Hallo Momentum,
ist ja gottseidank nicht meine einzige Sinn, aber wenn es die erste gewesen wäre, dann sicher die letzte.
Ich behandel sie schon pfleglich bis auf Reparatur Nummer 5, da ist sie mir drei Monate vorher runtergefallen, aber ich leg sie sogar zum Fahrradfahren ab. Den Chronographen benutze ich schon öfters, aber dafür ist er ja da, genauso wie den Rechenschieber ...
Aber Reparaturen im einzelnen:
1) (1 Monat nach Kauf) Uhr läuft die ersten zwei Tage nach der Wiederinbetriebnahme 2 Minuten vor, danach geht sie einwandfrei, Partikel auf dem Zifferblatt, Zeigerachsen zu kurz (Stundenzeiger war hochgebogen um an den Hilfszifferblättern vorbeizulaufen)
2) Chronosekunde wandert bei Nullstellung auf dem Zeigerrohr - Folge Reparatur 1.
3) Wieder gleiches Problem bei Inbetriebnahme mit 2 Minuten auf 1 Tag jetzt, Partikelwüste am Zifferblatt.
4) Chronosekunde wandert wieder, außerdem Chronosekundenzeiger nach oben gebogen (Partikel hab ich nimmer erwähnt)
5) Drei Monate nach dem Sturz bleibt Uhr bei Chronoinbetriebnahme stehen (Nocken gebrochen), Zifferblatt verschoben (Sturzfolge), Chronosekundenzeiger sitzt schief und ist jetzt merhrfach verbogen (Folge Reparatur 4 - flachrichten fehlgeschlagen), Partikel Zifferblatt und Schmutz auf Rotor (ebenfalls Reparatur 4).
Danach war die Uhr in einem sehr gutem Zustand, keine Partikel mehr, neuer Chronosekundenzeiger auf Kulanz (hab allerdings darum gebeten) absolut gerade eingebaut, Zifferblatt sauber mit Rechenschieber ausgerichtet, super Gangwerte - immer noch kleine Verschmutzung am Rotor, aber naja ...
Dann dieses Wochenende: Chrono bei abgelegter Uhr benutzt, nach 11 Sekunden ist sie stehengeblieben - am Arm ist sie ab und an im Bereich 11 bis 25 Sekunden einige Sekunden hängengeblieben - wahrscheinlich Folge von Reparatur 5.
Sonntag hab ich mir noch eingeredet, es ist eine schöne Uhr, ich darf halt nur den Chrono nicht benutzen, Sonntag abends dann Kaufpreis mit in die Betrachtung einbezogen, Briefchen geschrieben und Montag früh dann mit DHL nach Frankfurt zurück - ich mag nichts am Arm tragen, was nicht funktioniert ...
6) Uhr bleibt bei Chronobenutzung stehen, Verschmutzung am Rotor entfernen.
Wie gesagt, eigentlich ganz normale Benutzung der Uhr ohne irgendwelche extremen Belastungen.
Allerdings ist es mittlerweile schon so, daß ich Angst habe, wenn sie vom Service zurück ist, ob alles gerade, sdauber und funktionsfähig ist - aber das erwarte ich ja zu dem Preis schon.