Red Dead Restoration - "repair is noble"

  • Guten Abend werte Mitinsassen,

    ich stoße auf YouTube immer wieder mal auf Videos des Channels "Red Dead Restoration" und bin wahrlich fasziniert davon : AlterSchwede : wie geil

    Daher dachte ich mir, ich teile euch mal das letzte Video des Herren, der meines Wissens auch ein Deutscher ist:

    Restauration einer defekten japanischen Taucheruhr - Citizen Promaster Automatik NY0040

    Ich besitze die Uhr selbst, was es noch interessanter für mich macht. Besonders die Präsentation seiner Restaurationen gefällt mir sehr gut - keine nervige Musik, einfach Ruhe und die kleinen Geräusche die durch seine Arbeit selbst entstehen, gepaart mit detaillierten, flott geschnittenen Nahaufnahmen der einzelnen Schritte. Für mich sind das perfekte Videos für ein Gläschen Rum an kalten Herbst- oder Winterabenden! Zu Corona-Zeiten erst recht. Man muss sich ja beschäftigen und der käuflich zu erwerbende Konsum von Uhren ist ja bekanntlich meistens durch den eigenen Geldbeutel oder die Herzdame begrenzt SchuechternKichern

    Daher wollte ich das mal mit euch teilen und lade euch herzlich dazu ein, weitere Videos bzw. YouTube Channel zu Restaurationen hier zu kommentieren! : doppelt Daumen hoch

    Besten Gruß,
    Daniel

  • In der Tat ein sehr schönes Video, welches Spaß macht anzugucken. : doppelt Daumen hoch

    Für den Laien ist sowas jedoch nichts. Schaut man sich das Equipment mal an, welches dort genutzt wird, wird man feststellen dass dies über ein Hobby hinausgeht. Von den gekonnten Handgriffen mal ganz zu schweigen.

    Ich finde sowas Klasse. Gerne mehr davon. Top1

    Lieben Gruß

  • Für mich das das nix.
    Ich bin froh, wenn ich ein Band gewechselt (oder einen Nagel gerade in die Wand) bekomme.
    :D

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Nix Rum - ein Glas Rotwein (Scaramanga, Süd-Afrika, ne Cuvé aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo und Malbec) war´s bei mir.

    Danke fürs Teilen !!

    Super gemacht - absolut interessant. Ich versuche nicht, das nachzumachen- gelernt hab´ ich aber trotzdem was. : doppelt Daumen hoch

    Viele Grüße, Daniel

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was es nicht alles gibt im Internet und insb. in YouTube. Sensationelle Idee und sehr gekonnt umgesetzt, werde mir mal die anderen Videos auf dem Channel anschauen.

    Danke Daniel, fürs Zeigen!!! : like : like : like

  • Diesen Youtube-Kanal habe ich abonniert. :)

    Sein umfangreiches Equipment ist zwar teilweise antiquiert (funktioniert dafür aber vermutlich ewig), teilweise arg verschlissen und er geht weder sorgsam mit den Uhren und ihren Teilen um, noch kümmert er sich um klinisch reine Bedingungen beim Operieren am offnen Herzen.
    Aber seine Videos finde ich sehr interessant anzuschauen.

    Eine meiner Uhren würde ich ihm freilich nicht überlassen... :)

    Gruß
    mabel

  • Tolles Video,
    da krieg' ich fast Lust, so eine Restauration auch zu versuchen. ^^
    Das Auspreß-Werkzeug für das Glas fehlt mir noch, ebenso geeignetes Öl - und ein Restaurationsobjekt .... FrecheFratze

  • Freu mich, dass das Thema auch bei euch Anklang findet : klasse : Applaus Mannschaft

    Diesen Youtube-Kanal habe ich abonniert. :)

    Sein umfangreiches Equipment ist zwar teilweise antiquiert (funktioniert dafür aber vermutlich ewig), teilweise arg verschlissen und er geht weder sorgsam mit den Uhren und ihren Teilen um, noch kümmert er sich um klinisch reine Bedingungen beim Operieren am offnen Herzen.
    Aber seine Videos finde ich sehr interessant anzuschauen.

    Eine meiner Uhren würde ich ihm freilich nicht überlassen... :)

    Gruß
    mabel

    Hehe, das stimmt. Er macht das ganze schon sehr "zweckmäßig". Dennoch merkt man, dass die Handgriffe geübt sind und er weiß, was er tut.
    In der Hinsicht ist er aber auch authentisch und betont immer wieder auch in Kommentaren und sogar auf seinem YouTube Kanal Profil, dass das lediglich ein Hobby ist und er deshalb auch keine Reparaturanfragen annimmt.


    Tolles Video,
    da krieg' ich fast Lust, so eine Restauration auch zu versuchen. ^^
    Das Auspreß-Werkzeug für das Glas fehlt mir noch, ebenso geeignetes Öl - und ein Restaurationsobjekt .... FrecheFratze

    Na letzteres sollte sich doch günstig in der Bucht erwerben lassen :yeah:


    Der Kanal ist echt super. Aber Watch Reparatur, Nekkid Watchmaker oder Richard Perrett Watchmaker.

    Ja, in der Tat! Danke für den Input! : doppelt Daumen hoch Von Richard Perrett hab ich mal was gesehen, dann aber nie wieder gefunden... danke für's Erinnern :flw:


    Nochmal verlinkt:

    Richard Perrett Watchmaker - YT Channel

    Nekkid Watchmaker - YT Channel


    Zu letzterem noch ein Kommentar: Der Ursprung des Namens liegt in einem Herren, der mit dem ganzen Restaurations-Thema im Netz auf hohem Niveau angefangen hat: Peter Speake-Marin. Er nennt sich "The Naked Watchmaker" und hat ebenfalls sehr viel tolles Material auf seiner gleichnamigen Website! Mehr dazu im folgenden Extra-Post, das möchte ich nochmals extra highlighten :applaus:

    Besten Gruß,
    Daniel

  • THE NAKED WATCHMAKER

    Eigtl. hätte so der Titel meines Threads hier heißen sollen - ist der "The Naked Watchmaker" für mich die eigentliche Quelle von "Online-Restaurationen" gewesen.


    Wer versteckt sich dahinter?

    Hinter dem Naked Watchmaker steckt niemand geringeres als Peter Speake-Marin. Bei dem ein oder anderen mag es da vll. klingeln - ist er ein weltbekannter Uhrmacher und unter anderem Gründer der High-End Marke "Speake-Marin".

    Was die so machen? Das hier z.B.:

    Ist also kein Kindergarten wie man erkennen kann FrecheFratze


    Was macht den Naked Watchmaker so besonders?

    Ob er so besonders ist, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung! Wieso? Nun, die bereits oben verlinkte Website bietet SO viel Infos und Anschauungsmaterial, dass ich damit komplette Wochenenden verbringen könnte.

    Beispielsweise hat er eine Kategorie "People" auf der Seite, wo Interviews mit VIELEN bekannten Persönlichkeiten der Branche geführt wurden, in dem immer die gleichen 12 Fragen gestellt wurden: The Naked Watchmaker - People
    Ich kann euch nur ans Herz legen die Liste der Persönlichkeiten durchzuscrollen, da findet sich mit Sicherheit der ein oder andere der euch interessiert.


    Deconstructions

    Das ist der Kern der Seite. Es geht hier weniger um Restaurationen, sondern viel mehr darum, Uhren aller Art und Preisklasse auseinanderzunehmen, zu analysieren und wieder zusammenzubauen. Und hier gibt es JEDE MENGE zu sehen: The Naked Watchmaker - Deconstrucitons

    Allein, die Strukturierung der Einstiegsseite ist klasse gemacht und man kann sich so gezielt die Kategorie raussuchen, die einen persönlich interessiert:

    Auf den darauffolgenden Seiten wird ausführlich bebildert die entsprechende Uhr zerlegt und beschrieben. Der Umfang der Dokumentation variiert dabei teilweise. Als Beispiel hier das Auseinandernehmen der noch recht neuen Audemars Piguet Code 11:59.

    So kann man sich auch bei der ein oder anderen Uhr einen guten Überblick über den Aufbau einer Uhr und die Qualität der Uhrwerks-Veredelung bis runter auf die Grundplatine verschaffen. Einblicke, die man so detailliert sonst nirgends bekommt! : doppelt Daumen hoch

    Ebenso deutlich hervorheben muss ich auf manchen Seiten die "3D-Modelle" der Uhren - man kann in höchster Qualität eine Uhr aus allen Winkeln (genau genommen "nur", 360 Grad auf einer Achse) betrachten - das sind Eindrücke, die ich gerne auf den Herstellerseiten genau SO sehen möchte! : doppelt Daumen hoch


    Gibt's das auch in Videoform?

    Wie ihr vll .gemerkt habt, sind die meisten "Deconstructions" bebilderte Beschreibungen auf seiner Website. Unten befindet sich oft ein kurzes Vorschauvideo, komplette Videos habe ich auf seiner Seite bzw. seinem YouTube Channel nur sporadisch gefunden. ABER es gibt gute Bekannte von Mr. Speake, nämlich der YouTube Channel TheWatchesTV. Dort gibt es neben einigen anderen interessanten Videos des (sehr schnell redenden, aber sehr sympathischen) Hosts Marc André Deschoux eine Videoreihe, die in Kooperation mit dem Naked Watchmaker gemacht wurde. Hier sieht man einige Minuten die kommentierten Szenen in Bild & Ton. Man kann in der Videoübersicht des Channels nach "Don't do this at home" suchen, da so die Videos der Reihe immer heißen. Hab ich natürlich für euch gemacht und ihr könnt auch direkt darauf klicken, um die passenden Videos direkt zu finden: Don't do this at home!

    Ein Beispielvideo für die ganz faulen: Don't Do This at Home: Rolex Submariner - Part 1

    Hier habe ich das erste Mal übrigens das klassische Rolex-Uhrwerk 3135 zum ersten Mal so im Detail gesehen : doppelt Daumen hoch


    Und damit viel Spaß beim Stöbern und Staunen ^^

  • Ich habe mir auch ein paar Videos angeschaut.
    Es ist gut gemacht, auf jeden Fall für viele eine gelungene Vorführung. : klasse
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Youtuber ein Profi ist.


    Mit Sicherheit, ein Mechanik verrückter Mensch, der sich viel Fachwissen angelesen und angeeignet hat.
    Er besitzt auch eine gute Ausrüstung, mit der kann man arbeiten, die aber nicht mehr den heutigen Standards entspricht.

    Verschiedene Handlungen, vor allem Handgriffe entsprechen nicht der Vorgehensweise eines Profis.
    Er ölt zum Beispiel manchmal an Stellen, wo geschmiert werden muss und umgekehrt.
    Manchmal schmiert er gar nicht obwohl dort dringend geschmiert werden muss.
    Er ersetzt beschädigte, zum teil korrodierte Teile nicht, bei der Promaster z.Bsp. das Minutenrohr.

    Die Reinigungsmaschine ist auch schon sehr antikviert, ich habe noch so eine zu Hause.
    Wer Sie haben möchte bitte PN an mich, 200,- € hätte ich gerne dafür. Meine sieht auch noch besser aus.

    Aber trotzdem gut gemacht, man bekommt auf jedenfalls einen sehr guten Einblick in die Arbeit eines Uhrmachers und kann so Verständnis für Reparaturkosten entwickeln.
    Also : doppelt Daumen hoch weiter So!


    Beste Grüße
    Schrauber

  • Bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen. RDR heißt Kai und ist ein Deutscher, alles, was er zeigt hat er sich selbst beigebracht ohne Uhrmacherlehre, großen Respekt dafür.
    Ist ein klasse Typ, die Videos sind super gemacht und mittlerweile sind auch einige Sponsoren an Bord, wie z.B. Elma, die tolle Geräte zur Verfügung stellen.
    Ich kaufe mittlerweile auch die ein oder andere "Videouhr" von Kai an, kann also sein, dass ihr mal über ein Stück von ihm bei mir stolpert.

    Kai sucht zwar nicht explizit, wenn jemand aber mal eine schöne alte Sinn hat, möglichst fertig aussieht aber zu retten ist und diese abgeben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
    Ich schlag sie ihm dann vor und lege ein gutes Wort ein... ich finde, eine Sinn fehlt noch auf seinem Kanal und das Video dazu wäre sicher schön für die Sinners zum anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!