Mit 657 habe ich keine Erfahrung. U1 trage ich seit August, vornehmlich beim schwimmen und tauchen. Allerdings macht die U1 auch auf der Straße einen schlanken Fuß. Das oft diskutierte Design ist einfach so weit off-mainstream, dass man nicht im Einheitsbrei billiger Tauchuhren, und solcher, die es sein möchten, untergeht. Die Materialwahl bestätigt die EigenSINNigkeit dieser Schöpfung. Obwohl ich sagen muss, dass ich sie auch nicht als einzige Uhr haben möchte. Sie ist schon recht gewichtig.
Die Krone ist auf 4 Uhr, damit sie sich nicht bei sportlicher Betätigung in den Handrücken eindrücken kann. Das wird z. B. beim Modell U1000 häufig als ungewohnt kritisiert. Ich hingegen muss sagen, wer einen solchen Klumpen beim Soort trägt (gerade auch beim Tauchen) wird dieses feature schätzen lernen. Aus dem selben Grund ist die Krone bei EZM 1 und EZM 3 links (9 Uhr).
Über das Gehäuse der 657 kann ich wenig sagen. Bei 657/656/756/856 gefallen mir die schwarzen Modelle besonders gut (sehen auch zum Anzug noch smart aus). Bei 756/856 ist es PVD-beschichtet auf tegimentiertem Stahl. Aus eigener Erfahrung (seit 1,5 Jahren 856S) kann ich nur sagen:
very tough.
Aber mach dir die Entscheidung nicht so schwer, wenn du erstmal eine hast, wirst du die nächste auch haben wollen.