Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 10. März 2009, 17:08

Hallo Selespeed,

ich sehe es ähnlich. Wenn Einkaufspreise steigen, dann kann ich Preiserhöhungen verstehen. Wenn aber die Preise von Uhren mit identischen Werken nicht im gleichen Maße steigen, dann ist das gelinde gesagt unschön, vor allem dann, wenn die Erhöhung mit den gestiegenen Zukaufteilen begründet wird. Das ist dann schlicht und ergreifend eine Form von Gewinnmaximierung.

Gruß

Mark

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 10. März 2009, 17:11

Die Preispolitik ist, bei aller Liebe zu Sinn, eine ziemliche Sauerei !! :thumbdown:
Viele Grüße,

Christian


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 10. März 2009, 17:36


Wenn Einkaufspreise steigen, dann kann ich Preiserhöhungen verstehen. Wenn aber die Preise von Uhren mit identischen Werken nicht im gleichen Maße steigen, dann ist das gelinde gesagt unschön, vor allem dann, wenn die Erhöhung mit den gestiegenen Zukaufteilen begründet wird. Das ist dann schlicht und ergreifend eine Form von Gewinnmaximierung.

Ich bin zwar auch ein Schnäppchenjäger, aber hier muss ich doch mal in die Bresche springen: Unterschiedliche Preiserhöhungen können vielfältige Gründe haben. Wer sagt denn, dass jede Uhr den gleichen Deckungsbeitrag liefern kann bzw. muß? Eine Einsteiger-SINN wird vermutlich weniger Marge bringen als eine U1000 oder eine Finanzplatzuhr. Das ist bei Autos nicht anders: Eine Daimler S-Klasse bringt auch wesentlich mehr Marge als eine A-Klasse. Wenn die A-Klasse die Marge der S-Klasse bringen müßte, läge sie bei vermutlich EUR 50k, so dass sie keiner mehr kaufen würde. Die Einsteiger-SINN würde dann auch niemand mehr kaufen. So entsteht eine Mischkalkulation.

Was mich orientalischen Teppichhändler ( :D ) viel mehr verstört ist, dass man unabhängig von der Höhe der Investitionen in SINN-Uhren dort keine Nachlässe erhält ;( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 10. März 2009, 17:42

Hallo Frank,

warum hat eine 356 bislang immer etwas mehr als eine 103St gekostet und nun liegen sie (zu recht wie ich finde) plötzlich gleich auf? Diese Uhren sind bei Sinn sicherlich zumindest bei den Chronos als Einstiegsuhren zu bezeichnen. Dieses Spielchen kann man fast schon beliebig auf die gesamte Palette (bei vergleichbaren Uhren) ausweiten.

Darüber hinaus habe ich nichts gegen Schnäppchen, bin aber schon mehrfach bereit gewesen tief in die Tasche zu greifen.

Gruß

Mark

HappyDay989

unregistriert

45

Mittwoch, 11. März 2009, 07:50

Danke Shorty!
Die 103 St ist 80 Euro teurer geworden. Das ganze Werk wird im Einkauf nicht mehr kosten.
Ist also einfach nur eine schlecht verkaufte Gewinnmaximierung. :thumbdown:

Martin, wenn Du eine Quelle weißt, bei der man ein 7750 Top Grade für 80 EUR kaufen kann, dann solltest Du der ETA das unbedingt mitteilen, damit die aufhören können, ihre Werke selbst zu produzieren und sich dort eindecken können, wo auch Du echte Schweizer 7750 Top Grade für 80 EUR kaufst. :D
Der Verkaufspreis ab Werk (sprich: ab Fabrik von ETA in Grenchen) liegt dafür m. W. bei ca. 300 CHF. Bei einem Wechselkurs von derzeit 1 EUR = 1,47 CHF macht das über 200 EUR. Kommen da jetzt noch 15 % Preiszuschlag seitens der ETA hinzu, dann gerät die Kalkulation eines Uhrenherstellers sehr schnell durcheinander, vor allem, wenn sich der derzeitige Wert des Euros gegenüber dem Schweizer Franken schon um ca. 10 % gegenüber dem des letzten Jahres verschlechtert hat.

Es liegt mir wirklich fern, ungerechtfertigte Preiserhöhungen zu rechtfertigen. Aber hier ist der Hauptverursacher eindeutig nicht in Frankfurt zu suchen, sondern in Grenchen.

Darüber hinaus ehrt es die Firma SINN, daß man darauf verzichtet, bei der Gelegenheit auch gleich die Qualitätsstufe der Werke von Top auf Élaboré "herunterzufahren", und das auch noch, ohne den Kunden darüber zu informieren. :thumbup: Union Glashütte hatte diesbezüglich deutlich weniger Hemmungen... :rolleyes:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20785

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 11. März 2009, 09:34

Moin,

mag sein dass ein 7750 top bei Eta mehr als € 80,- kostet, ob Sinn dafür € 200,- bezahlt kann warscheinlich
nur ein Mitarbeiter von Sinn oder Eta verlässlich beantworten!
Das ist doch gar nicht der Stein des Anstosses:
verschiedene Uhren sind €80 bis €100 teurer geworden.
Selbst wenn die Werke €200 kosten kann ich nicht glauben, dass sich die Werkpreise um bis zu 100% erhöht haben sollen 8|
Ihr müsst schon zugeben, dass die Erklärung etwas hinkt.

Vielleicht sollten die Uhrenhersteller einfach mal Eta boykotieren und andere Werke einsetzen.
Die Frage ist nur welche?
Sollte Sinn künftig wie andere Marken auf ein echtes eigenes Kaliber setzen, können wir die Uhren warscheinlich gar nicht mehr bezahlen...
Mit welcher Begründung erhöht Eta denn die Preise, dass wäre mal interessant.
Gruß+schönen tag :p:

selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 11. März 2009, 10:07

Hallo, liebe Uhren Freunde,

eigentlich ist es müßig, sich über eine Preiserhöhung von 80 € aufzuregen, die einen vielleicht alle paar Jahre mal treffen könnte oder kauft ihr alle paar Monate eine Uhr. Die Preiserhöhungen für Energie, Treibstoffe und Brennstoffe schlagen doch viel mehr zu Buche. Wenn einer eine Uhr will, dann kauft er sie und wenn er sie sich nicht leisten kann, dann kauft er sie eben nicht. Ich persönlich achte beim Kaufuaf schon auch ein Stück weit darauf, daß eine Uhr einen gewissen Wert behält. Und bisher zählt SINN für mich noch dazu. Preiserhöhung hin oder her. Und ETA wird seine Marktposition nochweiter "ausbauen". Das Hat Herr hayek ja schon gesagt.

Gruß J. Simon :(
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

48

Mittwoch, 11. März 2009, 11:27

Hallo, liebe Uhren Freunde,

eigentlich ist es müßig, sich über eine Preiserhöhung von 80 € aufzuregen, die einen vielleicht alle paar Jahre mal treffen könnte oder kauft ihr alle paar Monate eine Uhr. Die Preiserhöhungen für Energie, Treibstoffe und Brennstoffe schlagen doch viel mehr zu Buche. Wenn einer eine Uhr will, dann kauft er sie und wenn er sie sich nicht leisten kann, dann kauft er sie eben nicht. Ich persönlich achte beim Kaufuaf schon auch ein Stück weit darauf, daß eine Uhr einen gewissen Wert behält. Und bisher zählt SINN für mich noch dazu. Preiserhöhung hin oder her. Und ETA wird seine Marktposition nochweiter "ausbauen". Das Hat Herr hayek ja schon gesagt.

Gruß J. Simon :(


80 Euro Preiserhöhung für das Werk zu deklarieren ist nicht müßig, sondern schlichtweg falsch.(oder besser gelogen)
Wenn Sinn mehr Geld sehen will, dann doch nicht mit solchen Ausreden. 8)
So hätte sich der Werkpreis ca. verdoppelt.Klar hat er ja gesagt....

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 11. März 2009, 11:28

Moin,

mag sein dass ein 7750 top bei Eta mehr als € 80,- kostet, ob Sinn dafür € 200,- bezahlt kann warscheinlich
nur ein Mitarbeiter von Sinn oder Eta verlässlich beantworten!
Das ist doch gar nicht der Stein des Anstosses:
verschiedene Uhren sind €80 bis €100 teurer geworden.
Selbst wenn die Werke €200 kosten kann ich nicht glauben, dass sich die Werkpreise um bis zu 100% erhöht haben sollen 8|
Ihr müsst schon zugeben, dass die Erklärung etwas hinkt.

Vielleicht sollten die Uhrenhersteller einfach mal Eta boykotieren und andere Werke einsetzen.
Die Frage ist nur welche?
Sollte Sinn künftig wie andere Marken auf ein echtes eigenes Kaliber setzen, können wir die Uhren warscheinlich gar nicht mehr bezahlen...
Mit welcher Begründung erhöht Eta denn die Preise, dass wäre mal interessant.
Gruß+schönen tag :p:

selespeed
Eigentlich wollte ETA niemanden mehr außerhalb der eigenen Gruppe beliefern. Um wieder mehr Wettbewerb zu haben. Immer diesselbe 7750er Soße ist ja auch langweilig. Und da die Hayeks Visionäre sind, sehen sie die Gefahren. Auf der anderen Seite haben die verständlicherweise keinen Bock für Jedermann günstige Werke herzustellen. Da lässt sich auch nicht so viel Geld verdienen.

Per Beschluß muss Swatch/ ETA aber eine zeitlang aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung die "Einschaler" beliefern. Aber pro Jahr immer weniger. Also Verknappung der Werke = teurer = so funktioniert das in einem nicht subventionierten Markt :)

Ich finde die Entwicklung gut und hätte mir gewünscht, dass Sinn schon früher reagiert hätte. Bei so vielen Chronos wäre es sicher möglich ein eigenes Werk zu realisieren.

Irgendein Forenuser hat in der Signatur stehen: "alle sagen es geht nicht, bis einer kommt, der es macht" oder so ähnlich!

Jörg

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 11. März 2009, 11:31

Zitat von »J. Simon«
Hallo, liebe Uhren Freunde,

eigentlich ist es müßig, sich über eine Preiserhöhung von 80 € aufzuregen, die einen vielleicht alle paar Jahre mal treffen könnte oder kauft ihr alle paar Monate eine Uhr. Die Preiserhöhungen für Energie, Treibstoffe und Brennstoffe schlagen doch viel mehr zu Buche. Wenn einer eine Uhr will, dann kauft er sie und wenn er sie sich nicht leisten kann, dann kauft er sie eben nicht. Ich persönlich achte beim Kaufuaf schon auch ein Stück weit darauf, daß eine Uhr einen gewissen Wert behält. Und bisher zählt SINN für mich noch dazu. Preiserhöhung hin oder her. Und ETA wird seine Marktposition nochweiter "ausbauen". Das Hat Herr hayek ja schon gesagt.

Gruß J. Simon :(


80 Euro Preiserhöhung für das Werk zu deklarieren ist nicht müßig, sondern schlichtweg falsch.(oder besser gelogen)
Wenn Sinn mehr Geld sehen will, dann doch nicht mit solchen Ausreden. 8)
So hätte sich der Werkpreis ca. verdoppelt.Klar hat er ja gesagt....
Die Währungsschwankungen machen schon zu schaffen! Und wenn ein Werk teurer wird, kann der Preis doch auch nicht nur 1 zu 1 weiterberechnet werden. Geld kostet Geld :rolleyes:

51

Mittwoch, 11. März 2009, 11:58

Hier wird ein 7750 der höchsten Fertigungstufe für 300 Euro verkauft.
Sinn wird für die Standardwerke erheblich weniger zahlen.
http://stores.ebay.de/SWISS-MADE-TIME_ET…6QQftidZ2QQtZkm

Ein Pdf Datenblatt der Eta swiss.
http://www.eta.ch/d/produkte/Mecaline_sp…_decors_eta.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alba« (11. März 2009, 12:06)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 11. März 2009, 13:28

Hier wird ein 7750 der höchsten Fertigungstufe für 300 Euro verkauft.

Dem Text nach handelt es sich um ein Elabore-Werk (auch veredelte Werke= Elabore), also die niedrigste Fertigungsstufe. Sinn kauft die Stufe "TOP".
Der zweite Link ist die Werksdekorationstabelle von ETA. Die Qualität hat nichts mit der Dekoration zu tun. Auch die geringste Werksqualität kann man dekorieren.
Gruß Gero

53

Mittwoch, 11. März 2009, 13:48

Dann lass ich jetzt jeden weiteren Kommentar, ich habe nicht genug Ahnung von der Materie. :whistling:
Ich dachte, gebläute Schrauben und der Schmirgelkram wären nicht mehr zu toppen.
Hat jemand denn eine Preistabelle der ETA Watch Group- Werke ? Also ich habe keine gefunden. :D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 11. März 2009, 14:13

Dann lass ich jetzt jeden weiteren Kommentar, ich habe nicht genug Ahnung von der Materie. :whistling: :D

Du hast wohl mehr Ahnung von dem rötlich-rosé-farbenden Cider der schottischen Insel Skye, welches nur eine geringe Schaumbildung aufweist :D . Wie schmeckt denn das Zeug?

Von Skye ist mir nur TALISKER näher bekannt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

55

Mittwoch, 11. März 2009, 15:16

Red Cuillin ist ein Bier, welches zusammen mit Black Cuillin auf Skye gebraut wird. Es schmeckt ausgesprochen lecker und ich freue mich schon auf Ostern, wenn ich es wieder trinken werde.
http://de.tinypic.com/player.php?v=ay81du&s=5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alba« (11. März 2009, 15:28)


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 11. März 2009, 17:36

?(
Gruß, Sascha :hatoff:

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 11. März 2009, 20:22

Aus einer Quelle weiß ich, dass der Durchschnittspreis für Werke bei der ETA um 23€ liegt. Da sind dann auch Quarzwerke dabei.
Aus den Statistiken der Schweiz weiß ich, dass der Durchschnittspreis einer Schweizer Uhr bei 2500 Fränklis liegt und bei den Werken 80 Fränklis im Schnitt anfallen.

Und hier noch eine ETA Preisliste, von der ich aber nicht weiß, wie alt sie ist. Ich habe allerdings von einem Uhrmacher gehört: "So alt ist die nicht":
Bild von TheSaint aus dem Uhrforum!
Leider kein 7750 dabei...


HappyDay989

unregistriert

58

Mittwoch, 11. März 2009, 22:02

Von Skye ist mir nur TALISKER näher bekannt.

Ich sage nur LAPHROAIG 10 years old - liquid peat smoke! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (Der ist zwar von Islay, nicht von Skye, aber das macht - außer für die Leute von Skye und Islay - ja keinen soo riesigen Unterschied, oder?)

Einen besseren Whisky habe ich noch nicht gefunden, und dabei habe ich meinen Gaumen schon mit etlichen edlen Tröpfchen aus Schottland verwöhnt. ;)

Aber ich schweife ab, mehr zu edlen Spirituosen gerne dort: Was wird gerne getrunken?

Zum Thema: Es scheint also niemand ein genaue Preisliste von ETA zu haben, und wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht. Denn das Geheimnis um die tatsächlichen EK und VK werden Hersteller wie Einschaler hüten wie ihre Augäpfel.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 12. März 2009, 13:55

Ich dachte, gebläute Schrauben und der Schmirgelkram wären nicht mehr zu toppen.


Ich will es mal verständlich formulieren: Wenn du billigen Whisky in teure Flaschen umfüllst, wird der Whisky nicht besser schmecken; aber besser aussehen!
Gruß Gero

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20785

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 12. März 2009, 16:31

Zum Thema: Es scheint also niemand ein genaue Preisliste von ETA zu haben, und wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht. Denn das Geheimnis um die tatsächlichen EK und VK werden Hersteller wie Einschaler hüten wie ihre Augäpfel.

Hallo Olaf,

genau so hab ich mir das auch gedacht,
aber egal ob beispielsweise ein 7750 nun € 100, 200 oder gar 300 kostet,
ne Preiserhöhung von €100 ist ein Unding ;(
(auch wenn hier mache sagen: wenn Dir die Uhr zu teuer ist, kauf sie halt nicht.. :no: )
das ist für mich kein Argument, oder :?: :?: :?:

selepeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!