Beiträge von mabel

Und betreffend der Dauer, wie lange sich die Uhr auf dem Beweger drehen sollte, um die Spannung im Federhaus zu erhalten: Ich schätze grob, daß täglich eine Stunde Drehen pro Richtung reichen sollte.

Jung-Forums-Mitglied "Schrauber" könnte sicher profundere Aussagen tätigen. ^^

Ob der Rotor einseitig oder beidseitig aufzieht, werde ich auf jeden Fall leicht herausfinden, wenn die Uhr da ist, aber danke schonmal für deine/eure Einschätzung.

Die "eine Stunde am Tag" ist relativ, je nachdem, wie schnell der Uhrenbeweger dreht.:-)

Die meisten Uhrwerke sind mit 800 Umdrehungen angegeben, manche auch nur mit 600. Bei meinen Uhren mit dem ETA 7750 komme ich gut hin mit 720 Umdrehungen.

Gruß
    mabel

Klar darfst du fragen:

In einer TAG Heuer Carrera Lady:

https://www.tagheuer.com/de/de/zeitmess…419.BA0776.html

Ich weiß, TAG Heuer ist hier nicht besonders angesehen und mir ist natürlich klar, dass die Uhren zu teuer sind, für das Gebotene (wenngleich ich erheblich weniger als die UVP bezahlt habe).
    Aber ich habe eine Uhr gesucht, die ein blaues Zifferblatt hat, die vom Durchmesser zu einem sehr zierlichen Handgelenk passt und die ein besonders zeitloses und schlichtes Design hat, das zur Jeans genauso passt, wie zu etwas feinerer Kleidung.
    In die engere Wahl kamen auch Modelle von Certina, Tissot und Rado. Letztendlich ist es aber die TAG Heuer geworden, weil ich glaube, dass sie am ehesten alle gewünschten Attribute in sich vereint und ihr am besten gefallen wird - und auch gut zu meiner blauen Carrera passt :)

Gruß
    mabel

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meiner Frau zu Weihnachten eine Uhr zu schenken, in der das Sellita SW 1000 verbaut ist.

Da sich die Uhr dann gelegentlich auf einem Uhrenbeweger befinden wird, wüsste ich gerne, in welche Richtung der Rotor aufzieht (das kann ich aber auch erkennen, sobald die Uhr bei mir eingetroffen ist) und vor allem, wieviel Umdrehungen pro Tag das Uhrwerk benötigt, um eine gleichbleibende Federspannung zu behalten.

Leider habe ich, trotz intensiver Recherche, nirgends diese Informationen zu dem Uhrwerk gefunden.
    Sellita selbst antwortet nicht auf meine Anfrage.
    Kann jemand von euch das beantworten oder hat einen Tipp, wie ich die Werte in Erfahrung bringen kann?

Gruß
    mabel

Das wäre eventuell ein nächster Step, die SUG könnte so etwas vielleicht.
    Aber dafür müßte Sinn wahrscheinlich noch größer sein.

Wäre natürlich klasse wenn Sinn so etwas irgendwann machen würde. : like

Die reine Gehäuseproduktion, wie die SUG sie macht, erfordert eine sehr überschaubare Anzahl von verschiedenen Maschinen und ist jetzt auch kein Hexenwerk.
    Die Herstellung sämtlicher Komponenten für ein mechanisches Uhrwerk ist fertigungstechnologisch eine andere Hausnummer.

Gruß
    mabel

Das wäre eventuell ein nächster Step, die SUG könnte so etwas vielleicht.
    Aber dafür müßte Sinn wahrscheinlich noch größer sein.

Wäre natürlich klasse wenn Sinn so etwas irgendwann machen würde. : like

Die reine Gehäuseproduktion, wie die SUG sie macht, erfordert eine sehr überschaubare Anzahl von verschiedenen Maschinen und ist jetzt auch kein Hexenwerk.
    Die Herstellung sämtlicher Komponenten für ein mechanisches Uhrwerk ist fertigungstechnologisch eine andere Hausnummer.

Gruß
    mabel

Ich kann über meine Hamilton auch nur Positives berichten. Fertigungsqualität und Oberflächenfinish sind wirklich makellos und die Matallarmbänder massiv und erstaunlich wertig gemacht.

Ich kenne mich bei TAG Heuer nicht so aus und weiß nicht, welches Modell da vielleicht Blech am Armband verbaut hat, weil ich "nur" eine habe.
    Bei meiner Carrera ist da am Metallarmband allerdings nichts aus Blech sondern alles massiv und die Schließe ist von exzellenter Qualität - wie das gesamte Armband und die gesamte Uhr.

Gruß
    mabel

Was für eine tolle Abhandlung über eine einzigartige Uhr !!!

Meine habe ich im März 1999 gekauft, für umgerechnet 895,- Euro. Was für ein Schnäppchen, aus heutiger Sicht. :)
    Das ist bereits die letzte Ausbaustufe mit Drückerschutz und vor ellem dem viel besseren, weil massiven Armband.
    Deshalb wiegt sie auch, mit drei entnommenen Bandgliedern, 156 Gramm.

Ich weiß nicht, woher ich diese Information habe, aber in meinen Notizen zu der Uhr finde ich die Information, dass die Uhr bis 2005 neu zu kaufen war und der letzte Preis dafür 1050,- Euro betragen haben soll.

Meine Sinn 157 St Ty war vor 21 Jahren der erste hochwertige mechanische Chtronograph, den ich angeschafft habe. Über viele Jahre war er der einzge, den ich hatte und wurde täglich getragen. In den letzten Jahren sind einige weitere hinzugekommen. Seitdem trage ich die Sinn 157 nur noch zu besonderen Anlässen.
    Auch wenn ich gelegentlich mal Uhren verkaufe und kaufe, weiß ich jedenfalls, dass ich dieses Schätzchen niemals weggeben sondern nur vererben werde...

Gruß
    mabel

Was für eine tolle Abhandlung über eine einzigartige Uhr !!!

Meine habe ich im März 1999 gekauft, für umgerechnet 895,- Euro. Was für ein Schnäppchen, aus heutiger Sicht. :)
    Das ist bereits die letzte Ausbaustufe mit Drückerschutz und vor ellem dem viel besseren, weil massiven Armband.
    Deshalb wiegt sie auch, mit drei entnommenen Bandgliedern, 156 Gramm.

Ich weiß nicht, woher ich diese Information habe, aber in meinen Notizen zu der Uhr finde ich die Information, dass die Uhr bis 2005 neu zu kaufen war und der letzte Preis dafür 1050,- Euro betragen haben soll.

Meine Sinn 157 St Ty war vor 21 Jahren der erste hochwertige mechanische Chtronograph, den ich angeschafft habe. Über viele Jahre war er der einzge, den ich hatte und wurde täglich getragen. In den letzten Jahren sind einige weitere hinzugekommen. Seitdem trage ich die Sinn 157 nur noch zu besonderen Anlässen.
    Auch wenn ich gelegentlich mal Uhren verkaufe und kaufe, weiß ich jedenfalls, dass ich dieses Schätzchen niemals weggeben sondern nur vererben werde...

Gruß
    mabel

Ich finde es total klasse, wenn jemand begeistert ist von seiner Uhr oder irgend etwas anderem, was ihm ans Herz gewachsen ist, auch wenn es "nur" eine Sache ist. Insofern bin ich ganz bei dir und verstehe dich, denn auch ich kann mich für Sachen begeistern.

Weniger verständlich ist für mich die rosa Brille. :)
    Wenn eine teure Uhr bereits nach einem Jahr nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert, ist das ärgerlich. Wenn die Reparatur auf Garantie dann drei Monate dauert, ist das inakzeptabel. Punkt.
    Außer für Sinn, aber das Thema hatten wir ja schon... :)

Wenn die Gangwerte der reparierten Uhr dann nach einem weiteren Jahr schon wieder ins Minus rutschen, würde das meine Freude über die Uhr trüben. Besonders dann, wenn es sich um eine Uhr mit AR handelt.
    Da zeigt sich dann, dass die AR-Technologie Segen und Fluch zugleich ist. Möglicherweise lebt das Werk in Abwesenheit von Feuchtigkeit etwas länger, das kann ich nicht beurteilen, aber man kann es auch nicht selber nachregulieren, ohne die Argonumgebung im Inneren der Uhr zu verlieren.
    Ohne Argonfüllung schraubt man einfach den Boden auf, reguliert den Gang. Das dauert zwei Minuten. Anschließend erfreut man sich einer Uhr, die nicht mehr im Minus läuft.
    Außerhalb der Garantiezeit würde ich das auch mit einer AR-Uhr machen - schließlich haben alle anderen Hersteller auch keine AR-Technologie und die Uhrwerke funktionieren tadellos.

Gruß
    mabel

Ich finde es total klasse, wenn jemand begeistert ist von seiner Uhr oder irgend etwas anderem, was ihm ans Herz gewachsen ist, auch wenn es "nur" eine Sache ist. Insofern bin ich ganz bei dir und verstehe dich, denn auch ich kann mich für Sachen begeistern.

Weniger verständlich ist für mich die rosa Brille. :)
    Wenn eine teure Uhr bereits nach einem Jahr nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert, ist das ärgerlich. Wenn die Reparatur auf Garantie dann drei Monate dauert, ist das inakzeptabel. Punkt.
    Außer für Sinn, aber das Thema hatten wir ja schon... :)

Wenn die Gangwerte der reparierten Uhr dann nach einem weiteren Jahr schon wieder ins Minus rutschen, würde das meine Freude über die Uhr trüben. Besonders dann, wenn es sich um eine Uhr mit AR handelt.
    Da zeigt sich dann, dass die AR-Technologie Segen und Fluch zugleich ist. Möglicherweise lebt das Werk in Abwesenheit von Feuchtigkeit etwas länger, das kann ich nicht beurteilen, aber man kann es auch nicht selber nachregulieren, ohne die Argonumgebung im Inneren der Uhr zu verlieren.
    Ohne Argonfüllung schraubt man einfach den Boden auf, reguliert den Gang. Das dauert zwei Minuten. Anschließend erfreut man sich einer Uhr, die nicht mehr im Minus läuft.
    Außerhalb der Garantiezeit würde ich das auch mit einer AR-Uhr machen - schließlich haben alle anderen Hersteller auch keine AR-Technologie und die Uhrwerke funktionieren tadellos.

Gruß
    mabel

"Der Händler in der Stadt sagt mir, er könne die Reparatur nicht durchführen, da er das Werkzeug für die AR Technik noch nicht habe.. "

Was hat denn die Montage/Demontage eines Lünetten-Drehrings mit dem Werkzeug für die AR-Technik zu tun?

Bei solch einem Händler würde ich meine Uhr ganz sicher auch dann nicht abgeben, wenn er die AR-Technik hat.

Gruß
    mabel

"Der Händler in der Stadt sagt mir, er könne die Reparatur nicht durchführen, da er das Werkzeug für die AR Technik noch nicht habe.. "

Was hat denn die Montage/Demontage eines Lünetten-Drehrings mit dem Werkzeug für die AR-Technik zu tun?

Bei solch einem Händler würde ich meine Uhr ganz sicher auch dann nicht abgeben, wenn er die AR-Technik hat.

Gruß
    mabel

Diesen Youtube-Kanal habe ich abonniert. :)

Sein umfangreiches Equipment ist zwar teilweise antiquiert (funktioniert dafür aber vermutlich ewig), teilweise arg verschlissen und er geht weder sorgsam mit den Uhren und ihren Teilen um, noch kümmert er sich um klinisch reine Bedingungen beim Operieren am offnen Herzen.
    Aber seine Videos finde ich sehr interessant anzuschauen.

Eine meiner Uhren würde ich ihm freilich nicht überlassen... :)

Gruß
    mabel

Diesen Youtube-Kanal habe ich abonniert. :)

Sein umfangreiches Equipment ist zwar teilweise antiquiert (funktioniert dafür aber vermutlich ewig), teilweise arg verschlissen und er geht weder sorgsam mit den Uhren und ihren Teilen um, noch kümmert er sich um klinisch reine Bedingungen beim Operieren am offnen Herzen.
    Aber seine Videos finde ich sehr interessant anzuschauen.

Eine meiner Uhren würde ich ihm freilich nicht überlassen... :)

Gruß
    mabel

Danke für eure Kommentare! Muss man das Armband denn in irgend einer Weise trocknen, nachdem es gereinigt wurde? Speziell jetzt zwischen den Gliedern bei den Stegen würde im schlechtesten Fall ja das Wasser vorhanden bleiben...

Ich trockne das Armband/die Uhr nach der Reinigung grob mit einem Handtuch und blase dann das in den Zwischenräumen des Armbands befindliche Wasser mit Druckluft raus.

Gruß
    mabel

Danke für eure Kommentare! Muss man das Armband denn in irgend einer Weise trocknen, nachdem es gereinigt wurde? Speziell jetzt zwischen den Gliedern bei den Stegen würde im schlechtesten Fall ja das Wasser vorhanden bleiben...

Ich trockne das Armband/die Uhr nach der Reinigung grob mit einem Handtuch und blase dann das in den Zwischenräumen des Armbands befindliche Wasser mit Druckluft raus.

Gruß
    mabel