Beiträge von malu

    Zwischenbericht von meiner UX nach dem Umtausch wegen Luftblase vor längerer Zeit:

    Bisher keine Luftblasen, die Uhr verhält sich tadellos.
    Wurde fast täglich getragen, da es meine "Allrounduhr" ist, zur Arbeit, zum Motorradfahren, beim Schwimmen etc.
    Auch keine Verfärbung des Superluminova sichtbar.

    Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden und nehme an, das Sinn das Problem gelöst hat...

    Grüsse

    malu

    Zwischenbericht von meiner UX nach dem Umtausch wegen Luftblase vor längerer Zeit:

    Bisher keine Luftblasen, die Uhr verhält sich tadellos.
    Wurde fast täglich getragen, da es meine "Allrounduhr" ist, zur Arbeit, zum Motorradfahren, beim Schwimmen etc.
    Auch keine Verfärbung des Superluminova sichtbar.

    Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden und nehme an, das Sinn das Problem gelöst hat...

    Grüsse

    malu

    @ MikeB

    zur Frage warum ein Bieler eine Frankfurter Uhr kauft:

    Eigentlich bin ich ein nach Biel abgewanderter Schaffhauser. Daher hatte ich schon diverse Schaffhauser Uhren in meiner Sammlung (leider verkauft) und auch die bekanntesten Marken aus und um Biel nenne ich mein eigen.
    Vor allem Taucheruhren haben es mir als ex-Taucher angetan.
    Niemand hier baut aber so was wie die UX (Ölfüllung, Membrane, U-Boot-Stahl, Tegimentierung). Verschiedene innovative Neuerungen, darum musste ich sie haben..
    Zudem, wenn ich den Werdegang von L.S. betrachte, ist es eine halbe IWC :D die Handschrift beim Design ist für Eingeweihte unverkennbar

    Grüsse

    Marcus

    @ MikeB

    zur Frage warum ein Bieler eine Frankfurter Uhr kauft:

    Eigentlich bin ich ein nach Biel abgewanderter Schaffhauser. Daher hatte ich schon diverse Schaffhauser Uhren in meiner Sammlung (leider verkauft) und auch die bekanntesten Marken aus und um Biel nenne ich mein eigen.
    Vor allem Taucheruhren haben es mir als ex-Taucher angetan.
    Niemand hier baut aber so was wie die UX (Ölfüllung, Membrane, U-Boot-Stahl, Tegimentierung). Verschiedene innovative Neuerungen, darum musste ich sie haben..
    Zudem, wenn ich den Werdegang von L.S. betrachte, ist es eine halbe IWC :D die Handschrift beim Design ist für Eingeweihte unverkennbar

    Grüsse

    Marcus

    Hallo Freunde,

    Seit Freitag habe ich eine neue UX!

    Folgendes geschah:
    Aufgrund meines Mails hat Frankfurt, anstatt mir zu Antworten, direkt mit meinem Konzi telefoniert.

    Mein Konzi hat scheinbar auch Klartext geredet zum Thema Dauer und (nicht vorhandenes) Feedback, mit dem Erfolg, dass ich eine NEUE UX erhalten habe.

    In der Hoffnung, dass das "Luftblasenproblem" gelöst wurde, gebe ich der UX nochmals eine Chance...


    Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten!

    Grüsse

    Malu

    Hallo Freunde,

    Seit Freitag habe ich eine neue UX!

    Folgendes geschah:
    Aufgrund meines Mails hat Frankfurt, anstatt mir zu Antworten, direkt mit meinem Konzi telefoniert.

    Mein Konzi hat scheinbar auch Klartext geredet zum Thema Dauer und (nicht vorhandenes) Feedback, mit dem Erfolg, dass ich eine NEUE UX erhalten habe.

    In der Hoffnung, dass das "Luftblasenproblem" gelöst wurde, gebe ich der UX nochmals eine Chance...


    Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten!

    Grüsse

    Malu

    Arbeitswoche vorbei, wie erwartet nichts gehört aus Frankfurt!

    Kann sein, dass man korrekt behandelt wird, wenn man persönlich in Frankfurt erscheint.
    Aber wenn man 440 Km entfernt in der Schweiz wohnt, ist man für die vermutlich der letzte Ar...

    Für mich ist die Firma gestorben und da meine erste Prognose eingetroffen ist, wage ich sogleich eine weitere: Ich halte jede Wette, dass die Luftblase wieder auftaucht, weil die Frankfurter das Problem nicht im Griff haben.

    Sollte ich es noch erleben, dass ich die UX wieder bekomme, suche ich einen Dummen, der mir die Uhr abkauft, damit ich mich zukünftig nicht jedesmal aufregen muss, wenn ich auf die Uhr schaue.

    Ich hoffe, das niemandem von Euch so Ungemach passiert und grüsse Euch

    Malu
    der in Zukunft nur noch Schweizer Uhren kauft, nach dem Motto "Wer hat's erfunden?"

    Arbeitswoche vorbei, wie erwartet nichts gehört aus Frankfurt!

    Kann sein, dass man korrekt behandelt wird, wenn man persönlich in Frankfurt erscheint.
    Aber wenn man 440 Km entfernt in der Schweiz wohnt, ist man für die vermutlich der letzte Ar...

    Für mich ist die Firma gestorben und da meine erste Prognose eingetroffen ist, wage ich sogleich eine weitere: Ich halte jede Wette, dass die Luftblase wieder auftaucht, weil die Frankfurter das Problem nicht im Griff haben.

    Sollte ich es noch erleben, dass ich die UX wieder bekomme, suche ich einen Dummen, der mir die Uhr abkauft, damit ich mich zukünftig nicht jedesmal aufregen muss, wenn ich auf die Uhr schaue.

    Ich hoffe, das niemandem von Euch so Ungemach passiert und grüsse Euch

    Malu
    der in Zukunft nur noch Schweizer Uhren kauft, nach dem Motto "Wer hat's erfunden?"

    Morgen ist Freitag, dann hatten die Frankfurter 5 Tage Zeit um:

    1. Mein Mail zu lesen (Zeitbedarf 2 Minuten)

    2. Im SAV abchecken was meine UX macht (Zeitbedarf 10 Minuten)

    3. Eine Antwort per Mail an mich zu schreiben (Zeitbedarf 2 Minuten)

    Scheinbar hat Lothar damals in der IWC nicht gelernt, wie man einen SAV aufzieht, der den Kunden ernst nimmt.......................

    Grüsse

    :evil: Malu :evil:

    Morgen ist Freitag, dann hatten die Frankfurter 5 Tage Zeit um:

    1. Mein Mail zu lesen (Zeitbedarf 2 Minuten)

    2. Im SAV abchecken was meine UX macht (Zeitbedarf 10 Minuten)

    3. Eine Antwort per Mail an mich zu schreiben (Zeitbedarf 2 Minuten)

    Scheinbar hat Lothar damals in der IWC nicht gelernt, wie man einen SAV aufzieht, der den Kunden ernst nimmt.......................

    Grüsse

    :evil: Malu :evil:

    Hallo zusammen!
    zuerst mal wünsche ich Allen ein gutes neues Jahr! (besser spät als nie).

    Der Thread ist ganz schön gewachsen, seit meinem letzten Post...

    Danke für die Anteilnahme und Ratschläge!

    Stand der Dinge:

    Mein Konzi hat mein Mail beantwortet. Leider ist auch dort nichts bekannt was mit meiner UX momentan los ist.
    Konzi hat vor über einer Woche versprochen bei Sinn nachzufragen. Habe bis Dato nichts gehört :roll:
    Letzten Samstag habe ich direkt an Sinn gemailt und warte auf Antwort, bin mal gespannt!

    Ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten,

    Malu, der derzeit seine geliebte, revidierte SMP trägt (dauerte mit Glaswechsel und Gehäuseauffrischung weniger als 4 Wochen)

    P.S.
    Weiter oben hat ein Member (Sinbart?) erwähnt, dass eine Rolex ohne Ölfüllung den Tauchgang am Rumpf der Trieste mit Prof. Piccard im Marianen-Graben heil überstanden hat. Das stimmt, aber dieses Gehäuse passt an kein Handgelenk und unter keinen Ärmel. Das Teil kann im Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds bewundert werden. Die pro's für eine Ölbefüllung wurden ja schon dargelegt...

    Hallo zusammen!
    zuerst mal wünsche ich Allen ein gutes neues Jahr! (besser spät als nie).

    Der Thread ist ganz schön gewachsen, seit meinem letzten Post...

    Danke für die Anteilnahme und Ratschläge!

    Stand der Dinge:

    Mein Konzi hat mein Mail beantwortet. Leider ist auch dort nichts bekannt was mit meiner UX momentan los ist.
    Konzi hat vor über einer Woche versprochen bei Sinn nachzufragen. Habe bis Dato nichts gehört :roll:
    Letzten Samstag habe ich direkt an Sinn gemailt und warte auf Antwort, bin mal gespannt!

    Ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten,

    Malu, der derzeit seine geliebte, revidierte SMP trägt (dauerte mit Glaswechsel und Gehäuseauffrischung weniger als 4 Wochen)

    P.S.
    Weiter oben hat ein Member (Sinbart?) erwähnt, dass eine Rolex ohne Ölfüllung den Tauchgang am Rumpf der Trieste mit Prof. Piccard im Marianen-Graben heil überstanden hat. Das stimmt, aber dieses Gehäuse passt an kein Handgelenk und unter keinen Ärmel. Das Teil kann im Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds bewundert werden. Die pro's für eine Ölbefüllung wurden ja schon dargelegt...

    Hallo Robert,

    Danke für Deine Antwort!

    Soviel ich weiss, dauert das befüllen der Uhr mit Silikonöl einige Tage, damit das Öl uberall hinkriechen kann und die Luftblasen Zeit haben, sich zu "verabschieden". Vermutlich wird der letzte Rest Öl bei der Schraube bei 6 Uhr eingefüllt.
    Der geringe Ausdehnungskoeffizient des Öles sollte dann beim Tragen durch die Membrane kompensiert werden, damit keine Luftblasen entstehen können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. bei der Kronendichtung oder Membrane Öl austreten und Luft eindringen könnte. Ein Forumsmitglied hat ja mittels eines Blattes Papier den Ölverlust feststellen können. Dergleichen konnte ich nicht beobachten, da ich die Uhr immer am Handgelenk hatte, bis ich sie das erste mal ablegte und dann prompt die Luftblase erschien...

    Du hast Recht, auch bei teuereren Marken treten Fehler auf, ich kenne das aus der Zeit, als ich bei einer namhaften Marke in der QS tätig war.
    Nur gehen die Reparaturen schneller vonstatten.

    Was mich im vorliegenden Fall aber sauer macht ist, dass ich als wartender Kunde nach einer gewissen Zeit nicht informiert werde, wie lange ich warten muss und was los ist.

    Wenn Sinn keine Probleme bei der Ölbefüllung hätte, wäre die Uhr im Normalfalle nach einem Monat wieder bei mir gewesen.


    Grüsse

    Marcus

    Hallo Robert,

    Danke für Deine Antwort!

    Soviel ich weiss, dauert das befüllen der Uhr mit Silikonöl einige Tage, damit das Öl uberall hinkriechen kann und die Luftblasen Zeit haben, sich zu "verabschieden". Vermutlich wird der letzte Rest Öl bei der Schraube bei 6 Uhr eingefüllt.
    Der geringe Ausdehnungskoeffizient des Öles sollte dann beim Tragen durch die Membrane kompensiert werden, damit keine Luftblasen entstehen können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. bei der Kronendichtung oder Membrane Öl austreten und Luft eindringen könnte. Ein Forumsmitglied hat ja mittels eines Blattes Papier den Ölverlust feststellen können. Dergleichen konnte ich nicht beobachten, da ich die Uhr immer am Handgelenk hatte, bis ich sie das erste mal ablegte und dann prompt die Luftblase erschien...

    Du hast Recht, auch bei teuereren Marken treten Fehler auf, ich kenne das aus der Zeit, als ich bei einer namhaften Marke in der QS tätig war.
    Nur gehen die Reparaturen schneller vonstatten.

    Was mich im vorliegenden Fall aber sauer macht ist, dass ich als wartender Kunde nach einer gewissen Zeit nicht informiert werde, wie lange ich warten muss und was los ist.

    Wenn Sinn keine Probleme bei der Ölbefüllung hätte, wäre die Uhr im Normalfalle nach einem Monat wieder bei mir gewesen.


    Grüsse

    Marcus

    Ich würde auch, wenn die Blase bei über 4°Celsius auftritt einsenden, denn bei meiner UX hat es auch so angefangen.

    Leider warte ich mittlerweile ein Vierteljahr auf die Uhr :shock:

    Dabei habe ich das Ding zum tragen gekauft und nicht, damit sie im SAV rumliegt. Vermutlich kann ich die UX, wenn ich sie erhalte, gleich wieder zum Batteriewechsel einsenden.

    Eine Schweinerei finde ich, dass mein Konzi und auch ich als Kunde absolut keine Informationen erhalten, als ob das völlig normal wäre, dass eine neue Uhr so lange in der Reparatur liegt.

    Ich habe eine Sinn, zwei Tutima, sowie unzählige Schweizer und auch ein paar japanische Uhren.
    Die einzigen beiden Uhren, bei denen ich Probleme habe/hatte, sind die Sinn und die eine Tutima und beide male war das Problem nicht am ETA-Werk sondern beim Gehäuse.

    Ich ziehe für die Zukunft meine Konsequenzen daraus :x

    Grüsse aus der Uhrenhauptstadt

    Marcus

    Ich würde auch, wenn die Blase bei über 4°Celsius auftritt einsenden, denn bei meiner UX hat es auch so angefangen.

    Leider warte ich mittlerweile ein Vierteljahr auf die Uhr :shock:

    Dabei habe ich das Ding zum tragen gekauft und nicht, damit sie im SAV rumliegt. Vermutlich kann ich die UX, wenn ich sie erhalte, gleich wieder zum Batteriewechsel einsenden.

    Eine Schweinerei finde ich, dass mein Konzi und auch ich als Kunde absolut keine Informationen erhalten, als ob das völlig normal wäre, dass eine neue Uhr so lange in der Reparatur liegt.

    Ich habe eine Sinn, zwei Tutima, sowie unzählige Schweizer und auch ein paar japanische Uhren.
    Die einzigen beiden Uhren, bei denen ich Probleme habe/hatte, sind die Sinn und die eine Tutima und beide male war das Problem nicht am ETA-Werk sondern beim Gehäuse.

    Ich ziehe für die Zukunft meine Konsequenzen daraus :x

    Grüsse aus der Uhrenhauptstadt

    Marcus

    Danke für die Antworten!

    Bei mir hat es so angefangen, dass sich die Blase nur bildete, wenn ich die UX ablegte. Am Handgelenk bildete sich die Blase zurück. Eine Woche später blieb die Blase immer sichtbar, auch bei Körpertemperatur und wurde im Laufe der Zeit grösser. Dann habe ich sie eingeschickt.
    Wenn ich sie erhalte werde ich sie gleich testen, denn die Mebrantechnik sollte ja den temperaturbedingten Volumenunterschied des Öles kompensieren.

    Grüsse aus Biel wo es heute immer noch wie im Frühling aussieht...!

    Marcus

    Danke für die Antworten!

    Bei mir hat es so angefangen, dass sich die Blase nur bildete, wenn ich die UX ablegte. Am Handgelenk bildete sich die Blase zurück. Eine Woche später blieb die Blase immer sichtbar, auch bei Körpertemperatur und wurde im Laufe der Zeit grösser. Dann habe ich sie eingeschickt.
    Wenn ich sie erhalte werde ich sie gleich testen, denn die Mebrantechnik sollte ja den temperaturbedingten Volumenunterschied des Öles kompensieren.

    Grüsse aus Biel wo es heute immer noch wie im Frühling aussieht...!

    Marcus