Beiträge von 1.Wart F-104G

    Bei einem Besuch im Fliegerhorstmuseum in Leipheim konnte ich wieder paar Aufnahmen von Borduhren machen.
    Hier wurde hauptsächlich die " Junghans BO UK 1" gezeigt. Diese Blindfluguhr kam im 2. WK und ebenso noch bei
    der Bundeswehr zum Einsatz.

    Hier ist die BO UK 1 in einem Instrumentenbrett einer ME 109 verbaut.


    Hier das Instrumentenbrett einer Bell UH 1D, ebenfalls mit einer "Junghans BO UK 1"


    Lange Jahre tat die Bell UH 1D , Teppichklopfer oder auch liebevoll "Anneliese" genannt, den Dienst bei der Bundeswehr.


    Unten und oben der Blick auf das Instrumenten-Panel einer Alouette II, auch hier ist eine BO UK 1 verbaut.

    Hier noch ein Link, über den man Näheres und weitere Infos über das Fliegerhorstmuseum erhalten kann.
    https://fliegerhorstmuseum-leipheim.de/

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Bei einem Besuch im Fliegerhorstmuseum in Leipheim konnte ich wieder paar Aufnahmen von Borduhren machen.
    Hier wurde hauptsächlich die " Junghans BO UK 1" gezeigt. Diese Blindfluguhr kam im 2. WK und ebenso noch bei
    der Bundeswehr zum Einsatz.

    Hier ist die BO UK 1 in einem Instrumentenbrett einer ME 109 verbaut.


    Hier das Instrumentenbrett einer Bell UH 1D, ebenfalls mit einer "Junghans BO UK 1"


    Lange Jahre tat die Bell UH 1D , Teppichklopfer oder auch liebevoll "Anneliese" genannt, den Dienst bei der Bundeswehr.


    Unten und oben der Blick auf das Instrumenten-Panel einer Alouette II, auch hier ist eine BO UK 1 verbaut.

    Hier noch ein Link, über den man Näheres und weitere Infos über das Fliegerhorstmuseum erhalten kann.
    https://fliegerhorstmuseum-leipheim.de/

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    im Tornado wurden/ werden auch noch ältere Borduhren-Modelle verwendet.
    Hier eine " Sinn Nabo 17" im vorderen Cockpit der 44+56.
    Das Foto entstand 2002 im Anflug auf das damals noch bestehende JaboG-34 "A" in Richtung 06.
    Rechts ist noch die Schärfplatte und dahinter die QRA zu erkennen.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    im Tornado wurden/ werden auch noch ältere Borduhren-Modelle verwendet.
    Hier eine " Sinn Nabo 17" im vorderen Cockpit der 44+56.
    Das Foto entstand 2002 im Anflug auf das damals noch bestehende JaboG-34 "A" in Richtung 06.
    Rechts ist noch die Schärfplatte und dahinter die QRA zu erkennen.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Durch einen Sammler-Kollegen habe ich eine alte Zeitschrift bekommen:
    "Uhren Magazin" Ausgabe 5 von Sept./ Okt.1990
    In dieser fand ich eine Annonce der Fa.Sinn mit folgender Abbildung:

    Beschrieben ist die Borduhr mit der Bezeichnung: NABO 1/ZME

    Leider gibt es im Internet und auch von Sinn keine Unterlagen mehr, geschweige ein Exemplar.
    Sollte jemand was über diese Borduhr wissen oder eine vakant haben, bitte ich sich mit mir in Verbindung zu setzen.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Durch einen Sammler-Kollegen habe ich eine alte Zeitschrift bekommen:
    "Uhren Magazin" Ausgabe 5 von Sept./ Okt.1990
    In dieser fand ich eine Annonce der Fa.Sinn mit folgender Abbildung:

    Beschrieben ist die Borduhr mit der Bezeichnung: NABO 1/ZME

    Leider gibt es im Internet und auch von Sinn keine Unterlagen mehr, geschweige ein Exemplar.
    Sollte jemand was über diese Borduhr wissen oder eine vakant haben, bitte ich sich mit mir in Verbindung zu setzen.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Nun, ich hab ein Datenblatt von 1978 zur Nabo 17ZM....
    Anbetracht dessen, wie alt die Nabo 17 und 16 sind, da existiert ein Datenblatt von 1967, oder gar die BO UK 1 von Junghans, die ja das Vorbild der Nabos waren, sie stammen aus den 30-ger und 40-ger-Jahren sind die Sinn Nabos ja vergleichsweise noch jung. Auch von den alten Junghans Borduhren gibt es noch sehr gut erhaltene Exemplare. Man braucht nur aktuell in die Bucht schauen...oder bei Kleinanzeigen... natürlich werden auch mitunter horrende Preise verlangt... aber ein Sammlerstück ist immer nur soviel wert, wie man bereit ist zu zahlen.

    Nun, ich hab ein Datenblatt von 1978 zur Nabo 17ZM....
    Anbetracht dessen, wie alt die Nabo 17 und 16 sind, da existiert ein Datenblatt von 1967, oder gar die BO UK 1 von Junghans, die ja das Vorbild der Nabos waren, sie stammen aus den 30-ger und 40-ger-Jahren sind die Sinn Nabos ja vergleichsweise noch jung. Auch von den alten Junghans Borduhren gibt es noch sehr gut erhaltene Exemplare. Man braucht nur aktuell in die Bucht schauen...oder bei Kleinanzeigen... natürlich werden auch mitunter horrende Preise verlangt... aber ein Sammlerstück ist immer nur soviel wert, wie man bereit ist zu zahlen.

    Heute kommt von mir eine Frage:
    War bisher von Sinn die "Nabo 17ZM" später dann die "Nabo17ZMF" bekannt, so tauchen im Internet Fotos von anderen "Sinn Nabo...ZM" auf.
    Nach meiner Anfrage bei der Fa. Sinn, bin ich auch nicht gescheiter gewesen. Sie konnten mir auch nichts dazu sagen.
    Nun wende ich mich mit den Fotos mal im Forum an euch, vielleicht wisst ihr etwas über die u.a. Borduhren.
    Vielleicht sind es ja auch nur nicht ganz detailgetreu restaurierte Nabo 17ZM mit "falsch beschriftetem Typenschild" ?
    Wobei das letzte Foto schon aus der Reihe fällt, hat was mit der 25/8 von Sinn gemeinsam wobei die Drücker dann ungefähr die Position wie bei der Nabo 17ZM haben.

    Die 4 oberen Fotos stammen von den schon vorgestellten Nabo 17ZM(F)


    Hier nun die Fotos, welche im Internet kursieren, zu denen aktuell nichts bekannt ist


    Bei den Fotos der "Sinn Nabo 21 ZM" ist auffällig, dass das Typenschild nicht vernietet ist, wie bei all den anderen Borduhren.
    Ebenso ist die hohe S/N 21215 auch auffällig, sowie der Start-Stopp-Drücker und der Zeiger für die Zentralminute... der ist ganz orange.. ??
    Die Krone weicht auch optisch von denen, anderer ZMs ab, auch ist sie anders befestigt.

    Vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr...

    Mit fliegerischen Grüßen
    :flieger: Peter

    Heute kommt von mir eine Frage:
    War bisher von Sinn die "Nabo 17ZM" später dann die "Nabo17ZMF" bekannt, so tauchen im Internet Fotos von anderen "Sinn Nabo...ZM" auf.
    Nach meiner Anfrage bei der Fa. Sinn, bin ich auch nicht gescheiter gewesen. Sie konnten mir auch nichts dazu sagen.
    Nun wende ich mich mit den Fotos mal im Forum an euch, vielleicht wisst ihr etwas über die u.a. Borduhren.
    Vielleicht sind es ja auch nur nicht ganz detailgetreu restaurierte Nabo 17ZM mit "falsch beschriftetem Typenschild" ?
    Wobei das letzte Foto schon aus der Reihe fällt, hat was mit der 25/8 von Sinn gemeinsam wobei die Drücker dann ungefähr die Position wie bei der Nabo 17ZM haben.

    Die 4 oberen Fotos stammen von den schon vorgestellten Nabo 17ZM(F)


    Hier nun die Fotos, welche im Internet kursieren, zu denen aktuell nichts bekannt ist


    Bei den Fotos der "Sinn Nabo 21 ZM" ist auffällig, dass das Typenschild nicht vernietet ist, wie bei all den anderen Borduhren.
    Ebenso ist die hohe S/N 21215 auch auffällig, sowie der Start-Stopp-Drücker und der Zeiger für die Zentralminute... der ist ganz orange.. ??
    Die Krone weicht auch optisch von denen, anderer ZMs ab, auch ist sie anders befestigt.

    Vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr...

    Mit fliegerischen Grüßen
    :flieger: Peter

    Hier ein Foto ins Cockpit der MiG 21. Sie war der direkte Gegenspieler zum Starfighter und hatte den Nato-Code: Fishbed.
    Auch hier waren die schon weiter vorne vorgestellten russischen Borduhren verbaut. Die MiG wurde bis zum Ende der NVA in der ehem. DDR geflogen.
    Ob bei der Wiedervereinigung MiG 21 von der Bundesluftwaffe (wie MiG 29)übernommen wurden, das weiß ich nicht.


    Die Aufnahmen stammen aus dem Gerhard Neumann-Museum in Niederalteich.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hier ein Foto ins Cockpit der MiG 21. Sie war der direkte Gegenspieler zum Starfighter und hatte den Nato-Code: Fishbed.
    Auch hier waren die schon weiter vorne vorgestellten russischen Borduhren verbaut. Die MiG wurde bis zum Ende der NVA in der ehem. DDR geflogen.
    Ob bei der Wiedervereinigung MiG 21 von der Bundesluftwaffe (wie MiG 29)übernommen wurden, das weiß ich nicht.


    Die Aufnahmen stammen aus dem Gerhard Neumann-Museum in Niederalteich.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hier konnte ich noch ein RLM-Blatt von der "Junghans Fl.25591 Betriebs-Stationsuhr " ergattern,
    welches ich hier noch zeige.
    Bauähnliche Uhren diesen Typs wurden auch von der Fa. Kienzle und Bäuerle hergestellt.
    Eine Quarz-gesteuerte Variante fertigte dann später die Firma Wempe, diese war dann bei der Bundeswehr eingesetzt.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hier konnte ich noch ein RLM-Blatt von der "Junghans Fl.25591 Betriebs-Stationsuhr " ergattern,
    welches ich hier noch zeige.
    Bauähnliche Uhren diesen Typs wurden auch von der Fa. Kienzle und Bäuerle hergestellt.
    Eine Quarz-gesteuerte Variante fertigte dann später die Firma Wempe, diese war dann bei der Bundeswehr eingesetzt.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hier kann ich einen weiteren Einbauort einer ausländische Borduhr in einem ehem. Luftfahrzeug der Luftwaffe zeigen.
    Wie schon erwähnt, wurde ja bei der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten diverses militärisches Material von der NVA übernommen.
    Hierzu zählte auch die MiG 29. Rund 30000 Flugstunden wurden mit diesem Typ noch geflogen, bevor sie dann 2003 nach Polen abgegeben wurden.
    Hier die ATsch-1M:
    mit der "K" nicht nachleuchtend und ohne Dauersekunde

    Mit freundlicher Genehmigung: MHM Gatow / Heldenmaier



    Mit freundlicher Genehmigung: MHM Gatow / Heldenmaier



    Copyright: http://www.Focus-Starfighter.de


    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hier kann ich einen weiteren Einbauort einer ausländische Borduhr in einem ehem. Luftfahrzeug der Luftwaffe zeigen.
    Wie schon erwähnt, wurde ja bei der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten diverses militärisches Material von der NVA übernommen.
    Hierzu zählte auch die MiG 29. Rund 30000 Flugstunden wurden mit diesem Typ noch geflogen, bevor sie dann 2003 nach Polen abgegeben wurden.
    Hier die ATsch-1M:
    mit der "K" nicht nachleuchtend und ohne Dauersekunde

    Mit freundlicher Genehmigung: MHM Gatow / Heldenmaier



    Mit freundlicher Genehmigung: MHM Gatow / Heldenmaier



    Copyright: http://www.Focus-Starfighter.de


    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hallo Sinn 155,
    kürzlich erst habe ich ein Instrumenten-Panel mit einer Nabo 16 fotografieren können. Verbaut war die Nabo 16 hier im Instrumentenbrett einer Fiat G91 T3 Gina.
    Dass die Nabo 17 nur zivil genutzt wurde stimmt so nicht. Sicher ist die Nabo 17ES gemeint. Meines Wissens stimmt das für diese Borduhr, sie beinhaltete ein teureres Excelsior Park Werk,
    während in der Nabo 16 "nur" ein Valjoux verbaut ist. Äußerlich gleichen sich die Borduhren.
    In meinen Beiträgen sind die angesprochenen Borduhren mit Fotos erklärt. Wenn kein Typenschild mehr vorhanden ist, dann kannst an Hand der Fotos von den Werken den Typ bestimmen.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter

    Hallo Sinn 155,
    kürzlich erst habe ich ein Instrumenten-Panel mit einer Nabo 16 fotografieren können. Verbaut war die Nabo 16 hier im Instrumentenbrett einer Fiat G91 T3 Gina.
    Dass die Nabo 17 nur zivil genutzt wurde stimmt so nicht. Sicher ist die Nabo 17ES gemeint. Meines Wissens stimmt das für diese Borduhr, sie beinhaltete ein teureres Excelsior Park Werk,
    während in der Nabo 16 "nur" ein Valjoux verbaut ist. Äußerlich gleichen sich die Borduhren.
    In meinen Beiträgen sind die angesprochenen Borduhren mit Fotos erklärt. Wenn kein Typenschild mehr vorhanden ist, dann kannst an Hand der Fotos von den Werken den Typ bestimmen.

    Mit fliegerischem Gruß
    :flieger: Peter