Interessantes Thema!
Ich habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Meine Frau steht zum Glück auch auf schöne Uhren.
Sie selbst trägt eine 356 Sa FLIEGER II.
Sieht traumhaft aus bei ihr!
Beim Rest meiner Familie ist es so, der eine Teil ebenfalls schöne Uhren trägt und auch bereits ist, den ein oder anderen € dafür auszugeben.
Der andere Teil findet wertige Uhren zwar auch schön, würde aber derzeit nicht viel Geld dafür ausgeben. Da liegen die Prioritäten halt woanders. Vollkommen ok, wie ich finde.
Die zuletzt beschriebenen Personen haben auch überhaupt kein Problem damit, dass ich das Geld dafür ausgebe.
Sie freuen sich für mich und sind auch sehr interessiert.
Im Freundes- und Kollegenkreis gibt es da schon mal etwas differenzierte Meinungen.
Ich gehe zwar nicht hausieren mit meinen Uhren, aber irgendwie kommen die Gespräche halt auch schon mal auf Hobbys. In anderen Fällen wird man von "Laien" auf die Uhren angesprochen, die man so trägt. Dann kommen die üblichen Fragen. Interessanterweise meistens zu Beginn:
"Was kostet sowas?"
Rückt man dann raus mit der Sprache und sagt dann noch, dass Sinn-Uhren ja noch relativ preiswert seien und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hätten, ist es schon mal schnell vorbei mit der Akzeptanz und Toleranz mancher Menschen.
Kann ich aber gut mit Leben.
Ich habe auch nicht das Gefühl, mich dann rechtfertigen zu müssen.
Ich versuche es immer daran festzumachen, dass man entweder das Interesse an diesen Dingen hat oder halt nicht. Andere geben (viel) Geld aus für Dinge, die ich in meinem kleinen Leben gar nicht wahrnehme. Vollkommen in Ordnung!
Das kann man halt nicht rational erklären.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass nach anfänglicher Skepsis und interessierten Nachfragen im Anschluss an ein "aufklärendes" Gespräch viele ihre Meinung relativieren.
Wenn es dann ganz prima läuft, kann man sogar die Menschen anstecken mit dem "Uhren-Virus".
Unterm Strich finde ich persönlich, dass es schlimmeres gibt als unser Hobby.
Das Schöne ist ja, dass das Geld nicht sinnlos "verprasst" wird.
Ein gewisser Wert bleibt immer erhalten. Manchmal steigt er sogar an.
Ganz zu schweigen von dem immer wieder tollen Gefühl, das einen überkommt, wenn man voller Zufriedenheit an sein Handgelenk blickt...
Das ist nämlich das Beste!