Liebe Leute... kleines Update zu meiner Flieger, ich habe sie jetzt seit genau sieben Tagen wieder und sie läuft super, 23 sec. + in dieser Zeit. Ich denke +3,3 sec. pro Tag sind akzeptabel.
Das Einzige was mich echt wundert ist die Tatsache, dass die Amplitude bei Abholung letzte Woche immer noch ziemlich weit im roten Bereich lag (~340 ohne und 300 mit Chrono). Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, aber anscheinend war das nicht der Grund für den Vorlauf.
Uhrwerk in der 900 Flieger
-
-
Hallo Dave,
Sorry, wenn ich nach mehr als einem halben Jahr, jetzt dieses Thema aufgreife!
Anfangs Februar habe ich mir die 900er Flieger gekauft. Leider hat man mir ganz ähnliche Probleme mitgeliefert, wie Du damals mit Deiner hattest. (Durchschnittlicher täglicher Vorlauf in einer Woche, von variablen 44 bis 51 Sek.)
Das sind "Gangwerte", welche man bei einer Sinn gar nie erwartet hätte! Natürlich habe ich die Uhr wieder nach Frankfurt gesandt!
Wie verhält sich nun Deine Sinn 900? Gab es nach der "Kur" in Frankfurt nochmals Anlass zur Klage oder ist nun alles im Lot?Grüsse,
Gerd -
Hi Gerd,
nach o.g. Zwischenstand aus August lief sie eine ganz Weile recht gut. Und dann nach ein paar Wochen wieder seltsame Phänomene.... bei ruhigem Trageverhalten ganz sauberer Gang. An manchen (aktiven) Tagen auf einmal wieder Abweichungen > +30 sec. Tag.
Langer Rede kurzer Sinn... wieder ab zum Depot... und siehe da, auf der Zeitwaage war deutliches gallopieren zu verzeichnen.
Also ab zu Sinn.... seit Mitte Dezember läuft sie jetzt sehr gut. Kann sogar die Null-Abweichung über "ZB oben = stärkerer Vorlauf" und "Krone oben = leichtes Minus" halten ohne die Uhr stellen zu müssen.Also durchhalten und Sinn nerven!
-
Hallo Dave,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Leider sind Deine Ausführungen nicht gar sehr beruhigend! Ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Nervenstärke zeigen kann!
Schliesslich erwarte ich, von einer neuen "3-Kilouhr", dass ich nach einer Woche immer noch brauchbare Daten ablesen kann, ohne jeden Tag massiv nachstellen zu müssen.
Ich finde, alle welche mit diesem SW500 anstatt mit einem 7750, zu tun haben, werden da als eine Art "Testobjekt" missbraucht!
Es kann und darf ja wohl nicht sein, was -Sinn- da mit seinen Kunden abzieht! Wir beide sind absolut keine Einzelfälle!
Nun wie gesagt, meine Uhr ist z.Z. in Frankfurt! Also warte ich noch zu!
Sollte dieses "Spiel" aber so weitergehen wie bei Dir, gibt es Arbeit für einen Anwalt.Grüsse, Gerd
-
Hallo Gerd,
das ist ärgerlich :mad: aber einen Anwalt wirst du bei Sinn nicht brauchen, also erstmal locker durch die Hose atmen...

Ich verstehe nur zu gut, dass man für das meist mühsam gesparte Geld keinen Ärger kaufen möchte.
Selitta ist wie ETA ein bewährter Hersteller, und beide Marken haben millionenfach bewährte Uhrwerke. Millionenfach.
Und deshalb wird auch deine Uhr gut laufen, auch wenn es einen erneuten Anlauf benötigt. Ich will das Thema nicht kleinreden, aber es ist auch nicht so, dass man das Problem nicht hinkriegen wird, da bin ich sicher und den Berichten zufolge von unzufriedenern Sinn-Kunden wurden Probleme immer kulant geregelt.
Verliere nicht den Glauben an Sinn , dann wird das auch gut.
In allen Firmen, in denen ich in meinem Leben tätig war, wurden Fehler gemacht und kamen Schlampereien vor.
Entscheidend ist nur, wie man damit umgeht. -
Ja, hallo Andi,
Aus dem Nachbarforum kennen wir uns ja schon ein wenig!
Sicher baut -Selitta- gute Uhrwerke! Keine Frage! Aber wie schon gesagt, meine Problem-Uhr ist leider kein Einzelfall!
Als hoffentlich, normaler Uhrenfan, freute ich mich doch auf meine angesagte "Traumuhr"! Dann sowas! Eine Woche tragen und schon ganz grosse Pause?!
Irgendwo muss doch ein Fehler am Werk vorhanden sein! Und dieser Fehler ist nach dieser langen Zeit der Umstellung, von einem Werklieferanten zum anderen, bei -Selitta- und bei -Sinn- ganz bestimmt nicht unbekannt.
Warum wird das nicht behoben? Schliesslich waren mehr als 2 Jahre Zeit dafür!
Aber nein!
Man lässt das, auf gut Glück, die Kunden ausbaden!
Ich fühle mich, vorsichtig ausgedrückt: Ganz schön über den Tisch gezogen!Grüsse, Gerd
-
Hallo Gerd, wenn du mir gestattest dir offen gegenübertretend zu antworten, so finde ich deine Reaktion überzogen und nicht angemessen. Dies zeigt sich auch an den vielen !!! in deinem Schreibstil. Durch welche Fakten stützen sich deine Annahmen, es handle sich bei den Selitta Werken um Serienfehler? Aus dem was ich hier im Forum lese (ich lese kein anderes) kann ich das nicht bestätigen.
Was sollte die Anspielung gegenüber Andi, dass ihr euch aus einem anderen Forum kennt? Lass SINN erst mal nachbessern cooldown und schau dann weiter. Sollten die Mängel dann nicht behoben werden können ist immer noch Zeit für die nächste Eskalationsstufe. Bis dahin einen Gang runterschalten und die Lebensqualität steigern. -
Hallo SinnCity (hast Du auch einen Namen?)
die ! mag ich auch nicht, aber ich denke, daß Deine Antwort noch deutlich überzogener ist. Andi gegenüber sehe ich auch keine Anspielung, sondern nur ein tatsächliches "ach, Du bist auch hier".
Gruß
Mark
-
Hallo „sin(n) city“,
Die Firma -Sinn-, lasse ich ja meine Uhr nachbessern! Was bleibt mir sonst wohl anderes übrig?
Wieso findest Du denn meine Reaktion überzogen? Mir wurde eine Uhr verkauft, welche ihren eigentlichen Zweck, die Zeit halbwegs genau anzuzeigen, nur recht vage erfüllt.
Würdest Du das einfach so hinnehmen?
Da ich nicht der einzige Uhrenkäufer bin, welcher sich mit dieser Tatsache konfrontiert sieht, ziehe ich daraus meine eigenen Schlüsse!
Meine Ausrufzeichen darfst Du übrigens, getrost mir überlassen!
Hoppla, schon wieder diese „!“
Falls Du einmal aus Deiner Anonymität hervortreten möchtest, entbiete ich Dir meine Grüsse!
Deine abschliessende Aufzählung aller Deiner Uhren, sollte wohl irgendwen imponieren? -
Hallo Mark
Wenn das an Andi als ein "ach du auch hier" kam es bei mir nicht so eindeutig an, deshalb habe ich ja gefragt. Genauso wie ich ansonsten höflich fragen gestellt habe. Ein "noch überzogener" kann ich schwer nachvollziehen.
Grüße und schönen Abend noch
Alex
-
Hallo Alex,
Na siehst Du, so schwer war das doch gar nicht.
Die Unterhaltung mit einem Gegenüber, dessen Namen bekannt ist, gestaltet sich eventuell doch viel freundlicher.Ein schönes Wochenende und beste Grüsse vom Sinn-Neuling, Gerd
Ich gelobe die "!" einzuschrenken. -
Hallo bilewaz!
Ich gehe jetzt mal nicht auf die gegenseitigen Sticheleien ein, sondern komme direkt zur Sache:
Gestern hatte ich beim schnellen überfliegen der Foreneinträge über Deine Uhr gedacht: "über 40 Sekunden am Tag, mein lieber Scholli, das muss doch vorher auffallen..". Nun habe ich natürlich nochmal konzentriert gelesen und stelle zu meinem eigenen Erstauen fest, dass wir bei Deiner 900 Flieger mit dem Sellita Werk über einen Vorlauf von 6,3 - 7,3 Sekunden am Tag reden. Das ist an sich kein phänomenaler Wert, den man sicher noch etwas verbessern kann, aber eben auch keinen Aufreger Wert. Zuerst einmal sollte die Uhr sich an Deinem Arm einlaufen, wenn es sich um eine Neu Uhr handelt. Danach, also nach 3-6 Wochen, kann der von Dir ermittelte Wert als Anhaltspunkt zur Nachregulierung genommen werden. Häufig gehen Uhren nämlich auf der Zeitwaage gut, weichen aber in Abhängigkeit von den Tragegewohnheiten des Besitzers erheblich von dem technisch ermittelten Wert ab.
6-7 Sekunden am Tag sind auch bei ETA Werken nicht unüblich, obwohl ich Dir beipflichte, dass man das auch direkt besser machen könnte. Sei es drum, nun wird korrigiert und solange man auf die Uhr wartet ist man eben nicht wirklich gut drauf, aber das ist eben kein Grund um gleich auf sämtliche Sellita Werke zu schimpfen. Im übrigen gilt wie bei allen Neuwaren das Nachbesserungsrecht/-pflicht des Herstellers. Erfahrungsgemäß hat das bei Sinn noch jeden zufrieden gestellt, also ist das oben beschworene "cool down" sicher der beste Ratschlag auf Dein Problem.
Der obige Fall des Themenstarters ist auch insofern ein anderer, als dort TÄGLICHE Gangabweichungen völlig außerhalb erträglicher Toleranzen auftraten, wie man ja gerade lesen kann von bis zu 30 Sekunden pro Tag. Auch hier sei der Hinweis erlaubt, dass ich diese eine Montagswerk nicht als repräsentativ bezeichnen würde, wie Du es etwas weiter oben versuchst.
Was mich übrigens auch wundert, ist dass Du ernsthaft wegen der Schwankung von maximal einer Sekunde am tag quengelst! Wenn Du nicht gerade in einer Dauerschleif nach Art "Täglich grüßt das Murmeltier" gefangen bist, dann ist eine Sekunde am Tag deinem eigenen Aktivitätslevel geschuldet. Es ist wohl ein Unterschied, ob ich den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs bin und mich bewege, oder ob die größe Anstrengung darin besteht, am Sonntag die Kaffeemaschine zu bedienen. Also nichts für ungut, aber eine Sekunde Schwankung am Tag ist ebenso okay, wie 6-7 Sekunde Vorlauf bei einer neuen Uhr nach der Auslieferung. Kein Grund zur Panik - Du wirst Deine Uhr schon genauer zurück bekommen.
Die Frage nach den Uhren-/marken in der Fußzeile:
Das ist i.d.R. so üblich, um einfach zu zeigen wofür man sich interessiert oder was man sammelt - um Gleichgesinnte zu finden, oder einfach weil wir ein Uhrforum sind und es andere Nutzer eben interessiert.In dem Sinne:
Sinn, Rolex, Omega, Nomos, Zenith

-
Ey Leute, alles easy! Ich bin über 40, da darf man sich langsam nur über wirklich wichtige Dinge aufregen 
Etwas entspannter geht alles besser, nicht gleich böse sein, wir wollen hier nur unser Hobby teilen.
Also, Gerd: Nicht rummachen, Uhr zu Sinn bringen und fertig. Und alles wird gut werden.

Und für alle MItleser: Ich habe die 900er Flieger seit 4.5 Jahren und die Uhr ist und bleibt perfekt!
-
Meine 900 Flieger ist 3,5 Jahre alt und lief konstant +6sec/24h ... Nun hat sich die Leuchtmasse an den Zeigern leicht gelößt. Damit war ich dann bei Sinn um das in Ordnung bringen zu lassen. Garantie ist ja nun nach 3 Jahren rum...
Nach der Eingangsprüfung bekam ich folgende Nachricht, die ich jetzt grob zitiere:
Eingangsprüfung, Wechseln der Zeiger, Reglage, Schutzgasfüllung, Dichtheitsprüfung, Bearbeitungszeit ca 8 Wochen, kostenlos.Ich warte jetzt die Restzeit in froher Hoffnung ab... :awg:
Natürlich ist es erstmal schade, dass etwas nicht korrekt funktioniert. Aber mit der Reaktion von Sinn bin ich äußerst zufrieden. Ich denke, mehr kann nicht zur Zufriedenheit des Kunden gemacht werden. Gut die Wartezeit, der Uhrenmeister wird auch Anderes zu tun haben...
Da ich selbst im technischen Service tätig bin, hab ich dafür Verständis.
Grüße Peter -
Hallo Spencer,
Sorry, wegen meiner verspäteten Antwort. Ich war einige Tage weg vom PC.
Danke für Deine freundliche und ausführliche Mitteilung.Irgendwie habe ich mich ob der Gangwerte meiner Sinn 900, leider etwas unverständlich ausgedrückt.
Eine Gangabweichung von ca. 6 bis 7 Sekunden täglich, wären bei einer neuen Uhr, tatsächlich kein Grund "ein Fass aufzumachen". Da muss ich Dir wirklich zustimmen.
Der Vorlauf meiner Uhr bewegt sich zwischen 44 bis 51 Sek. täglich!
Diese Werte ergaben sich nach einer Woche beobachten, tagsüber am Arm und nachts abgelegt. Mit ganz normalem Tragverhalten und keinerlei aussergewöhnlicher -Betriebsamkeit-.Gedanken mache ich mir darüber, dass alle welche mit ihrer 900er rundum zufrieden sind, wohl noch das ETA/Valjoux 7750 in ihrer Uhr verbaut haben und nicht das Selitta SW500.
Meine Uhr ist nun zur Kontrolle bei -Sinn- und ich warte gespannt auf kommende Resultate.
Grüsse, Gerd
-
Hallo AndiS,
Danke für die guten Wünsche aus Deinem Beitrag vom 26.02.!
Lese ich die Berichte anderer Uhren-Freunde, welche die Sinn 900 mit dem SW500 Kaliber haben, mache ich mir halt Sorgen.Grüsse, Gerd
-
Hallo liebe Freunde,
Es gibt eine Neuigkeit zu meiner 900er:
Heute kam eine Nachricht von -Sinn-. Man habe die Uhr auf der Zeitwaage gemessen. In 24 Stunden ein Vorlauf von nur 4 Sek.!
Ist mir unerklärlich, ich hatte viel höhere Werte.
-Sinn- will mit die Uhr, auf dem Uhrenbeweger, noch mehrfache Tests durchführen.
Bin schon gespannt, was sich da zeigen wird.Grüsse, Gerd
-
Das mit dem Uhrenbeweger hatte ich auch durch... hat direkt im Depot mal ein paar Runden gedreht. Ergebnis... lief voll im Rahmen... :mad:
Uhrenbeweger ist halt keine Bewegung am Handgelenk. Ich hoffe das sich das zu deiner Zufriedenheit klärt. Beim letzten (und finalen) Auftritt im Depot hatte sie dann deutliches gallopieren... -
Hallo Dave,
Ich muss mich mal überraschen lassen, was -Sinn- herausfindet und unternimmt.
Woraus resultieren bloss diese seltsamen Gangabweichungen beim SW500? Hab was gelesen von einer möglicherweise "prellenden Unruh"?Grüsse, Gerd
-
Ja, das geht in die Richtung, die bei mir wohl auch schlagend war...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!