Ich kann happyday beipflichten. Von GII bis zum brummenden Fusion habe ich alles durch (Trockenrasur geht gar nicht). Mittlerweile habe ich (ich bin in Rasurforen aktiver als hier) ein Sammelsurium an Rasierhobeln angehäuft, alte als auch neu entwickelte.
Fazit: der Mach3 ist kein schlechter. Mein Vater benutzt einen Klingenblock gut und gerne MONATE !
Wer es etwas traditioneller mag, muss sich leider durch die Hobelwelt durchprobieren. Der empfohlene Merkur 23c ist ein Liebling bei Einsteigern und Fortgeschrittenen.
Der Hobel alleine macht aber noch keine Rasur. Die Klinge und die Seife / Creme sind ebenso wichtig. Ich empfehle den Sparfüchsen die Palmolive Creme (grüne Tube). Ist mir die beste. Als Klinge die Astra Superior Platinum. Die gibt es leider nirgends zu kaufen (zumindest bei mir in der Nähe nicht), also Internet.
Natürlich darf auch ein vernünftiger Pinsel nicht fehlen....hier scheiden sich die Geister. Manche kommen mit Dachshaarpinseln aus der Drogerie super zurecht, andere schwören auf mindestens 50-EUR Pinsel... (ich auch).
Als Rasierwasser für kleines Geld und gut verträglich empfehle ich die Tüff-Wässer der Fa. Mawa. Günstig und gut.
Aufpassen, wer vom Systemrasierer zur klassischen Hobelrasur wechselt. Die Haut muss sich erst dran gewöhnen....
Wer mehr wissen möchte, http://www.gut-rasiert.de
Hier tummeln sich die ganzen Messerschwinger und Konsorten ![]()
Gesendet von iPad mit Tapatalk