Beiträge von Fips

    - Schwarze und graue Schrift ist auf dem Hintergrund nur schwer bis gar nicht lesbar. Orange oder blau wäre da besser...
    - Das Hintergrundbild ist an der Uhr arg pixelig :evil: Oder bin ich zu pingelig..? 8|

    Ansonsten: super Arbeit! :thumbup:

    Grüssle

    Ich glaube nicht, dass die neuen Leicas in der Relation so viel billiger geworden sind (abgesehen vlt. vom nach unten erweiterten Sortiment). Heute kostet eine Digilux 3 UVP 2.499 € und die M8 ueber 4.000 € - grob betrachtet duerfte das relative Preis-Niveau etwa gleich geblieben sein, oder?

    Sonst stimme ich Dir natuerlich voll zu ;)

    Uwe
    'Goldige' Bilder :D Wirklich passend arrangiert!

    Was hast Du noch alles in Deiner Aservatenkammer? Darf man da mal kramen..?

    Zitat von HappyDay989

    Die Rolex-Uhren sind schön, aus feinsten Materialien und zeigen die Zeit präzise an. Aber der Wettbewerb kann das noch präziser (Stichwort: Funkuhr) und kostet dabei auch noch deutlich weniger. In unserer kurzlebigen Zeit muß man das verstärkt berücksichtigen...

    Fällt Dir etwas auf? ;)

    Ja - der Vergleich hinkt ;)

    Die Rolex hat ein Rolex-Werk, ist fuer Generationen gebaut und wertstabil.
    Die Leica hat vergaengliche Panasonic-Technik, die in 8 Jahren niemand mehr reparieren will, weil die Kosten hierfuer den Wert um ein mehrfaches uebersteigen.

    [Digitale] Leicas sind toll verarbeitet, ein haptisches Erlebnis und haben gute Linsen. Aber auch einige Kritikpunkte, die bei solchen Preisen und dem irren Wertverlust insgesamt einfach fragwuerdig sind. Auf Rolex-Preise fuer potentielle Wegwerfartikel habe ich halt nicht die grosse Lust...

    Aber Du hast Recht mit der Faszination, wenn man dran fummelt - das ist auch bei den Digilux 2/3 so! Gemein! :D

    Die R4 mit der Uhr ist ein reines Sammlerstueck! Das Objektiv ist ein Wecker mit Bajonett und der Body m.W. eine Attrappe :wink: :D


    Zitat


    Ich würde eher dagen: Wer klar bei Verstand ist, kauft sich eine Kamera-Ausrüstung, die den ihr zugedachten Zweck erfüllt. Und das tut eine Leica ganz ohne Zweifel - die Fotoapparate aus Wetzlar galten schon zu Analogzeiten als die Rolex unter den Kameras. :thumbup:

    Hier habe ich übrigens eine sehr ausführliche Rezension der Kamera gefunden, allerdings auf Englisch (klick). Und es gibt natürlich schon längst einen Nachfolger, die Digilux 3.


    Ja, mit der liebaeugle ich auch schon laenger :D Bin aber noch sehr unschluessig :roll:

    Die Leicas sind schoen, aus feinsten Materialien und liefern gute Bilder. Aber der Wettbewerb kann vieles besser und kostet dabei auch noch deutlich weniger! Im kurzlebigen Digitalen Zeitalter muss man das verstaerkt beruecksichtigen :( Mal sehn'... :wink:

    @Gero
    Taeusche ich mich, oder ist der Rotor einer nicht aufgezogenen Uhr besonders drehfreudig? Und gegen Ende des Aufzugs etwas traeger?

    Ich bin noch nicht durchgestiegen, warum der Widerstand fuer den Rotor mit fortschreitendem Aufzug nicht groesser wird. Hast Du evtl. einen Link, wo dieser Mechanismus beschrieben wird? :?: ..mit Bildchen? :D

    Danke :)

    @Gero
    Taeusche ich mich, oder ist der Rotor einer nicht aufgezogenen Uhr besonders drehfreudig? Und gegen Ende des Aufzugs etwas traeger?

    Ich bin noch nicht durchgestiegen, warum der Widerstand fuer den Rotor mit fortschreitendem Aufzug nicht groesser wird. Hast Du evtl. einen Link, wo dieser Mechanismus beschrieben wird? :?: ..mit Bildchen? :D

    Danke :)

    Wegen der Gangreserve noch eine Ergaenzung: beim Aufziehen braucht man durch die steigende Spannung der Feder exponentiell immer mehr Energie bis die volle Reserve erreicht ist. Traegt man die Uhr zu locker, kommt nicht genug Kraft an und der Rotor schafft den Widerstand irgendwann nicht mehr.

    Ergo: bei xx% Gangreserve geht's mit dem Aufziehen einfach nicht mehr weiter und die Uhr bleibt folglich frueher stehen.

    Koennte es das vielleicht sein..?