Beiträge von Sinn-Collector
-
-
-
-
-
Irgendwo auf dem Mond Europa beim Teutates, ich meine beim Jupiter
Siehe meinen obigen Beitrag............ so weit weg wollte ich nicht!
-
25.200m Tiefe

wo zum Geier gehst du den tauchen?Was mich an der Uhr fasziniert hat war die Tatsache, das diese für relativ "kleines Geld" insgesamt sehr viel bietet, aber selbst Rolex Uhren (in einem anderen Forum bin ich als "Kronenfan" unterwegs") um Längen schlägt.
Sie ist schon eine ungewöhnliche Uhr, aber diese Tauchtiefe würde weder ich noch irgendein anderer Mensch je erreichen.
Es gibt einfach ein gutes Gefühl, diese Rekorduhr ab und an zu tragen.
Helberg H2O KALMAR 2, Water resistant to 25.300 m
Solid Titanium Grade 5 (case, bezel, case-back)
* Domed Sapphire Crystal (8.25mm or 10.55mm)
* Turbine-Style Unidirectional Divers Bezel
* 25.300 meters Certified Water-Resistance with 8.25mm crystal
* Sunburst Dial fading black to blue
* Swiss Super-LumiNova BGW9
* Discreet lug serial number engraving 0000 / 1010SWISS ETA 2892 TOP GRADE
* Hours, Minutes, Sweep Second
* Self-winding Mechanism with Ball Bearing
* Stop Second Device
* 28.800 Vibrations per hour; 4 Hz
* 11 Lignes / Height 3.60 mm / Diameter 25.60 mmDIVERS FEATURES
* 120-Click Unidirectional Rotational Bezel
* Guarded & Screwed Multi-Sealed Crown-System
* Solid Ti G5 Multi-Sealed Case-Back
* BGW9 SL Hands and Markers
* Multi-Layer AR-Treated Sapphire CrystalDIMENSIONS
Case Diameter - 42.50mm
Bezel Diameter - 44.00mm
Case Height - 22.85mm (including 8.25mm sapphire crystal) // 25.10mm (including 10.50mm sapphire crystal)
Case Length - 53.50mm
Sapphire Crystal Height - 8.25mm
Crown 8mm
Lug Width - 24mm
Weight - 126g (watch case)Neu gekauft am 14.2.2023
-
-
-
-
-
Hi Sinn-Collector, ist das gelbe eine Art "künstlicher Horizont" (bzw. Abgleich, ob die Lage der Uhr im Vergleich mit der weißen Markierung auf dem Zifferblatt "in Deckung" ist)?
Hallo ow/ie,
das kleine kreative Atelier von Mathew White in den USA wollte mit dieser Edition seine beiden Großväter namens "Richard und Harvey" ehren, die beide Militärs und Piloten waren. Das Design des Zifferblattes ist daher, nach Angaben von Mathew, einem Höhenmesser (attitute meter) nachempfunden. Daher auch der Name des Modells. Den Höhenmesser sehe ich eigentlich eher bei der Typografie der Ziffern 3, 6 und 9. In der gelben Linie sehe ich wie DU eher einen "künstlichen Horizont".
Das ganze Zifferblatt "hat was" und deshalb war die Uhr auch ein spontaner Kauf, der in mein Beuteschema paßte.
-
-
"KUNST AM HANDGELENK", WERK VON PROF. ERNST FUCHS WIEN, 18K GOLD, ZIFFERBLATT 18K GOLD, GOLDSCHLIESSE, SAPHIRGLAS, 30M WASSERDICHT, HANDAUFZUG, KALIBER ETA/PESEUX 7001, 21600 HALBSCHW./STD., 17 ST., GENFER STREIFEN, GEBLAEUTE SCHRAUBEN, ORIGINAL- RADIERUNG UND HANDSIGNIERUNG AUF ZIFFERBLATT, "SOLARIS - KOENIG - KUESSET LUNA DER STUNDEN RUND FORTUNA"
WELTWEIT 250 EXEMPLAREGekauft am 9.12.1995
-
-
Prinzipiell gebe ich Dir recht, es ist dennoch eine tolle und auch seltene Version, die ich gelegentlich gern trage und deren Erscheinungsbild Abwechslung verspricht.
-
Das gibt die "Qual der Wahl". Nach meiner ersten 903 Handaufzug mit dem Lemania 1873 aus dem Jahr 1993 und der neueren 903 Automatik mit Datum sowie Lünettenkrone bei 10/11 Uhr aus dem Jahr 2023 wird eine der Uhren wohl meine dritte 903 werden!
Eigentlich ist meine Favoritin die limitierte 903 mit dem Titangehäuse und -band. Die Uhr ist leider ohne Datum, wobei mir die historischen Gründe bekannt sind. Wie ich mich entscheide, steht noch in den Sternen.
Tolle Uhren sind alle drei Ausführungen.
-
-
Ursinn schrieb:
Aber? Nicht nur Gang und Kaliber müssen bei mir funktionieren. Die Dichtungen können vielleicht doch nach über 10 Jahren defekt sein. Die würde ich nicht erst wechseln lassen, wenn die Uhr „abgesoffen“ ist. Dann ist es zu spät.
Da hast Du recht und einen "wunden Punkt" getroffen. Durch die übergroße Auswahl an Uhren in meiner Sammlung sind immer genug neuere oder kürzlich im Service gewesene wasserdichte Uhren tragebereit. Die Wasserdichte geht dabei von 100m bis 25.200m Tiefe.
Wenn eine Uhr älter als etwa 10 Jahre ist, dann trage ich sie trotz angegebener Wasserdichte X oder Y nicht mehr im Wasser, weil die Gefahr des "Absaufens" mit jedem Jahr zunehmen würde.
-
-
Dann bin ich mal so frei und zitiere HaWe aus einem Thread aus 2022:
Helmut Sinn hat immer nur gefragt, wie zuverlässig die Uhr noch geht. Und wenn die Uhr noch hinreichend genau lief, dann war auch noch keine Revision erforderlich. Da können auch einmal durchaus 20-25 Jahre zusammenkommen
Bei Guinand habe ich es auch so erlebt. Solange der Gang noch ok ist, wurde mir keine Revision aufgedrängt.Auf den Punkt gebracht! Da hätte ich mir meinen ausführlichen Beitrag eigentlich (fast) sparen können. Ich bin dennoch froh, daß ich diesen verfaßt habe, denn er verdeutlicht aus meiner Sicht die "Beweislage" für Forenfreunde, die es einfach nicht glauben wollen, auch wenn eine solche kurzgefaßte Aussage von Helmut Sinn stammte, denn ich übrigens noch recht gut kannte und von dem ich bereits in den 1990iger Jahren die eine oder andere Uhr gekauft habe. Nicht nur Sinn, sondern auch BW Heuer- und BW Junghans Chronos, die ich heute noch habe!