbereitung fuer die Ar Option.
    Falls die Uhr ohne diese Option, die im Gegensatz zur 103 Ti UTC gesondert bestellt werden muss, ausgeliefert wird, dient eine Blindschraube zur Versiegelung der Öffnung.

3. Mit Ausnahme von Optionen wie Feinregulerung, der oben genannte Ar Option bei der 144, und Modellen bei denen Lieferfristen bestehen, sind die meisten Modelle vorraetig.
    Zur Sicherheit habe ich mir die Modelle, an denen ich interessiert war, jedesmal vor meinem Besuch In Frankfurt reservieren lassen,

4. Titan hat deutliche Vorteile, was auch anlässlich einer Sinn Werksbesichtigung 2006 von Herrn Schmidt erwähnt wurde.
    Die Uhr ist deutlich leichter und bietet einen extrem hohen Tragekomfort.
    Titan mag weniger widerstandsfähig gegen Kratzer sein als Edelstahle, doch die matte Oberfläche und das Materialverhalten von Titan machen unvermeidliche leichte Oberflächenschäden unauffällig.
    Einer meiner 144 Ti GMT, die vor Vorbesitzer wenig schonend behandelt wurde, habe ich gebraucht gekauft und das Gehäuse von Sinn aufarbeiten lassen.
    Die Uhr sieht heute wieder wie neu aus.
    Auch wenn Titan im Augenblick nicht mehr ganz so populäre ist, wie vor einigen Jahren, würde ich jederzeit wieder auf eine Titan 144 zurückgreifen.

5.Sinn regelt Neuuhren auf einen Toleranzbereich von -5/+10 Sekunden.
    Falls die Uhr nach einigen Monaten Gebrauch immer noch ausserhalb dieser Werte liegen sollte, würde ich die Uhr von Sinn auf Kulanz neu regeln lassen.
    Es ist durchaus möglich, dass eine neue Uhr ohnehin einige Monate braucht, bis sich die Gangwerte stabilisiert haben.
    Ich halte deswegen eine Feinregulierung bei einer neuen Uhr nicht für notwendig.
    Meine drei 144 Modelle liegen heute alle im Bereich von -1/+4 Sekunden und gehören zu meinen genauesten mechanischen Uhren in meiner Sammlung.

Hoffe diese Info hilft bei der Kaufentscheidung.

Mfg,

Brutus

Brutus

Grüße aus dem sonnigen Dubai!

• Nochmal danke an alle, die geantwortet haben!
    Das war schon sehr hilfreich!

Ich werde dann mal berichten, wenn's soweit ist :)

Gruß,
    Andreas

• Hallo Leute,

ok, ich hab's getan. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine 144 GMT in Stahl.

Jahrelang habe ich versucht die perfekte Uhr für mich zu finden.
    Immer war ich enttäuscht, wenn ich eine Uhr, die mir im Katalog gut gefiel, zum ersten mal live gesehen habe.
    Diesmal war es umgekehrt die 144 hat mir live noch besser gefallen, als im Katalog.
    Ehrlich, am Tag nach dem Kauf habe ich die Uhr bestimmt eine Stunde angesehen und überlegt, was ich an ihrem Aussehen verbessern würde ...
    ... mir ist nichts eingefallen!! Nichts!!! Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es sowas gibt!
    Vom Aussehen her finde ich die Uhr schlicht und ergreifend perfekt!
    Ich hoffe funktional wird sie mich ähnlich begeistern!

Die Titan-Version hat mir übrigens nicht so sehr gefallen. Die Stahlversion finde ich schöner und auch das höhere Gewicht finde ich eher angenehmer.
    Hatte mir vor der Fahrt ins Füldchen beide Varianten reservieren lassen. Der Verkauf da ist ja sehr ... ähm ... Fabrikmäßig, aber sehr kompetent und freundlich.
    Die 756 UTC in schwarz hat mir zu meiner eigenen Verwunderung (und anders als im Katalog) auch sehr gut gefallen (wenn sie auch nicht an die 144 GMT rankommt). Hatte glücklicherweise meine Frau dabei ;) da ich es mir auch wirklich nicht hätte leisten können.

Jetzt werde ich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten erstmal die Genauigkeit protokollieren und hoffe das ich ohne Nachregulierung in den Bereich von +5 komme.

Gruß,
    Andreas

• In den ersten drei Tagen hatte ich eine Abweichung von +5s/Tag.
    Ich dachte eigentlich, dass man das erst zum Ende der Eintragezeit erreicht.
    Bin mal gespannt, ob sich noch was ändert.

Gruß,
    Andreas

• Einen Blick wert ist auch die Guinand 60.50

Die ist zwar nach einer deftigen Preiserhöhung vor ca 2 Jahren auch kein Preisbrecher mehr, aber mit Glasboden und verziertem Werk durchaus interessant, da diese Features bei Sinn extra bezahlt werden müssen. (....)

Stimmt nicht mehr ganz :) : http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/index.p…7684&#post47684

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!