Beiträge von Sinndienlich
-
-
-
-
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn…ent=app_android
Wird ja mal Zeit, dass die Uhr hier angeboten wird. Immerhin ohne Aufpreis!
Wenn nur dieses "Klofenster" nicht wäre...

-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn…ent=app_android
Wird ja mal Zeit, dass die Uhr hier angeboten wird. Immerhin ohne Aufpreis!
Wenn nur dieses "Klofenster" nicht wäre...

-
Ich frage mich manchmal was die Designer da so umtreibt. Vermutlich Dinge wie....nahe am Original...aber nicht zu nah usw. Vielleicht sind manche auch zu weit vom Kunden und ihren Wünschen entfernt. Das Ergebnis hier sind 2 Uhren, die mich persönlich nicht ansprechen. Eine schöne Neuauflage der ersten alten 156 'Vintage' mit Tag- und Datumsanzeige hätte ich sofort gekauft....notfalls auch ohne Tagesanzeige. Den SZ Aufdruck quasi als Ersatz für die Tagesanzeige finde ich aufdringlich und nicht passend. In Schwarz wie beim EZM 1.1. wäre das besser gewesen. Welche Hersteller sonst drucken eigentlich die Werksbezeichnung auf das Ziffernblatt? Für das Geld sollte man sich lieber eine alte 156 holen mit echtem vintage Charm. Aber auch diese Uhren werden sicher ihre Käufer finden.
-
Ich frage mich manchmal was die Designer da so umtreibt. Vermutlich Dinge wie....nahe am Original...aber nicht zu nah usw. Vielleicht sind manche auch zu weit vom Kunden und ihren Wünschen entfernt. Das Ergebnis hier sind 2 Uhren, die mich persönlich nicht ansprechen. Eine schöne Neuauflage der ersten alten 156 'Vintage' mit Tag- und Datumsanzeige hätte ich sofort gekauft....notfalls auch ohne Tagesanzeige. Den SZ Aufdruck quasi als Ersatz für die Tagesanzeige finde ich aufdringlich und nicht passend. In Schwarz wie beim EZM 1.1. wäre das besser gewesen. Welche Hersteller sonst drucken eigentlich die Werksbezeichnung auf das Ziffernblatt? Für das Geld sollte man sich lieber eine alte 156 holen mit echtem vintage Charm. Aber auch diese Uhren werden sicher ihre Käufer finden.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ah jetzt verstehe ich, was du meinst. Kamen eigentlich alle Sinn Bundeswehr mit Versorgungsnummer? Wäre es denkbar, dass der Boden so viele Gebrauchsspuren hatte, dass er komplett abgedreht wurde und die Versorgungsnummer von Sinn wieder angebracht wurde, damit die Uhren möglichst einheitlich sind? Allgemein einfach schwierig bei einer Uhr, wo es keine Archivaufzeichnungen gibt.
Die Uhr wurde ja beim Bund normalerweise am Lederband getragen. Da war der Boden gut geschützt. Abgedreht wurde aber tatsächlich auch aus ästhetischen Gründen (nicht bei der BW). Bei manchen Böden waren die Gravuren anschließend noch sichtbar. Bei den gestrahlten Gehäusen war es ähnlich. Beim Bund wurden manchmal die Nummern, die nicht mehr sichtbar waren, von Hand wieder eingraviert (wurde später wohl gar nicht mehr gemacht). In vielen Fällen wurde auch bei "verlorenen" Uhren die Gravuren von den Besitzern oft unsachgemäß entfernt, damit man die Uhr nicht zurückverfolgen konnte. Solche verunstalteten Böden mussten dann tatsächlich auch abgedreht werden. Ansonsten darf man auch nicht vergessen, dass es aus Sicht der BW ein Gebrauchsgegenstand war. Da wurde das gemacht, was sachgemäß und zielführend war. Deswegen sind aus Sammlersicht oft diejenigen Uhren am schönsten, die zwischendurch "verlorengegangen" oder nach kurzer Dienstzeit ausgemustert/abgegeben worden sind (ohne mehrmalige Aufarbeitungen).