Wisst ihr, was total seltsam ist? Dass mich die neuen Uhren irgendwie wieder zur Vernunft gebracht haben:
1. Die neue 857 ist toll ... schick ... aber: kein wirklicher Magnetfeldschutz und die Ausrede ist in meinen Augen Unfug: Für meinen Bedarf will ich die Uhr vor Magnetfeldern schützen, nicht die Umwelt vor der Uhr. Mag daran liegen, dass ich keinen Nofallkompass brauche. Außerdem: Es ist immer noch nicht möglich, den UTC-Zeiger a la Rolex oder Omega bei laufendem Werk ohne Sekundenverlust zu verändern. Nicht dass ich das bräuchte, aber es geht nunmal nicht. Also mal in der Theorie, dass ich irgendwann als "Fernreise" mal wieder in London lande: Ich muss die Uhr anhalten, um den UTC-Zeiger zu stellen. Somit: Keine echte GMT in meinen Augen - - die Uhr ist irgendwie aus dem Rennen, auch wenn sie sonst toll ist.
2. Was haben die Leute mit ihren Titan-Uhren? Wenn ich über 2000 Euro für eine Uhr ausgebe - und das muss ich jetzt mal aus nicht Uhrenverrückter-Sicht sehen - dann will ich dafür auch was am Arm haben ... mir persönlich geben Titan-Uhren das Gefühl, dass es nicht wertig ist. Ganz einfach - nicht schwer - nicht wertig... da kann ich nix dran machen. Am liebsten hätte ich eine Uhr mit Blei-Füllung, glaube ich. Insofern: Schade um die T1 und Co ... wobei die Titanfarbe schon geil ist. Außerdem: Warum sind die Dinger eigentlich so extrem teuer? Wie oben schon gesagt: Ich verstehe es auch nicht.
3. Die 104 ... au ja ... schickes Ding. Leider bzw. zum Glück habe ich schon eine 103 St Sa ... und die 104 ist mir vermutlich zu nah dran. Schade....
4. Die U1 in Voll-Tegiment ... sie geht mir nicht aus dem Kopf. Es ist wohl die am weitesten verbreitete Sinn ... jedes zweite Mal, dass ich jemanden mit ner Sinn sehe, ist es diese Uhr - aber: Ich verstehe auch warum! Lego-Optik hin oder her... der Preis ist noch fair, 1000m wadi braucht kein Mensch, sind aber nett... Ablesbarkeit ist überragend... und: man ärgert sich nicht über eine Alu-Lünette, sondern hat was "aus dem Vollen" (da Sinn es ja immer noch nicht auf die Kette bekommt, endlich was in Ceramic a la Omega oder Rolex zu machen ... oder zumindest Glas, wie bei der unendlich geilen Lünette der neuen Aquatimer - wobei ich IWC echt nicht mag.
Fazit: Live angucken und abwarten.