Beiträge von Salvator

    "Das will schon was heißen, denn meine Frau findet Uhren doof"

    Seit ich meiner im Keller ein Kämmerchen eingerichtet habe findet sie Uhren nicht mehr doof. :O)

    Bis jetzt hatte ich nur die Standardversion der U1, schwarzes Silikonband, probegetragen. Doch sollte ich die U1 Camo live sehen würde ich bestimmt zuschlagen. Und dabei gefiel mir diese Uhr Anfangs partout nicht.

    Glückwunsch zu Deiner 144, Fairlady Driver. Zu Deinem Superquiz fehlt allerdings noch ein virtuelles Schweinchen. Die 144 hätte ich mir schon fast geholt, jedoch verfolgt mich seit längerem die U1 im Traum und in ständigen Gedanken. Und meine 157 St ist bald dran zur Revi und Schönheitskur; man kann einfach nicht ohne Sinn durchs Leben laufen. Schon wieder muß ich die U1 denken...... :)

    Glückwunsch zu Deiner 144, Fairlady Driver. Zu Deinem Superquiz fehlt allerdings noch ein virtuelles Schweinchen. Die 144 hätte ich mir schon fast geholt, jedoch verfolgt mich seit längerem die U1 im Traum und in ständigen Gedanken. Und meine 157 St ist bald dran zur Revi und Schönheitskur; man kann einfach nicht ohne Sinn durchs Leben laufen. Schon wieder muß ich die U1 denken...... :)

    Hier ein schönes Video einer Revision eines Lemania Werkes. Bitte haut mich nicht, wenn es sich hier lediglich um ein 5012 handelt, wie es u.a. in der Sinn 156 verbaut war.

    https://www.youtube.com/watch?v=Key74Yf-FGE

    Dürfte sich ziemlich ähnlich sein, bis auf die fehlende 24h Anzeige. Auffallend die schmucklosen Bauteile und die verwendeten Kunststoffteile. Da ich meine 157 letztens beim Uhrmachermeister offen erleben durfte, fiel mir jedoch auf, daß am im ganzen veredelten Rotor der Sinn-Schriftzug eingraviert wurde. Das macht das Ganze dann doch ein wenig edler, wenn es auch nur den Charme einer einzigen Christbaumkugel am Tannenbaum hat. :o)

    Anscheinend wurde hier die Robustheit in den Vordergrund gestellt, weniger die Ästhetik. Das dürfte die Sache dann wohl wesentlich erleichtern wenn irgendwann einmal Teile nachgefertigt werden. In Anbetracht dessen, wieviele Uhren mit diesem Werk verbaut wurden, bin ich zuversichtlich daß sich der ein oder andere etablierte Zulieferer mit der Nachfertigung von Teilen befassen wird.
    Die Firma Sinn soll sich am Lemania 5100 Ersatzteilpool am meisten eingedeckt haben, so kann man es aus ein paar Foren entnehmen. Kurzum, egal welche Firma aus der Branche sich mit Original Ersatzteilen/Werken eingedeckt hat, der wird ungern etwas davon abgeben; denn wer im Besitz der Teile ist kann auch Revisionen anbieten und durchführen. Zu steigenden Preisen.

    Hier ein schönes Video einer Revision eines Lemania Werkes. Bitte haut mich nicht, wenn es sich hier lediglich um ein 5012 handelt, wie es u.a. in der Sinn 156 verbaut war.

    https://www.youtube.com/watch?v=Key74Yf-FGE

    Dürfte sich ziemlich ähnlich sein, bis auf die fehlende 24h Anzeige. Auffallend die schmucklosen Bauteile und die verwendeten Kunststoffteile. Da ich meine 157 letztens beim Uhrmachermeister offen erleben durfte, fiel mir jedoch auf, daß am im ganzen veredelten Rotor der Sinn-Schriftzug eingraviert wurde. Das macht das Ganze dann doch ein wenig edler, wenn es auch nur den Charme einer einzigen Christbaumkugel am Tannenbaum hat. :o)

    Anscheinend wurde hier die Robustheit in den Vordergrund gestellt, weniger die Ästhetik. Das dürfte die Sache dann wohl wesentlich erleichtern wenn irgendwann einmal Teile nachgefertigt werden. In Anbetracht dessen, wieviele Uhren mit diesem Werk verbaut wurden, bin ich zuversichtlich daß sich der ein oder andere etablierte Zulieferer mit der Nachfertigung von Teilen befassen wird.
    Die Firma Sinn soll sich am Lemania 5100 Ersatzteilpool am meisten eingedeckt haben, so kann man es aus ein paar Foren entnehmen. Kurzum, egal welche Firma aus der Branche sich mit Original Ersatzteilen/Werken eingedeckt hat, der wird ungern etwas davon abgeben; denn wer im Besitz der Teile ist kann auch Revisionen anbieten und durchführen. Zu steigenden Preisen.

    SinnEr91

    Habe ich. Zurücksenden mußte ich sie ohnehin, da nach kürzester Zeit die Krone wackelte und das obwohl die Uhr zusammen mit der Gehäuseaufarbeitung revisioniert wurde. Das ging auf Kulanz, war kein Thema. Beim Gehäuse hieß es lapidar: ja, das ist halt so, wir können uns gerne nochmal drübermachen, dauert allerdings 5-6 Wochen. Und das war mir damals zu lang.

    Wenn Du möchtest sende ich Dir gerne ein paar Bilder von der Uhr.

    Hier im Forum gab es jemanden der ebenfalls eine 142 aufarbeiten ließ, guck Dir DAS an:

    http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…64357#post64357

    DAS nenne ich Profi-Arbeit! Da kann sich der Typ bei Sinn der meine 157 zum Frankenstein machte, was runterschneiden.

    SinnEr91

    Habe ich. Zurücksenden mußte ich sie ohnehin, da nach kürzester Zeit die Krone wackelte und das obwohl die Uhr zusammen mit der Gehäuseaufarbeitung revisioniert wurde. Das ging auf Kulanz, war kein Thema. Beim Gehäuse hieß es lapidar: ja, das ist halt so, wir können uns gerne nochmal drübermachen, dauert allerdings 5-6 Wochen. Und das war mir damals zu lang.

    Wenn Du möchtest sende ich Dir gerne ein paar Bilder von der Uhr.

    Hier im Forum gab es jemanden der ebenfalls eine 142 aufarbeiten ließ, guck Dir DAS an:

    http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…64357#post64357

    DAS nenne ich Profi-Arbeit! Da kann sich der Typ bei Sinn der meine 157 zum Frankenstein machte, was runterschneiden.

    SinnER91

    "Sinn selber bietet doch Gehäuseaufarbeitungen an."

    Ja, machen Sie. Wurde bereits auch einmal bei meiner gemacht, im Hause Sinn; allerdings dermaßen unprofessionell und schlampig daß ich mich bis heute ärgere. Möglich daß die da grad ein Anfänger oder einer der grad schlecht drauf war in die Hände bekommen hat.

    Das Gehäuse dürfte zu retten sein, so schlimm ist es nicht. Wenn sich ein gewissenhafter Profi der Sache annimmt sieht sie wieder aus wie neu.


    Selbst wenn mich diese Uhr zweitausend Euro kosten würde, ist sie es mir wert, da ich noch heute von ihr fasziniert bin, wie vor zwanzig Jahren, als ich sie gekauft habe. Die hat mich mein halbes Leben begleitet.

    SELBST WENN SIE "NUR" EIN PAAR HUNDERT MARK GEKOSTET HAT DAMALS.

    Grade solche Spucker haben da kein Verständnis dafür, scheint mir. Aber das ist mir egal. :o)

    SinnER91

    "Sinn selber bietet doch Gehäuseaufarbeitungen an."

    Ja, machen Sie. Wurde bereits auch einmal bei meiner gemacht, im Hause Sinn; allerdings dermaßen unprofessionell und schlampig daß ich mich bis heute ärgere. Möglich daß die da grad ein Anfänger oder einer der grad schlecht drauf war in die Hände bekommen hat.

    Das Gehäuse dürfte zu retten sein, so schlimm ist es nicht. Wenn sich ein gewissenhafter Profi der Sache annimmt sieht sie wieder aus wie neu.


    Selbst wenn mich diese Uhr zweitausend Euro kosten würde, ist sie es mir wert, da ich noch heute von ihr fasziniert bin, wie vor zwanzig Jahren, als ich sie gekauft habe. Die hat mich mein halbes Leben begleitet.

    SELBST WENN SIE "NUR" EIN PAAR HUNDERT MARK GEKOSTET HAT DAMALS.

    Grade solche Spucker haben da kein Verständnis dafür, scheint mir. Aber das ist mir egal. :o)

    "Die Frage ist auch immer was man bereit ist noch in eine Uhr zu investieren die vielleicht mal paar hundert Mark gekostet hat :cool:"
    "Das kann in Einzelfall Sinn machen und die Wertsteigerung der letzten Jahre spricht auch dafür, auch wenn es ein Erbstück oder Emotionen daran hängen aber sonst?
    Wie lange man dann Ruhe hat wissen die Götter zumindest wenn man die Uhr auch tragen möchte :cool: "

    Bei mir meldet sich der Brechreiz, wenn ich sowas lese.

    Na, dann schmeißen wir die Uhren halt auf den Müll. Das braucht doch dich nicht interessieren wieviel jemand bereit ist für seine Uhren auszugeben. Genauso wie wenig es mich interessiert wieviel neue Uhren Du im Jahr kaufst.

    "Das mit den Werken und Teilen in Hülle und Fülle wundert mich schon etwas!"

    Soll ich Dir jetzt die ganzen Webseiten verlinken?

    "Mag sein das eine Marke wie Sinn die zig tausend Uhren damit produziert hat noch über genügend Teile verfügt aber ich habe schon mit mehreren freien kleinen Uhrmachern gesprochen die erzählen was ganz anderes."

    Das interessiert mich nicht, was die erzählen. Ich nenne die Mitarbeiter aus dem Hause Sinn selbst und das genügt mir.

    "Die Frage ist auch immer was man bereit ist noch in eine Uhr zu investieren die vielleicht mal paar hundert Mark gekostet hat :cool:"
    "Das kann in Einzelfall Sinn machen und die Wertsteigerung der letzten Jahre spricht auch dafür, auch wenn es ein Erbstück oder Emotionen daran hängen aber sonst?
    Wie lange man dann Ruhe hat wissen die Götter zumindest wenn man die Uhr auch tragen möchte :cool: "

    Bei mir meldet sich der Brechreiz, wenn ich sowas lese.

    Na, dann schmeißen wir die Uhren halt auf den Müll. Das braucht doch dich nicht interessieren wieviel jemand bereit ist für seine Uhren auszugeben. Genauso wie wenig es mich interessiert wieviel neue Uhren Du im Jahr kaufst.

    "Das mit den Werken und Teilen in Hülle und Fülle wundert mich schon etwas!"

    Soll ich Dir jetzt die ganzen Webseiten verlinken?

    "Mag sein das eine Marke wie Sinn die zig tausend Uhren damit produziert hat noch über genügend Teile verfügt aber ich habe schon mit mehreren freien kleinen Uhrmachern gesprochen die erzählen was ganz anderes."

    Das interessiert mich nicht, was die erzählen. Ich nenne die Mitarbeiter aus dem Hause Sinn selbst und das genügt mir.