Beiträge von bilewaz

Hallo Andi,

Wie ich schon sagte, Du hast Glück mit Deiner "Diapal". Hätte die auch nehmen sollen! Vermutlich ist Dein Sellita irgendwie verbessert, gegenüber der "Normal 900er".
    Wenn ich überlege: Meine 2 Uhren mit dem 7750, haben noch nie Anlass zur Klage gegeben. Obwohl ich öfters vergessen hatte, sie zum Radfahren abzulegen. Die eine habe ich erst nach etwa 7 Jahren Betrieb, zum Uhrmacher gegeben. Reinigen, ölen, justieren, mehr war nicht erforderlich.
    Die Zweite, aus dem 2005 sollte jetzt aber auch bald zum Service! Obwohl die Gangwerte super sind, habe ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich habe im Uhr-Forum gelesen, die Schmiermittel verflüchtigen sich mit der Zeit.

Grüsse, Gerd

Hallo Peter,

Die Gangwerte habe ich eine Woche lang, jeweils um 18h, mit der Atomuhr am PC abgeglichen. Die Uhr kam nie in die Nähe von Magneten etc.
    Ich kann's mir nicht erklären, wo bei mir der Fehler wäre.

Grüsse, Gerd

Hallo Peter,

Die Gangwerte habe ich eine Woche lang, jeweils um 18h, mit der Atomuhr am PC abgeglichen. Die Uhr kam nie in die Nähe von Magneten etc.
    Ich kann's mir nicht erklären, wo bei mir der Fehler wäre.

Grüsse, Gerd

Hallo Dave,

Ich muss mich mal überraschen lassen, was -Sinn- herausfindet und unternimmt.
    Woraus resultieren bloss diese seltsamen Gangabweichungen beim SW500? Hab was gelesen von einer möglicherweise "prellenden Unruh"?

Grüsse, Gerd

Hallo Dave,

Ich muss mich mal überraschen lassen, was -Sinn- herausfindet und unternimmt.
    Woraus resultieren bloss diese seltsamen Gangabweichungen beim SW500? Hab was gelesen von einer möglicherweise "prellenden Unruh"?

Grüsse, Gerd

Hallo liebe Freunde,

Es gibt eine Neuigkeit zu meiner 900er:
    Heute kam eine Nachricht von -Sinn-. Man habe die Uhr auf der Zeitwaage gemessen. In 24 Stunden ein Vorlauf von nur 4 Sek.!
    Ist mir unerklärlich, ich hatte viel höhere Werte.
    -Sinn- will mit die Uhr, auf dem Uhrenbeweger, noch mehrfache Tests durchführen.
    Bin schon gespannt, was sich da zeigen wird.

Grüsse, Gerd

Hallo liebe Freunde,

Es gibt eine Neuigkeit zu meiner 900er:
    Heute kam eine Nachricht von -Sinn-. Man habe die Uhr auf der Zeitwaage gemessen. In 24 Stunden ein Vorlauf von nur 4 Sek.!
    Ist mir unerklärlich, ich hatte viel höhere Werte.
    -Sinn- will mit die Uhr, auf dem Uhrenbeweger, noch mehrfache Tests durchführen.
    Bin schon gespannt, was sich da zeigen wird.

Grüsse, Gerd

Hallo Spencer,

Sorry, wegen meiner verspäteten Antwort. Ich war einige Tage weg vom PC.
    Danke für Deine freundliche und ausführliche Mitteilung.

Irgendwie habe ich mich ob der Gangwerte meiner Sinn 900, leider etwas unverständlich ausgedrückt.
    Eine Gangabweichung von ca. 6 bis 7 Sekunden täglich, wären bei einer neuen Uhr, tatsächlich kein Grund "ein Fass aufzumachen". Da muss ich Dir wirklich zustimmen.
    Der Vorlauf meiner Uhr bewegt sich zwischen 44 bis 51 Sek. täglich!
    Diese Werte ergaben sich nach einer Woche beobachten, tagsüber am Arm und nachts abgelegt. Mit ganz normalem Tragverhalten und keinerlei aussergewöhnlicher -Betriebsamkeit-.

Gedanken mache ich mir darüber, dass alle welche mit ihrer 900er rundum zufrieden sind, wohl noch das ETA/Valjoux 7750 in ihrer Uhr verbaut haben und nicht das Selitta SW500.

Meine Uhr ist nun zur Kontrolle bei -Sinn- und ich warte gespannt auf kommende Resultate.

Grüsse, Gerd

Hallo Spencer,

Sorry, wegen meiner verspäteten Antwort. Ich war einige Tage weg vom PC.
    Danke für Deine freundliche und ausführliche Mitteilung.

Irgendwie habe ich mich ob der Gangwerte meiner Sinn 900, leider etwas unverständlich ausgedrückt.
    Eine Gangabweichung von ca. 6 bis 7 Sekunden täglich, wären bei einer neuen Uhr, tatsächlich kein Grund "ein Fass aufzumachen". Da muss ich Dir wirklich zustimmen.
    Der Vorlauf meiner Uhr bewegt sich zwischen 44 bis 51 Sek. täglich!
    Diese Werte ergaben sich nach einer Woche beobachten, tagsüber am Arm und nachts abgelegt. Mit ganz normalem Tragverhalten und keinerlei aussergewöhnlicher -Betriebsamkeit-.

Gedanken mache ich mir darüber, dass alle welche mit ihrer 900er rundum zufrieden sind, wohl noch das ETA/Valjoux 7750 in ihrer Uhr verbaut haben und nicht das Selitta SW500.

Meine Uhr ist nun zur Kontrolle bei -Sinn- und ich warte gespannt auf kommende Resultate.

Grüsse, Gerd

Hallo Alex,

Na siehst Du, so schwer war das doch gar nicht.
    Die Unterhaltung mit einem Gegenüber, dessen Namen bekannt ist, gestaltet sich eventuell doch viel freundlicher.

Ein schönes Wochenende und beste Grüsse vom Sinn-Neuling, Gerd
    Ich gelobe die "!" einzuschrenken.

Hallo Alex,

Na siehst Du, so schwer war das doch gar nicht.
    Die Unterhaltung mit einem Gegenüber, dessen Namen bekannt ist, gestaltet sich eventuell doch viel freundlicher.

Ein schönes Wochenende und beste Grüsse vom Sinn-Neuling, Gerd
    Ich gelobe die "!" einzuschrenken.

Hallo „sin(n) city“,
    Die Firma -Sinn-, lasse ich ja meine Uhr nachbessern! Was bleibt mir sonst wohl anderes übrig?
    Wieso findest Du denn meine Reaktion überzogen? Mir wurde eine Uhr verkauft, welche ihren eigentlichen Zweck, die Zeit halbwegs genau anzuzeigen, nur recht vage erfüllt.
    Würdest Du das einfach so hinnehmen?
    Da ich nicht der einzige Uhrenkäufer bin, welcher sich mit dieser Tatsache konfrontiert sieht, ziehe ich daraus meine eigenen Schlüsse!
    Meine Ausrufzeichen darfst Du übrigens, getrost mir überlassen!
    Hoppla, schon wieder diese „!“

Falls Du einmal aus Deiner Anonymität hervortreten möchtest, entbiete ich Dir meine Grüsse!

Deine abschliessende Aufzählung aller Deiner Uhren, sollte wohl irgendwen imponieren?

Hallo „sin(n) city“,
    Die Firma -Sinn-, lasse ich ja meine Uhr nachbessern! Was bleibt mir sonst wohl anderes übrig?
    Wieso findest Du denn meine Reaktion überzogen? Mir wurde eine Uhr verkauft, welche ihren eigentlichen Zweck, die Zeit halbwegs genau anzuzeigen, nur recht vage erfüllt.
    Würdest Du das einfach so hinnehmen?
    Da ich nicht der einzige Uhrenkäufer bin, welcher sich mit dieser Tatsache konfrontiert sieht, ziehe ich daraus meine eigenen Schlüsse!
    Meine Ausrufzeichen darfst Du übrigens, getrost mir überlassen!
    Hoppla, schon wieder diese „!“

Falls Du einmal aus Deiner Anonymität hervortreten möchtest, entbiete ich Dir meine Grüsse!

Deine abschliessende Aufzählung aller Deiner Uhren, sollte wohl irgendwen imponieren?

Ja, hallo Andi,

Aus dem Nachbarforum kennen wir uns ja schon ein wenig!
    Sicher baut -Selitta- gute Uhrwerke! Keine Frage! Aber wie schon gesagt, meine Problem-Uhr ist leider kein Einzelfall!
    Als hoffentlich, normaler Uhrenfan, freute ich mich doch auf meine angesagte "Traumuhr"! Dann sowas! Eine Woche tragen und schon ganz grosse Pause?!
    Irgendwo muss doch ein Fehler am Werk vorhanden sein! Und dieser Fehler ist nach dieser langen Zeit der Umstellung, von einem Werklieferanten zum anderen, bei -Selitta- und bei -Sinn- ganz bestimmt nicht unbekannt.
    Warum wird das nicht behoben? Schliesslich waren mehr als 2 Jahre Zeit dafür!
    Aber nein!
    Man lässt das, auf gut Glück, die Kunden ausbaden!
    Ich fühle mich, vorsichtig ausgedrückt: Ganz schön über den Tisch gezogen!

Grüsse, Gerd

Ja, hallo Andi,

Aus dem Nachbarforum kennen wir uns ja schon ein wenig!
    Sicher baut -Selitta- gute Uhrwerke! Keine Frage! Aber wie schon gesagt, meine Problem-Uhr ist leider kein Einzelfall!
    Als hoffentlich, normaler Uhrenfan, freute ich mich doch auf meine angesagte "Traumuhr"! Dann sowas! Eine Woche tragen und schon ganz grosse Pause?!
    Irgendwo muss doch ein Fehler am Werk vorhanden sein! Und dieser Fehler ist nach dieser langen Zeit der Umstellung, von einem Werklieferanten zum anderen, bei -Selitta- und bei -Sinn- ganz bestimmt nicht unbekannt.
    Warum wird das nicht behoben? Schliesslich waren mehr als 2 Jahre Zeit dafür!
    Aber nein!
    Man lässt das, auf gut Glück, die Kunden ausbaden!
    Ich fühle mich, vorsichtig ausgedrückt: Ganz schön über den Tisch gezogen!

Grüsse, Gerd

Hallo Dave,

Danke für Deine schnelle Antwort!
    Leider sind Deine Ausführungen nicht gar sehr beruhigend! Ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Nervenstärke zeigen kann!
    Schliesslich erwarte ich, von einer neuen "3-Kilouhr", dass ich nach einer Woche immer noch brauchbare Daten ablesen kann, ohne jeden Tag massiv nachstellen zu müssen.
    Ich finde, alle welche mit diesem SW500 anstatt mit einem 7750, zu tun haben, werden da als eine Art "Testobjekt" missbraucht!
    Es kann und darf ja wohl nicht sein, was -Sinn- da mit seinen Kunden abzieht! Wir beide sind absolut keine Einzelfälle!
    Nun wie gesagt, meine Uhr ist z.Z. in Frankfurt! Also warte ich noch zu!
    Sollte dieses "Spiel" aber so weitergehen wie bei Dir, gibt es Arbeit für einen Anwalt.

Grüsse, Gerd