zu U2, UX und 556 neu bei mir

  • Frohes und gesundes neues Jahr liebe Forumgemeinde!

    Zunächst zu meiner U2:
    Ist jemandem bereits aufgefallen, dass die Rottöne beim Sekundenzeiger, auf dem Zifferblatt, beim Zeiger für die 2. Zeitzone und auf dem Drehring alle samt voneinander abweichen? Ich hoffe nicht, dass hier starke Licht- / Sonneneinstrahlung eine Rolle spielt. Zur Selbsterklärung hätte ich vielleicht die unterschiedliche Materialbeschaffenheit der Untergründe anzubieten. Faktisch stört mich jedoch am meisten, dass der Zeiger für die 2. Zeitzone und deren Skalierung auf dem Zifferblatt in ihrem "Zusammenspiel" abweichen (Zeigerspitze dunkelrot, Zahlen hellrot), wobei der Untergrund beide Male tiefschwarz ist. Also betrachtet eure U-Modelle ohne Öl und schreibt, ob es euch auch stört. Behalten werde die das Ührchen auf jeden Fall, denn sonst ist sie meine Traumuhr!

    Zur UX:
    Zu meinem Geburtstag bekam ich eigentlich eine UX von meiner Freundin - verlorene Wette und der tiefe Wunsch eine SINN haben zu wollen. Als ich sie dann so vor mir sah, wich meine erste Begeisterung dem Umstand, dass der Sekundenzeiger nie aber auch nur Ansatzweise auf eine weißen Minutenskalierung traf - außer im Bereich der "12", was keine Kunst ist. Ich drehte die Uhr daraufhin in eine senkrechte Position mit der "12" nach unten und siehe da, der Zeiger traf dann ab Minute 40 bis zur 10 ganz ordentlich. Ich weiß auch um die Besonderheit der Ölfüllung und dem sackenden Sekundenzeiger. Ich fand dieses Modell dann aber doch nicht mehr so attraktiv. Dieser Umstand zwang mich dann ins Auto und zum Konzi. Hier tauschte ich die UX nicht etwa gegen eine andere sondern gleich gegen die U2. Habt ihr ähnliche Feststellungen mit den Sekundenzeigern eurer UX beobachtet?

    Zur 556 neu bei mir:
    Nun hatte ich ein so schlechtes Gewissen gegenüber meiner Freundin, dass ich ihr zum Einstieg eine 556 mit Silikonarmband und Schmetterlingsfaltschließe zu Weihnachten schenkte. Für alle Unentschlossenen: Die Uhr sieht Klasse aus, das Blatt ist schwarz wie die Nacht, das Band mit Gehäuseintegration schmiegt sich weich ans Metall und die Größe an einem Frauenhandgelenk ist absolut vertretbar. Vom Preis will ich nicht reden. Eine schöne Uhr! (Bilder demnächst)

    Ausblick:
    Neben den U-Modellen finde ich - leider erst auf meinen 27.345 Blick, auch dank der Bilder im Forum und im Netz - die EZM 1 LE und 3 (ja, man darf sie kaum zusammen nennen) absolut gelungen, zeitlos und wie zuvor thematisiert wohl auch robust. Ich kann mir vorstellen, einen EZM 3 in ferner Zukunft am Arm tragen zu wollen.

    Gruß der 0815

    Einmal editiert, zuletzt von 0815 (8. Januar 2009 um 19:52)

  • Kann nur zur 556 etwas sagen (weil ich sie trage) - mal provokant bemerkt: Sie ist die schönste Sinn! Schlicht und schwarz wie die Nacht :)

    (Und weggeduckt, weil jetzt alle anderen sagen dürfen, dass ihre Sinn die schönste ist :D )

    Hans

  • Finde die 556 auch klasse :thumbup:
    Sieht v.a. live noch viel besser aus als auf den Bildern. Nur das Werk wirkt durch den Glasboden eher bieder. Metall wäre in der Tat schöner gewesen. Oder halt ein veredeltes Werk.
    Gruß,
    Markus

    Bis bald,
    Markus
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Maurice Lacroix Les Classiques, Georg Jensen Bo Bonfils, Steinhart Ocean Two Premium
    Sinn 103 TiAr, Sinn 356 Jubiläum, Sinn U2 SDR

  • Die doch immer wiederkehrenden schlechten Erfahrungen mit dem UX-Modell geben mir doch zu denken :S , war (ist) für mich ein Wunschkandidat. Da hatte mich ICEMAN´s Begeisterung doch schon mitgerissen.....

    Übrigens, die EZM1 LE liegt immer noch beim Konzi in Hannover - neu, frisch, ungetragen! :thumbup:

    Kann nur zur 556 etwas sagen (weil ich sie trage) - mal provokant bemerkt: Sie ist die schönste Sinn! Schlicht und schwarz wie die Nacht :)

    (Und weggeduckt, weil jetzt alle anderen sagen dürfen, dass ihre Sinn die schönste ist :D )

    Hans

    Ich finde meine Sinn natürlich auch am schönsten :D , asnonsten hätte ich etwas falsch gemacht! Für mein Geschmack ist die 556 zu schlicht - hätten wir aber alle den selben Geschmack wäre unser Forum wohl etwas langweilig! Je mehr Geschmäcker wir zusammen bekommen, desto besser und interessanter für uns alle! ;)

    uhrinella

  • Ich kann mir vorstellen, einen EZM 3 in ferner Zukunft am Arm tragen zu wollen.


    EZM-Style ist klassisches SINN-Layout. Nach 4 SINNen habe ich mich endlích, zunächst skeptisch, an den EZM 3 getraut (Weihnachtsgeld 2008). Ich gebe ihn nicht mehr her :D .

    Sinn-Sammler: 103 St Sa, 856 S, 303 Silber Ty, U1, EZM3, 956 Klassik, 144 Ti DIAPAL

  • @0815:

    welchen Unterschied siehst Du denn (optisch) zwischen der 556 und der 656? (Ich bin begeisterter Besitzer einer 656) Was gefällt Dir an der einen besser als an der anderen?

    Gruß

    watchwatcher


    Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

  • ... ich bin zwar nicht 0815 :D , aber meiner Meinung nach machen die arabischen Ziffern den offensichtlichen wie auch entscheidenen optischen Unterschied.
    Diese lassen bei der 656 m.E. klarer das "Instrumentelle" erkennen. Die 556 wäre mir zu schlicht!

    uhrinella

  • Die 556 wäre mir zu schlicht!

    Aus unserem Blickwinkel sehe ich dies genau so. Aber es gibt ja auch "Mechanikanfänger", die etwas schlichtes suchen.
    Und Sinn entdeckt ja seit kurzer Zeit "die Familie" (nach dem Mann nun die Partneruhr für die Frau -Finanzplatzchrono- und nun die Konfirmationsuhr). :D

    Gruß Gero

  • Und Sinn entdeckt ja seit kurzer Zeit "die Familie" (nach dem Mann nun die Partneruhr für die Frau -Finanzplatzchrono- und nun die Konfirmationsuhr). :D

    :thumbup:

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Übrigens, die EZM1 LE liegt immer noch beim Konzi in Hannover - neu, frisch, ungetragen! :thumbup:

    Stand gestern: die Uhr EZM1 LE mit der Nummer 107 mit Titanarmband befindet sich immer noch im Sinndepot Hannover.
    Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht sie zu kaufen, aber die eingravierten Limitierungsnummern finde ich einfach zu hässlich. :P

  • @0815:

    welchen Unterschied siehst Du denn (optisch) zwischen der 556 und der 656? (Ich bin begeisterter Besitzer einer 656) Was gefällt Dir an der einen besser als an der anderen?

    Prinzipiell schließe ich mich ""uhrinella"" an - es sind die Zahlen, die den Unterschied machen. Gegen die hätte ich nichts einzuwenden. Und auch die 656 würde sicherlich meiner Freundin gefallen. Einen Unterschied gibt es noch. Es ist der Preis. Und dafür 4 Zahlen und den Magnetfeldschutz? Außerdem ist das ZB relativ klein, da betrachte ich die Zahlen eher als Überfrachtung. Meine Freundin trägt die Uhr täglich und wenn ich sie mir so ansehe (beide) dann finde ich die 556 in ihrer schlichten Eleganz äußerst attraktiv am Handgelenk meiner Freundin! Ich habe mich eher für eine "technische" Uhr entscheiden. Deshalb trage ich die U2.

    Gruß 0815

  • Stand gestern: die Uhr EZM1 LE mit der Nummer 107 mit Titanarmband befindet sich immer noch im Sinndepot Hannover.
    Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht sie zu kaufen, aber die eingravierten Limitierungsnummern finde ich einfach zu hässlich. :P

    Was soll sie denn kosten? Ich habe keinen alten Katalog.

    Gruß 0815

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!