Beiträge von Watch the watchmen
-
-
-
-
-
Ob Sinn die Uhr auf Linksdrücker umbauen kann

Dann hätte ich schon längst eine ;-!
Aber wie schon der große Karl Valentin gesagt hätte: können täten sie schon dürfen, aber wollen haben sie sich noch nicht getraut!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Als Sogutwieniebandwechsler hatte ich diese Problematik gar nicht auf dem Schirm. Aber das ließe sich ja mit uhrenspezifischen Adaptern lösen — klassisches Razor-and-Blades-Modell.
Eine ein-/zweizeilige Anzeige, die genau drei Informationen darstellt — und sonst nix:
- wer ruft an
- wer hat geschrieben
- welcher Termin steht an
und ich wäre Kunde …
(Btw., für Kohlenstoffeinheiten, die ihre Vitalwert-Selbstwahrnehmung vom Körpergefühl auf Geräte auslagern, hätte Herr Darwin vermutlich keine allzu optimistische Prognose …)
-
Ich sach' mal: wenn im Bug-out-bag noch Platz für eine Uhrenrotation ist, ist das Szenario wohl eher Wochenendtrip mit erhöhter Selbstwahrnehmung.
Wenn SHTF sagt die Uhr dir, wie spät es ist — und der 30-Kilo-Rucksack sagt dir, wann die schlechte Entscheidung begonnen hat …
-
Nur 6-8 Wochen Lieferzeit

Dann bestell' schon mal — und wir warten einfach bis wir meine DC80 in die Inst bringen. Dann kannst Du sie gleich mitnehmen …
-
Haben sowas die vom Weissen Berg nicht auch schon mal probiert?
-
Bei der 156 mit Lemania 5100 erklärt die Werkfrequenz weder die Variante mit 4 Zwischenstrichen noch die mit 3 Zwischenstrichen technisch exakt.
Vier Striche sind die klassische 1/5-Sekunden-Optik — drei Striche eine gestalterisch ruhigere Viertelteilung.Plausibel erklären könnte man die unterschiedliche Logik zwischen optischer Minuterie und technisch werkbezogener Feinteilung:
Wenn zwischen zwei Minuten- bzw. Sekundenindexen vier kurze Striche stehen, ergibt das eine klassische Fünftelteilung: Der Abstand zwischen zwei Sekunden ist dann in fünf Abschnitte geteilt.
Das ist sehr verbreitet und optisch vertraut.Bei einem Werk mit 28.800 A/h, also 4 Hz, macht der Chronographenzeiger aber nicht fünf, sondern acht kleine Schritte pro Sekunde. Streng genommen wäre für eine werkgetreue Feinteilung also eine Achtelteilung korrekt — das hieße sieben kurze Striche zwischen zwei langen Sekundenmarken.
Sieht man aber eher selten, weil es sehr kleinteilig und schlechter ablesbar wäre.Die Variante mit drei kurzen Strichen zwischen zwei Minuten-/Sekundenmarken entspricht dagegen einer Viertelteilung. Das passt zwar nicht direkt zur tatsächlichen Schrittzahl eines 28.800-A/h-Werks, wirkt aber ruhiger und ist gestalterisch daher nachvollziehbar.
Zur Einordnung:
Frequenz des Werks Schritte des Chronographenzeigers pro Sekunde technisch passende Teilung kurze Striche zwischen zwei Sekundenmarken 18.000 A/h = 2,5 Hz 5 1/5 s 4 21.600 A/h = 3 Hz 6 1/6 s 5 25.200 A/h = 3,5 Hz 7 1/7 s 6 28.800 A/h = 4 Hz 8 1/8 s 7 36.000 A/h = 5 Hz 10 1/10 s 9 tl;dr
Vier Zwischenstriche sind die klassische, gewohnte Fünftelsekunden-Optik.
Drei Zwischenstriche sind eher eine gestalterisch vereinfachte Viertelteilung.
Eine wirklich werkgetreue Feinteilung für 28.800 A/h hätte sogar sieben Zwischenstriche.