Patina bei Vintage Uhren

• Guude,
    ich hätt da mal ne Frage:
    Mir ist bei Anbietern alter Uhren in der Bucht und auch Online-Händlern auf gefallen, daß einige Stücke mit den Jahren unter dem Glas ganz schön vergammelt sind (Stockflecken, Patina).
    Die Uhrwerke dagegen sehen auf den Bildern dann aber oft wie geleckt aus.
    Wie passt denn das zusammen?
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Ganz einfach:
    Blatt und Zeiger sind maßgeblich zuständig für den Alters-EIndruck, den eine Uhr hinterlässt und wer einen Oldie möchte,
    der gleichzeitig technisch in Ordnung ist, der lässt ZB und Zeiger alt, während das Werk fit gemacht wird.
    Deshalb sind viele Vintage-Fans entsetzt, wenn im Rahmen einer Revi Blatt und Zeiger getauscht werden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Also vorne hui und hinten pfui, nur anders rum.
    da kann ich mich wohl nur wundern...

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Na ja, eine alte gammlige Uhr mit neuen Blatt und Zeigern auf neu zu machen kann jeder! Eine schöne alte Uhr mit fettem Gehäuse und schönem Blatt mit leichter Patina zu finden ist da schon schwerer! Generell sollte der Originalzustand erhalten bleiben - wenn nicht alles total verranzt ist.

Bei Old- oder Youngtimer ist das übrigens genauso: Technik top und wenn möglich das alte originale Leder erhalten, auch wenn es Abrieb hat, sollten allerdings das Roßhaar und die Federn rausquellen.....

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (9. August 2014 um 18:22)

• Hier mal zwei Beispiele von kompletten Restaurierungen.
    Die 144 hat nicht nur das DIAPAL-Blatt, die schmierstofffreie Hemmung ist auch drin. Beide Uhren (144 u. 157) sind jetzt keine begehrten Sammlerobjekte, so dass ich gerne für die neuwertige Optik auf die Originalität verzichtete.
    Alle ersetzten Teile wie Zifferblätter, Zeiger sowie das Rollband der 157 habe ich noch und könnte die Uhr wieder in den Originalzustand zurück versetzen.

Bei dieser 903 bin ich anders vorgegangen. Das Gehäuse war in einem tollen Zustand, so dass ich es nur gaaaanz sanft aufbereiten lies, Zifferblatt und Zeiger sind exzellent in Schuss und bleiben drin. Das Werk bekam eine komplette Revision.

Bei dieser 156 wurde ebenfalls das Werk überholt, das Band erneuert. Das Rollband habe ich noch, es ist in einem super Zustand, das 2-gliedrige gefällt mir einfach besser. Das Gehäuse wurde belassen.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (12. August 2014 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!